Cover-Bild David Bowie - Alle Songs

David Bowie - Alle Songs

Die Geschichten hinter den Tracks
Melanie Köpp (Übersetzer)

Von Space Oddity bis Lazarus: die vollständige Diskografie des Pop-Chamäleons

50 Jahre lang prägte und revolutionierte David Bowie die Musikwelt wie kein zweiter. Als Meister der Selbstinszenierung schuf er Kunstfiguren wie Ziggy Stardust und Major Tom und beeindruckte seine Fans mit opulenten Bühnenshows. Geprägt von den Einflüssen verschiedenster Kulturen wurde er zum »Chamäleon of Pop« – wandelbar, kreativ und absolut einzigartig.

»David Bowie – Alle Songs« blickt auf alle Hits und Studioaufnahmen der Rock- und Pop-Ikone zurück. Spannende Insights zu jedem Song werden ergänzt mit Fakten, Storys und jeder Menge Insiderwissen und machen die knapp 50-jährige Erfolgsgeschichte des Ausnahmemusikers noch einmal erlebbar.

• Von »David Bowie« bis »Blackstar«: die Entstehungsgeschichte aller David-Bowie-Alben und -Songs in einem Band
• Ein fulminantes Bowie-Porträt mit zahlreichen, zum Teil seltenen Fotografien
• Alles, was Sie noch nicht über Bowie wussten: spannende Fakten und Anekdoten, Details aus dem Studio und von Tourneen
• Alle Bowie-Alben chronologisch sortiert und mit Abbildungen der Albumcover

David Bowies Greatest Hits: alle Songs und ihre Hintergründe

So wandelbar wie David Bowie selbst waren auch seine Songs: Vom expressionistischen »Heroes« über den funkigen Sound von »Let’s Dance« bis hin zu »China Girl« prägte Bowie die Musik der 70er- und 80er-Jahre mit seinem unverkennbar eigenen Stil. Benoît Clerc befasst sich in diesem Werk mit jedem Bowie-Song und jedem Album im Detail, untersucht sie in der Reihenfolge ihrer Entstehung und deckt die Hintergründe der ikonischen Bowie-Lyrics und -Sounds auf.

Legen Sie beim Lesen Ihre liebste David-Bowie-Platte auf und erkunden Sie das vielfältige Werk des Pop-Chamäleons aus völlig neuen Blickwinkeln!

Veröffentlicht am 20.12.2021

Was für ein Werk

Was für ein tolles Werk. Genau das ging mir durch den Kopf, als ich das Buch zuerst in der Hand hielt. Ich bin mit den Songs von David Bowie, der für mich immer ein Paradiesvogel war, aufgewachsen. Eine Legende, die sich durch mehrere Jahrzehnte gezogen hat. In diesem über 600 Seiten starken Werk finden sich die Geschichten hinter allen Songs von David Bowie. Der Aufbau des Buches gefällt mir. Anfangs finden sich die ersten Schritte zum Ruhm von David. Weiter geht es mit den einzelnen Alben. Hier finden sich die enthaltenen Songs sowie Infos zu den Erscheinungsdaten. Anschließend gibt es eine Menge an Hintergrundinformationen und Anekdoten, Details aus den Studios und von den Tourneen, die man so überhaupt nie erfasst hat. Sogar die Kontakte zu anderen Stars werden hier anerkennend gewürdigt. Passend zu allem finden sich natürlich auch ebensolche Illustrationen, sei es von den Stars, in Form von Plakaten oder von David Bowie selber. Ich bin total begeistert.

David Bowie hat 50 Jahre lang als schillernde Persönlichkeit die Musikwelt erfreut und dieses findet man in diesem gelungenen Werk wieder. Ein Must Have für jeden Fan.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Hero

Delius Klansing lässt mit der Enzyklopädie über David Bowie Fan-Augen leuchten und ermöglicht mit "David Bowie - Alles Songs" ein Eintauchen in die unvergessenen Werke des Ausnahmekünstlers.

Eine beispiellose ...

Eine beispiellose Karriere, die sich über fast 5 Jahrzehnte erstreckt und deren Musik ganze Generationen geprägt und begeistert hat. Dabei zeigt Bowie alle Facetten und seine Wandelbarkeit, kann mit Beat, Blues und vor allen Dingen Pop die Herzen seiner Fans im Sturm erobern. Er passt in keine Nische, bleibt immer eine schillernde Persönlichkeit und wirkt sowohl im Anzug, als auch in schrillen Bühnenoutfits immer als Magnet. Seine Songs sind bis heute unvergessen, da sie vielseitig und von unterschiedlichen Stilen geprägt sind, denn Bowie hat sich immer wieder neu erfunden und mehrerer Alter Ego ausgelebt.

Auch den Sprung ins Filmgeschäft (u. a Absolut Beginners, Christiane F.) kann er meistern und ist für mich bis heute unerreicht als Jareth in "Die Reise ins "Labyrinth". Die Songs zum Film, die Ausstattung und vor allen Dingen die Rolle selbst sind maßgeschneidert für Bowie, der hier, trotz schlechter Kritiken, seine märchenhaft-mystische Seite auslebt und als König der Kobolde mein Herz im Sturm erobert hat.

Das Buch ist eine Bereicherung für jeden Fan, eine Hommage an den Ausnahmekünstler, der mit Songs wie "Magic Dance", Let's Dance", ' Aladdin Sane", "Fashion" und "China Girl" in Erinnerung bleiben wird. Die Geschichten zu den Songs,Fakts und Insiderwissen, Wegbegleiter;:innen und vor allen Dingen jede Menge faszinierende Fotos zeigen die Meilensteine seiner unvergleichlichen Karriere.

He is my Hero !