Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Magische Geschichte über Freundschaft

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Schon der Titel ist hier Programm, denn darum geht es. Kleinanzeigen kennt ja jeder, doch was ist, wenn es diese auch mit Magie gibt? Tobi stolpert in diese fantastische Welt. Klingt ja simpel: Gebrauchte Dinge verkaufen, im Gegenzeug magische Dinge kaufen. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Ehrlich gesagt finde ich das Cover etwas zu sehr für Mädchen, aufgrund der Farben und allem, doch wenn man das Buch gelesen hat, dann passt es wunderbar, denn es spiegelt viele einzelne Facetten der Geschichte wider. Was mich wirklich überrascht hat, ist die Tatsache, dass es aus Tobis Sicht erzählt wird, denn ich hätte zuerst erwartet, dass mal wieder ein Mädchen im Mittelpunkt steht. Doch so passt es wirklich wunderbar, denn es kommen Mädchen wie Jungs in der Geschichte vor und auch der Alltag ist vorn dabei. Diese Mischung aus magischen Erlebnissen und dem normalen Alltagswahnsinn ist einfach wundervoll, hat mich häufig zum Lachen gebracht und ich mochte auch die bunte Truppe. Freunde müssen nicht gleich sein und nur Gemeinsamkeiten haben. Und dieses Buch zeigt auch, dass reden oftmals hilft, denn nicht immer ist alles so, wie es zuerst erscheint.
Es ist ein Buch voller Abenteuer, spannender Erlebnisse und auch ernsten Themen. Denn Schule, Familie und Freundschaft sind hier wichtig und stehen mit im Vordergrund. Und dabei kommt die Magie nicht zu kurz.

Wie wäre es, wenn es magische Kleinanzeigen gäbe? Wer würde da schon Nein sagen? Ein fantastisches Kinderbuch voll Freundschaft, Magie und der Tatsache, dass miteinander sprechen helfen kann. Ich kann es empfehlen, mich hat es super unterhalten.

Zauberhafte, winterliche Geschichte

Stella und der Mondscheinvogel

Ein wundervolles Hörbuch perfekt für die Vorweihnachtszeit, denn es spielt in diesem Zeitraum. Stella ist ein Waisenmädchen und hat das Glück ein neues Zuhause zu bekommen. Auf dem Weg dorthin, passiert etwas Seltsames und so muss sie ein Paket mitnehmen. Als sie es öffnet, findet sie Bauteile eines Vogels. Ein fantastisches Abenteuer beginnt.

Das Hörbuch an sich ist relativ kurz und dadurch echt schnell gehört. Ich mochte den Sprecher, Uve Teschner hat es super vertont, er gibt den einzelnen Figuren eigenen Stimmen und macht die Geschichte so besonders lebendig.
Die Atmosphäre ist ab Beginn eher düster und es gibt jede Menge traurige Momente und doch ist es dabei so zauber- und märchenhaft, dass man nicht mehr aufhören möchte. Jedenfalls wenn man den Anfang hinter sich hat und Stella im Herrenhaus angekommen ist. Ab diesem Zeitpunkt stolpert man von einem Geheimnis ins nächste, erforscht mit Stella diese und erfährt fantastische, aber auch traurige Dinge. Schon der Handlungsort, ein fast verlassenes Herrenhaus in winterlichem Setting, passt perfekt und erzeugt eine kalte, dunkle Stimmung.
Bis zum Ende wusste ich nicht, wohin die Geschichte führt und ich kann es nur empfehlen, wenn man mal etwas für Zwischendurch braucht, das keine zehn Stunden lang ist.

Ein (Hör-)Buch voller Geheimnisse und fantastischer Begebenheiten. Ich kann es nur empfehlen!

Bunte Sammlung an Lebensmitteln

Was uns schmeckt

Ein Lexikon voll mit Lebensmitteln, die man nicht unbedingt alle kennt, das hat mich sofort angesprochen. Nach einer kurzen Einführung mit Allgemeinwissen zum Essen und der Information, wo einige bekannte Lebensmittel herkommen, kommt man direkt zu den einzelnen Bereichen, in den das Buch gegliedert ist.
Zuerst findet man Obst und dann Gemüse. Hier gibt es noch Unterpunkte wie Zitrusfrüchte, Steinobst, Tropische Früchte, Pilze & Trüffel, Blattgemüse & Algen und viele weitere. Jedes vorgestellte Lebensmittel wird mit einer Zeichnung dargestellt und mit einem Text beschrieben. Nach dem Gemüse kommt Fleisch, Fisch & anderes Protein als Überthema für Eiweißprodukte mit Unterthemen wie Vegetarische Lebensmittel, Geflügel, Fisch & Meeresfrüchte und weiteres. Im Anschluss kommen Mehl, Nudeln, Reis und andere Stärke, also die Lebensmittel, die normalerweise viele Kohlenhydrate enthalten, wie Brot, Kuchen, Reis, Körner & Couscous usw. und danach der Vorratsschrank, in dem getrocknetes oder eingelegtes gelagert wird wie Saures & Würziges oder Würzmittel, Gewürze und Kräuter.
Mich hat die Vielfalt erstaunt und man findet aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen Lebensmittel, erfährt aber auch von bekannten Lebensmitteln neue Dinge. Die Zeichnungen sind bunt und detailliert, man kann gut erkennen, was sie darstellen sollen. Sogar mein vierjähriger Sohn hat viel erkannt, auch wenn die Masse an Informationen noch zu viel für ihn ist.
Ganz zum Schluss gibt es noch Rezepte und zwar zehn Stück zu jedem einzelnen Unterthema mit vielen Bildern und ein Glossar mit Wörtern wie Emulgieren, Gare, Marinade, etc. Die Rezepte sind vielfältig und bringen viel Inspiration, um auch mal etwas Neues zu probieren.

Für mich ein wundervoller Atlas voller Köstlichkeiten quer über die Welt mit vielen wunderschönen Zeichnungen und Informationen, die mir nicht alle bekannt waren.

Rezension zum Sammelband

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 4 - Das Echo des Schreis (Bände 10-12)

Ein Sammelband der ersten zwölf Bände des M.O.R.D.s – Team rund um Mason, Olivia, Randy und Danielle, in dem der erste Fall behandelt wird. Es geht um den Mordfall Marietta King.

Die ersten Bände hatte ...

Die ersten Bände hatte ich schon vor längerem gelesen und ich wollte diese erste Staffel endlich mal beenden. Denn ich habe bis zum Ende überlegt, wer der Mörder ist und ich wurde wirklich noch überrascht, auch wenn man im Nachhinein schon sagen kann, dass der Autor schon ein paar Hinweise gestreut hat.

Doch zur Geschichte selbst will ich nicht mehr verraten. Die einzelnen Bände sind recht kurz, pro Band ca. 80 bis 100 Seiten und können so auch mal zwischenrein geschoben werden. Es macht großen Spaß mit den vier Freunden zu ermitteln und auf ihrem Weg zum Mörder geschehen viele unerwartete Dinge, sie lernen neue Menschen kennen und decken Geheimnisse auf, die niemand erfahren sollte. Und Andreas Suchanek schafft es immer wieder zu überraschen. Viele Kleinigkeiten sind so anders als erwartet, man rätselt mit und ist gespannt, was den Freunden als nächstes passiert. Am Anfang jedes Bandes befindet sich eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse, was super ist, wenn man wie ich mal etwas Zeit zwischen den Büchern lässt. Wenn man es nicht mehr braucht, kann man es auch einfach überspringe. Auch die Aussichten auf das nächste Buch am Ende ist immer interessant und macht immer Lust auf den Folgeband.

Mir gefällt es, dass man hier die komplette Staffel auf einmal haben kann, denn dann muss man nicht jedes Buch extra kaufen.

Eine Reihe für jedes Alter, spannend und überraschend. Ich werde die nächste Staffel auch lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Wundervolle Fortsetzung

Ein Mädchen namens Willow 2: Waldgeflüster

Die Reihe rund um Willow und ihre Hexenfreundinnen geht weiter. Die erste große Gefahr des Waldverkaufs ist gebannt, doch auch in diesem Band stehen die Mädchen vor großen Veränderungen. Zum einen sind da die Waldschrate, die ihr Unwesen treiben, zum anderen plant die Mutter von Valentia etwas. Den vier Freundinnen wird so definitiv nicht langweilig und auch ihre Tiere sind immer mit dabei. Ich mochte schon den Zusammenhalt im ersten Band und dieser hier gefällt mir noch besser. Man merkt, dass sie einander vertrauen und sich fast wie Schwestern fühlen. Sie lernen aus ihren Fehler und wachsen mit ihren Aufgaben. Sei es ein Liebeszauber oder einfach nur eine Suche nach jemandem. Sie meistern alle Probleme gemeinsam und lernen am Ende noch, dass man Liebe nicht erzwingen kann und der erste Eindruck nicht immer die Wahrheit wieder spiegelt. Oft steckt mehr dahinter.
Mir hat es viel Spaß gemacht, denn die Missgeschicke ziehen oft ungeahnte Folgen nach und so ist es sehr amüsant einem beschwipsen Zauberbuch zuzuhören oder auch Gretchen, die ihren Mund einfach nicht halten kann.
Ich habe das Buch gelesen, Teile aber auch gehört. Die Autorin spricht auch dieses Hörbuch selbst, wie so viele andere auch. Sie macht es gut, denn sie kennt ja ihre Charaktere am besten und weiß, wie sie wann gelaunt sind. Ich kann beide Versionen empfehlen.

Ein toller zweiter Band mit vier Freundinnen, die noch so manches lernen müssen, für den Notfall aber immer Helfer an ihrer Seite haben.