Cover-Bild Ich dachte, ich bin schon perfekt
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Heike Abidi, Lucinde Hutzenlaub

Ich dachte, ich bin schon perfekt

Ein Überlebenstraining für alle, die herrlich normal bleiben wollen
Weniger Selbstoptimierung, mehr Gelassenheit

Was sollen und wollen Frauen heutzutage nicht alles sein? Freundin, Mutter, Gattin, Businessfrau, Geliebte, Sportskanone, Kulturinteressierte, Schönheit, Hausfrau, Multitasking-Queen, Taxi, Coach und Krankenschwester … Und möglichst alles in Perfektion. Doch wer überall 100 Prozent geben will, braucht mindestens 48 Stunden pro Tag, acht Arme und Nerven dicker als Wasserrohre – und wird dennoch scheitern, so viel steht fest. Warum also überhaupt an diesem unrealistischen Ideal festhalten? Wer fünfe gerade sein lässt und gerne mal alle viere ungerade von sich streckt, hat mehr vom Leben. Ein Plädoyer gegen den Mythos der Perfektion.

Veröffentlicht am 24.12.2021

humorvolle Denkanstöße

Klappentext:

Weniger Selbstoptimierung, mehr Gelassenheit.

Klappentext:

Weniger Selbstoptimierung, mehr Gelassenheit.

Cover:

Das Cover zeigt eine Eule, welche in entspannter Haltung einen recht zufriedenen Eindruck macht. Die Gestaltung und Optik des Covers hat mir gut gefallen. Der Titel in Verbindung mit dem Cover macht neugierig auf mehr.

Kleine Denkanstöße, humorvolle Erzählweise und die sehr gelassene Art machen das Buch zu einem Ratgeber der Gelassenheit. Auf sehr lockere und besondere Weise erzählen die Autorinnen hier von den normalen und täglichen Situationen auf sehr authentische Weise. Der Optimierungswahn der Gesellschaft und das man mit mehr Gelssaneheit einfach weiter kommt. Nicht Geld und Ruhm sind die Werte dieser Zeit, sondern Glück und Quality-Time sind wichtiger denn je.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Dieser lässt sich gut und locker lesen. Viele kleine Denkanstöße und Tipps bekommt man hier als Überlebenstrainig mitgeliefert. Humorvoll, aber auch authentisch werden hier alltägliche Situationen beschrieben und dazu so einige tolle Tipps geliefert. Abwechselnd schreiben die Autorinnen über ihre Erfahrungen und zu den einzelnen Themen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu. Auch die Gliederung des Buches hat mir sehr gut gefallen und ist sehr gelungen.

Selbstoptimierung ist hier ein großes Thema, auf was man alles achten soll und kann, aber das ist auch wichtig ist, einfach mal man selbst zu sein, mit allen Ecken und Kanten und man auf das Gleichgewichtig zwischen Optimierung und Wahn schauen sollte.

Ein wirklich spannend und sehr interessant geschriebenes Buch, und daher ein ganz wundervoller und humorvoller Ratgeber, für so fast jede Lebenslage. Mir hat es sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten. Ich konnte sehr viel dadurch mitnehmen und haben so einige Anregungen und Tippe erhalten. Als Leser kommt man zum Nachdenken und erwischt sich bei so einigen zustimmenden Nick-Attacken.

Fazit:

Veröffentlicht am 20.12.2021

Wieder total unterhaltsam und charmant geschrieben

Heike Abidi und Lucinde Hutzenlaub nehmen den Trend der Selbstoptimierung in verschiedenen Dimensionen aufs Korn.

Von Fitness- und Sportwahn über Ordnung, Haushalt, beruflichen Erfolg bis hin zu Entspannung und Aussehen geben die Autorinnen in kurzen Episoden ihre eigenen Erfahrungen und Anekdoten von Freunden, Nachbarn und Bekannten zum Besten.
Einige kleine humorvolle Wissenstests und kuriose Daten und Fakten runden die Erzählungen ab.

Ich mag die unterhaltsamen Sachbücher der beiden Autorinnen sehr und hatte mich auch bei diesem Buch wieder auf ein Feuerwerk charmanter Episoden gefreut. Meine Erwartung wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht, sondern eher im Gegenteil noch übertroffen. Da ich die Erzählweise der beiden Autorinnen nun schon besser kenne, war ich sofort mitten im Thema und habe mich auch über Anknüpfungspunkte aus früheren Büchern gefreut.

Es ist wirklich klasse, wie die beiden im Wechsel die Kapitel erzählen und sich dabei immer schön die Bälle zuwerfen.
Die Geschichten haben mir auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen, weil sie so schön humorvoll erzählt sind, dass ich oft schmunzeln und auch mal laut auflachen musste. Gleichzeitig regen die Episoden zum Nachdenken an, weil sie wirklich aus dem Leben gegriffen sind und man Ähnliches selbst schon erlebt hat.
Somit musste ich des Öfteren an meine eigenen Erfahrungen, z.B. mit guten Vorsätzen, ToDo-Listen, Haushalt, Ehrgeiz, Ordnung, Sport/Fitness etc., denken. Auf sehr witzige und charmante Weise bringt das Buch die Botschaft rüber, sich mal zu entspannen, sich einfach weniger vorzunehmen und weniger perfekt sein zu wollen.
Insofern wird man beim Lesen sowohl sehr gut unterhalten als auch seelisch-moralisch gestärkt und unterstützt. Eine tolle Kombination!

Fazit:
Dieses Buch macht mit seinen launig und warmherzig erzählten Episoden einfach gute Laune!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Sehr unterhaltsam

Ein sehr gelungenes Buch und ein Muss als Vorsitzende einer Frauenbewegung. Unterschiedliche Anekdoten und sehr spannende Geschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich empfand nichts als schwierig, sondern einfach nur normal. Eine echter Lesetipp, bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Runterkommen

Wer gerade keine gute Freundin zur Hand hat, die frau auf liebenswerte und wirklich witzige Weise den Kopf zurechtrückt, kann es stattdessen mit diesem Buch versuchen. Schon die süße Meditationseule auf dem Cover, die sich auch im Buch immer wieder mal findet, macht gute Laune.

Die Anforderungen, die an Frauen gestellt werden, sind wirklich enorm. Wunderschön, mütterlich, selbstlos auch immer für die Freunde da und selbstverständlich top gestylt. Das macht auf Dauer ganz schön müde. In abwechselnden Kapiteln, mit vielen Tipps und Geschichten aus dem eigenen Leben machen die beiden sympathischen Autorinnen Mut zu mehr Lockerlassen und Selbstakzeptanz. Das ist oft so locker-lustig, dass man grinsen muss. Ein klassischer Ratgeber zum Durcharbeiten will das Buch nicht sein. Für mich war neben der sehr guten Unterhaltung vor allem die Erkenntnis relevant, dass ich in manches Lebensbereichen gar nicht so perfektionistisch bin wie befürchtet. An meinen persönlichen Baustellen muss ich trotzdem noch lange arbeiten. Und schon das ist wohl viel zu perfektionistisch gedacht