Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2021

Ein Fauxpas! Oder der Auftakt zu mehr?

Liebe unverhofft

Ella Lewis kann froh sein, daß das böse Erwachen aus dem rosaroten Traum vor der Hochzeit erfolgte! Aber das gibt erst einmal einen Kater. Im doppelten Sinne des Wortes. ( Mr Meyers! ). Die 29jährige schreibt männliche Wesen erst einmal ab. Gestrandet in New York!

Aber Hoppla! Wer ist denn das sexy wandelnde Exemplar auf knackigen Beinen? Könnte das der Womanizer und Ex-Footballgott Nick Rogers sein. (eine Art Captain America! )

Wenn er doch nur nicht solch ein Magnet des Feminen wäre und nervtötender Macho!

Wie soll sich Ella, unter anderem mit der Hilfe der lieben Lili, ein neues Leben errichten, wenn dauernd Nick ihren Weg kreuzt?

Nicht nur war die initiale Begegnung zwischen ihnen exzeptionell und im Central Park ... nein, es bahnt sich durchaus mehr an. Kann das gutgehen und ein Happy End erfolgen? Denn Ella läßt sich durchaus nicht auf der Nase einen Touchdown aufbinden ...

Spritzig, witzig, locker, leicht, versprüht das Buch Charme und Esprit. Die Protagonisten sind mir sympathisch und keiner von beiden ist auf den Kopf gefallen.

Es gibt Missverständnisse und Verwicklungen, sodaß sich sogar Minos, der Minotaurus und sogar das Labyrinth wundern würden.

Hat auf jeden Fall Potential für eine Fortsetzung mit der Gewichtung auf eine der anderen bereits eingeführten Protagonistinnen.

Danke, Martina, Queen of Gercke!!!!!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Mysterien in der Provinz ...

Die Uhrmacherin – Im Sturm der Zeit

Sarah, aus keinem schlechten Hause stammend, möchte in der Schweizer Provinz anno tempus 1873 ein neues Kapitel in ihrem jungen Leben aufschlagen.

Sie ist ein starker Charakter mit großer Intelligenz, ...

Sie ist ein starker Charakter mit großer Intelligenz, Willenskraft und Empathie. Sie nutzt die Gelegenheit Hauslehrerin zu werden, die mit einer Stellung in Grenchen verbunden ist. DEM aufsteigenden Ort schlechthin, was das Handwerk der Uhren betrifft.

Jedoch kann sie kaum zur Ruhe kommen, denn Dienstmädchen Emmi stirbt scheinbar bei einem Unfall und so wird Sarahs Interesse erweckt, dem ganzen Komplex auf den Grund gehen zu wollen.

Und es bleibt nicht bei einem zu Tode Gebrachten. Ihre detektivischen und deduktiven Fähigkeiten sind gefragt.

Sie lernt so quasi als "Nebeneffekt" Paul näher kennen, der älteste Sohn ihres Dienstherrn. Er bringt hier die Uhrmacherei näher und vielleicht blüht eine Romanze zwischen ihnen auf? Wer weiß?

Jedenfalls wird in ihr der sehr große Wunsch und die Sehnsucht geweckt, Uhrmacherin sein zu wollen. Aber kann sie das überhaupt? Als Frau, entgegen alle Widerstände?

Dies ist der Auftakt, hier mehr ein historischer Krimi, der im Ländli der Eidgenössli angesiedelt ist. Sehr gut recheriert, dadurch eine hohe Dichte an Authentizität, aber nicht nur.

Die Autorin versteht es auch sehr sinnlich zu schreiben, sodaß man meint, alles zu sehen, zu hören, zu spüren, zu riechen und zu schmecken.

Viel Lokalkolorit und eine hakenschlagende, wendungsreiche Handlung halten das Erzählniveau konstant hoch und fesselnd! Die Protagonisten sind mir jedenfalls sympathisch und differenziert gezeichnet, ebenfalls die Antagonisten.

Wer denkt bei Uhren und Schweiz nicht zum Beispiel an Breitling? Holla, die Schwyzer Waldfee, sind diese äh, billig? Hä! Hä!

Ein sehr gelungener, vielversprechender Auftakt, der neugierig auf die Fortsetzung macht! Danke, Claudia Vonvorne, oh, pardon, Dahinden!!!!!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Trauer, Verlust und Hoffnung ...

Wo de lu - Mein Weg - Das Zeitenmeer

Jidi ( Yale Zu ) ist eine sehr bekannte chinesische Künstlerin und Autorin. Ihre Graphic Novels, die der Neunten Kunst zugerechnet werden, sind weit mehr als nur Comics.

Sie sind tiefgründig und melancholisch, ...

Sie sind tiefgründig und melancholisch, enthalten profunde poetische und philosophische Wahrheiten.

Herr V. begegnet auf seiner Reise durch alle möglichen Gegenden allen möglichen Leuten.

Dabei erfährt er sehr viel Berührendes und erhält Einblicke in das Leben und Schicksal der Betreffenden.

Sei es, daß es um Träume von Kindern geht, um Trauer und Verlust, Mißverständnisse mangels adäquater Kommunikation sowie um anderes Erhebendes wie Einschneidendes.

Trotz der durchaus ernsten Themen bewahrt sich das Werk aber eine gewisse lichte Hoffnung und enthält viel Trost für die Lesenden. Viele dürften Ähnliches aus ihrem eigenen Leben kennen.

Die Zeichnungen bekommen durch ihre pastellenen und gedeckten Farben etwas von einem bedeckten Himmel, von dem man aber weiß, daß sich hinter diesen Gebilden die Sonne verbirgt. Sie wird auch wieder hervorbrechen.

Das ist Jidis persönlichstes Buch, weil sie hiermit auch die Trauer um den Verlust der Mutter verarbeitet hatte, die bei einem Autounfall verstorben war.

Unbedingt lesenswert für alle, die Tiefe und hohe Kunst schätzen! Danke, Jidi und Chinabooks Verlag!!!!!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Hilfe aus unerwarteter Richtung ...

Die Puppe wusste es

Architektin Mariam ist mehr dem Tode zugeneigt als dem Leben. Sie hat derart schlimme Dinge in ihrem Leben erfahren müssen, unter anderem sexuelle Gewalt, sodaß es ein Wunder ist, daß sie überhaupt noch lebt.

Es gibt Menschen, die sich "aus nichtigeren Gründen" das Leben nehmen. Das meine ich nicht abwertend; bitte nicht mißinterpretieren. Ich will darauf hinaus, daß andere, nicht Betroffene das so sehen könnten, aber auch nur, weil sie nicht in der Haut der betreffenden Person stecken und deren Leidensdruck nicht kennen. Keiner hat also das Recht zu urteilen, wer mehr oder weniger das Recht habe, sich zu suizidieren. Ich weiß, wovon ich rede, aus eigener bitterer Erfahrung.

Jedenfalls treffen in Barcelona an einem sonnenbrütenden Tag zufällig oder durch Vorherbestimmung Mariam und der Arzt im Ruhestand, Tjomme aufeinander.

Ihm gelingt es, durch seine unschätzbare Herzlichkeit und seine Empathie, daß er von ihr erfährt, was ihre Vergangenheit ausmacht und dazu führte, daß ihr jetziger Zustand scheinbar? ausweglos scheint.

Auch Tjo hat sein Päckchen zu tragen und beider Leben geraten durch ihre Freundschaft topsy turvy. ( Auf den Kopf gestellt! ) Beide verbindet mehr als sie je gedacht hätten ...

Ich bin nicht der Ansicht, daß hier zu dick aufgetragen wird. Es gibt wesentlich weitaus schlimmere Schicksale als das bereits sehr harte Los Mariams.

Triggerwarnung sollte das Buch vielleicht enthalten. Das Werk ist jedenfalls tiefgründig, psychologisch ausgefeilt, mit Protagonisten, die ich sehr mag, aufwühlend und erschütternd in der Wucht der Emotionen.

Ein Buch, das einen keinen Moment kaltlässt und durch und durch überzeugt. Danke, Rita Maffini!!!!!

Der dunkle Romantiker des magischen Realismus

E.T.A. Hoffmann

E. T. A. Hoffmann ( 1776 bis 1822 ) war nicht nur dunkler Romantiker, sondern auch Zauberer des magischen Realismus. Sei es der Sandmann, oder die Elixiere des Teufels, Fräulein Scuderi oder Kater Murr. ...

In seinem Oeuvre gibt es wohl für jeden wahren aufrichtig Interessierten der Literatur etwas zu bieten und für jeden, der oder die ihn noch zu entdecken trachtet.

Es gibt eine kurze Einführung von Bernd Hesse und Jörg Petzel. Dann geht es schon los. Von seinen Jugendjahren in Königsberg, quer durch Deutschland und dann zurück nach Berlin, wo er auch starb, viel zu jung mit 44 Jahren, bekommen wir hier faszinierende Miniaturen aus seinem Leben präsentiert oder eben Anekdoten.

Das Buch ist sowohl für Anfänger wie Fortgeschrittene geeignet und gibt Beginnern schon einmal einen wunderbaren Einblick, die sich ausführlicher mit ihm beschäftigen wollen.

Für Fortgeschrittene ist das ein geeignetes Nachschlagewerk, um sehr schnell und unkompliziert etwas nachschlagen zu können.

Hardcover mit Lesebändchen. Danke, Bernd Hesse, Jörg Petzel und Eulenspiegel Verlag!!!!!