Cover-Bild Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel
Band 3 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 25.11.2021
Julia Dippel

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Fantasy-Liebesroman für alle Fans von Izara

Der dritte und finale Band der Trilogie von Fantasy-Queen Julia Dippel

Der Kaiser ist tot, doch Amaias Status als Goldene Erbin ist nach wie vor umstritten. Sie steht zwischen der Tradition und einer Revolution – größer, als Cassardim sie je gesehen hat. Noár ist bemüht, sie aus der Schusslinie zu halten, aber Amaia verfolgt eigene Pläne. Sie muss das wachsende Chaos aufhalten, das von ihrem frisch vermählten Ehemann Besitz ergreift. Um ihn, Cassardim und die Menschenwelt zu retten, versammelt sie auf eigene Faust die Erben aller Reiche um sich und begibt sich mit ihnen auf die gefährliche Suche nach einem neuen Juwel der Macht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende sie nicht nur ihre große Liebe verlieren könnte …

Veröffentlicht am 20.12.2021

Absolutes Highlight

„Kein Zögern, keine Furcht, keine Reue. Bis in den Tod.“ 🖤🧡

„Kein Zögern, keine Furcht, keine Reue. Bis in den Tod.“ 🖤🧡
Ich hab die Reihe diese Woche beendet und wenn ihr fragt, nein mir geht es immer noch nicht gut. Dieses bittersüße Ende hat mir zerstört und in Tränen zurückgelassen. Aber auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte, muss ich voll und ganz zustimmen, dass es das absolut richtige Ende war. Anders wäre es nicht gegangen und wäre den Charakteren nicht gerecht geworden. Denn, wie sagen sie es dort immer wieder: Nur das Herz ist stärker als der Wille.
Julia Dippel hat mit Cassardim was einzigartiges geschaffen. Die Welt ist etwas so besonderes und auch die Fähigkeit mit dem Willen alles zu steuern ist etwas besonders. Beeindruckt hat mich vor allem, dass man alles mit seinem Willen bewirken und verändern kann, solange man nur den stärkeren Willen als sein Gegenüber hat, sei es Mensch, Ding oder Ort ist. Dabei fand ich vorallem die „Beziehung“ zwischen Amaia und den Reichen besonders witzig, vor allem die Namen, die sie dem golden Berg (Egon), dem Schattenreich (…) und der Silberfeste (Katharina die Große) gegeben hat 😂 diese Willensspiele waren immer zum schießen.
Die Beziehung zwischen Amaia und Noar war etwas ganz besonderes und war so schön zu lesen. In Band 2 ist es mir das lesen etwas schwer gefallen, weil die beiden ihre Gefühle unbedingt verstecken mussten und noch sein einige Geheimnisse zwischen ihnen stand. Aber ich bin froh, dass sie die dann ausbügeln konnten und ihre Beziehung stärker als zuvor war. Die neun Tode waren auch eine spezielle Gruppe für sich und ich habe es geliebt. Besonders Pash ist mir mit seiner lockeren Art sehr ans Herz gewachsen. Er konnte mit jeder Situation umgehen und hat immer alles aufgelockert. Gerade in der Menschenwelt hat er mir richtig gut gefallen. Zoey war natürlich auch super und ihre Freundschaft war auch einmalig. Ich hoffe, dass sie/er am Ende erfährt, was aus Amaia und Noar geworden ist.
Alles in allem war diese Reihe einfach nur der Wahnsinn und ich hoffe das irgendwas an Moes Aussage am Ende dran war und wir irgendwann nochmal in die Welt von Cassardim eintauchen können. 🧡

Veröffentlicht am 20.12.2021

Es ist einfach pure Liebe!

Schon die ersten beiden Bände waren ein absolutes Highlight und ich konnte es kaum erwarten, zu erfahren, wie die Geschichte enden wird. Rein optisch gesehen gefällt mir der dritte Teil am besten, insgesamt passen aber alle drei Bücher super zusammen.

Was liebe ich diese Autorin! Es hat nicht mal eine Seite lang gedauert, bis ich wieder vollkommen in dieser Welt gefangen war. Ich kann hier gar nicht genug schwärmen, denn das ist wirklich Schreibkunst auf höchstem Niveau. Alles fühlt sich beim Lesen unfassbar intensiv an. Sei es das Worldbuilding an sich oder der Bezug zu den Figuren. Hier stimmt einfach alles bis ins kleinste Detail. Dabei habe ich mich nicht nur abgöttisch in Amaia und Noar verliebt, sondern auch in viele andere Charaktere wie Flummel, Rhome, Pash uvm. Mal von der Intensität der Emotionen abgesehen, schafft es Julia Dippel auch, dass man nie genervt ist. Die Liebesgeschichte steht irgendwie immer im Mittelpunkt, ohne die Handlung zu dominieren, sie ist wundervoll und vollkommen, doch sie wirkt kein bisschen kitschig, obwohl sie das eigentlich ist. Für mich ist sie einfach absolut perfekt!

Die Handlung insgesamt ist genial durchdacht. Man durchlebt von höchster Freude bis hin zu absolutem Schock die ganze Palette. Es gibt unzählige überraschende Wendungen, Action und Spannung pur. Egal wie sehr ich versucht habe, langsamer zu lesen, um dieses Buch so gut und so lange wie möglich zu genießen, es war fast unmöglich, weil die Seiten einfach verflogen sind. Hätte es 5.000 Seiten gehabt, wäre jede einzelne davon purer Genuss gewesen. Die letzten 150 Seiten konnte ich dann einfach gar nicht mehr aus der Hand legen, da war meine Selbstbeherrschung endgültig dahin.

VORSICHT Spoiler

Das Ende hat mich erst mal kalt erwischt, denn damit hätte ich niemals gerechnet. Ich war geschockt, zutiefst erschüttert, ich habe bitterlich geweint. Mein erster Gedanke war, wie konnte sie das tun? Warum müssen sich Amaia und Noar opfern, obwohl sie doch schon durch die Hölle gegangen sind? Das ist nicht fair, das haben die beiden nicht verdient! Und ja, es ist unfassbar traurig, doch es steht auch für Mut und bedingungslose Liebe. Die beiden haben sich für eine Welt, die sie über alles lieben, einschließlich seiner Bewohner, geopfert und ihnen eine Chance auf ein langes Leben gegeben. Nachdem ich den Ausgang ein wenig habe wirken lassen, war ich zwar immer noch unendlich traurig doch gleichzeitig war ich auch absolut fasziniert und begeistert von der Umsetzung des Schlusses. Ich dachte nur: Wie kann ein Ende furchtbar und wunderschön zugleich sein? Doch Julia hat das geschafft! Man muss das Buch erst mal sacken lassen, man muss es verarbeiten und sich damit auseinandersetzen, doch dann kann man erkennen, dass dieses Ende zwar Herzen bricht und trotzdem den perfekten Abschluss bildet. Mir war es anschließend nicht möglich, wie üblich direkt ein neues Buch zu beginnen. Diese Reihe ist und bleibt ein Highlight, Noar und Amaia sind mein tragisches Liebespaar Nummer 1. Ich werde diese beiden und Cassardim für immer im Herzen behalten!

Fazit
Wie sehr kann man einer Geschichte verfallen? Wie sehr kann man Figuren ins Herz schließen? Wie sehr kann man sich einer Welt verbunden fühlen, die gar nicht existiert? Julia Dippel hat mit Cassardim eine Welt erschaffen, die mich ab der ersten Seite für sich gewonnen hat. Doch mit diesem finalen Band hat sie das Niveau der Schreibkunst noch mal auf ein ganz neues Level gebracht. Für mich ist die Autorin die deutsche Fantasy-Queen und ja, ich weiß, solche Vergleiche sieht man immer nicht gern, doch sie ist für mich die deutsche Sarah J. Maas. Denn man kann Emotionen nicht besser transportieren, als es hier passiert ist! Es ist unfassbar, wie abgöttisch ich Amaia und Noar sowie ganz Cassardim und deren Figuren liebe. Beim Lesen habe ich mich komplett in der Geschichte verloren. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen, doch ich wollte es auch unbedingt so lange wie möglich genießen. Die schönsten Geschichten sind immer viel zu schnell vorbei. Doch diese hier hat mich einfach nicht losgelassen und sie wird mich noch lange beschäftigen. Diese Trilogie wird mir aus Millionen von Gründen auf ewig im Gedächtnis bleiben und ich denke, dass es nicht das letzte Mal war, dass ich mich nach Cassardim begeben habe. Der Dreiteiler ist eine der besten Reihen, die es im Fantasy-Universum gibt, ein absolutes Highlight und hat 5 Sterne mehr als verdient!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Absolutes Highlight

Ach, was werde ich Cassardim vermissen... solche Welten erinnern mich einfach immer wieder daran, warum ich das Fantasygenre so liebe. Und Cassardim gehört definitiv mit zu den magischten, detailreichsten und interessantesten, in die ich je durch Bücher abtauchen durfte. Auch, wenn es nur zwei Vorgängerbände gibt, so hab ich die Charaktere gefühlt schon viel länger begleitet und somit begann ich das Buch mit einerseits großer Vorfreude und andererseits auch mit ein wenig Trauer, einfach weil es der letzte Band war und ich mich nicht von dieser grandiosen Welt verabschieden wollte.
Die Geschichte geht wieder gewohnt spannend weiter. Nach dem wirklich gemeinen Ende von Band Zwei sind so einige Fragen offen und mit dem Fortgang der Geschichte habe ich so absolut nicht gerechnet. Schon zu Anfang gibt es einige unerwartete Wendungen und ich hätte absolut nicht gedacht, dass diese Geschichte mich so oft und immer wieder neu überraschen kann. Und diese unglaubliche Achterbahnfahrt der Gefühle mündete in einem Ende, dass ich so zwar nie vorausgesehen hätte, aber dennoch einfach perfekt gepasst hat.

Fazit:
Ich kann nichts anderes sagen als: bitte lest diese Reihe und lasst euch selbst von Cassardim verzaubern. Wenn ihr Fantasy so liebt wie ich, dann werdet ihr es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

was für ein Finale

Ich kann die Kritik der anderen verstehen, aber ganz ehrlich ich liebe das Ende. Denn was ich mir in meinem Hirn ausgemalt hatte, wäre noch wesentlich weiter von einem grandiosen Happy End entfernt gewesen.

Noar ...

Noar spielt seine Rollen perfekt und ich liebe ihn wie er mit Amaia umgeht wenn sie allein sind. Ich liebe die Freunde die sie um sich gescharrt haben und wie sich hier alles zu einem großen Ganzen bildet.
Ich liebe vor allem Nox und Flummel so sehr, die beiden sind so geniale Nebencharaktere mit denen man so eigentlich gar nicht rechnet.

Die Geschichte an sich ist ja schon episch und der Schluß ist einfach nur so "Was echt jetzt?" und dann doch so puh "eigentlich doch schön".
Die Geschichte über das Totenreich ist ja eigentlich nicht neu, denn auch bei allen möglichen Götterwelten gibt es diese Unterteilungen.

Ich kann gar nicht sagen wen ich in der Geschichte am meisten geliebt habe.
Es war ein perfekte Gefühlsachterbahn und ich würde mich freuen wenn auch hier jemand seine eigene Geschichte bekommen würde.

Fantasy vom Feinsten und eigentlich ist es logisch dass es kein klassisches Happy End gibt, denn auch die Izara-Reihe ist sehr ungewöhnlich was das angeht.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 16.12.2021

Grandioses Finale

Wow... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe bereits die ersten beiden Bände von Cassardim geliebt und konnte es kaum erwarten den letzten Band zu lesen. Ich war super aufgeregt und meine Erwartungen wurden absolut nicht enttäuscht.
Dieses Buch ist unfassbar emotional und actionreich. Es passiert so wahnsinnig viel das ich überhaupt nicht weiß wo ich anfangen soll. Amaia, Noar und all die anderen habe ich direkt zu Beginn des ersten Bandes in mein Herz geschlossen und mag alle Charaktere ungalublich gerne. Umso schlimmer war es nun Abschied nehmen zu müssen, da dies der letzte Band der Cassardim Reihe gewesen ist.
Ich muss gestehen, dass ich ganz andere Erwartungen an diesen letzten Band gehabt habe und mich das Ende komplett überwältigt hat. Es war eine einzige Achterbahnfahrt der Gefühle und ich kann kaum beschreiben was ich beim lesen empfunden habe. Ich war geschockt, traurig, habe geweint, habe gelacht und so ziemlich alle Emotionen durchlebt die man beim Lesen nur fühlen kann. Cassardim 3 ist defintitiv eines meiner absoluten Jahreshighlights für 2021.

Das Ende war komplett anders als ich es erwartet hätte und trotzdem hat es absolut perfekt gepasst. Die Autorin hat es geschafft einen wirklich tollen und vor allem passenden Abschluss zu zaubern und dieses Buch wird mich noch lange beschäftigen. Als ich es aus der Hand gelegt habe war ich einfach nur sprachlos. Selten hat mich ein Buch emotional so berührt wie Cassardim 3 es geschafft hat.

Von Anfang an habe ich diese Reihe geliebt und sie ist und bleibt immer eine meiner absoluten Herzensreihen. Ich kann die Cassardim Reihe nur jedem empfehlen. Amaia und Noar sind einfach unglaublich toll und eines meiner absoluten Lieblingspärchen in Büchern.

Ein gelungener, abenteuerreicher und überwältigend emotionaler Abschluss der Cassardim Trilogie!
Das Buch bekommt absolut verdiente 5 von 5 Sterne.