Cover-Bild Geistkrieger: Feuertaufe
Band 1 der Reihe "Geistkrieger"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Alternativweltgeschichten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Sonja Rüther

Geistkrieger: Feuertaufe

Roman | Supernatural Crime in einem alternativen Amerika. Mit exklusiver Kurzgeschichte von Markus Heitz

Was wäre, wenn … Amerika nie erobert worden wäre?

Der Fantasy-Thriller »Geistkrieger: Feuertaufe« spielt in einer alternativen Realität, in der die amerikanischen Ureinwohner sich erfolgreich gegen die Eroberer aus Europa zur Wehr gesetzt haben – auch mithilfe der Welt der Geister.

Den Kräften der Natur ebenso wie der Welt der Geister verbunden, hat sich die Nation der Powtankaner zur Weltmacht entwickelt.
Als dem angesehenen Professor Atius Catori von einer unsichtbaren Macht der Brustkorb regelrecht zerfetzt wird, übernimmt die Sondereinheit der Geistkrieger die Ermittlungen. Ihr neuestes Mitglied, der Schotte Finnley, ist seiner Verlobten in ihre Heimat gefolgt und fühlt sich noch immer fremd im Land der Powtankaner. Doch dass Finnley keiner von ihnen ist, könnte der größte Vorteil der Geistkrieger werden – denn der Mord an Professor Catori ist erst der Anfang von etwas, das sich keiner von ihnen auch nur hätte vorstellen können.

Sonja Rüther hat mit ihrer »Geistkrieger«-Dilogie ein erfrischend anderes Fantasy-Setting geschaffen, das mit seiner alternativen Geschichte Amerikas und dem actionreichen Thriller-Plot einfach süchtig macht. Teil 2 erscheint unter dem Titel »Geistkrieger: Libellenfeuer«.

Die Neuausgabe des 2018 erstmals erschienenen Fantasy-Thrillers enthält eine exklusive Kurzgeschichte von Markus Heitz.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ein Buch, das mich atemlos zurücklässt.

Mit dem Werk Geistkrieger - Feuertaufe hat Sonja Rüther ein Buch erschaffen, das mich tatsächlich ein wenig atemlos zurück lässt. Nicht nur die Idee, eine Geschichte in einer Welt zu schreiben, die unserer zwar ähnelt, sich aber doch in entscheidenden historischen als auch magischen Aspekten unterscheidet, sondern auch die Geschichte selbst gefallen wir außerordentlich gut.

Die Leser:innen begleiten wir den Schotten Finnley in dieser ihm fremden Nation Powtanka, einer Nation, die vor Natur, hochentwickelter aber stets subtiler und versteckter Technik und Übernatürlichem nur so strotzt. Einer Nation, die auch kulturell Einiges zu bieten hat und es dem Schotten schwierig macht sich einzuleben und es uns Leser:innen umso spannender macht, dem Verlauf der Geschichte zu folgen. Die Geschichte selbst gleicht einem Thriller oder Detektivroman, hat aber unheimlich spannende Elemente der Science Fiction und Fantasy und machte mir als Fantasyleserin daher unheimlich Spaß. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Charaktere ohne Ausnahme absolut menschlich, nachvollziehbar und vielschichtig, manche gar sympathisch.

Kurzum, es handelt sich um ein Buch richtig genialer Erwachsenen-Fantasy, das ich richtiggehend verschlungen habe und begeistert feststellen konnte, dass es ein kostenloses E-Book mit der Vorgeschichte als auch einen Nachfolgeroman gibt. Eine Leseempfehlung gibt es für dieses Buch auf alle Fälle. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Einfach nur Genial

Selten habe ich ein Buch so verschlungen und bin so tief in eine Welt eingetaucht, wie bei diesem Buch.

Ich war wie hypnotisiert und konnte nichts anderes, als weiterzulesen. Da meine Faszination so unermesslich war, habe ich zwischendurch die Vorgeschichte zu diesem Buch förmlich in mich eingesaugt und bin komplett mit der Geschichte verschmolzen.

Sonja Rüther hat einen fesselnden Schreibstil, der immer wieder meinen Pulsschlag in die Höhe schnellen ließ. Die Balance zwischen Spannung und der Geschichte drumherum, ist optimal und beschert unheimlich grandiose Lesestunden.

Ich mochte Finnley von Beginn an, denn so wie ich ihn erlebt habe, konnte ich all das widersprüchliche in ihm von Anfang an spüren. Aber auch seine Stärke war immer präsent und auch seine Zweifel. Alles was seine Persönlichkeit ausmacht, war für mich erkennbar.
Die Autorin hat ihn aber nicht wie ein offenes Buch gestaltet, denn bei all dem was klar erkennbar war, gab es so viel, was zunächst verborgen blieb bis man ihn Stück für Stück kennenlernte.

Besonders gut gefiel mir, dass die Gebräuche und Rituale der Native Americans sich so gut einfügten in die Grundgeschichte. Auch war alles so gut recherchiert und umgesetzt, dass mich Sonja Rüther komplett fassungslos zurückgelassen hat.
Nicht weil mich das Ritual oder Reaktion der Charaktere geschockt hätte. Sondern, weil die Autorin mich mit ihrem Schreibstil komplett abgeholt hat und ich mich dadurch als Teil dieser Welt fühlte. Man muss sich nur wirklich auf die Geschichte einlassen, dass habe ich gemerkt und es viel mir absolut nicht schwer.
Es ist ein so geniales Buch und ich liebe es so sehr.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und es ist einfach fantastisch.

Fazit

Für mich ist dieser Fantasy Thriller ein absolutes MustRead, so dass ich unbedingt weiterlesen muss und kann gar nicht abwarten den zweiten Teil in der Hand zu haben, um wieder in dieser Welt zu versinken.
Diese Welt ist so fantastisch und geheimnisvoll, dass dieses Buch mir einfach noch lange im Gedächtnis bleiben und mich in meinen Träumen begleiten wird.
Für mich hat Geistkrieger absolutes Suchtpotenzial.

Veröffentlicht am 29.12.2021

hat genau meinen Geschmack getroffen

Nachdem der Schotte Finnley kurzfristig einen Job bei den Geisterkriegern bekommen hat, muss er mit ihnen direkt einen ziemlich brutalen Mord aufklären. Seine anderen Teammitglieder sind alles Powtankaner und ihm gegenüber erst einmal sehr skeptisch eingestellt. Im Laufe der Ermittlungen raufen sie sich zusammen, denn ihr Gegner scheint fast unbesiegbar.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin entführt ihre Leser in eine sehr interessante alternative Realität. Hier wurden die Ureinwohner Amerikas nicht von Europa erobert und haben sich zu einer Weltmacht entwickelt. Sie mischt hier futurische Elemente mit Magie und der besonderen Spiritualität der Powtankaner. Diese Realität fand ich unglaublich interessant und faszinierend.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Teammitglieder der Geistkrieger erzählt. Diese sind alle sehr unterschiedlich und jeder hat ein besondere Fähigkeit, die wichtig für das Team ist. Die Charaktervorstellung ist der Autorin auf jeden Fall sehr gelungen.

Die Ermittlungen an den Morden wurde sehr spannend erzählt. Auch, wenn man am Ende viele Antworten bekommen hat, sind noch viele Fragen offen. Der 2. Teil erscheint bereits im Februar 22, den ich auf jeden Fall auch lesen werde. Im Anhang gibt es übrigens eine Kurzgeschichte von Markus Heitz, die im gleichen Universum spielt.

Für mich ist das Buch auf jeden Fall ein richtiges Highlight und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Absolut genial

Was wäre, wenn …? Diese Frage ist generell spannend und lässt viel Raum für Spekulationen und Fantasie. Sonja Rüther hat in ihrem Buch unglaublich viel Ideenreichtum gezeigt.
Die Welt, die sie mit all ...

Die Welt, die sie mit all ihren Regeln und Innovationen geschaffen hat, ist so aufregend und anders. Ich hab mich öfter gefragt, warum es das alles nicht schon lange bei uns gibt. Doch nicht nur der Weltenbau ist faszinierend. Auch die Handlung hält einiges an Spannung und Action für uns bereit. Ich war beeindruckt, mit wie viel Liebe zum Detail sie die Story ausgearbeitet hat. Die einzelnen Plotfäden laden zum Rätseln ein und man kann nicht anders, als zu überlegen, wie was zusammengehört und wer welche Gründe haben könnte.
Auch wenn ich mich zu Beginn erst mit den teilweise sehr fremdartig anmutenden Klängen der Namen akklimatisieren musste, konnte mich das Buch auf ganzer Linie überzeugen. Gut, die eine Protagonistin hat mich ein wenig getriggert, aber wie sämtliche Figuren ist sie einfach anders, hat ihre Geschichte und damit einhergehend auch ihr eigenes Wesen. Vielleicht kann man generell sagen, dieses Buch überzeugt auf vielen Ebenen mit einer unglaublichen Komplexität. Ob nun das Setting, die Handlung, der Erzählstil oder aber die Charaktere – der Auftakt ist ein Page-Turner. Man kann so vieles zwischen den Zeilen entdecken und auf verschiedenste Gesellschaftsszenarien unserer Zeit umlegen. Die Story ist fiktiv und dennoch höchst brisant und aktuell. Man kann viel entdecken und interpretieren oder sich einfach nur gut unterhalten lassen. Ich freu mich in jedem Fall schon auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es weitergeht, denn viele Fragen sind ungeklärt geblieben …

Veröffentlicht am 16.12.2021

Übersinnlich Phänomenal - Must Read

Tatsächlich hätte ich wirklich nicht erwartet, dass mich das Buch so sehr überzeugen wird. Das Cover stimmte (es sieht wirklich gut aus und vielversprechend) und der Klappentext hörte sich gut an. Dennoch war ich tatsächlich erst am überlegen, ob das Buch wirklich etwas für mich ist. Ich bin so unheimlich froh, dass ich dem Buch und der wundervollen Geschichte eine Chance gegeben hab.

Enttäuscht wurde ich nicht. Ich bin sehr schnell und gut in die Story reingekommen. Der Schreibstil war flüssig und ließ mich in der Geschichte versinken. Gleich zu Beginn wurde vieles erklärt und es ging in der Spannungskurve steil nach oben. Diese hat eigentlich nie nachgelassen. Es sind immer wieder überraschende Wendungen aufgetreten, wir lernten die Charaktere und Powtanka immer mehr kennen und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich weiß, Klischee, aber hier wollte ich den Satz gerne bringen, da er diesmal wirklich stimmt.

Die Charaktere fand ich auch super. Sie waren Facettenreich und sehr gut ausgearbeitet. Jeder hatte mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen, dennoch sind sie als Team mehr und mehr zusammengewachsen. Da wäre einmal Finnley. Er ist der Außenseiter, der neu hinzukommt. Er ist kein Powtankaner, er ist ein sogenannter Wasicun (ein Fremder eben). Doch Finnley lässt sich nie unterkriegen. Er kämpft für sein Ansehen und schafft es auch hervorzustechen. Für mich ist er ein sehr starker aber auch liebenswürdiger Charakter. Weitere Charaktere in seinem Team sind Deidra, Chenoa und Tate. Jeder für sich auf seine eigene Art und Weise toll. Doch von den dreien hat mir Tate am besten gefallen. Er ist so lebensfroh, immer gut gelaunt und er unterstützt Finnley auch von Anfang an. Aber dies sind nur die Hauptcharaktere der Reihe. Es gibt noch viele Nebenrollen, größere und kleinere, doch in meinem Herzen sind sie alle gleich (ich weiß, Schleimspur XDD). Sie haben einfach alle in die Geschichte reingepasst, sowohl Protagonisten als auch Antagonisten.

Mein Fazit: Dieses Buch hat mich rundum glücklich hinterlassen und ich fiebere bereits jetzt dem zweiten Teil entgegen. Ich freue mich sehr darauf zu den Charakteren zurückkehren zu dürfen. Und ich kann es auch kaum erwarten, dass noch alle offenen Fragen schon bald geklärt werden können. Genretechnisch ist alles dabei. Ein bisschen Thriller/Krimi, ein wenig Liebe, Fantasy und dystopische Elemente sind auch vorhanden. Daher empfehle ich einfach jedem das Buch zu lesen.