Cover-Bild Litersum
Band 3 der Reihe "Litersum"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 22.11.2021
  • ISBN: 9783959919333
Lisa Rosenbecker

Litersum

Musenherz
*Litersum – Das Universum aller Buchwelten ist nur eine Tür weit entfernt …*

Das zumindest war der Plan, bis die Wandler an der Akademie auftauchen und die Regeln der Magie neu geschrieben werden.
Und nicht nur das verunsichert sie, sondern auch die entwaffnende Offenheit ihres neuen Tandem-Partners Trace Rogers, den sie so schnell wie möglich wieder loswerden will.
Doch dann werden die beiden in einen Mordfall verwickelt, der das Ende der Akademie bedeuten könnte.
Um den Fall aufzuklären, muss Harper sich entscheiden, ob sie ihr Geheimnis und ihr Herz in die Hände anderer legen kann, ohne den Preis dafür zu kennen …

Veröffentlicht am 20.11.2021

unglaublich tolles Buch

Inhalt: Harper Green versteckt sich hinter ihrem schlechten Ruf, um andere auf Abstand zu halten. Sie will ihre Musen-Ausbildung beenden, ohne das Geheimnis um die Besonderheit ihrer Gabe preiszugeben.

Das ...

Ach was hab ich mich gefreut, als ich gesehen hab dass es hier mit dieser Reihe weitergeht. Obwohl alle Bücher in sich abgeschlossen sind, gehören sie doch alle zusammen und man muss sie unbedingt von Anfang an gelesen haben. Hört sich verwirrend an? Ist es aber nicht... ich finde man sollte einfach keines davon verpassen...
Dieses Buch hat mir von Anfang an am besten gefallen, wobei das echt schon eine Überraschung war, denn ich dachte nach dem zweiten, besser kann es fast gar nicht mehr werden...
Alles in allem ein super schönes und spannendes Buch und eine unglaublich tolle und starke Reihe.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Fantasievolle Dark Academia Geschichte

Harper ist eine Muse und befindet sich zur Ausbildung an der Akademie im Litersum. Da sie neben ihrer Musenfähigkeit noch eine Besonderheit hat, die sie aber nicht preisgeben möchte, versteckt sie sich hinter einem schlechten Ruf und unechten Freundschaften. Als auch weitere Bureal-Kinder an der Akademie aufgenommen werden, gibt es in ihrem neuen Mitschüler Trace jemanden, der hinter Harpers Fassade zu blicken mag, und bald (bei der Hälfte des Buches) geschieht ein Mord, der den Frieden zwischen den Bureal-Kindern zerstören könnte.

Wie bisher auch schon haben mich die Ideen von Lisa Rosenbecker im Litersum begeistert. Schon alleine die Form des Herzens des Litersums finde ich trotz der vermeintlichen Einfachheit sehr kreativ und passend. Die Bibliothek mit ihrem wechselnden Farbkleid würde ich unglaublich gerne besuchen (Lisa, wo kann man einen Ausflug ins Litersum buchen?)! Das Einbringen von Autorinnenfreundinnen und der realen Welt ist total liebenswert gemacht. Als der Hamster auftaucht, musste ich amüsiert auflachen. Und dann die Idee mit der Häkelnadel, umwerfend!

Trotz der unheimlich toll gestalteten Welt haben mich ein paar Kleinigkeiten gestört, weil sie mir zu konstruiert erschienen. Zum Beispiel taucht Harpers Freundin Selene anfangs ständig vor Harpers Tür auf um was zu besprechen und dann ist plötzlich zwei Wochen lang Funkstille und sie ist nur noch präsent, wenn sie benötigt wird? Zu einfach! Ich finde es großartig wie verständnisvoll und unterstützend Trace ist und so Harper unglaublich viel hilft, aber so perfekt ist leider kein Mensch! Als das Geschehen sich immer mehr zuspitzt war ich so gespannt darauf, mit Harper und ihren Freund/innen den Täter zu entlarfen und plötzlich verpufft das Gefühl ins Nichts, weil die Lösung überraschend direkt vor Harpers Nase steht. Obwohl ich hier und da ein paar Kritikpunkte habe, finde ich die Geschichte unglaublich gut, die Suche nach dem Mörder sehr spannend und die Ereignisse am Ende aufregend und schockierend. Zu schade, dass die Geschichten rund um das Litersum abgeschlossen sind!

》Indem wir in diese gemeinsame Aufgabe einwilligten, knüpften wir eine neue Verbindung, die vorher nicht da gewesen war. Ich sah sie nicht, sie bestand nicht aus Magie, und doch wickelte sie sich spürbar um mein Herz. 《 27 %

Obwohl angegeben ist, dass man die drei Bücher des Litersums unabhängig voneinander lesen kann, würde ich empfehlen "Musenherz" zum Schluss zu lesen, da der grundsätzliche Weltenaufbau und die Fähigkeiten der Bureal-Kinder womöglich etwas verwirrend sein könnten. Außerdem enthält diese Geschichte einen großen Spoiler zu Band 2, den ich noch nicht gelesen habe, und mich nun sehr ärgert!

Fazit:
"Musenherz" ist ein überaus gelungener Abschluss der Litersum-Trilogie! Die Ideen der Autorin sind hier wieder unglaublich toll, ich bin begeistert! Allerdings sollte man die Bücher in der Reihenfolge der Erscheinungsdaten lesen (Band 3 spoilert zu Band 2!), auch wenn vom Verlag angegeben wurde, dass man sie unabhängig voneinander lesen kann.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Spannend, interessant, tolles Setting

Inhalt

Inhalt
Harper ist eine Muse und geht auf die Akademie im Litersum. Sie hat einen sehr schlechten Ruf, obwohl sie eigentlich gar nicht so ist, wie sie sich gibt. Noch dazu hat sie zu ihrer Fähigkeit als Muse noch eine besondere Gabe, die sie mit allen Mitteln geheim hält. Als jedoch die Wandler auf der Akademie zugelassen werden, soll die Magie neu erforscht werden. Einer der Wandler ist Trace, der hinter ihre Fassade blickt und sie dadurch für sich einnimmt, auch wenn sie mit allen Mitteln probiert, ihn von sich zu stoßen...

Nachdem mich Band 1 und 2 schon komplett begeistern konnten, war ich natürlich umso neugieriger auf diesen dritten Band. Und was soll ich sagen? Er konnte mich ebenfalls überzeugen, auch wenn er kleinere Schwächen hatte.

Zunächst einmal fand ich es toll, dass die gesamte Geschichte an der Akademie spielte und somit auch ein besonderes Flair bekommen hat, was die ersten Bände nicht hatten. Wir lernen hier die Akademie kennen und vor allem, die Bibliothek dort, die es mir ebenfalls komplett angetan hat.
Die Geschichte begann schon sehr spannend und interessant, was vor allem an dem Kennenlernen der Wandler und Musen an der Akademie lag. Ich war gespannt darauf zu erfahren, wie sich die Wandler dort einfügen und, wie die Musen rund um Harpers Clique so drauf sind. Ebenso war natürlich Harper selbst sehr spannend, was ihre zwei Gesichter angeht.
Generell fand ich es auch sehr spannend und fesselnd, wie sich die ganze Geschichte entwickelt hat. Es gab unerwartete Wendungen und Überraschungen, die ich so nicht habe kommen sehen.
Gut hat mir gefallen, dass die Geschichte vom Konzept her durch das ganze Setting und in der Akademie und dem Hintergrund der Protagonisten ganz anders funktioniert hat, als Band 1 und 2. Band 1 und 2 waren sich da sehr ähnlich, aber Band 3 hat jetzt noch etwas ganz Neues mit rein gebracht.
Dennoch fand ich, dass der Geschichte anfangs etwas an Tempo fehlte, weil noch kein so richtig spannendes Element vorhanden war. Das kam etwas später dazu, woraufhin die Geschichte dann auch Fahrt aufnahm.

Harper hat man schon kurz in Band 2 kennen gelernt, wo sie einem überhaupt nicht sympathisch war. Hier dürfen wir nun hinter ihre Fassade blicken und lernen sie ganz neu kennen. Dadurch wurde sie mir sehr sympathisch und ich fand sie richtig liebenswert und interessant. Neben altbekannten Protagonisten, auf die ich mich schon sehr gefreut habe, lernen wir auch neue kennen. Die Protagonisten sind durchweg interessant und authentisch. Sie lassen das Buch lebendig werden.

Der Schreibstil war wieder sehr schön. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen und brachte alle nötigen Gefühle und Emotionen gut rüber. Die Atmosphäre fand ich einfach nur toll. Ich mochte das Akademie-Feeling sehr gerne und auch, dass hier die Magie eine größere Rolle gespielt hat und sich dieses auch in der Stimmung widergespiegelt hat.

Insgesamt ein toller dritter Band, der der Reihe zu einem schönen und passenden Abschluss gebracht hat.

Veröffentlicht am 30.12.2021

*Litersum: Musenherz von Lisa Rosenbecker*

Litersum: Musenherz ist der dritte Band der Litersum-Trilogie und bildet damit einen atemberaubenden Abschluss dieser Reihe.
Charaktere
In diesem Buch begleiten wir Harper, einen Charakter, der sich ...

Charaktere
In diesem Buch begleiten wir Harper, einen Charakter, der sich im zweiten Band nicht unbedingt mit viel Ruhm bekleckert hat und damit wahrscheinlich nicht die Beliebteste Person unter den Lesern war. Und doch wurde sie in diesem Buch zu einer meiner liebsten Charaktere, denn man lernt sie in Musenherz um einiges besser kennen, man beginnt zu verstehen, wieso sie bestimmte Dinge tut und noch viel wichtiger: Man begleitet Harper in diesem Buch auf eine Reise zu sich selbst. Lisa Rosenbecker hat die Charaktere in Musenherz, wie auch schon in den Bänden zuvor mit ganz viel Liebe beschrieben und ihnen eine Charakterentwicklung gezeichnet, die wundervoll realistisch ist. Aber nicht nur Harper spielt eine große Rolle in diesem Buch, sondern auch ihr Gegenstück Trace, der wohl liebevollste und lustig Typ, dem ich jemals in einem Buch begegnet bin und mit seiner Art, seinem Umgang mit Harper, hat er sich über die Seiten hinweg in mein Herz geschliechen. Doch auch die Protagonisten aus Band 1 und 2 (Malou, Lansbury, Riley, Noah) kommen in Musenherz nicht selten vor und gehen gemeinsam mit Harper und Trace ins letzte große Abenteuer. Es war wundervoll alle Charaktere in einem Buch vereint zu haben und sie noch ein letztes Mal gemeinsam in die Schlacht ziehen zu sehen. Es hat dieses Buch zu einem noch schöneren Abschluss gemacht.
Handlung
Aber nicht nur die Charaktere waren ein Highlight von Musenherz, auch die Handlung an sich war durchgehend interessant und hatte die ein oder andere Überraschung zu bieten (besonders auch den ein oder anderen Auftritt von gewissen Autoren). Das Buch spielt gänzlich an der Litersum Academy, welche wir bereits im zweiten Band kurz zu Gesicht bekommen haben und in einem Litersum, welches sich stetig verändert. Es hat furchtbar viel Spaß gemacht, zusammen mit den Charakteren die Academy richtig kennenzulernen und noch tiefer in das Litersum einzutauchen, als es bisher der Fall gewesen war. Und wie auch schon in den vorherigen Teilen gilt es hier einen Mord aufzuklären, der grausamer nicht hätte sein können. Doch auch dieses Mal hatte ich viel Spaß dabei, die Spuren zusammenzusetzen und den Täter gemeinsam mit Harper zu entlarven, wobei mir das ein oder andere Mal auch das Herz aus der Brust gerissen wurde. Denn mit der Tragik dieser Geschichte zum Ende hin, hätte ich wirklich nicht gerechnet.
Fazit
Doch am Ende kann ich nur eins sagen: Mit diesem Buch hat Lisa Rosenbecker einen emotionalen Abschluss geschrieben, welcher dem Litersum mehr als nur gerecht wird.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Campus Atmosphäre und überzeugende Charaktere

Der zweite Teil der Litersum Bücher hat mich umgehauen, die Emotionen sowie die spannende Handlung waren durchweg auf den Punkt. Den dritten Band habe ich daher gespannt erwartet.
Zunächst war ich ein ...

Zunächst war ich ein bisschen skeptisch, doch gleichzeitig sehr neugierig auf die Umsetzung, da Harper bisher nicht gerade sympathisch war. Doch Lisa Rosenbecker zeigt bald eine ganz andere Seite von Harper und lässt einen gekonnt an ihren Gedanken teilhaben.
Die Geschichte hat mich schnell abgeholt, doch nachdem in den bisherigen Büchern schnell eine Kriminalgeschichte dominiert, findet sich in diesem Band zunächst eher ein Campus Flair. Zwar empfand ich diesen Aufbau weniger packend und mitreißend, doch gleichzeitig überzeugte mich der gekonnte Weltenbau. Spannung bringen zunächst die Reibereien zwischen den verschiedenen Gruppen und die Erforschung der einzelnen Gaben. Mit den Wandlern zieht auch Trace auf den Campus. Er ist herrlich offen und direkt und bringt Harper dadurch ganz schön aus dem Gleichgewicht. Das Zusammenspiel der beiden hat mir richtig gut gefallen und nach und nach fliegen zwischen ihnen auch die Funken.
Die erwartete Kriminalgeschichte kommt zwar erst spät, dafür mit viel Spannung.
Mit dieser Reihe hat sich die Autorin in mein Herz geschrieben und ich hoffe sehr, es werden noch weitere Geschichten in diesem wundervoll umgesetzten Setting folgen.