Profilbild von Fanti2412

Fanti2412 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2021

Berührende, emotionale Geschichte mit Weihnachtsstimmung und Tiefgang

Das Weihnachtsherz

Katja ist Goldschmiedin und ihre Familie betreibt seit Generationen ein Geschäft in Niederbayern, das sie irgendwann übernehmen wird. Doch zur Zeit lebt sie in Brasilien und erfüllt sich ihren Traum, das Schleifen von Edelsteinen von Grund auf zu lernen.
Ihre Beziehung, die sie dort einging, geht gerade in die Brüche und da erreicht sie die Nachricht, dass ihr Vater schwer erkrankt ist. Sie reist zurück nach Hause und ihr Vater verstirbt. In ihrer Trauer muss sie sich mit ihrer Stiefmutter arrangieren und gemeinsam versuchen sie das Familiengeschäft zu erhalten wozu sie gerade in der Vorweihnachtszeit eine Chance sieht. Es erfolgen Werbemaßnahmen über eine neue, eigene Homepage und die Einrichtung eines Online-Shops.
Gleichzeitig kümmert sich Katja um die demente Großmutter, die im Altenheim lebt.
Eine Nachricht des französischen Winzers Nicolas, in der es um ein besonderes Schmuckstück geht, veranlasst Katja noch kurz vor Weihnachten ins Elsass zu reisen. Die Reise offenbart etwas ganz anderes als Katja vermutet hatte und führt sie in die Vergangenheit der Familie …

Die Geschichte bewegt sich auf zwei Zeitebenen. Wir erleben die Gegenwart mit Katja im Mittelpunkt sowie der Vergangenheit im Jahr 1944, in der Katjas Uroma Marianne im Mittelpunkt steht.
Anfangs ist nicht klar, was der Handlungsstrang in der Vergangenheit mit der Geschichte in der Gegenwart zu tun hat. Aber die beiden Stränge verknüpfen sich Verlauf der Geschichte mehr und mehr und sorgen dabei für Spannung.

Zu Beginn lernen wir Katja in der Gegenwart in Brasilien kennen, wo sie sich ihren Traum erfüllt und das Schleifen von Edelsteinen bei einem Meister seines Fachs erlernt und auch schon eigene kleine Schmuckstücke fertigen darf. Ihre Beziehung mit Luca gestaltet sich mehr und mehr schwierig, so dass sie sich schließlich von ihm trennt.
Nach ihrer Rückkehr nach Hause und dem Tod des Vaters erfahren wir einiges über ihre Familienverhältnisse und ihre Beziehung zu ihrer Stiefmutter und ihrer Halbschwester Ella.
Und da ist auch noch Jonas, der Cousin ihrer Stiefmutter Julia, der den beiden Frauen mit der Homepage und dem Online-Shop behilflich ist.
Weiterhin spielen natürlich Katjas Oma, ihre beste Freundin Lotte und die Familie des Winzers Nicolas noch wichtige Rollen.
Allesamt sind sie authentische Figuren, die die Geschichte bereichern und rund machen. Katja ist natürlich die Hauptfigur und ich mochte sie sehr gerne, da sie einfühlsam und sensibel ist. Sie geht trotz aller Differenzen auf ihre Stiefmutter zu, da nur sie gemeinsam das Familiengeschäft erhalten können.

Der lebendige und eingängige Schreibstil hat mein Kopfkino an allen drei Schauplätzen, Brasilien, Niederbayern und Elsass, inspiriert und in Gang gesetzt. Bildhaft und anschaulich fängt die Autorin Situationen und Atmosphäre ein und so fühlte ich mich stets als Zuschauer dabei.
Die Vorweihnachtszeit und das kommende Weihnachtsfest sorgen dabei für viel Weihnachtsstimmung, die auch schon das winterlich-weihnachtliche Cover erzeugt.

Angelika Schwarzhuber hat hier eine stimmungsvolle und fesselnde Familiengeschichte vorgelegt, die mich komplett eingefangen hat.
Das Thema der Goldschmiede und Schmuckherstellung ist interessant eingeflochten. Hauptsächlich geht es aber um familiären Zusammenhalt, ein Familiengeheimnis und die Liebe in all ihren Facetten.
Die vielen unterschiedlichen Emotionen der Beteiligten sind auf mich übergegangen, so dass mich die Geschichte insgesamt sehr berührt hat.

Warum die Geschichte den Titel „Das Weihnachtsherz“ trägt, erschließt sich dem Leser im Verlauf der Geschichte immer mehr und ich finde den Titel toll gewählt.
Dieser wunderschöne Familienroman mit viel Weihnachtsstimmung und einer Achterbahn der Gefühle konnte mich vollständig überzeugen, bestens unterhalten und ist meine Empfehlung für die Weihnachtszeit!

Veröffentlicht am 20.12.2021

Eine bewegende Geschichte über Trauerbewältigung, Liebe und Hoffnung

Bis zum Mond und zurück

Lisa und Alex sind sehr glücklich verheiratet und Eltern des 6-jährigen Connor. Auf dem Weg zur einer Astronomie-Tagung wird Lisa bei einem Zugunglück schwer verletzt und erliegt schließlich ihren Verletzungen. Alex ist nicht nur schwer getroffen vom Tod seiner geliebten Frau sondern auch überrascht, dass Lisa als Organspenderin registriert ist. Da es Lisas Wunsch war, stimmt Alex den Organspenden zu und vier Menschen, Molly, Mac, Barbara und Jamie, kann geholfen werden.
Besonders im Fokus steht Molly, der das Herz von Lisa transplantiert wird und deren Leidensgeschichte vor der Transplantation bewegend war.
Die Geschichte wird wechselnd aus der Sicht von Alex und Molly erzählt, wobei die anderen drei Organempfänger nicht zu kurz kommen.
Alex nimmt nach einer gewissen Zeit Kontakt zu den Organempfängern auf und alle lernen sich bei einem Treffen kennen.
Ganz besondere Freundschaften entstehen …

Ich hatte es schon erwartet, dass Alex sich stark mit den Organempfängern verbunden fühlt, da er in ihnen weiterhin ein Stück seiner geliebten Lisa sieht. Besonders nahe steht ihm Molly, in der ja Lisas Herz schlägt. Alex und auch der kleine Connor durchleben eine sehr schwere Zeit nach dem Tod von Lisa. Der kleine Junge versteht einfach nicht, warum seine Mummy plötzlich nicht mehr da ist und erwartet ständig, dass sie zurückkehrt.
Aber auch die vier Menschen, deren Leben so entscheidend verbessert bzw. sogar gerettet wurde durch Lisas Organe, kämpfen mit den unterschiedlichsten Emotionen als sie sehen, wie Alex und Connor leiden und in ihrer Trauer gefangen sind, während sie nun ein besseres Leben führen können.
Es gelingt Dani Atkins hervorragend, diese vielfältigen Emotionen darzustellen und zum Leser zu transportieren. Für mich war das alles nachvollziehbar, auch wenn ich befürchtet habe, dass sich Alex bezüglich Molly und Lisas Herz in eine Idee verrennt.
Aber auch Molly kämpft mit unterschiedlichen Gefühlen und muss erst erkennen, welche die für sie richtigen sind.
Dennoch entstehen zwischen allen eine besondere Freundschaft und ein toller Zusammenhalt.
Das Verschwinden des kleinen Connor gegen Ende ist dramatisch, bringt aber am Ende für alle noch mal neue Erkenntnisse und auch der kleine Junge findet seinen Frieden.

Diese Geschichte zeigt auf eine sehr bewegende und einfühlsame Weise, wie nah Leben und Tod beieinander liegen. Sie zeigt aber auch, welche heilsamen Gefühle entstehen können, wenn die Hinterbliebenen sehen, wie die gespendeten Organe ihrer lieben Verstorbenen anderen Menschen helfen können. Es wäre sicher gut, wenn es bei uns auch möglich wäre, dass Hinterbliebene und Organempfänger nach einer gewissen Zeit im beiderseitigen Einverständnis Kontakt aufnehmen können. Das würde die Bereitschaft zur Organspende möglicherweise erhöhen.
Auf jeden Fall trägt diese Geschichte sicher dazu bei, noch einmal über das Thema Organspende nachzudenken.

Dani Atkins hat erneut einen sehr bewegenden und berührenden Roman vorgelegt, der von Liebe, Freundschaft, Trauerbewältigung und Hoffnung erzählt. Dabei gelingt es ihr wieder einmal ohne Kitsch auszukommen, echte, große Gefühle zu transportieren und schöne Botschaften zu vermitteln.
Wer emotionale Geschichten mag, wird, wie ich, begeistert sein und am Ende mit einem Lächeln zurück bleiben!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Berührende Geschichte um traumatische Erlebnisse eingebettet in weihnachtliche Stimmung

Der Zauber eines Wintertages

Der diesjährige Weihnachtsroman von Karen Swan ist viel mehr als eine weihnachtlich angehauchte Liebesgeschichte.

Die Handlung spielt diesmal in Amsterdam und die Autorin beschreibt die weihnachtliche Atmosphäre in der winterlichen Stadt mit den Grachten sehr schön. Auch niederländische Weihnachtsbräuche fließen in die Geschichte ein. Das bringt insgesamt eine schöne Hintergrundstimmung.
Aber im Vordergrund stehen Lee und ihr kleiner Sohn Jasper. Lee stammt ursprünglich aus London und hat viele Jahre als Kriegsfotografin gearbeitet. Nachdem sie diesen Job beendet hat, ging sie mit ihrem Sohn nach Amsterdam, wo sie inzwischen ein Zuhause und Freude gefunden haben und Lee arbeitet weiterhin als Fotografin.
Bei einem Fotoshooting in einem Krankenhaus trifft sie auf den Kinderbuchautor Sam, der dort den Nikolaus spielte.
Die Funken zwischen beiden sprühen schnell, doch den von Lee geplanten One Night Stand lehnt Sam ab, denn er möchte mehr.
Doch Lee hat eine Mauer um sich und ihr Herz errichtet, die Sam abbauen muss, wenn er Lee für sich gewinnen will.

Zunächst muss man Lee näher kennenlernen, um ihre Handlungsweisen zu verstehen. Sie hat in ihrem letzten Kriegseinsatz Schlimmes erlebt und leidet nach wie vor an diesem Trauma, weshalb sie auch in Therapie ist. Was genau dort geschehen ist, erfährt man erst nach und nach in Rückblicken. Doch mit jedem Rückblick wird klarer, warum Lee so ist wie sie ist, und ich konnte sie immer besser verstehen, denn die im Kriegsgebiet erlebten Ereignisse sind dramatisch und traumatisierend.
Ihre warmherzige und liebevolle Seite zeigt Lee vor allem gegenüber ihrem kleinen Sohn, der für sie immer an erster Stelle steht.
Doch auch bei Hilfsaktionen anderen gegenüber kann man erkennen, dass Lee das Herz am rechten Fleck hat.

Sam ist ein sympathischer und warmherziger Mensch, der nicht auf der Suche nach einem schnellen Abenteuer ist sondern die echten, tiefen Gefühle sucht. Er erkennt, dass Lee etwas vor ihm verbirgt aber er ist offenbar entschlossen, die Mauer um Lees Herz zu brechen. Aber auch er schleppt ein Geheimnis mit sich herum.

Lee und Sam treffen immer wieder aufeinander und es kommt zu vielen romantischen Situationen aber auch immer wieder zu Missverständnissen und kritischen Situationen, die zeigen, dass da noch einiges zu verarbeiten ist, bevor die beiden miteinander glücklich werden können.

Ein weiterer Handlungsstrang dreht sich um Harry, der als Kriegsreporter im Einsatz immer an Lees Seite war und ihr bester Freund ist.
Er ist inzwischen verheiratet, wird bald Vater und ist auf einmal verschwunden. Seine Geschichte hängt eng mit der von Lee zusammen und beide verknüpfen sich.

Man sollte hier keinen seichten und romantischen Weihnachtsroman erwarten, denn dieser Roman ist mehr und hat Tiefgang.
Die Kriegserlebnisse von Lee und Harry werden schonungslos geschildert und es wird deutlich, dass die Verarbeitung dieser Erlebnisse die wichtigste Voraussetzung ist, damit Lee wieder glücklich werden kann. Verdrängung alleine reicht nicht und das wird Lee erst langsam klar.
Karen Swan hat dieses brisante Thema gut verarbeitet und die vielfältigen Emotionen gut dargestellt. Daraus entsteht eine schöne Mischung aus Weihnachtsstimmung, Romantik und packenden, dramatischen Ereignissen.

Karen Swan konnte mich mit ihrem etwas anderen Weihnachts-Roman völlig überzeugen und ihr toller Schreibstil hat das Buch zu einem fesselnden Leseerlebnis gemacht!

Veröffentlicht am 09.12.2021

Wunderschöner, romantischer und weihnachtlicher Roman in Paris

Winterzauber an der Seine

In ihrem diesjährigen Weihnachtsroman erzählt Mandy Baggot die Geschichte von Keeley, die bei einem tragischen Unfall ihre Schwester verlor und selbst nur knapp überlebte. Sie benötigte eine Nierentransplantation, lebt seit der Operation wieder bei ihren Eltern und hat sich zurück ins Leben gekämpft. All diese Ereignisse hat sie noch nicht vollständig verarbeitet. Aber als die Einladung der Mutter der Organspenderin Ferne ins Haus flattert, entschließt sich Keeley diese anzunehmen, um die Mutter bzw. Familie der Frau kennenzulernen, der sie ihr Leben verdankt. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Rach reist sie in der Vorweihnachtszeit nach Paris, gegen den Willen ihrer Mutter, die sie seit der Operation zwar liebevoll umsorgt, sie aber auch förmlich in Watte packen will und Keeley damit ziemlich nervt und erdrückt.
Keeley ahnt nicht, dass sie auf dieser Reise nicht nur ihre Erlebnisse verarbeiten sondern auch einen neuen Weg für die Zukunft einschlagen wird.
Vor dem Hotel, in dem sie von Silvie Durand untergebracht wurden, trifft Keeley zufällig auf Ethan Bouchard. Sie ahnt nicht, dass Ethan der Geschäftsführer und Mitinhaber des Hotels ist und dass ihre Organspenderin Ferne seine beste Freundin war. Ethan hat Fernes Tod noch nicht verwunden und auch auf die Hotelkette kommen Schwierigkeiten zu.

Das Setting im vorweihnachtlichen und wunderbar geschmückten Paris passt hervorragend zu dieser Geschichte.
Durch das Thema Organspende ist dieser Roman mehr als eine weihnachtliche Liebesgeschichte. Mandy Baggot bindet dieses ernste und wichtige Thema seriös in die Handlung ein und macht so darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen ohne dabei belehrend zu werden.

Keeley und Ethan machen schöne Spaziergänge durch das weihnachtliche Paris, bei denen Ethan ihr seine Lieblingsplätze zeigt. Überall ist es weihnachtlich geschmückt, es gibt Weihnachtsmärkte und Lichterglanz. Auch die Hotels der Kette werden weihnachtlich dekoriert. So kommt schon dadurch eine schöne Weihnachtsstimmung auf.
Auf einem der Spaziergänge begegnen die beiden dem Waisenmädchen Jeanne mit ihrem Hund. Jeanne wird das Leben besonders von Ethan gründlich durcheinander wirbeln und bringt viele humorvolle Momente in die Geschichte.
Die Liebesgeschichte zwischen den Keeley und Ethan entwickelt sich sehr zart und langsam und es gibt viele romantische Szenen aber auch einige nachdenkliche.

Keeley und Ethan haben mir als Protagonisten sehr gut gefallen. Die Geschichte wird wechselnd aus beiden Perspektiven erzählt, was viel Nähe zu beiden Figuren und ihren Gefühlen und Gedanken bringt.
Keeley hat einen sehr liebenswerten Charakter, leidet aber immer noch sehr an dem Verlust ihrer Schwester und allem, was damit zusammen hängt. Sie macht sich aber langsam auf den Weg zurück in ihr eigenes Leben.
Auch Ethan muss so einiges verarbeiten, denn er trauert sehr um seine beste Freundin, mit der er ein eingespieltes Team in der Führung der Hotels war.
Die beiden führen viele schöne Gespräche und Keeley erhält auch immer wieder Denkanstöße durch ihre Freundin Erica, die als Patientin mit einer unheilbaren Erkrankung in einem Hospiz liegt. Keeley ruft sie häufig an und lässt sie mit Videotelefonaten an ihrer Reise teilhaben.

Es hat großen Spaß gemacht, Keeley, ihre Freundin Rach und Ehtan im weihnachtlichen Paris zu begleiten.
Mandy Baggot ist es gelungen, einen warmherzigen Roman zu schreiben, der vieles in sich vereint. Weihnachtsstimmung, Romantik, aufkeimende Liebe und eben auch ernste Themen bilden eine Mischung die mich überzeugen konnte. Dabei kommt die Geschichte ohne Kitsch aus und die ernsten Themen werden seriös aber nicht vordergründig behandelt, so dass der Zauber von Weihnachten und der Liebe erhalten bleibt.

Dieser stimmungsvolle Roman ist perfekt für die Winter- bzw. Weihnachtszeit und bietet wunderschöne Lesestunden!

Veröffentlicht am 17.11.2021

Eine bewegende Geschichte über den Widerstand in Frankreich im 2. Weltkrieg

Das Buch der verschollenen Namen

Dieser historische Roman spielt in Frankreich zur Zeit des 2. Weltkriegs sowie in den USA und ist inspiriert von einer wahren Geschichte.
Im Mittelpunkt steht Eva, Tochter einer jüdischen Familie.
Der ...

Im Mittelpunkt steht Eva, Tochter einer jüdischen Familie.
Der Roman wird in zwei Handlungssträngen auf zwei Zeitebenen erzählt. Es beginnt im Jahr 2005 in den USA als die inzwischen über 80-jährige Eva auf einem Foto in einem Zeitungsartikel ein Buch entdeckt, das einst ihr gehörte. Es ist das „Buch der verschollenen Namen“, das sich in Berlin in einer Bibliothek befindet. Dort hat es sich ein Bibliothekar zur Aufgabe gemacht hat, sechzig Jahre nach dem Ende des
2. Weltkriegs, von den Nazis geraubte Bücher ihren Besitzern zurückzugeben. Eva beschließt sofort, nach Berlin zu fliegen, um das Buch zu holen.

Im Jahr 1942 ist Eva Studentin und lebt mit ihren Eltern in Paris. Die Judenverfolgung nimmt immer stärkere Formen an und auch in Paris gibt es immer wieder Verhaftungen und Deportationen in großer Zahl. Trotz einer Warnung durch einen Kommilitonen kann Eva die Verhaftung ihres Vaters nicht verhindern. Ihr gelingt es, mit Hilfe eines Freundes ihres Vaters, gefälschte Papiere herzustellen und sie flieht mit ihrer Mutter in den unbesetzten Süden Frankreichs in das kleine Dorf Aurignon.
Dort kommen sie in einer Pension unter und Eva lernt den Dorfpfarrer kennen, der ihr Unterstützung anbietet. Evas gut gefälschte Dokumente wecken das Interesse einer Gruppe von Widerstandskämpfern, die ebenfalls Dokumente fälschen und damit vielen Menschen, besonders Kindern, zur Flucht in die neutrale Schweiz verhelfen. In dieser Gruppe lernt Eva Remy kennen, mit dem sie bald eng zusammenarbeitet. Zwischen den beiden entwickelt sich eine enge Beziehung, die zu Liebe wird. Als immer mehr Kinder ohne ihre Eltern in die Schweiz gebracht werden müssen, beschließen die beiden, die echten Identitäten der Kinder chiffriert in einem religiösen Buch festzuhalten, was sie in der Bibliothek der Dorfkirche verstecken.
Eines Tages fliegt die Gruppe auf, Evas muss fliehen und Remy ist wie vom Erdboden verschluckt. Man geht davon aus, das er tot ist.

Der Handlungsstrang in der Vergangenheit nimmt den deutlich größeren Teil der Geschichte ein. Es gibt immer nur kurze Einblicke in die Gegenwart, in der Eva sich gegen den Willen ihres Sohnes zur Reise nach Berlin entschließt und das auch umsetzt. Erst am Ende erleben wir ihren Besuch in der Bibliothek in Berlin. Da hätte ich gerne zwischendurch noch etwas mehr über ihr Leben nach der Flucht damals bis in die Gegenwart erfahren.

Die Beschreibung der Widerstandsgruppe, die zur Résistance gehört, und deren Aktivitäten hat mich unglaublich gefesselt und das Buch für mich schnell zu einem Pageturner gemacht.
Es wird detailreich beschrieben, wie die Gruppe agiert, sich gegenseitig schützt und alles dafür tut, anonym zu bleiben. Sie wollen sich gegen die Naziherrschaft und deren grausame Taten wehren und so viele Menschen retten, wie eben möglich. Dabei riskieren sie ständig ihre eigene Sicherheit bzw. sogar ihr Leben. Aber sie sind gut vernetzt, handeln völlig selbstlos und können viel Gutes tun. Das hat mich nicht nur sehr bewegt sondern ich hatte auch höchsten Respekt und Bewunderung für diese Menschen, deren Nächstenliebe, Entschlossenheit und Mut beeindruckend war.
Kristin Harmel ist es wunderbar gelungen, historische Fakten mit ihrer fiktiven Geschichte zu verknüpfen. Neben Eva und Remy gibt es einige weitere Figuren, die alle lebendig, authentisch und wirklich gut gezeichnet sind. Ich fühlte mich ihnen allen nahe und habe mit ihnen gehofft und gefiebert und selbst auch eine Achterbahn der Gefühle beim Lesen erlebt. Die Stimmung ist oft bedrückend, besonders wenn man über die schrecklichen Taten dieser Zeit liest. Es gibt auch immer wieder gefährliche Situationen aber auch hoffnungsvolle und schöne Momente. Und vor allem zeigt es, dass es öfter gutherzige Menschen gibt, als man denkt und es sich lohnt, die Hoffnung nicht aufzugeben.

Dieser spannende, fesselnde und emotionale Roman hat mich sehr bewegt und mir die Schrecken des 2. Weltkriegs anhand von menschlichen Schicksalen noch einmal lebendig vor Augen geführt.
Kristin Harmel ist eine großartige Erzählerin und hat mich mit dieser tiefgründigen Geschichte wirklich begeistert!