Profilbild von Lysann4

Lysann4

Lesejury Star
offline

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lysann4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2022

Toller Sprachstil

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald
0

Das Cover gefällt mir wieder total super, es passt sehr gut zur ganzen Reihe. Und man erkennt sofort, welches Märchen adaptiert wird...

Der Klappentext ist auch super gewählt, er verrät nicht zuviel, ...

Das Cover gefällt mir wieder total super, es passt sehr gut zur ganzen Reihe. Und man erkennt sofort, welches Märchen adaptiert wird...

Der Klappentext ist auch super gewählt, er verrät nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig und man wird sehr neugierig auf das Buch.

Den Schreibstil mag ich richtig richtig gerne. Red erzählt auf so eine sympathische Weise, man muss sie einfach lieben. Auch wenn sie doch so hin und wieder etwas seltsam ist ...
Sie weiß genau, was sie will und setzt sich dafür auch ein.

Bei der Geschichte handelt es sich um eine Dystopie / Endzeitstory. Hier liegt der Fokus allerdings nicht auf dem was wann wo und wie passiert, sondern allein auf Red, ihrem Weg und den Charakteren, die sie trifft. Ich mochte diese Sicht sehr.

Das Thema Pandemie war zwar nicht unbedingt das, was ich mir zum Lesen ausgewählt hätte. Denn von der Pandemie kann ich gerade nix mehr hören. Ich kon daher froh, daß vorher nicht gewusst zu haben, denn so konnte ich dem Buch eine Chance geben. Ich mochte es wirklich gern lesen. Man kam gut voran und kann es 8n einem Rutsch durchlesen.

Falls ihr jetzt denkt, Pandemie, nein danke. Lest es trotzdem. Red ist eine faszinierende Person.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2022

Fesselnde Fantasystory

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit
0

Ein Buch, auf das ich mich schon sehr lange gefreut habe.

Ich bin sehr gut in das Buch gestartet. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist erzählend, allerdings aus verschiedenen Perspektiven. ...

Ein Buch, auf das ich mich schon sehr lange gefreut habe.

Ich bin sehr gut in das Buch gestartet. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist erzählend, allerdings aus verschiedenen Perspektiven. So kommen fast alle Charaktere einmal zu Wort. Normalerweise findenden mehr als 3 Perspektiven anstrengend, aber hier funktioniert es wirklich wunderbar, da keine Ich-Erzählweise vorliegt.

Der Nachteil an dieser Erzählperspektive ist, dass man ab und an die Nähe zu den Charakteren verliert. Denn wenn gerade etwas bewegendes passiert und dann die nächste Erzählweise, fühlte ich mich manchmal etwas zu schnell in die nächste Situation gebracht.

Der Weltenaufbau ist sehr interessant und gefällt mir unheimlich gut. Gerade die Sache mit dem Weltenriss ist wirklich faszinierend. An der ein oder anderen Stelle hätte ich gern noch das ein oder andere Detail mehr zur Welt und zur Magie erfahren.

Immer wieder gerne lese ich Geschichten zum Thema Seelengefährten. Es ist einfach so spannend und man kann soviel draus machen. Auch hier hat es mich wirklich in seinen Band gezogen und ich staunte bis zur letzten Seite nicht schlecht.

Die Geschichte und die Handlung an sich konnte mich wirklich fesseln und ich bin komplett in der Story versunken. Die Entwicklung der Charaktere passte super zur Entwicklung der Handlung, wenn auch ich durch die Schnelllebigkeit an der ein oder anderen Stelle etwas ins Holpern kam.

Alles in allem ist das hier wieder ein echtes Wohlfühlbuch und ich hatte viele schöne Lesestunden.

Der Cliffhanger am Ende ist wirklich sehr gemein und ich hoffe bald Band 2 in den Händen halten zu können. Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht und wie sich die vielen Probleme klären.

Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2022

So viele Aha-Momente

Dein Bücherregal verrät dich
0

Ein Buch, das eigentlich niemand braucht. Aber auch ein Buch, das jeder eingefleischte Bücherwurm gelesen haben sollte.

In witziger Art und Weise erzählen Bilder über die Leidenschaft des Bücherwurms. ...

Ein Buch, das eigentlich niemand braucht. Aber auch ein Buch, das jeder eingefleischte Bücherwurm gelesen haben sollte.

In witziger Art und Weise erzählen Bilder über die Leidenschaft des Bücherwurms. Wie wird er in seinem Freundeskreis wahrgenommen, was bedeutet ihm sein Bücherregal usw. Die verschiedenen Lesetypen werden analysiert. Ebenso, wann die beste Lesezeit ist.

In der 2. Hälfte geht es um Autoren. Auch hier wird überspitzt der Alltag des Autoren dargestellt und wie er zu seiner Geschicjte findet.

Ich habe mich wirklich herrlich amüsiert und jeden Abend ein paar Seiten darin geblättert. Meinem Mann habe ich dann immer die kleinen Kunstwerke gezeigt (z.B. Frau liest im Bett bei Licht, während er versucht zu schlafen) und gefragt, ob ihm das bekannt vorkommt.

Meine Empfehlung für jeden Bookaholic und auch für jeden Autoren. Dieses Buch bringt euch allen ein Lächeln ins Gesicht. Und ihr werdet euch mehr als einmal wiedererkennen 😅

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2022

Eine Hexenstory...

Der Club der Rabenschwestern
0

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, locker und leicht fliegt man geradezu durch die Seiten. Bildlich konnte ich mir immer alles super vorstellen.
Ich persönlich lese ja lieber aus der Ich-Perspektive, ...

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, locker und leicht fliegt man geradezu durch die Seiten. Bildlich konnte ich mir immer alles super vorstellen.
Ich persönlich lese ja lieber aus der Ich-Perspektive, was hier sicher durch die beiden unterschiedlichen Sichtweisen noch ein wenig näher am Charakter gewesen wäre.

Die beiden Protagonistinnen haben mir ganz gut gefallen. Beide hatten ihre Ecken und Kanten, bedienten das ein oder andere Klischee, ohne dabei zu klischeehaft zu wirken. Sie hatten ihre Differenzen, aber wenn es drauf ankam, hielten sie zusammen.

Die Handlung war in sich schlüssig. Das Abtauchen in die Welt der Hexen und Hexenzirkel hat wirklich Spaß gemacht. Leider wurden Zauber und Sprüche immer nur kurz erwähnt. Hier hätte ich dann ab und an gern mehr dazu erfahren. Trotz der Sichtweise auf die Hexen kam ich mir öfter nur als Randzuschauer vor, nicht mitten im Geschehen.

Für mich war es ein Buch für Zwischendurch, das ich gern gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2021

Schöne und tiefgründige Lovestory

The Dream Of Us
0

Inhalt:
July möchte gern Cheerleader der NFL werden und für diesen Traum kämpft sie hart. Selbst hat sie sich ein Date Verbot für Footballer auferlegt, denn dies ist bei der NFL untersagt. Dann lernt sie ...

Inhalt:
July möchte gern Cheerleader der NFL werden und für diesen Traum kämpft sie hart. Selbst hat sie sich ein Date Verbot für Footballer auferlegt, denn dies ist bei der NFL untersagt. Dann lernt sie den neuen Quaterback Drew kennen. Ob sie ihm widerstehen kann?

Meine Meinung:
Für mich ist es das erste Buch der Autorin. Der Klappentext hat mich wirklich neugierig gemacht.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es erzählt allein July. Ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen zu können, mochte ich sehr. Die Autorin schreibt flüssig und fesselt mich mit ihren Worten an das Geschehen.

Toll fand ich auch, dass hier nicht das typische Klischee mit dem Pärchen aus Footballer / Quaterback und Cheerleader erfüllt wird. Die Beziehung der beiden entwickelt sich auf einer ganz anderen, viel tieferen Ebene.

Die Charaktere mochte ich sehr gern. Die sind witzig und originell. Sie kämpfen beide für ihre Träume und versuchen Widerstände möglichst unkompliziert zu beseitigen. Ich liebe die Handynachrichten.

Die Geschichte ist nicht einfach nur eine Lovestory, sondern geht viel tiefer. Es werden wichtige Themen (ich möchte hier knickt spoilern) angesprochen und zugleich auch wieder nur nebenbei ganz normal behandelt. Die Kombination hat mir richtig gut gefallen und macht mir July noch sympathischer.

Leider büßte sie gegen Ende ein paar Sympathien ein, denn dieses ganze Drama zum Schluss hätte nicht sein müssen und passte für mich nicht zu der toughen July. Sie ist stark und hätte eine andere Lösung finden können.

Besondere Sympathiepunkte gehen noch an Benjamin "Bo", Julys Bruder. Mein heimlicher Held ...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere