Cover-Bild Wie wir in Småland Weihnachten feierten
  • Ersterscheinung: 09.09.2021
  • ISBN: 9783751200356
Astrid Lindgren

Wie wir in Småland Weihnachten feierten

Anna-Liese Kornitzky (Übersetzer), Cecilia Heikkilä (Illustrator)

Eine der persönlichsten Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren

Weihnachten 1913: Die kleine Astrid und ihr Bruder Gunnar wollen den Vater unbedingt in den Wald begleiten, um dort einen Weihnachtsbaum zu schlagen. Doch der Schnee liegt hoch, und das Stapfen ist so anstrengend … Voller Poesie erinnert sich Astrid Lindgren in einer ihrer letzten Geschichten daran, wie sie als Kind Weihnachten gefeiert hat. Die liebevollen Illustrationen von Cecilia Heikkilä unterstreichen die nostalgische Atmosphäre dieses zauberhaften Bilderbuchs und sorgen für eine gemütliche Feststimmung ganz nach Schweden-Art.

• Die berühmte Kinderbuch-Autorin erzählt vom Weihnachten ihrer Kindheit.
  • Voller Nostalgie, Poesie und winterlichem Schweden-Gefühl für Kinder ab 4 Jahren.
  • Erstmals als eigenständiges Bilderbuch erhältlich.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Weihnachten mit der kleinen Astrid

Weihnachten mit der kleinen Astrid

Ein schönes Cover strahlt von diesem Buch entgegen. Es ist gezeichnet und der Zeichenstil erinnert mich irgendwie an meine Kindheit. Mir gefällt das Bild sehr gut. Wie gerne würde ich jetzt in diesem Schlitten sitzen, mit einem warmen Getränk, einer kuscheligen Wolldecke und die Stille genießen. Ebenso den Schnee, die Tiere und die Natur. Das Cover lädt zum Träumen ein.

Der Klappentext lädt ein, um zu erfahren, wie früher – in diesem Fall 1913 – Weihnachten gefeiert wurde. Ich frage mich schon, wie es war, denn eigentlich kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen. Schließlich ist es schon über ein Jahrhundert her, dass Astrid Lindgren dieses besagte Weihnachtsfest gefeiert hat.
Wir starten die Reise in die Vergangenheit.

„Wie wir in Småland Weihnachten feierten“ von Astrid Lindgren aus dem Oetinger Verlag ist ein wirklich wunderschönes Kinderbuch. Doch nicht nur Kinder können in die Geschichte eintauche, nein, auch für uns Erwachsene ist dieses Bilderbuch schön anzusehen. Die Illustrationen von Cecilia Heikkilä sind sehr wunderschön. Es gibt viel zu sehen und man kann sich dadurch noch mehr in das Weihnachtsfest der kleinen Astrid hineinversetzen.
Das Haus erinnert mich sehr an das Zuhause von „Michel aus Lönneberga“. Ebenso wie Gunnar.
Der Schreibstil ist altersgerecht geschrieben und dadurch leicht verständlich.

Zu der Geschichte möchte ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen, da es sich ja um ein Bilderbuch handelt und ich nicht zu viel verraten möchte.

Mein Fazit
Mir hat das Bilderbuch sehr gut gefallen. Ich fand es schön, zu erfahren, wie wichtig es für Astrid war, dass sie sich ein Seligkeitsding gewünscht hat. Doch ob sie es erhalten wir, müsst ihr schon selber in Erfahrung bringen.
Von mir erhält dieses Weihnachtsbilderbuch eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ein Muss für jeden Astrid Lindgren-Fan!

Wie wir in Småland Weihnachten feierten ist ein Bilderbuch zu einer Geschichte von Astrid Lindgren.

In Wie wir In Småland Weihnachten feierten erzählt die weltberühmte Bestseller-Autorin - Heldin meiner Kindheit) Astrid Lindgren vom Weihnachten im Jahr 1913. Sie war dort 6 Jahre alt und bezeichnet es als ihre frühstens Erinnerungen an Weihnachten. Cecilia Heikkilä liefert zu der Geschichte wunderschöne Bilder, die die Geschichte lebendig machen.
Ich persönlich finde das besonders spannend, da meine Oma im Jahr 1914 geboren wurde(also 7 Jahre jünger war als Astrid Lindgren) und selbst auf einem Bauernhof (hier in Ostwestfalen) groß geworden ist.
Wenn man sich vorstellt, dass man sich vor etwas mehr als 100 Jahren über neue Stiefel so sehr gefreut hat, und Weihnachten heute leider sehr Konsumbestimmt ist, bin ich schon ein bisschen neidisch auf diese schönen Erinnerungen. Obwohl, bei uns war es auch immer schön. Aber eben anders.
Ich finde es so toll, dass der Verlag dieses Bilderbuch fast 20 Jahre nach dem Tod der großen Astrid Lindgren herausgebracht hat und habe es sehr genossen, es zu lesen.
Fazit
Illustrationen und Geschichte ergänzen sich wunderbar, ubd ich hab beim Lesen ein bisschen dieses "Seligkeitsgefühl", von dem die kleine Astrid berichtet gespürt.
Dieses Bilderbuch ist ein Muss für alle Astrid Lindgren-Fans!

Veröffentlicht am 22.11.2021

Eine ganz persönliche Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

„Weihnachten 1913: Die kleine Astrid und ihr Bruder Gunnar wollen den Vater unbedingt in den Wald begleiten, um dort einen Weihnachtsbaum zu schlagen. Doch der Schnee liegt hoch, und das Stapfen ist so anstrengend … Voller Poesie erinnert sich Astrid Lindgren in einer ihrer letzten Geschichten daran, wie sie als Kind Weihnachten gefeiert hat. Die liebevollen Illustrationen unterstreichen die nostalgische Atmosphäre dieses zauberhaften Bilderbuchs und sorgen für eine gemütliche Feststimmung ganz nach Schweden-Art.“

Ein wunderschönes und großformatiges (Kinder)Buch begrüßt hier den Leser. Egal ob Groß oder Klein, die Augen werden hier strahlen und das liegt nicht an der glänzenden Kupferprägung auf dem schön gestalteten Buchdeckel, sondern an dem Weihnachtszauber den dieses Buch mitbringt. Das Buch ist wohl eines der persönlichsten Kinderbücher Lindgrens denn hier erzählt sie etwas aus ihrer eigenen Kindheit. Für alle Leser wird schnell klar: hier gab es kein Handy, kein Tablet oder sonst irgendwas. Hier gab es so viel mehr Heimlichkeiten, so viel „Normales“ (heute sagt man schon „nostalgisch“ dazu - mein Gott, wie die Zeit vergeht!)….Die Geschichte ist wahrlich ein Geschenk an uns und Lindgren beweist auch hiermit, sie ist und war eine wahre Koryphäe im Geschichten-erzählen. Man versinkt in ihren Zeilen und darf ein wenig mitträumen wenn es darum geht den Weihnachtsbaum zu schlagen…Die wunderschönen Illustrationen setzten dem gesamten Buch noch die Sahnehaube auf.

Eine absolute Leseempfehlung für Groß und Klein und alle Liebhaber der Geschichten Astrid Lindgrens - 5 von 5 Sterne.