Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Lesejury Profi
offline

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2021

Outdoor Kochen/Frittieren

Ran an die Fritteuse – Draußen frittieren
0

Das Kochbuch „Ran an die Fritteuse“ von Su Vössing bringt und das Fachwissen über das perfekte Frittieren von diversen Lebensmitteln. Die Pommes sind natürlich die Ausgangslage, aber es gibt auch ganz ...

Das Kochbuch „Ran an die Fritteuse“ von Su Vössing bringt und das Fachwissen über das perfekte Frittieren von diversen Lebensmitteln. Die Pommes sind natürlich die Ausgangslage, aber es gibt auch ganz viele andere Anregungen und auch den Denkansatz die Fritteuse mal nach Draußen zu stellen, was ich interessant finde will auch ich den Duft von frittieren Lebensmitteln nicht sehr gerne in der Wohnung rieche aber es sehr gerne esse. Auch die Informationen welches Fett man am besten verwenden soll finde ich sehr gut denn da war ich mir auch immer sehr unschlüssig was ich denn machen soll.

Die Bilder sind ansprechen und lassen einem schon beim Anschauen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Beschreibung der Rezepte sind leicht zu verstehen und nachzuvollziehen. Auch die Zutaten sind ganz normale und man muss nicht extra was kaufen was man dann nie wieder braucht außer man macht das Rezept immer wieder.

Für mich ist dieses Kochbuch eine Bereicherung und ich freu mich weitere Rezepte auszuprobieren. Aktuell sind die Falafeln mit Mandel-Minze-Dip mein Favorit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2021

Der offline Opa

Wo kommen wir denn da hin (Der Offline-Opa 1)
0

In dem Buch „Wo kommen wir denn da hin“ von Günter Habicht geh es um Günter Habicht der in Rente geschickt wurde und nun als Offline Opa im Kitz wie er es nennt die Augen offen hält. Der Offline Opa ist ...

In dem Buch „Wo kommen wir denn da hin“ von Günter Habicht geh es um Günter Habicht der in Rente geschickt wurde und nun als Offline Opa im Kitz wie er es nennt die Augen offen hält. Der Offline Opa ist das Gegenteil von der Online Oma Renate Bergmann. Aber auch dieses ist ein Pseudonym von Torsten Rohde.
Das Cover passt zur Reihe von Renate Bergmann und sie ist auch mit darauf zu sehen. Schon das Bild verspricht viel Humor in dem Roman. Und sie wird auch im Buch erwähnt.

Doch Günter Habicht ist nicht online, sondern offline. Er hält nichts vom Internet und Handy, für Ihn zählt nur was schwarz auf weiß steht und will Ordnung und Recht walten lassen so wie er es versteht.
Und nun ist er auch noch in Rente und hat noch mehr Zeit, um nach dem Rechten in der Nachbarschaft zu sehen. Seine Frau Brigitte will das es sich eine sinnvolle Beschäftigung sucht und die Nachbarschaft in Ruhe lässt. Sie versucht es mit einem Ratgeber für Paare, die in Rente gegangen sind. Da kommt es zu der ein oder anderen lustigen Geschichte. Die mit dem Baumarkt fand ich besonders klasse.

Ich habe von den Renate Bergmann Büchern schon viel gehört aber noch keins gelesen, was ich glaube jetzt mal ändern werde. Der Schreibstil ist locker leicht und kurzweilig. Es werden zwar auch ein paar Klischees mitverarbeitet, aber das finde ich nicht so schlimm und der Humorvolle Faktor ist mitgegeben. Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und man kann sie sich gut vorstellen und ich weiß das ich so einen Habicht nicht in der Nachbarschaft haben möchte 😊.

Dieses Buch ist keine hohe Literatur, aber eine gute Unterhaltung, die vom Alltag ablenkt und eine gute Laune verbreitet. Wer so etwas mag für den ist es eine klare Leseempfelung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2021

Mit Achtsamkeit im Rampenlicht

Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)
0

Das Buch "Wie man Seine Eltern Richtig groß rausbringt" von Pete Johnson ist der sechste Band der Reihe. Auch wenn es schon das 6te Band ist kann unabhängig von den andren gelesen werden. Ich habe auch ...

Das Buch "Wie man Seine Eltern Richtig groß rausbringt" von Pete Johnson ist der sechste Band der Reihe. Auch wenn es schon das 6te Band ist kann unabhängig von den andren gelesen werden. Ich habe auch noch nicht alle gelesen.

In dem Buch geht es wieder um Luis dessen Traum es weiterhin ist Comedy-Star zu werden, doch leider kommt auch dieses mal etwas dazwischen. Auch seine Freundin und Managerin Maddie ist wieder mit dabei und auch sie ist wieder so super mit ihrer erwachsenen Art und Einfällen um Luis Kariere voranzutreiben.

Die Eltern von Luis sind nach meiner Meinung nicht die typischen Eltern sondern wollen cool und hip sein. In diesem Band haben sie die lehre der Achtsamkeit entdeckt und wollen auch Luis daran teilhaben lassen. Dadurch kommen nun aber sie ins Rampenlicht statt Luis, was ihm natürlich gar nicht gefällt.

Wie das alles passiert erzählt Luis wie immer seinem Tagebuch mit viel Humor und Witzen in einem lockeren und leichten Schreibstil.

Für mich war diese Buch wieder ein sehr schöne und angenehme Unterhaltung und ich hatte wieder sehr viel spaß beim lesen und freu mich auf weiter Bänder. Diese Buch bzw. Reihe ist auch für Lesemuffel etwas. Auch ich habe damit schon den ein oder anderen angesteckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2021

Kleiner Erfinder

Emil Einstein (Bd. 1)
0

In dem Buch Emil "Emil Einstein" von Suza Kolb geht es um den 6jährigen Emil der in der Gartenhütte sein Erfinderlabor hat.

Emil hat Sommerferien und hat Geburtstag. Er wird 6 Jahre und bekommt von seine ...

In dem Buch Emil "Emil Einstein" von Suza Kolb geht es um den 6jährigen Emil der in der Gartenhütte sein Erfinderlabor hat.

Emil hat Sommerferien und hat Geburtstag. Er wird 6 Jahre und bekommt von seine Eltern eine Seifenkiste geschenkt. Emil ist ein kleiner Erfinder und liebt es in seinem Erfinderlabor das in der Gartenhütte ist neue Sachen zu Entdecken.
Mit ihm in der Gartenhütte lebt Berta die kleine Maus und der Kater Leonardo von der Nachbarin kommt regelmäßig vorbei. Emil würde gern die Tiere verstehen und will daher eine Übersetze erfinden. Und so landet er im eine tollen Abendteuer.

Der Schreibstil ist perfekt zum Vorlesen und alles ist für die Altersgruppe ab 5 Jahre finde ich sehr gut verständlich. Die bunten Illustrationen im Buch sind sehr schön gemacht und passen super zu der Geschichte. Mir gefällt auch das diese Buch sowohl Jungs als auch Mädchen anspricht, auch wenn der Protagonist ein Junge ist

Suza Kolb kenne ich als Autorin schon und auch diese neue Reihe um den kleine Erfinder Emil konnte mich wieder von Ihr überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2021

Eichhörnchen hafte Piratenabenteuer

Paradise Pirates
0

In dem Buch „Paradise Pirates“ von Jay Spencer geht es um das Eichhörnchen Salty und seien Freundin Ozeane.

Die beiden sind auf dem Weg zum Markt als Ihre Jolle von den Fuchs Pack zerstört wird und Ozeane ...

In dem Buch „Paradise Pirates“ von Jay Spencer geht es um das Eichhörnchen Salty und seien Freundin Ozeane.

Die beiden sind auf dem Weg zum Markt als Ihre Jolle von den Fuchs Pack zerstört wird und Ozeane von den Füchsen gefangen genommen wird. Nun wollen sie von Salty eine seien Schatzkarte haben, die er von seinen Eltern vererbt bekommen hat. Salty will Ozeane natürlich befreien, doch er wird von allen Schiffen, auf denen immer nur eine Tierart ist, abgewiesen, bis er bei seinem Helden Captain Scratch ankommt der mit seiner gemischten Crew Salty helfen will. Und ein großartiges Abenteuer beginnt.

Der Schreibstil des Buches ist locker, leicht und gut verständlich Die große Schrift ist angenehm zu lesen für die jungen Leser und lässt die Seiten nicht zu voll erscheine. Zusätzlich lockern auch die schönen Farblichen Illustrationen die das Buch auf.

Mir hat gefallen das es hier Tiere waren, die die Abenteuer erlebt haben und über die unterschiedlichen Tierarten verdeutlicht wird das nicht immer alle miteinander arbeiten wollen. Aber das es auch unter Ihnen Freundschaften geben kann und man füreinander da ist.
Was mir auch noch gefallen hat ist die Karte, die auf dem Bucheinband abgedruckt ist. Sie zeigt wo alles ist und macht nochmal alles deutlicher.

Ich habe dieses Buch gerne gelesen und werde es mit Sicherheit noch ein paarmal Vorlesen weil es so schön war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere