Cover-Bild Lea Lavendel und der magische Honig (Lea Lavendel 2)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Corinna Wieja

Lea Lavendel und der magische Honig (Lea Lavendel 2)

Tessa Rath (Illustrator)

Ein fröhliches magisches Abenteuer für Mädchen und Jungs ab 8 Jahren
Dieses abenteuerliche Kinderbuch ist idealer Lesestoff für Kinder ab der 3. Klasse. Es eignet sich zum Selberlesen für die Größeren und macht auch den kleinen Geschwistern beim Vorlesen Spaß!

Sprechende Blumen und zauberhafter Hummelhonig
Endlich ist es soweit: Lea soll eine richtige Pflanzenmagierin werden und Unterricht in Flüstermagie bekommen! Doch als Opa Dimitriosʼ Hummelkasten gestohlen wird, muss sie ihre Pläne fürs Erste verschieben. Als Pflanzenflüsterin weiß sie, wie wertvoll ein Gläschen Hummelhonig ist – und dass seine Magie nicht in falsche Hände geraten darf!
Gemeinsam mit ihrem besten Freund Jannis unternimmt Lea alles, um den Dieb zu finden, und begibt sich dabei auf ganz neue magische Wege ...

• Spannend und lustig: Eine magische Geschichte mit Herz und Humor
  • Lesen macht Spaß: Das perfekte Geschenk für Kinder ab der 3. Klasse
  • Originell illustriert: Mit vielen bunten Zeichnungen von Tessa Rath
  • Schneller Leseerfolg: Dank kurzer Kapitel und leicht lesbarer Schrift
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Ein spannendes und magisches Kinderbuch über ein mutiges Mädchen und ihre sympathischen Blumenfreunde.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (ISBN 9783845838229)
Band 2: Lea Lavendel und der magische Honig (ISBN 9783845838212)

Veröffentlicht am 28.12.2021

empfehlenswert

Bei diesem Buch handelt es sich um das zweite Lea Lavendel-Abenteuer. Da die Hauptpersonen anfangs mit Bild und kleinem Steckbrief vorgestellt werden, findet man aber auch ohne Vorwissen in die Geschichte. Schöner ist es, unserer Meinung nach aber, wenn man die Bücher der Reihenfolge nach liest.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 9 Jahre) gelesen. Da wir den Vorgängerband sehr mochten, war die Freude über die Fortsetzung sehr groß. Und wir wurden nicht enttäuscht. Es geht sehr unterhaltsam und fantasievoll weiter.

Lea beginnt nun ihre Ausbildung bei Hortensia zur Pflanzenmagierin. Darauf freut sie sich schon riesig. Doch dann taucht eine alte Bekannte von Hortensia auf. Dadurch scheinen einige Geheimnisse im Raum zu stehen. Dann überschlagen sich die Ereignisse und es wird gefährlich. Plötzlich steht - vor allem für Leas Schwester Marga - viel auf dem Spiel.

Nach wie vor macht es uns Spaß, Lea durch die Geschichte zu begleiten. Außerdem bleibt es durch die Flüsterpflanzen und die besondere Magie beispielsweise in Pralinen überraschend und kurzweilig. Bei uns waren immer alle gespannt, wie es weitergeht. Manche Situationen sorgten für Heiterkeit, bei manchen wurde mitgefiebert und auf ein gutes Gelingen gehofft.

Sehr gefallen hat mir auch, dass man in der Geschichte immer wieder ein bisschen über Pflanzen oder Tiere dazulernt. Diese Informationen sind sehr gelungen in die Geschichte eingebunden.

Dass die Geschichte von farbenfrohen Illustrationen begleitet wird, ist für unsere Mädels auch ein ganz wichtiger Punkt. Dadurch wird der Text gleich ein bisschen aufgelockert. Außerdem machen diese auch neugierig auf das weitere Geschehen.

Fazit:

Mit Lea und den Flüsterpflanzen bekommt man fantasievolle Unterhaltung mit Magie und Spannung. Uns hat dieses Abenteuer wieder großen Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 23.12.2021

Lehrreich, spannend, magisch

"Lea Lavendel und der magische Honig" Band 2 von Corinna Wieja, ist eine magische Geschichte mit sprechenden Blumen und einem mutigen Mädchen.

Lea hat die besondere Gabe mit Flüsterpflanzen zu sprechen. ...

Lea hat die besondere Gabe mit Flüsterpflanzen zu sprechen. Endlich darf sie nun eine richtige Pflanzenmagierin werden und erhält Unterricht in Flüstermagie. Doch dann wird Opa Dimitrios Hummelkasten gestoben und als echte Pflanzenflüsterin weiss sie, wie wertvoll ein kleines Glässchen Hummelhonig ist. Auch das seine Magie nicht in falsche Hände gerate darf. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Jannis begibt sich Lea auf die Suche nach dem Honigdieb und auf ganz neue magische Wege.

Corinna Wieja hat mit Band 2 der Lea Lavendel-Reihe erneut ein spannendes Abenteuer geschrieben, das für magische Lesemomente sorgt. Mit ihrem sehr locker, bildergewand und leichten Schreibstil, nimmt sie ihre Leser mit, auf eine zauberhafte Reise durch die Natur. Liebenswert ausgearbeitete Charkatere, sprechende Blumen und charmant witzig und spannungsgeladene Handlungsstränge sorgen konstant für tollen Lesespass und gute Unterhaltung. Auch informatives Wissen über Hummeln, Honig, Pflanzen und Natur fliessen gekonnt in die Handlung mit ein. Eine abschliessende Hummel-Nisthile auf den letzten Seiten rundet die Geschichte hervorragend ab.

Die Kapitel sind leserfreundlich, kurz, die Schrift ist leicht lesbar und die vielen kunterbunten hübschen Illustrationen unterstreichen und beleben das Abenteuer ganz wunderbar.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung der Lea Lavendel-Reihe, magisch, spannend, fröhlich und bunt bebildert. Empfehlenswert für Mädchen und Jungs ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Zauberhaft, liebenswert, spannend und lehrreich

Ich glaube meine Begeisterung kann man schon an meiner Überschrift erkennen. Mich hat ja schon der erste Band mit Lea Lavendel begeistert, aber ich glaube dieser Band konnte das noch toppen.

Corinna Wieja ...

Corinna Wieja hat die handelnden Personen (jedenfalls die meisten) so liebevoll gezeichnet, dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Natürlich gibt es auch einen Gegenpart, damit Spannung entstehen kann.

Sehr kindgerecht und anschaulich wird hier über Freundschaft, Streit, Verzeihen und Versöhnung geschrieben. Zusätzlich gibt es sehr viele Informationen zu Bienen und Hummeln. Aber was mir an dieser Reihe auch gefällt, ist dass ganz viele Pflanzen vorkommen, die ich teilweise bisher noch gar nicht kannte.

Ein weiteres Highlight sind die vielen herzallerliebsten farbigen und sehr anschaulichen Illustrationen von Tessa Rath, die den geschriebenen Text ergänzen und noch verstärken.

Am Ende des Buches gibt es noch Hinweise wie man Hummeln mit wenigen Mitteln glücklich machen kann.

Ich finde diese Reihe einfach nur zauberhaft und zudem lehrreich. Eine tolle Unterhaltung für junge und ältere Leser. Ich hoffe auf viele weitere Abenteuer mit Lea und ihren Freunden.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Eine zauberhafte Fortsetzung – spannend und lehrreich

Lea Lavendel geht nun bei ihrer Nachbarin Hortensia in die Lehre, um sich als „Pflanzenflüsterin“ ausbilden zu lassen. Sie lernt vieles über Pflanzen und was man z.B. aus Heilpflanzen herstellen kann. ...

Als eine alte Bekannte von Hortensia auftaucht, werden Lea und ihr Freund Jannis misstrauisch. Was führt diese wohl im Schilde?
Als dann noch Jannis‘ Hummelvolk verschwunden ist, machen sich die beiden Kinder auf die Suche und geraten in einen spannenden Fall.

Den ersten Teil über Lea Lavendel hatten wir schon mit Begeisterung gelesen und wir haben uns schon sehr auf die Fortsetzung gefreut. Unsere Erwartungen wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht, sondern fast sogar noch übertroffen.
Der zweite Band hat uns sogar fast noch ein bisschen besser gefallen als der erste.

Das Buch ist einfach wunderschön gestaltet, was schon mit dem bezaubernden Cover anfängt und sich mit den schönen Illustrationen und der tollen Schriftart fortsetzt. So bekommt man gleich Lust aufs Lesen.
Die Kapitel sind von der Länge her sehr gut zu lesen und eigenen sich daher für größere Kinder zum Selberlesen genauso wie zum Vorlesen bei kleineren Kindern. Auch die Sprache ist gut verständlich, aber auch nicht zu anspruchslos.

Wir haben uns sehr über ein „Wiedersehen“ mit Lea Lavendel, ihrer Familie, ihrem Freund Jannis und der Nachbarin Hortensia gefreut. Man kennt alle jetzt schon ein bisschen, daher war es schön, wieder einmal etwas Zeit mit ihnen zu verbringen und sie noch besser kennenzulernen.
Die Geschichte hat sehr viele Aspekte, die uns gut gefallen haben: Es ist ein spannender Fall, bei dem man sehr gut mitfiebern und mitraten kann. Gleichzeitig haben wir vieles Neue über Bienen, Hummeln und Pflanzen gelernt und uns Gedanken gemacht, was wir selbst zum Naturschutz beitragen können. Außerdem ist es eine Geschichte über Freundschaft, Eifersucht, Streit und Versöhnen, die man sehr gut mit eigenen Erfahrungen in Verbindung bringen kann.
Und nicht zuletzt gibt es wieder tolle magische Elemente aus der Welt der Pflanzenmagie, die die Geschichte bereichern und sehr lesenswert machen.

Fazit:
Dieses wunderbare Buch kann ich wärmstens empfehlen. Teil 1 haben wir schon mehrfach mit sehr gutem Feedback verschenkt und das werden wir sicherlich auch mit der Fortsetzung machen.

Veröffentlicht am 28.08.2021

spannendes, magisches Abenteuer

Klappentext/ Inhalt:

Klappentext/ Inhalt:

Ein fröhliches magisches Abenteuer für Mädchen und Jungs ab 8 Jahren
Dieses abenteuerliche Kinderbuch ist idealer Lesestoff für Kinder ab der 3. Klasse. Es eignet sich zum Selberlesen für die Größeren und macht auch den kleinen Geschwistern beim Vorlesen Spaß!
Sprechende Blumen und zauberhafter Hummelhonig.
Spannend und lustig: Eine magische Geschichte mit Herz und Humor.
Lesen macht Spaß: Das perfekte Geschenk für Kinder ab der 3. Klasse.

Cover:

Das Cover ist bunt und voller wunderschöner Details. Ein Junge und ein Mädchen sind darauf zu entdecken und auch eine Ziege ist erkennbar. Magie scheint um sie herum zu wirken und auch die vielen Blumen um sie herum sind wunderschön und detailreich gezeichnet. Ein wunderschönes Cover, dass neugierig macht.

Dies ist bereits das zweite Abenteuer über Lea Lavendel. Aber auch ohne das erste Buch zu kennen und somit ohne Vorkenntnisse kann man hier sehr gut in den zweiten Band starten.

Zu Beginn werden die Charaktere nochmal sehr gut vorgestellt und auch Lea erklärt nochmal so einiges über sich und so findet man sehr schnell in das Buch und die Geschichte hinein.

Lea und Jannis habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Aber auch die anderen Charaktere fand ich sehr sympathisch und haben mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind gut und passend gewählt und haben mir gut gefallen.

Die Geschichte ist spannend, kreativ und voller Magie. Lea ist eine Pflanzenflüsterin und jede Flüsterpflanze hat ihre ganz eigene Magie. Spannend und interessant wird die Geschichte hier erzählt und spricht Jungs und Mädchen gleichermaßen an.

Eine Geschichte zum Vor- aber auch zum Selbstlesen ab der 3. Klasse.

Die Illustrationen sind wunderschön und passen sehr gut zur Geschichte, diese veranschaulichen das Gelesene und lockern den Text sehr gut auf. Die bunten Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und das Buch bzw. die Geschichte perfekt abgerundet.

Magie, Kreativität, aber auch Freundschaft und die Natur spielen hier eine sehr große Rolle. Die Geschichte wird sehr liebevoll, spannend und wunderschön erzählt und sorgt für gute Unterhaltung , sowie sehr viel Spaß und Freude am Lesen.

Fazit:

Ein spannendes, magisches Abenteuer, das für Spaß und Freude am Lesen sorgt.