Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)
Band 1 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
  • ISBN: 9783864931901
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Roman | Der dramatische Auftakt der Spannungsserie um eine außergewöhnliche Ärztin

Der erste Teil einer atmosphärischen Spannungserie voll farbenprächtiger Hamburger Geschichte der Kaiserzeit.

Hamburger Hafen, 1910: Anne Fitzpatrick ist voller Hoffnung. Als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands hat sie gerade ein Frauenhaus eröffnet. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen Leid zugefügt wurde. Als die couragierte Pastorentochter Helene bei ihr auftaucht und mitarbeiten will, unterstützt Anne die junge Frau in ihrem Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun.

Da werden neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Leichen entdeckt. Anne ist erschüttert. Die Opfer hatten Kontakt zur neuen Frauenbewegung, so wie Anne selbst auch. Die Polizei spielt den Vorfall jedoch als Mord im Milieu herunter. Aber warum ermittelt der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt trotzdem weiter? Zusammen mit Helene sucht Anne nach Antworten und gerät dabei in immer größere Gefahr.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Veröffentlicht am 20.12.2021

Historischer Roman mit Krimi-Charakter

Anne Fitzpatrick ist eine der ersten Frauen die den Beruf der Ärztin in Deutschland ausüben.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen denen Leid zugefügt wurde zu helfen und so hat sie ein Frauenhaus eröffnet.
Auch die Pastorentochter Helene möchte helfen und findet eine Anstellung im Frauenhaus.
Im Hafenbecken neben dem Frauenhaus werden zwei Leichen gefunden.
Die Polizei bewertet es als Mord im Milieu.
Doch es waren Frauen die Kontakt zur Frauenbewegung hatten.
Kommissar Berthold Rheydt ermittelt in diesem Fall.
Auch Anne sucht mit Hilfe von Helene nach einem Motiv für den Mord und die zwei Frauen geraden in große Gefahr.

„Die Hafenärztin-Ein Leben für die Freiheit der Frauen“ ist der erste Band einer neuen Buchreihe von Henrike Engel.
Das Cover sieht mit seiner Goldprägung sehr edel aus, man muss es in der Buchhandlung einfach in die Hand nehmen.

Die Geschichte wird aus der Sicht der drei Hauptprotagonisten erzählt.
Anne ist eine der ersten Ärztinnen in Deutschland.
Sie hat lange in England studiert und ist jetzt möchte sie in Deutschland den Frauen helfen.
Anne ist eine sehr starke Frau, sie weiß was sie will.

Auch Helene gefällt mir sehr gut.
Sie hat auch einen starken Willen. Vor allem möchte sie sich nicht in die Rolle der Ehefrau pressen lassen.
Auch sie würde am liebsten studieren oder zumindest einen Beruf erlernen mit dem sie ein selbstständiges Leben führen kann.

Kommissar Berthold Rheydt ermittelt im Fall der getöteten Frauen.
Für ihn ist es der erste Fall den er eigenständig lösen muss. Manchmal wirkt er etwas melancholisch. Er hat einen Verlust erlitten mit dem er noch nicht fertig geworden ist.

Drei interessante Charaktere und eine interessant Zeit werden hier miteinander verbunden.
Die Suffragettenbewegung kommt immer mehr aus England nach Deutschland herüber. Die Frauen kämpfen für ihr Wahlrecht.

Henrike Engel verpackt das alles in eine spannende und interessante Geschichte.
Ihr Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Sie versteht es ihre LeserInnen zu fesseln.

Ich freue mich jetzt schon auf den 2. Band „Die Hafenärztin-Ein Leben für das Lachen der Kinder“, der im Mai 2022 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Die Hafenärztin

Das Cover ist mir als erstes ins Auge gesprungen. 1910 beginnt Dr Anne Fitzpatrick als junge Ärztin einen neuen Anfang in Hamburg. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht den Armen zu helfen und ein Frauenhaus gegründet. Bis am Eröffnungstag zwei Leichen in der Nähe gefunden werden.
Ich habe mich zu Anfang etwas schwer getan mit dem Schreibstil, jedoch noch den ersten Kapiteln lies sich der Roman gut lesen.
Die Personen besonders die junge Helene war mir sofort sehr sympathisch, obwohl viele nicht mehr als das verwöhnte Pastorentöchterchen in ihr gesehen haben, war sofort klar, sie will etwas bewegen.
Anne Fitzpatrick hingegen hatte von Anfang an etwas geheimnisvolles an sich, was ich auch bis zum Ende nicht ganz klar geworden ist.
Das Buch hat mich sehr begeistert, es ist richtig schön geschrieben und lässt einen sehr gut in diese Zeit eintauchen, jedoch war es für mich eher ein Krimi statt ein Roman.
Trotzdem eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Ein Muss für Fans historischer Romane!

Die junge Ärztin Anne Fitzpatrick beginnt 1910 ein neues Leben in Hamburg und setzt sich für Frauen in Not ein. Die junge Pastorentochter Helene Curtius möchte sich selbst verwirklichen und glaubt, bei Annes Organisation Freiheit und Erfüllung zu finden. Bei der Eröffnung eines Frauenhauses werden dann jedoch zwei Leichen gefunden. Der junge Kommissar Berthold Rheydt ermittelt in dem Fall und auch Anne und Helene suchen nach Antworten. Dabei wird die Gefahr immer größer...

Rezension:
Die Printversion wirkt durch die goldenen Verzierungen auf dem Cover hochwertig und lädt ein, den Roman zu lesen.
Für Liebhaber historischer Romane ist "Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen" ein wahres Muss. Mich haben vor allem die Lebensumstände der Frauen in dieser Zeit interessiert. Henrike Engel schafft es, die damalige Zeit realitätsnah zu beschreiben und historische Fakten in einen spannenden Roman zu verpacken. Man taucht wahrlich in das Hamburg im Jahr 1910 ein.
Die Charaktere sind gut beschrieben und man kann sich in alle drei Protagonisten einfühlen. Eine persönliche Entwicklung der Charaktere kann man gut nachvollziehen.
Ich persönlich identifiziere mich sehr mit Helene Curtius, die sich für ihre Unabhängigkeit und Freiheit einsetzt und in Anne ein Vorbild sieht.

Fazit:
Ein spannender historischer Roman, der einem die Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts und die Situation der Frauen damals näher bringt. Die Kriminalgeschichte und die starken Charaktere runden den Roman ab. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.12.2021

Die Hafenärztin - eine starke Frau. Sehr spannend!

Das Cover ist wunderschön, ist mir direkt "ins Auge gefallen". Im Hintergrund kann man die Hamburger Speicherstadt erkennen.

Der Schreibstil der Autorin Henrike Engel ist großartig, sehr flüssig und mitreißend. Sie beschreibt die Personen bildhaft, sehr lebendig und authentisch.

Hamburg, 1910: Anne Fitzpatrick hat einige Jahre in London gelebt und mußte jetzt nach Hamburg fliehen. Hamburg ist ihre Geburts- und Heimatstadt.
Anne ist Ärztin und will den ärmsten Frauen helfen, die sich u. a. prostituieren müssen, um die Familie zu ernähren. Sie eröffnet als Zufluchtsort für diese Frauen das "Grüne Haus", das sich im Hafen befindet. Am Eröffnungstag findet Helene Curtius, die Pastorentochter, in der Nähe im Hafenbecken eine Frauenleiche. Kurz danach wird noch eine weitere Frauenleiche gefunden. Beide Frauen wurden auf dieselbe bestialische Weise ermordet.
Dann kommt Kommissar Berthold Rheydt in die Geschichte. Der wortkarge Berthold hat hier seinen ersten eigenen Fall zu lösen. Er arbeitet Tag und Nacht sehr engagiert und besessen, um die Morde aufzuklären. Viel Unterstützung hat er von seinen Polizeikollegen. Anne und Helene wollen bei der Suche nach dem Mörder und der Aufklärung helfen - und sie übersehen die Gefahren.

Auch über die damaligen miserablen Zustände, die in der Unterschicht herrschten, hat die Autorin authentisch geschrieben.

Der erste Band ist sehr spannend und emotional, hat mich voll überzeugt. Ich mochte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.
Nun warte und freue ich mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen

„Die Hafenärztin“ von Henrike Engel, ist ein historischer Roman der in der Kaiserzeit spielt. Noch sind die Frauenbewegungen verpönt. Es geschehen mysteriöse Morde und mitten drin ist Anne Fitzpatrick, die Hafenärztin. Sie hat eine dunkle Vergangenheit die sie geschickt verbirgt. Aber doch kommt Kommissar Berthold Rheydt hinter ihr Geheimnis.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann sich die einzelnen Personen sehr bildhaft vorstellen. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch läßt sich gut lesen. Nicht nur die historischen Hintergründe sind lesenswert, auch die Morde an den Frauen sind interessant und unheimlich zugleich.
Für mich ein interessanter historischer Krimi. Man bekam einen guten Überblick in der Gesellschaft Hamburgs zu Zeiten des deutschen Kaiserreiches. Mir hat dieser erste Teil gut gefallen den ich empfehlen kann für Leser/innen die solche Art von Romane gerne lesen!