Cover-Bild Survivors - Die Flucht beginnt
Band 1 der Reihe "Survivors"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Boris Pfeiffer

Survivors - Die Flucht beginnt

Die Flucht beginnt
Theresa Tobschall (Illustrator), Theresa Tobschall (Illustrator)

Actiongeladenes Tiefsee-Abenteuer von Bestsellerautor Boris Pfeiffer

Als Zacky wie immer in seiner Felsspalte erwacht, weiß er sofort, dass etwas nicht stimmt: Es ist warm und gleichzeitig dunkel. Auch die anderen Gesetze am Riff scheinen außer Kraft, denn mit der Hitze kommt der Hunger, und mit dem Hunger die gefährliche Fressstille. Nicht nur Heuler, der Hai, ist völlig außer Sinnen und jagt jeden, der ihm ins Visier kommt. Alle suchen vergeblich in den Liedern ihrer Vorfahren nach Rat, doch keines der Lieder berichtet vom Ausbleichen der Korallen oder von den gefährlichen Squids, die der Hunger aus der Tiefe nach oben treibt. Nur wenn die Riffbewohner zusammenhalten, gibt es eine Rettung ...

Erzählt vom Sterben der Korallenriffe und der Vernichtung des Meeres als Lebensraum

Boris Pfeiffer hat über 70 drei ??? Kids-Bände geschrieben und eine Gesamtauflage von mehreren Millionen Büchern verkauft

Mit vielen coolen s/w-Vignetten

»[…] eine atemberaubende, spannende Geschichte über Umwelt, diesfalls unter der Meeresoberfläche.« Heinz Wagner, Buchkultur , 12.2021

Veröffentlicht am 04.10.2021

keine leichte Story

Meinung

Meinung
Der Einstieg in das Werk fiel mir nicht leicht. Viele Elemente prasselten auf mich ein, die Figuren konnten meinerseits nur schwer unterschieden werden und mit der sprachlichen Gestaltung hatte ich zunächst meine Differenzen.

Das Setting - das Riff - ist anschaulich beschrieben und bot einen wundervollen Schauplatz für das Geschehen. Man fühlt sich wohl in diesem Umfeld und bekommt auch ein gewisses Urlaubsfeeling auf den Buchseiten serviert.

Der Stil des Autors war für mich persönlich von der Gestaltung her sehr untypisch für ein Kinderbuch. Es war angenehm zu lesen, keine Frage, aber ebenso herrschte in gewisser Weise auch ein rauer Ton zwischen den Seiten und das, was die Veränderung hervorgerufen hat wurde nicht klar definiert. Hier stellte sich mir die Frage, soll der Leser selber darauf kommen, ist die Veränderung ggf. gar nicht so ausschlaggebend, wie die Zeilen vermuten lassen?

Die unterschiedlichen Charaktere und hier gibt es eine Vielzahl zwischen den Buchdeckeln, konnten mich erst nach und nach mehr oder weniger für sich gewinnen. Es fiel mir schwer hier eine Verbindung aufzubauen und auch mich in ihnen trotz der menschlichen Züge hinein zu versetzen.

Fazit
Das Buch lässt mich aus den oben geschriebenen Gründen etwas gespalten zurück. Es ist eine tolle Botschaft/Kontext zwischen den Zeilen zu finden, aber ebenso überwogen für mich dennoch die Schwierigkeiten auf meiner Seite mit dem Inhalt. Aus diesem Grund 3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ein Tiefseeabenteuer mit Schwächen

"Survivors" ist der erste Band einer spannenden Unterwasserweltgeschichte.

"Survivors" ist der erste Band einer spannenden Unterwasserweltgeschichte.
Fisch Zacky und seine Freunde bemerken auf einmal eine Veränderung in ihrer Lebenswelt, es ist dunkler geworden, gefährliche Fische sind auf einmal in ihrer Welt, weil es unten anscheinend nicht mehr genug Nahrung gibt.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und kindgerecht. In diesem Band geht es vor allem darum die Charaktere kennenzulernen und eine Lösung für das Problem zu finden.

Es geht vor allem um Freundschaft und um Zusammenhalt, egal wie verschieden man ist oder sein mag. Die Botschaft hinter der Geschichte finde ich sehr wichtig, denn der Klimawandel bedroht nicht nur uns Menschen sondern alle Lebewesen, vor allem die Fische im Meer.
Jedoch hat mich ein bisschen gestört, das die Geschichte an sich farblos und blass bleibt, die einzelnen Charaktere hätten mehr herausgearbeitet werden können und die Geschichte hätte mehr Humor (trotz der Spannung) vertragen. So hat das ganze eher etwas "gruseliges", etwas das aufrütteln soll und die Kinder sensibilisieren soll für Umweltverschmutzung und Klimawandel. Jedoch fehlt mir hier einfach der bewusstere Umgang damit.
Die Geschichte beginnt rasant und nach und nach kommen erst Informationen ans Licht. Zudem fehlen mir Nebeninformationen zu den Fischarten, das hätte das ganze noch etwas authentischer gemacht.

Ein schönes Buch für junge Leser, jedoch mit einigen Schwächen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Eine hochdramatische Flucht - spannend, aber nicht durchgehend mitreißend

Zacky ist der seltsamste Leoparden-Drückerfisch der Weltgeschichte und lebt in einem Korallenriff. Sein heutiger Tag beginnt merkwürdig. Es ist dunkel und viel zu warm. Die Hitze macht die Bewohner des Riffs besonders hungrig. Aber nicht nur das, die Tiere sind zudem extrem verunsichert. Warum bleichen die Korallen aus und sterben? Zacky denkt an die Lieder seiner Vorfahren und sieht nur eine Lösung: die Flucht. Denn in einem toten Riff gibt es keine Nahrung und keinen Schutz mehr und die Tiere sind gefährlichen Jägern wie den Squids mit den drei Herzen ausgeliefert. Die Riffbewohner müssen gemeinsam ihre Heimat verlassen, um zu überleben, sie müssen zu „Survivors“ werden.

Autor Boris Pfeiffer schreibt kindgerecht und gut verständlich. Dass er seine Figur Scir mitunter neu erfundene, treffende Wörter sagen lässt wie „übersonnenwarm“ oder „muränenschwesterngemein“ die zwar nicht geläufig sind, deren Bedeutung aber sofort klar ist, gefällt mir gut. Die Geschichte beginnt mit dem Prolog und einem Ausblick auf das Ende des Buches. Danach wird chronologisch erzählt, wie es zu der beschriebenen Situation kommt. Das Cover erinnert an einen Zeichentrickfilm, wirken die Meeresbewohner doch fast dreidimensional. Die schwarz-weiß Bilder der Illustratorin Theresa Tobschall passen gut zur Geschichte, sind ausdrucksstark, detailreich und motivieren die Leserinnen und Leser. Die Schrift ist etwas größer gedruckt und daher sehr gut und angenehm zu lesen. Das Buch richtet sich an Kinder ab neun Jahren.

Die Survivors, das sind besondere Figuren. Da ist zunächst Zacky, der halb schwarz, halb regenbogenbunt ist und dem die Lieder seiner Vorfahren viel bedeuten. Seine beste Freundin das mutige Steinfischmädchen Scir hat nur ein Auge, erfindet immer wieder erstaunliche neue Wörter. Dann gibt es noch den Hai Heuler, bei dem Omen nomen ist, weil er sich ständig jammernd für sein grausames Fressverhalten entschuldigt, was mich anfangs amüsierte, später dann aber eher nervte. Hinzu kommen u.a. noch eine schwangere Röchin und zwei giftige Kegelschnecken. Sie alle sind so grundverschieden, müssen aber notgedrungen zusammenhalten, um im Schwarm gegen gemeinsame Feinde wie die Squids zu bestehen und die Naturkatastrophe zu überleben. Eine abwechslungsreiche, interessante Figurenmischung, aber die einzelnen Charaktere hätten für mich durchaus noch etwas sorgfältiger ausgearbeitet werden können, viele blieben für mich recht farblos. Bei der Vielzahl an Charakteren hätte ich mich über eine Übersicht der Figuren am Buchanfang gefreut.

Werden die Survivors gemeinsam erfolgreich gegen die Gefahren ankämpfen? Eine absolut gefährliches, dramatisches Tiefsee-Abenteuer erleben Zacky und seine Gefährten. Das Buch hat ein offenes Ende, der Schluss kommt dabei überraschend abrupt. Insgesamt ist die Serie auf vier Bände angelegt. Boris Pfeiffer macht mit seiner Geschichte auf das wichtige Thema Sterben der Meere aufmerksam. Ein hochaktuelles Problem, gegen das die Menschen unbedingt vorgehen müssen.
Viele Aspekte des Buchs haben mich überzeugt: tolles Cover, ausdrucksstarke Illustrationen, Scirs gelungene Wortneuschöpfungen, der hochaktuelle Hintergrund, die interessante Figurenkonstellation und der dramatische Plot. Dennoch riss mich die spannende Geschichte nicht richtig mit, der Funke wollte einfach nicht überspringen, aber ich kann nicht genau erklären, woran das liegt. Eventuell fehlt mir noch der tiefere Bezug zu den Figuren, die oft noch etwas blass bleiben. Vielleicht finde ich im zweiten Band noch einen besseren Zugang zu Geschichte und zu den Figuren. Ich werde der Fortsetzung noch eine Chance geben, das Thema hat schließlich höchste Beachtung verdient.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Wichtiges Thema, aber die Umsetzung hat mich nicht überzeugt

Ein actiongeladenes Tiefsee-Abenteuer, das das Sterben der Korallenriffe und die Vernichtung des Meeres thematisiert, das klang hat mich sofort angesprochen.

Es geht auch gleich rasant und dramatisch ...

Es geht auch gleich rasant und dramatisch los. Zacky wacht auf, aber um ihn herum ist es dunkel und viel zu warm und bald wird den Riffbewohnern klar, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt.

Das Buch beschönigt nichts. Eindrucksvoll wird beschrieben, welch dramatische Auswirkungen die Vernichtung unserer Weltmeere auf dessen Bewohner*innen haben. Das ist sehr eindringlich, gleichzeitig hat es aber auf mich eben nicht den Eindruck eines Tiefsee-Abenteuers gemacht, sondern der eines Endzeit-Horror-Szenarios.
Dem ist wohl leider auch so und Happy-End-Geschichten, die Kindern die Wahrheit vorenthalten, sind auch nicht die Lösung, aber das Buch hier fand ich seltsam unrund.
Empfohlen wird es für Kinder ab zehn Jahren - und es endet dann auch einfach so, wohl, weil es ein Reihenauftakt ist.

Ich fand es einfach nur trostlos - und einzelne Charaktere sind mir auch mächtig auf die Nerven gegangen oder waren viel zu blass.

Drei Sterne, weil das Thema wichtig ist und weil es neben der generellen Hoffnungslosigkeit schon auch rasant und spannend war.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Wichtiges Thema etwas holprig umgesetzt

Fisch Zacky erkennt eines Morgens, dass das Wasser viel zu warm und eigentlich zu dunkel ist. Er erinnert sich an die Lieder seiner Vorfahren, sie helfen ihm, sich in dieser neuen Situation zurechtzufinden. Auch die anderen Riffbewohner merken, dass etwas anders ist als sonst.

Dieses Kinderbuch bettet die Geschichte der Riffbewohner in den Kontext der Erderwärmung ein. Allerdings ging mir das viel zu schnell, man ist sofort in der Geschichte drin, während die Erklärungen erst später kommen. Das Buch ist mit den Illustrationen sehr kindgerecht aufgemacht – eine kleine Hilfe, um in die Geschichte hineinzufinden. Doch es fehlt etwas die Spannung, ich hatte mich auf ein kleines Seeabenteuer gefreut, blieb dann aber daran hängen, dass ich erst eine Weile lesen musste, um wirklich die Ausmaße der Zerstörung im Riff einordnen zu können. Auch hätte ich mir mehr Informationen über die jeweiligen Fische gewünscht und ob es diese auch wirklich gibt.

Dieses Buch hat noch einiges an Potenzial, das leider nicht ausgeschöpft wurde. Ich vergebe deshalb 3 von 5 Sternen und hoffe, dass das Potenzial in der Fortsetzung besser genutzt wird.