Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

Lesejury Star
offline

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2022

Gefühlvolle Fortsetzung

Vier Wege / Kampf um Emma - Vier Wege Band 2
0

Simon und Anna sind einfach nur glücklich, leben sie doch das perfekte Leben ihrer kleinen Familie. Mit ihrer Tochter Emma könnte es einfach nicht besser laufen. Und auch mit Susanne und Lukas unter einem ...

Simon und Anna sind einfach nur glücklich, leben sie doch das perfekte Leben ihrer kleinen Familie. Mit ihrer Tochter Emma könnte es einfach nicht besser laufen. Und auch mit Susanne und Lukas unter einem Dach wird es nie langweilig. Die Beiden stehen kurz vor ihrem schulischen Abschluss und planen schon ihre Fahrt auf dem Roller nach Frankreich, wenn alles geschafft ist. Und dann kommt alles anders, als gedacht. Frank, der leibliche Vater von Emma, steht plötzlich vor der Tür und fordert seine Rechte an der kleinen Emma ein. Anna gegenüber verhält er sich wie ausgewechselt - er bereut seine damalige Entscheidung und will jetzt für seine 2 "Frauen" da sein. Schnell hat er Anna um den Finger gewickelt - jedoch haben Simon und Susanne so ihre Zweifel an der Ehrlichkeit und plötzlichen Sinneswandlung. Sollen sie Recht behalten mit ihrer Vermutung? Oder erweckt Frank alte Gefühle in Anna und sie kehrt zu ihm zurück?

Mit "Kampf um Emma" hat Sonja Zimmer eine grandiose Fortsetzung der "Vier Wege" geschrieben. Schon ab der ersten Seite ist man wieder mittendrin im Geschehen um die vier Hauptprotagonisten Anna, Simon, Susanne und Lukas. Auch Richard, der Vater von Susanne, bekommt in diesem Band mehr Aufmerksamkeit - zum Glück! :) Als Leser fiebert man so mit, wie es mit dem Schicksal um die kleine Emma bestimmt ist. Am liebsten wäre ich in das Buch eingetaucht und hätte der ein oder anderen Person mal vernünftig die Meinung gegeigt oder die Augen geöffnet. Durch den flüssigen Schreibstil, aber auch sehr detaillierte Schilderungen, liest man das Buch in einem Rutsch weg, weil man so gefesselt ist von der Geschichte und unbedingt wissen will, ob sich letztendlich alles zum Guten wendet. Eine Mischung aus ganz viel Gefühlen, sei es die Liebe, Rache oder Eifersucht - gepaart mit Spannungselementen und einer Prise Humor machen auch diesen Roman zu einem absoluten Lese-Highlight! Ich bin immer noch so froh, dass ich auf dem "Weg der Vier" wandeln durfte und sage "UNBEDINGT LESEN! Es lohnt sich"

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2021

Schicksale starker Frauen im Berlin der 20er Jahre

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch
0

Berlin 1922:

Eigentlich wollte Polizeiärztin Magda Fuchs freudig ins neue Jahr starten. Doch plötzlich erfährt sie mitten auf der Tanzfläche, dass sich ein Verbrechen ereignet hat. Die junge Doris wurde ...

Berlin 1922:

Eigentlich wollte Polizeiärztin Magda Fuchs freudig ins neue Jahr starten. Doch plötzlich erfährt sie mitten auf der Tanzfläche, dass sich ein Verbrechen ereignet hat. Die junge Doris wurde mit einem Messer im Bauch niedergestochen. Nur niemand hat den Täter gesehen. Wird sie das Attentat überleben? Schnell wird klar, dass das nur der Anfang war - schon wenig später wird einer Prostituierte gefunden, die die gleichen Verletzungen aufweist. Hier scheint ein Serientäter sein Unwesen zu treiben. Magda Fuchs und Kommissar Kuno Mehring beginnen mit den Ermittlungen. Neben ihrer Arbeit bei der Polizei hat Magda aber auch den Schritt gewagt, ihre eigene gynäkologische Praxis in Charlottenbuch zu eröffnen. Der Spagat zwischen den zwei Jobs ist gar nicht so leicht. Aber auch das Schicksal von Celia wird in diesem Band mehr erläutert. Nach dem Tod ihres Ehemannes beginnt sie endlich ihr lang ersehntes Medizinstudium. Wird sie jetzt endlich glücklicher mit ihrem Leben?

Eine gelungene Fortsetzung - und ein nahtloser Übergang der beiden Teile. Grad dies hat mir sehr gut gefallen, dass man sofort wieder mittendrin im Geschehen von Magda und Berlin im Umbruch ist. Keine großen Jahressprünge liegen dazwischen. Ich mag Romane, die in dieser historischen Zeit spielen und da es sich hier auch noch um meine Heimatstadt Berlin handelt, konnte ich mich noch mehr in diese Geschichte vertiefen, da ich viele Schauplätze kenne. Das der Kriminalfall etwas in den Hinterhalt gerät, hat mich keineswegs gestört. Im Gegenteil, die Leben der Frauen haben mich vielmehr gefesselt und leider flog man nur so durch die Seiten, bis man zum Schluss mit einem Cliffhanger zurückgelassen wird und Frühjahr 2022 kaum abwarten kann.

Das Autorenpärchen "Helene Sommer" schafft es einfach, mit ihrer guten Recherchearbeit zu brisanten Themen der damaligen Zeit (hier in diesem Fall die ungewollten Schwangerschaften und den Stellenwert der Frau) den Leser zu fesseln. Ich bin ein absoluter Fan geworden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2021

Ungeklärter Mordfall trifft auf ganz viel Erotik

Mord im Sündenpfuhl - Heiße und feuchte Ermittlungen | Erotischer Roman
0

Oberkommissar Westphal wird zu einem neuen Fall gerufen - der Herr Gerd von Gratzfeld ist tot. Und alles deutet darauf hin, dass er nicht eines natürlichen Todes gestorben ist. Schnell wird Westphal klar, ...

Oberkommissar Westphal wird zu einem neuen Fall gerufen - der Herr Gerd von Gratzfeld ist tot. Und alles deutet darauf hin, dass er nicht eines natürlichen Todes gestorben ist. Schnell wird Westphal klar, dass die Gegend, in dem der Ermordete gewohnt hat, alles andere als eine normale Nachbarschaft ist. Bei seinen Ermittlungen steht er plötzlich vor leicht bekleideten Personen, befindet sich mitten in einem Swingerclub oder aber beobachtet durchs Fenster heiße Sexpraktiken. Langsam fängt er an, Gefallen an dem Mordfall zu finden und vergisst in der ein oder anderen Minute, dass er eigentlich einen Mörder finden muss und genießt die Freizügigkeit der zu befragenden Zeugen. Und in seinem Sex-Rausch bemerkt er gar nicht, dass auch er beobachtet wird. Schafft er es, den Täter zu finden oder wird er selbst bald das nächste Opfer?

Diesen "Kriminalfall" muss man einfach lesen. Neben Ermittlungsarbeit trifft man in jedem Kapitel auf heiße Sexszenen - sündig beschrieben, ist für jeden was dabei. Ob der Sex zwischen dem Ehepärchen, dass seit Jahren verheiratet ist - oder aber die Befriedigung eines homosexuellen Pärchens. Man selbst fühlt sich als Voyeur, so detailliert sind die Szenen geschildert. Und während man sich beim Lesen seiner Lust hingibt, vergisst man trotzdem nicht, dass man immer noch nebenbei wissen möchte, wer der Täter war. Super tolle Mischung zwischen zwei so unterschiedlichen Genres. Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2021

Ab ins Berliner Nachtleben

Der weiße Panther (Lemke-von Stain-Serie 2)
0

Eigentlich wollte der Kriminalassistent Fred Lemke nach seinem letzten gelösten Mordfall nicht kurze Zeit später wieder eine Leiche präsentiert bekommen. Aber Berlin schläft nicht. Schon gar nicht in den ...

Eigentlich wollte der Kriminalassistent Fred Lemke nach seinem letzten gelösten Mordfall nicht kurze Zeit später wieder eine Leiche präsentiert bekommen. Aber Berlin schläft nicht. Schon gar nicht in den späten 50er Jahren. Ob in der Eierschale getanzt wird oder in Harry's Ballroom bis zum Morgengrauen gefeiert wird ... da stört auch so ein Mordfall nicht, der sich vor den Türen abspielt. Der Barmixer Gottfried Sargast, der bei Harry Renner, einer der schillerndsten Clubbesitzer zur damaligen Zeit, angestellt ist, wird nach Dienstschluss aus kurzer Distanz mit einer Armbrust getötet. Niemand will etwas gesehen und mitbekommen haben. Aber für das Ermittlerduo Lemke und von Stain ist schnell klar, dass es kein Zufall gewesen sein kann, dass genau dieser Mann getötet wurde. Und je tiefer sie in den Mordfall hinabtauchen, desto mehr Menschen und Organisationen interessieren sich für den Fall. Ein spannender Fall, gespickt mit den Ereignissen aus Ost- und Westberlin der damaligen Zeit.

Dies ist der 2.Fall für Kriminalassistent Fred Lemke und Sonderermittlerin Ellen von Stain. Wunderbar recherchierter Kriminalroman, dem es an nichts fehlt. Ein Mix zwischen Ermittlungsarbeit und privaten Dingen lassen die Seiten nur so an einem vorbeiziehen. Auch grad die historischen Hintergrundinformationen, was zur damaligen Zeit im getrennten Berlin passiert ist, haben mich als Leser umso neugieriger gemacht bzw. habe ich noch was gelernt, ohne das es irgendwann zu langatmig dargestellt wurde. Im Gegenteil - zwischenzeitlich haben mich die privaten Angelegenheiten der Protagonisten mehr interessiert, als der eigentliche Mordfall :) Ich hoffe so sehr, dass wir in Zukunft noch mehr Mordfälle mit den beiden Hauptfiguren aufklären dürfen. Denn nicht nur Ellen von Stain wird immer sympathischer - auch die Nebenfiguren wie Kommissar Leibnitz, Imbissbesitzerin Riese oder der Hr.Moosbacher sind mir ans Herz gewachsen.

Wer auf historische Kriminalromane im alten Berlin steht, ist hier genau richtig! Unbedingt lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2021

Aller Anfang ist schwer ...

Vier Wege / Neuanfang für die Liebe - Vier Wege Band 1
0

Für Anna scheint sich innerhalb weniger Sekunden ihr komplettes Leben zu verändern - sie erfährt, dass sie schwanger ist! Nur leider ist diese freudige Nachricht alles andere für sie - ihr Freund Frank ...

Für Anna scheint sich innerhalb weniger Sekunden ihr komplettes Leben zu verändern - sie erfährt, dass sie schwanger ist! Nur leider ist diese freudige Nachricht alles andere für sie - ihr Freund Frank will kein Kind und trennt sich kurzerhand von ihr. Ohne Freund - ohne Wohnung sieht Anna nur einen Ausweg - sie will ihrem Leben ein Ende setzen und weiß auch schon wo! Der perfekte Baum an der Straße. Ihr Ziel vor Augen rast sie drauflos - um dann kurzerhand auf die Bremse zu treten ... genau dort steht die 17-jährige Susanne, deren Schicksal auch alles andere als rosig ist! Ihre Mama hatte einen Unfall und liegt seitdem im Koma - wird sie daraus wieder aufwachen? Und was passiert mit Susanne, wenn ihre Mama stirbt? Ihren leiblichen Vater hat sie leider nicht kennengelernt. Für die beiden jungen Frauen ist schnell klar - gemeinsam werden sie ihre auferlegten Hürden meistern. Und war es Zufall oder doch Schicksal, dass sie sich getroffen haben?

Zunächst möchte ich der lieben Sonja Zimmer danken, dass ich dieses wundervolle Buch von ihr lesen durfte. Schon nach den ersten Kapiteln war ich von Anna's Schicksal berührt, ist sie doch in der selben Lage wie ich aktuell (nur das sich mein Freund auf unser Baby freut :)) Aber schwanger, Anfang 30, einen Job, der einem keinen Spaß macht - ich musste so mitfühlen. Und dann tritt Susanne auf - die arme 17-jährige Schülerin, die ihr ganzes Leben noch vor sich hat, wir auf einen Schlag mit so einem Schicksalsschlag konfrontiert! HILFE! Oft hab ich mir beim Lesen die Frage gestellt, wie hätte ich in der Situation reagiert. Und das war mit einer der Gründe, warum dieses Buch zu meinen Lesehighlights des Jahres geworden ist. Diese herzerwärmende Geschichte kommt allein mit 5 Protagonisten aus und schafft es auf wundersame Weise, dass man sich als Leser wie die 6 Person im Hintergrund fühlt, die das Geschehen beobachtet. Oft wird man durch einzelne Situationen zum Nachdenken angeregt, da es nicht nur um Liebe geht, sondern auch, wie man auch schon nach kurzer Zeit so ein starkes Vertrauen in einen anderen Menschen setzen kann. Zusammenhalt und Freundschaft stehen an oberster Stelle. Durch den sehr flüssigen Schreibstil und die Kapitel, die sich immer um einen andere Hauptfigur dreht, machen das Buch zu einer Lektüre, die man so schnell nicht aus der Hand legen kann. Im Gegenteil, man fiebert so mit, dass ich am liebsten die Nacht zum Tag gemacht hätte. Ich freue mich schon so auf die Fortsetzung und bin so gespannt, was uns dort für Schicksalsschläge erwarten.

Eine Geschichte für kalte Herbsttage, die nicht nur etwas fürs Herz, sondern auch für den Kopf ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere