Cover-Bild Mörderjagd mit Inselblick
Band 4 der Reihe "Henner, Rudi und Rosa"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 22.04.2017
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Mörderjagd mit Inselblick

Ein Ostfriesen-Krimi

Veröffentlicht am 18.05.2017

Einfach genial!

"Mörderjagd mit Inselblick" von dem Autorenduo Christiane Franke & Cornelia Kuhnert ist bereits der 4. Band mit meinem ostfriesischen Lieblingsermittlertrio. In ihrem neuesten Ostfriesen-Krimi werden wir wieder an die traumhafte Nordseeküste nach "Neuharlingersiel" entführt.

Und wieder ist hier einiges los. Das Hafenfest steht bevor, dafür laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Aber vorher gibt es stehen zum ersten Mal die "Ostfriesischen Literaturtage" an, bei denen Rosa auch im Veranstaltungskomitee sitzt. Doch schon beim ersten Aufeinandertreffen der Autoren gibt es Zoff. Und dann fällt der erste Autor auch noch tot um, und das ausgerechnet neben Rosa. Rosa ist auch für die Betreuung der Autoren zuständig. Sie begleitet einen von ihnen nach Norderney. Doch als dieser während einer Lesung zusammenbricht, wird Rosa hellhörige. Das kann doch alles kein Zufall sein. Doch Dorfpolizist Rudi, den Rosa zu Rate zieht, will von einem Mord nichts wissen. Na ja und die zuständige Kripo ind Wittmund schon gleich gar nicht. Und der dritte im Bunde, der Postbote Henner, befindet sich zur Zeit auf Kur. Und dann gibts noch eine Tote. Und jetzt erwacht Rosas Jagdinstinkt. Und plötzlich sind auch Rudi und Henner zur Stelle.

Leider ging mein traumhafter Urlaub an der Nordsee viel zu schnell zu Ende. Ich bin ja immer total begeistert, wenn es zwei Autoren gelingt so ein tolles Meisterwerk zu schreiben und das kann bei diesen Ostkrimis schon behaupten. Sobald man die ersten Zeilen gelesen hat, taucht man sofort ein in die Geschichte und fühlt sich einfach wohl. Es ist als würde man zu guten Bekannten nach Hause kommen. Rosa, Rudi und Henner sind einfach ein Spitzenermittlertrio, obwohl diesesmal Rosa wieder am Anfang alleine gekämpft hat. Aber sobald sie dieses Nasejucken hat, geht es nicht mit rechten Dingen zu und auch dieses Mal hat sie den richtigen Riecher. Das Autorentreffen ist ja wunderbar geschildert und es gab auch einiges zu schmunzeln, besonders auf der Fährenlesung. Ich wäre ja sehr gerne dabeigewesen. Und auf den ganzen Auflügen zu den verschiedenen Inseln wäre ich gerne dabei gewesen. Aber wenn ich die Augen schließe, sehe ich wunderbare Bilder. Man fühlt sich einfach von der ersten bis zur letzten Seite pudelwohl, denn es fehlt wieder einmal an nichts. Die Geschichte ist unterhaltsam, humorvoll und spannend. Man weiß bis zum Schluss nicht, wer hinter den ganzen Morden steht. Einfach super toll!

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das immer mehr Lust auf einen Urlaub an der Nordsee macht. Ich hatte wunderbare Lesestunden und kann das Buch nur bestens weiterempfehlen. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker - es verbreitet wirklich schon ein Sommer-Urlaubsfeeling. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf die nächste Reise nach Neuharlingersiel.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Gefährlich ist das Autoren-Leben

In Neuharlingersiel laufen die Vorbereitungen für das Hafenfest auf Hochtouren. Gleichzeitig treffen die Autoren für die „Ostfriesischen Literaturtage“ ein. Von kollegialem Miteinander kann hier wahrlich nicht die Rede sein – es ist eher das Gegenteil. Dann bricht der Literaturagent Robert Goldbach tot zusammen – ausgerechnet im Gespräch mit Rosa Moll. Kurze Zeit später gibt es den nächsten Toten und wieder wird Herzinfarkt diagnostiziert. Von nun an ist Rosa in ihrem Element, denn dass das ein Zufall ist, glaubt sie nicht. Sie wittert Mord, aber weder der Dorfpolizist und ihr gleichzeitig ihr Kumpel Rudi noch die zuständige Polizei schenken ihr Gehör.
Bei diesem Buch handelt es sich bereits um den vierten Ostfriesen-Krimi mit dem Trio Rosa Moll (Lehrerin), Rudi (Dorfpolizist) und Henner (Postbote). Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man auch als „Seiteneinsteiger“ mit diesem Buch beginnen. Für mich war es die erste Begegnung mit Rosa und Kumpanen und zu Beginn tat ich mich etwas schwer mit der Anzahl der in kürzester Zeit auftretenden Personen. Die am Ende des Buches aufgeführte Liste des Stammpersonals dieser Serie fand ich leider auch erst am Ende der Geschichte. Das ist aber auch mein einziger kleiner Kritikpunkt.
Ich habe mich köstlich mit den teilweise skurrilen Protagonisten und über den ostfriesischen Humor amüsiert. Dabei fehlt es nicht an Spannung. Die Personen kommen alle sehr authentisch rüber, gerade weil sie mit all ihren Stärken, aber auch den Schwächen gezeichnet sind.
Ich liebe die Nordsee und bin ein Fan gerade der ostfriesischen Inseln. Daher habe ich mich gefreut, dass die ein oder andere in diesem Buch einen kleinen Auftritt hat. Trotz der nur kurzen Landschaftsbeschreibungen fühlte ich mich teilweise vor Ort.
Ein absolutes Highlight sind die am Ende beigefügten Rezepte. Davon werde ich sicherlich auch mal was ausprobieren.
Von mir gibt es wohlverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2017

Morden im Norden

Klappentext:

Klappentext:

Sommer in Neuharlingersiel. Die Vorbereitungen zum Hafenfest laufen auf Hochtouren. Mittenmang lauter Autoren, die sich bei ihrem Treffen ordentlich in die Wolle kriegen. Und dann fällt auch noch der erste tot um. Ausgerechnet beim Klönen mit Rosa! Als ein zweiter auf Norderney zusammenbricht, wird Rosa hellhörig. Aber Dorfpolizist Rudi will von Mord nichts wissen. Die Kripo in Wittmund schon gar nicht. Von Postbote Henner ist auch keine Hilfe zu erwarten. Der kurt seelenruhig auf Norderney. Als es eine weitere Tote gibt, erwacht Rosas Jagdinstinkt. Bei Mord versteht sie keinen Spaß. Und als bei allen dreien die gleiche Todesursache festgestellt wird, ist das Trio in Alarm … In ihrem vierten Fall ermittelt das ostfriesische Kulttrio auch auf den Inseln Norderney, Wangerooge und Spiekeroog.

Leseeindruck:

Nachdem ich bereits sämtliche Vorgänger-Bände der Ostfriesen-Krimis aus der Feder des Autorenduos Christiane Franke & Cornelia Kuhnert gelesen hatte, war ich überglücklich, als mir im Rahmen einer Leserunde nun der 4. Band vorlag und somit auch der 4. Fall für Lehrerin Rosa, Dorfpolizist Rudi und Dorfpostbote Henner, der in diesem Band gerade in Norderney kurt.

In "Mörderjagd mit Inselblick" befindet sich die Rosa mittendrin in einem Autorentreffen, als ihr "Fast-Literaturagent" vor ihren Augen stirbt. Bis dahin mag der ungeübte Beobachter ja noch an einen natürlichen Tod glauben, nicht aber Krimifan Rosa! Als es dann aber weitere Opfer hagelt, erwacht Rosas Jagdinstinkt und schon ist sie wieder mittenmang in ihrem neuesten Fall....

Wie auch in den vorangegangenen Fällen ist man sofort ab Lesebeginn mitten drin in den Geschehnissen. Eine am Ende angehangene Personenliste erleichtert dem Neuleser das Zurechtfinden, mir waren die meisten bereits eng vertraut. Der Schreibstil ist einfach köstlich und humorvoll, dennoch spannend und immer wieder überraschend ausgetüftelt. Man muss die drei Vorgängerbände nicht zwangsläufig kennen, um die Handlung zu verstehen, dennoch empfiehlt sich das, einfach weil man keinen Band der Reihe missen sollte.

Die Figuren sind allesamt so skurill und speziell, dass man sie leibhaft vor Augen hat. Das Ende war herrlich konstruiert, so dass die knapp 300 Seiten von Anfang bis Ende wieder ein Leseerlebnis waren. Typisch ostfriesische Rezepte im Anhang runden das Nordenflair perfekt ab.

Das Cover hat einen absoluten Wiedererkunngswert! Ich freue mich schon auf den 5. Band und kann diesen kaum erwarten!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 06.05.2017

Der Koksmörder

Rosa Moll bringt sich im Veranstaltungskomitee für die Literaturtage in Neuharlingersiel und Umgebung ein. Als der Literaturkritiker Robert Goldbach bei einem Gespräch mit ihr verstirbt, am folgenden Tag der Autor Alexander Paulssen das zeitliche segnet und dann auch noch die Literaturkritikerin Gesche Anders tot aufgefunden wird, vibriert Rosas Nase und sie wittert mal wiede ein Verbrechen...

Auch in diesem Ostfriesland-Krimi nehmen mich die beiden Autorinnen wieder mit an die schöne Küste der Nordsee und diesmal auch auf die Inseln Norderney, Wangerooge und Spiekerooge. Die spärlich gesäten Beschreibungen der Landschaft klingen trotzdem so interessant, dass ich Lust bekomme, mal wieder dort Urlub zu machen.

Die Geschichte selbst, die sich diesmal um Autoren, ihre Agenten und um Literaturkritiker dreht, ist logisch und nachvollziehbar aufgebaut und so mit friesischem Humor gespickt, dass sich meine Mundwinkel immer wieder nach oben gezogen haben. Ausserdem habe ich schon eine freundschaftliche Verbindung zu Rosa Moll, die auch einen Roman schreibt, Polizist Rudi Bakker und Postbote Henner Steffens mit seinen Eltern und seinen 8 Schwestern aufgebaut. Es war auch diesmal toll mit ihnen am Tisch zu sitzen und Pannfisch zu essen. Von den Rezepten, die im Anhang an die Geschichte aufgelistet sind,werde ich bestimmt das ein oder andere ausprobieren. Mal schmecken, ob mir die Gerichte genau so gut gelingt, wie Mama Steffens. Ich bin gespannt, ob Dörte sich ihre Liebe zu Henner aus dem Kopf schlagen kann. Ich finde es einfach nur köstlich, wie Henner so unbedarf und schon fast naiv auf ihre Anmachversuche reagiert. Kriminaloberkommissar Schnepel hat es auch in dieser Geschichte nicht geschafft, seinen unsympathischen Eindruck, den ich von ihm habe, wett zu machen. Er ist und bleibt ein Ekel. Ich hoffe, sein Chef KHK Haueisen ist bald wieder genesen.

Es ist so schade, dass ich meine Freunde schon wieder verlassen muss. Aber ich bin mir sicher, dass Christiane Franke und Cornelia Kuhnert schon wieder an einem neuen Fall für Rosa und ihre Männer basteln.

Veröffentlicht am 05.05.2017

Mörderjagd mit Inselblick

Bei dem diesjährigen Hafenfest in Neuharlingersiel wird eine ganze Schar von Autoren erwartet. Das bedarf einer gründlichen Vorbereitung, bei der Rosa tatkräftig zur Seite steht. Doch bei den Autoren geht es alles andere als gesittet zu - die beharken sich gegenseitig und kriegen sich richtig in die Wolle. Dann fällt der erst tot um, ein Herzinfarkt. Dann folgen noch zwei weitere Tote, die ebenfalls an einem Herzinfarkt starben. Dass das nicht mit rechten Dingen zugeht kann, ist Rosa klar. Sie, Rudi und Henner nehmen als eingeschweißtes Trio die Ermittlungen auf.

Dies ist bereits der vierte Fall für Rosa, Rudi und Henner. Für mich war es der erste Fall.
Zu Beginn tauchen sehr viele Personen auf. Doch dank der Personenübersicht am Ende des Buches habe ich schnell alle Charaktere zuordnen können.
Der Schreibstil war locker-leicht und sehr humorvoll. Dank der bildhaften Beschreibungen hatte ich die Personen bestens vor Augen. Das Trio gefiel mir sehr gut, denn sie sind sehr speziell mit ihren Eigenarten und bleiben dadurch gut im Gedächtnis.
Auch die diversen Autoren und weiteren Personen wurden gut gezeichnet und hatten alle ihre ganz eigenen Macken. Da wurden auch ein paar Klischees erfüllt, was prima in die Geschichte passte.
Der Plot war prima durchdacht. Durch die vielen Personen gab es viel Spielraum für meine Überlegungen bezüglich des Täters und seines Motivs. Allerdings lag ich mit meiner Vermutung falsch. Den wahren Täter hatte ich nicht wirklich auf der Rechnung, so dass es für mich noch eine Überraschung am Ende gab.
Hervorragend gefallen hat mir der Humor in dem Buch. Es gab viele Szenen, bei denen ich lachen oder grinsen musste. Ich wurde also bestens unterhalten und hatte tolle Lesestunden.

Ich kann diesen Ostfriesen-Krimi absolut empfehlen und vergebe fünf Sterne.