Cover-Bild You Will Be the Death of Me
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Ersterscheinung: 22.12.2021
Karen M. McManus

You Will Be the Death of Me

Ungekürzte Lesung mit Andreas Dyszewski, Lydia Herms, Loris Kubeng u.v.a. (2 mp3-CDs)
Andreas Dyszewski (Sprecher), Lydia Herms (Sprecher), Loris Kubeng (Sprecher), Matthias Walter (Sprecher), Alexander Pensel (Sprecher), Julia Preuß (Sprecher), Peter Komarowski (Sprecher), Anja Galić (Übersetzer)

Ivy, Mateo und Cal waren einmal befreundet, jetzt haben sie nichts mehr miteinander zu tun. Aber als Cal zu spät zur Schule kommt und dort auf Ivy und Mateo trifft, ist das die Gelegenheit, eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen: einen Tag blau machen. Bei ihrem spontanen Ausflug in die Stadt sichten sie zufällig einen vierten Schüler auf Abwegen und folgen ihm – mitten hinein in einen Tatort. Ivy, Cal und Mateo kennen den Toten, der vor ihnen liegt – und eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen. Doch sie alle haben eine Verbindung zum Opfer. Und etwas zu verbergen. Ob ihr Treffen und der beängstigende Fund wirklich Zufälle waren?

Ungekürzte Lesung mit Lydia Herms, Andreas Dyszewski, Matthias Walter, Alexander Pensel, Julia Preuß, Loris Kubeng, Peter Komarowski
2 mp3-CDs | ca. 11 h

Veröffentlicht am 22.12.2021

Dunkle Geheimnisse

Ivy, Mateo und Cal sind alte Freunde. In Ihrer Kindheit gab es keinen Nachmittag ohne die Drei.

Doch die Zeit kam ihnen irgendwie dazwischen. Jetzt gehen die Drei ihrer Wege und sehen sich nur noch gelegentlich auf die Flur der Schule.

Ivy hat gerade eine ganz miese Woche hinter sich. Sie hat ausgerechnet gegen das Ekelpaket Boni Mahoni verloren, so dass dieser an diesem Vormittag die Abschlussrede vor der ganzen Schule halten darf.

Draußen vor der Schule angekommen muss Ivy jedoch feststellen, dass sie heute nicht die einzige Schulschwänzerin sein wird. Ausgerechnet ihre alten Freunde Cal und Mateo haben denselben Gedanken. Warum also nicht alte Traditionen und Freundschaften wieder aufleben lassen?

Sie beschließen spontan nach Boston zu fahren und dort den Tag zu verbummeln. Dort stoßen sie aber ausgerechnet auf Boni Mahoni, der seltsam mysteriös durch die Gegend schleicht und in einem besetzen Haus verschwindet. Ivy, die sich durch den Zorn auf Boni nicht aufhalten lässt, folgt ihm in das Haus hinein.

Der Tripp in das besetzte Haus stellt sich als schwerwiegender Fehler heraus, denn im Obergeschoss stolpern die Drei über eine Leiche und eine Drogenspritze.

Mateo und Cal schaffen es im letzten Moment, gemeinsam mit Ivy den Tatort zu verlassen. Die Ereignisse überschlagen sich und schon kursieren die ersten Gerüchte in der Schule und in der Presse. Eines steht jedoch für alle drei fest – jeder hatte zu Boni Mahoni eine Verbindung. Ivy gerät mit soviel Hass auf Boni natürlich direkt in die Schusslinie…

Karen M. McManus macht es einem nicht leicht. Mit Ivy, Mateo und Cal erschafft sie Charaktere, die man nur mögen kann. Dann aber verstricken diese sich nach und nach und ein dunkles Geheimnis nach dem anderen kommt ans Licht.

Gelesen von Andreas Dyszewski, Lydia Herms und vielen anderen ist die Story einfach nur spannend.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Hörgenuss garantiert!

Ivy, Mateo und Cal waren einmal befreundet und nachdem sie vor der Schule aufeinandertreffen, lassen sie eine alte Tradition wiederaufleben – einen Tag blaumachen. Als sie bei ihrem spontanen Ausflug in die Stadt einen vierten Schüler auf Abwegen sehen, folgen sie ihm – mitten hinein in einen Tatort. Eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen, doch alle haben eine Verbindung zum Opfer und etwas zu verbergen. So verschwinden sie vom Tatort und versuchen auf ihre eigene Weise die Tat zu lösen.

Was macht man, wenn man zusammen mit zwei anderen Personen auf einmal an einem Tatort steht und das Opfer kennt? Die Polizei verständigen? Das wäre wohl das naheliegende, doch das wäre für ein Buch ja sehr langweilig.
Jeder, der drei Charaktere hat einen eigenen Sprecher, was ich klasse finde. So war es nie ein Problem, die Personen zu unterscheiden.
Jeder hatte seine ganz eigenen Probleme, Ivy hat einen hochintelligenten Bruder, auf den sie etwas neidisch ist und ein großes Geheimnis, das sie sehr belastet. Und sie schwärmt noch immer heimlich für Mateo.
Mateos Familie hat es nicht leicht, nachdem seine Mutter verklagt wurde und sie so die eigene Bowlingbahn verloren und mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat, müssen Mateo und seine Cousine neben der Schule noch weitere Jobs annehmen, um seine Mutter zu unterstützen.
Cal hat in Bezug auf Mateo und Ivy sein Geheimnis und eine ganz besondere Beziehung, die nicht herauskommen sollte.
Durch den Mord sind sie gezwungen ihre Zeit miteinander zu verbringen und mit der Zeit kommen viele Dinge zu tage, die man zu Beginn der Story nicht erahnen konnte.
Mir gefiel das Hörbuch gut, es ist super eingesprochen, bringt die Gefühle der Protagonisten gut zum Hörer und kann mit Wendungen punkten, die man nicht erwartet hat. Zudem gibt es immer wieder spannende Momente, Enthüllungen und Verbindungen. Mir gefiel auch die Entwicklung der verschiedenen Persönlichkeiten, ebenso wie sich die Geschichte mit der Zeit entwickelte. Rundherum finde ich, dass sich der rote Faden gut durch das Hörbuch zieht und ich mich gut mit den Protagonisten identifizieren konnte. So machte es echt Spaß, der Geschichte zu lauschen und die 13 Stunden habe ich nicht als lang empfunden.

Ein Mord, drei alte Freunde und eine verworrene Story, die sich am Ende gut aufgelöst hat. Hörgenuss ist garantiert und wer die Autorin bisher mochte, wird auch dieses Hörbuch mögen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Raffinierter Jugendthriller

„You will be the death of me“ ist Karen M. McManus neuestes Werk und hat mich genau wie seine Vorgänger sofort in seinen Bann gerissen.
Als Ivy, Mateo und Cal beschließen für einen Tag die Schule zu schwänzen, ...

Als Ivy, Mateo und Cal beschließen für einen Tag die Schule zu schwänzen, geraten sie ausgerechnet in einen Tatort. Sie flüchten kurzerhand und machen sich damit zu den Hauptverdächtigen. Doch war ihr „Zufallstreffen“ wirklich Zufall?
Raffiniert, witzig und ungemein spannend! Das Besondere waren wie bei allen McManus Büchern die komplexen Figuren und Plottwists.
4.5/5⭐️

Veröffentlicht am 26.07.2022

Ich habe mehr Spannung erwartet

Inhalt

Inhalt

Danke an den DAV Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Karen M. McManus
Hörbuch 20,99 Euro
660 Minuten

Cover

Das Cover finde ich schön. Es passt gut zu den restlichen Covern der Autorin. Ich finde es hat so eine Art Zeitungslook und das mag ich gerne. Das Kreuz als Symbol für den verstorbenen Mitschüler ist auch eine passende Anspielung. Ich weiß aber nicht, ob mich das Buch so schlicht angesprochen hätte als Jugendliche, wenn ich den Inhalt nicht gekannt hatte.

Ich bin schon lange um die Bücher der Autorin herumgeschlichen. Habe mich letztendlich aber nie rangetraut, weil ich dachte, dass sie mir zu spannend bzw. gruselig sind. Deswegen habe ich einen extrem hohen Spannungsfaktor erwartet, der tatsächlich dann doch nicht ganz so hoch war.

Ich fand, dass man nicht so stark mitgefiebert hat, wie in einem Krimi. Es war eher gemütlich. Aber eben nicht zu gemütlich aufgrund der Geschehnisse. Ich bin unsicher, wie ich das finden soll. Einerseits finde ich es eine coole Mischung. Andererseits hätte es mir vielleicht auch besser gefallen, wenn man dann lieber eins der Gefühle 100%ig vermittelt hätte, um tiefer in die Emotionen eingeführt zu werden.

Abgesehen davon mochte ich das Buch aber gerne. Die Geschichte war spannend aufgebaut und die einzelnen Vernetzungen echt genial. Besonders toll fand ich die Figurenvielfalt. Ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen und das hat dem Hörspaß auf jeden Fall gut getan.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 29.01.2022

Guter Jugendthriller

Eigentlich haben sich Ivy, Matteo und Cal auseinandergelebt, aber dann wollen sie doch gemeinsam einen Tag blau machen. Dabei folgen sie einem Mitschüler und stolpern schließlich über seine Leiche.
Die ...

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten von Ivy, Matteo und Cal erzählt, so dass man nicht nur wirklich gute Einblicke in ihre Persönlichkeiten und Gedanken erhält, sondern auch immer wieder Schnipsel aus der Vergangenheit von ihnen mitbekommt. Nicht nur die drei, sondern auch die restlichen Figuren sind sehr unterschiedlich, aber immer recht realistisch dargestellt. Der Kriminalfall ist sehr spannend aufgebaut, mit vielen interessanten Wendungen, und das wahre Highlight des Buches sind die ganzen Verstrickungen der Charaktere untereinander, die Geheimnisse, die sie versuchen zu bewahren. Schön zu lesen war auch auf jeden Fall die süße Lovestory, die sich neben dem Fall zusätzlich noch gesponnen hat. Abgerundet wird das Buch durch den angenehmen Schreibstil.