Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2022

Unsere Erde für Erstleser perfekt erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde
0

Mit diesem Buch lernen macht richtig Spaß. Meine Kinder lieben dieses Buch und haben mit ihm die Erde entdeckt.
Für mich ist es eine sehr gelungene Mischung aus lernen und Spaß haben. Den Kindern wird ...

Mit diesem Buch lernen macht richtig Spaß. Meine Kinder lieben dieses Buch und haben mit ihm die Erde entdeckt.
Für mich ist es eine sehr gelungene Mischung aus lernen und Spaß haben. Den Kindern wird viel Wissenswertes über unsere Erde erklärt. Die Texte sind kurz, die Schrift hat eine optimale Größe und die Sprache ist der der Erstleser angepasst. Es kommen keine zu schwer zu lesende Worte vor und so kann sich ein Zweitklässler sehr gut alleine mit dem Buch beschäftigen.
Bei meinen Kindern sind besonders die Leserätsel sehr gut angekommen. Hier können sie Kinder ihr Wissen gleich testen und noch einmal über das gelesene nachdenken.

Die Gestaltung des Buches finde ich sehr gelungen. Kurze Texte, viele Fotos und Illustrationen. Die Kapitel sind kurz gehalten und behandeln viel Interessantes über die Erde. Die Leserätsel sind so gestaltet das die Kinder sie gut lösen können und dabei Spaß haben.

Ein tolles Buch, mit dem Lernen viel Vergnügen macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2022

Spannender Roman zur Zeit der Kreuzritter

Die Mission des Kreuzritters
0

Endlich Mal wieder ein spannender Mittelalterroman. Ulf Schiewe schafft es in seinem perfekt recherchierten Roman Fiktion und Historie zu einem spannenden Roman zu verweben.
Es geht um Melisande von Jerusalem, ...

Endlich Mal wieder ein spannender Mittelalterroman. Ulf Schiewe schafft es in seinem perfekt recherchierten Roman Fiktion und Historie zu einem spannenden Roman zu verweben.
Es geht um Melisande von Jerusalem, sie hat wirklich gelebt und war auch die Thronerbin ihres Vaters. Auch der Bräutigam vor dem sie in diesem Roman flieht entspricht der Wirklichkeit. Der Kreuzritter Raul entspringt allerdings der Phantasie des Autors.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich liebe Mittelalterromane, allerdings ist das Thema Jerusalem eher Neuland für mich. Daher haben mir die Einblicke in den Hof von Melissa des Vater und vor allem an den des Emirs sehr gefallen. Besonders lebhaft sind mir da die Szenen im Haaren in Erinnerung geblieben und die großen Unterschiede in den verschiedenen Hoffhaltungen.
Die Charakter waren sehr lebensnah beschrieben und vor allem Melisandes Wandlung im Laufe der Handlung fand ich sehr gelungen.
Ein Roman für alle die gut recherchierte, spannende Romane mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2022

Kriegszeiten im Tiergarten

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)
0

Ich habe schon etliche Romane gelesen, die im ersten Weltkrieg spielen. Sowohl solche die an der Front spielen und solche die bei den Daheimgebliebenen spielen. Aber ein Tiergarten in dieser Zeit war Mal ...

Ich habe schon etliche Romane gelesen, die im ersten Weltkrieg spielen. Sowohl solche die an der Front spielen und solche die bei den Daheimgebliebenen spielen. Aber ein Tiergarten in dieser Zeit war Mal etwas neues und ehrlich gesagt habe ich mir auch nie sonderlich viel Gedanken darüber gemacht, was mit den Tieren in diesen schweren Zeiten geschieht. So war ich sehr neugierig auf dieses Buch, das im Tierpark Schönbrunn in Wien spielt. Protagonistin ist die junge Emma die davon träumt Tiermedizin zu studieren, aber erst einmal als Tierpflegerin arbeitet. Mit ihr erleben wir die Futterknappheit und den Überlebenskampf des Zoos. Zu der ohnehin schon schwierigen Versorgungssituation kommt das sich Stimmen gegen den Zoo erheben. Klar es ist nicht leicht zu verstehen das Tiere gefüttert werden und die Bevölkerung hungert.....
Zur Geschichte des Zoos kommt Emmas Geschichte. Der Vater und der Mann ihrer Schwester kâmpfen an der Front, ihre Schwester ist Schwanger, das Geld wird knapp... Und dann ist da noch Tierarzt Julius...

Mir hat das Buch so gut gefallen das ich es fast in einer Nacht durchgelesen habe. Die Geschichte hat mich komplett in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Man merkt das Beate Maly die Stadt Wien liebt. Sie beschreibt so authentisch Orte und Charaktere, das man glaubt alle zu kennen. Allen voran Fanny und Maxl für mich die heimlichen Stars des Romans. Wer die Zwei sind? Da empfehle ich doch unbedingt das Buch zu lesen und sie kennen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2021

Starke junge Leute

Abschied von der Heimat
0

Erika ist fünf Jahre alt, als sie zu ihrer Tante in den Böhmerwald geschickt wird. Eigentlich soll sie nur für ein Jahr dableiben, doch es kommt anders. Bei ihrer Tante wächst sie zu einer selbstbewussten ...

Erika ist fünf Jahre alt, als sie zu ihrer Tante in den Böhmerwald geschickt wird. Eigentlich soll sie nur für ein Jahr dableiben, doch es kommt anders. Bei ihrer Tante wächst sie zu einer selbstbewussten jungen Frau heran. Sie bildet sich ihre eigene Meinung und lässt sich nicht von den Parolen der Nazies beeindrucken.

Ehrlich gesagt habe ich mir von dem Roman etwas anderes erwartet als ich bekommen habe. Erwartet hatte ich einen Roman über die deutsche Minderheit im Sudetenland und ihre Geschichte. Bekommen habe ich die Geschichte einer unglaublich starken jungen Frau, die an ihre eigenen Werte glaubt und sich sowohl dafür, als auch für ihre Freunde und Verwandten einsetzt. Ein Roman über Freundschaft, Zusammenhalt und Hoffnung. Voll mit Charakteren die eine düstere Zeit zum Leben erwecken und dabei zeigen daß es immer Menschen gibt die es wert sind, das ihre Geschichte erzählt wird.

Ich war also absolut nicht enttäuscht davon wie sich die Geschichte entwickelt hat, im Gegenteil. Es war ein großartiger Roman, den ich begeistert verschlungen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2021

Packend bis zum Schluss

Die Ungerächten
0

Schwere Kost
Nachdem Hanna die Grauen der Kliniken überlebt hat. Ist sie auf der Suche nach den Verbrechern des Nationalsozialismus. Viel zu viele Ärzte und Schwestern, die aktiv an den Tötungen beteiligt ...

Schwere Kost
Nachdem Hanna die Grauen der Kliniken überlebt hat. Ist sie auf der Suche nach den Verbrechern des Nationalsozialismus. Viel zu viele Ärzte und Schwestern, die aktiv an den Tötungen beteiligt waren, arbeiten nach dem Krieg unbehelligt weiter in ihrem Beruf.
Pawel ist Jude und hat als einziger seiner Familie die Konzentrationslager überlebt. Jetzt glaubt er das es seine Aufgabe ist seine Familie zu rächen und so ist auch er auf der Suche nach den Tätern....

Dieser Roman löst viele Gefühle in einem aus. Wut, Trauer. Entsetzen, Unverstândniss, ich habe mich oft gefragt, wie das alles Geschehen könnte. Obwohl ich schon viel über diese Gräultaten gelesen habe, geht es mir immer wieder sehr Nahe. Gerade wenn man wie hier das Gefühl hat Hanna zu kennen und dadurch mit ihr leidet.
Schongslos, wie schon im ersten Teil ,erzählt der Autor seine Geschichte und das finde ich gut. Hier wird nichts beschönigt, wo es nichts zu beschönigen gibt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere