Platzhalter für Profilbild

kleinschorschi

Lesejury Star
offline

kleinschorschi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kleinschorschi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2022

Beeindruckende und berührende Geschichte

Unser Weg nach morgen
0

Hamburg in den 30er: Lilo wächst zusammen mit ihren drei Brüdern als Nesthäkchen in einer parteitreuen Kaufmannsfamilie auf. Sie ist schon länger unsterblich in den Freund ihres Bruders verliebt. Ludwig ...

Hamburg in den 30er: Lilo wächst zusammen mit ihren drei Brüdern als Nesthäkchen in einer parteitreuen Kaufmannsfamilie auf. Sie ist schon länger unsterblich in den Freund ihres Bruders verliebt. Ludwig ist ein Swing-Boy. Tagsüber ist Lilo das brave HJ-Mädchen und Abends schwingt sie gemeinsam mit Ludwig das Tanzbein in der Swingjugend. Das ganze geht eine Zeitlang gut, doch dann werden sie von der GESTAPO überrascht und abgeführt. Lilo hat Glück im Unglück, denn einer der SS-Männer ist Werner, der Patensohn ihrer Eltern. Aber auch ihre Liebelei mit Ludwig bleibt nicht ohne Folgen. Sie ist schwanger und Werner verhilft ihr in ein Lebensbornheim, wo sie ihr Kind zur Welt bringen kann. Jedoch macht er das alles nicht ohne Hintergedanken und im Kampf um ihre Tochter wächst Lilo über sich hinaus.

Ottensen 2019: Nach dem Tod ihres Vaters übernimmt Nele dessen kleinen Buchladen, obwohl sie eigentlich andere Pläne hatte. Aber sie hatte es ihrem Vater versprochen. Eines Tages bekommt sie von Mathilda Vogel, einer älteren Dame, bei einer Buchauslieferung das Manuskript einer Lebensgeschichte, welches Lilo aufgeschrieben hat. Es ist das richtige Buch zur richtigen Zeit um über ihr eigenes Leben nachzudenken und um endlich ihren eigenen Weg zu gehen. Denn auch Nele steht gerade vor einer großen Entscheidung…..

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 432 Seiten und ist in 60 Kapitel plus Prolog und Epilog eingeteilt. Alle Kapitel sind von der Länge her genau richtig. Manche etwas kürzer, andere etwas länger. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und emotional.

Erzählt wird das Buch in zwei Zeitsträngen, einmal in den 30er und 40er von Lilo und dann 2019 von Nele. Zwei Frauen, zwei Geschichten – und was für welche. Die Geschichte von Lilo in der Vergangenheit hat mich schon sehr berührt, wie sich durchsetzen musste und wie stark sie sein musste, nicht nur für ihre Tochter. Immerhin war zu dieser Zeit Krieg. Neles Geschichte in der Gegenwart hat mich ebenfalls sehr berührt. Lilos Geschichte hilft ihr, über ihr eigenes Leben nachzudenken und was sie ändern kann, sie muss nur den Mut und eine gewisse Portion Selbstvertrauen dafür haben.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2021

Spannender Justizkrimi

Vorbelastet
0

Kinderarzt Dr. Rista führt ein Leben auf der Überholspur, Frau und Kinder brauch er nicht, dafür ist er zu ehrgeizig und außerdem müsste er teilen, was er nicht will. Lieber widmet er sich voll und ganz ...

Kinderarzt Dr. Rista führt ein Leben auf der Überholspur, Frau und Kinder brauch er nicht, dafür ist er zu ehrgeizig und außerdem müsste er teilen, was er nicht will. Lieber widmet er sich voll und ganz seinem Beruf. So kommt es, dass ihn seine Kollegen an seinem 36. Geburtstag ins Spielcasino einladen. Von nun an nimmt sein Leben eine andere Wendung….

Marie Marler ist Bewährungshelferin und betreut nun den Physiotherapeuten Paul Kersteen nach Verbüßung seiner Haftstrafe. Er wurde wegen eines sexuellen Missbrauchs an einem Kind. Auf Raten seines Anwalts und um die Strafe milder ausfallen zu lassen, gestand er die Tat, die er jedoch nach seiner Entlassung bereut und sagt, dass er unschuldig sei und er Opfer einer Intrige geworden zu sein scheint. Während Marie zu seiner Unschuld tendiert, sieht ihr Freund, Hauptkommissar Christian Kramer, der für die Überwachung von rückfallgefährdeten Sexualstraftätern zuständig ist, die Sache ganz anders und ihm fehlt gerade in diesem Fall jegliches Verständnis für seine Freundin. Dieser Fall stellt auch ihre Beziehung auf eine harte Probe. Auch gerade deswegen, weil Marie anfängt, auf eigene Faust zu ermitteln und ihrem Freund Christian gewisse Informationen vorenthält.

Hat womöglich der Kinderarzt was mit der Intrige an Paul Kersteen zu tun?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 278 Seiten und ist in 40 Kapitel eingeteilt, die alle recht kurz gehalten sind. Der Schreibstil ist locker, flüssig und spannend. Ich kenne die Vorgängerbände leider noch nicht, aber ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, ins Buch zu finden. Man kann dieses Buch auch sehr gut ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2021

Humorvoll und chaotisch

Liebe, Männer, Eierlikör ...und andere Katastrophen
0

Elsa hat es nicht leicht. Mit fast dreißig ist sie noch unverheiratet und gilt als das schwarze Schaf der Familie. Die Hochzeit ihrer Cousine nimmt ihre Mutter zum Anlass, ein Schwiegersohn-Casting durchzuführen, ...

Elsa hat es nicht leicht. Mit fast dreißig ist sie noch unverheiratet und gilt als das schwarze Schaf der Familie. Die Hochzeit ihrer Cousine nimmt ihre Mutter zum Anlass, ein Schwiegersohn-Casting durchzuführen, da Elsa nicht ohne Begleitung dort erscheinen darf!

Zuvor steht sie allerdings noch vor Gericht, da sie eine Anklage am Hals wegen eines Unfalls hat. Ob dieser nun absichtlich war oder doch nicht, soll hier geklärt werden. Vor dem Gericht lernt sie „ihren“ Mr. Right kennen, da sie seinen Namen nicht verstanden hat, nennt sie ihn Herr Q, ärgert sich beim Weggehen, dass sie sich seine Nummer nicht hat geben lassen und erlebt anschließend im Gerichtssaal eine Überraschung. Ihr sogenannter Herr Q ist der Anwalt der Gegenseite! Aber irgendwie schafft es Elsas Anwalt, Herr Winkler, sie gut aus der Sache rauszuboxen. Herr Winkler erhofft sich nun mehr von Elsa, deren Herz allerdings für Herrn Q schlägt. Doch wie kommt sie an ihn ran und wie kann sie Herrn Winkler klar machen, dass er nicht der Richtige für sie ist? Und so kommts wie es kommen muss, Elsa stolpert hier von einem Fettnäpfchen ins nächste und ein kunterbuntes Chaos ist vorprogrammiert….

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 292 Seiten und ist in 37 Kapitel eingeteilt. Der Schreibstil ist locker, flüssig und humorvoll. Erzählt wird diese großartige Geschichte in der Ich-Form aus Sicht von Elsa, die von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen tappt und auch bald schon in einer Fritteuse landet.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Hier und da musste ich Lachen, stellenweise dachte ich, oh nein, nicht schon wieder, so langsam wird’s zum Fettnapf. Ich kann dieses Buch mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2021

Eine großartige Zeitreise in die 80er

Poser tanzen nicht
0

Der 19-jährige Skip, ein selbsternannter Poser aus Heidelberg, nimmt eine Zivildienststelle auf Sylt an. Er hofft dort, ein Mädchen wiederzusehen. Da aber die Musikmuschel wegen eines Vorfalls gesperrt ...

Der 19-jährige Skip, ein selbsternannter Poser aus Heidelberg, nimmt eine Zivildienststelle auf Sylt an. Er hofft dort, ein Mädchen wiederzusehen. Da aber die Musikmuschel wegen eines Vorfalls gesperrt ist und erst renoviert werden muss, kann er seinen Dienst nicht wie geplant im Eventmanagment machen, sondern soll ihn in der Seniorenresidenz absolvieren. Dies ist ihm anfangs etwas suspekt, doch er nimmt diese Stelle an. Abends zuvor trifft er bei einem Abendspaziergang zwei Bewohnerinnen am Meer, die Schwimmen wollen. Jedoch haben sie sich mit den Wellen verkalkuliert und so leistet Skip einer Frau erste Hilfe und begleitet die beiden Damen zurück zur Seniorenresidenz. Er ist etwas verschreckt, dass Mathilda, eine ehemalige Sängerin, ein Tracheostomas trägt und sie ohne Hilfsmittel schwer zu verstehen ist. Die beiden freunden sich an und es dauert nicht lange, da bittet Mathilda Skip um einen Gefallen. Es handelt sich um einen schicksalhaften Trip und Skip stellt sich die Frage, ob er diese Reise mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Wird er Mathilda diesen Gefallen tun….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 256 Seiten und ist in 31 Kapitel plus Epilog eingeteilt. Zudem haben alle Kapitel noch eine Überschrift, so weiß man, um was es sich gerade handelt.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und humorvoll. Eine großartige Geschichte verpackt in eine Zeitreise zurück in die 80er Jahre. Was heute für uns alle selbstverständlich ist, war zu dieser Zeit nicht so. Kein Internet, kein Handy, nein, zum Telefonieren musste man sich eine Telefonzelle suchen und immer genügend Kleingeld parat haben. Twix hieß noch Raider und von Google Maps reden wir erst gar nicht, das Navi war damals noch faltbar und in Papier.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ernst und Humor sehr gut verpackt. Gerne mehr davon.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2021

Krimi mal anders

Betongold
0

Josef Frey, genannt Smokey, musste seinen Beruf als Kommissar der Mordermittlung in München wegen „seines Russen“, der schmerzhaften Krankheit Morbus Bechterew, an den Nagel hängen und frühzeitig in den ...

Josef Frey, genannt Smokey, musste seinen Beruf als Kommissar der Mordermittlung in München wegen „seines Russen“, der schmerzhaften Krankheit Morbus Bechterew, an den Nagel hängen und frühzeitig in den Ruhestand gehen. Eines Morgens findet man seinen alten Jugendfreund, Martin Schanninger von Beruf Immobilienhai, genannt Schani, tot in einer Baugrube. Auch wenn Smokey im Ruhestand ist, ermittelt er auf eine Faust und macht sich auf die Suche nach dem Mörder….

Auf seiner Spurensuche, lässt er sein Leben und das seiner beiden Freunde, Schani und Matthias Hinterkammer, genannt Moni, da dieser eine Kneipe hat, die Moni‘s Eck heißt, benannt nach seiner verstorbenen Frau, Revue passieren. Er erhofft sich dadurch, herauszufinden, warum und vor allem wer den Schani ermordet hat.


Fazit / Meinung:
Das Buch hat 240 Seiten und ist in 24 Kapitel eingeteilt. Zwischendurch gibt es mehrere Kapitel, die von der Vergangenheit erzählen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Es ist spannend bis zum Schluss.

Ein Krimi mitten aus dem Leben geschrieben. Hier wird das Münchner Immobiliengeschäft thematisiert. Immobilienmakler, die mit Wuchermieten versuchen, die Menschen aus ihren Wohnungen zu vertreiben um sie entweder zu modernisieren oder abzureißen. Drei Freunde, die unterschiedliche Wege gegangen sind und sich dennoch nicht aus den Augen verloren haben. Es geht hier um Freud und Leid, Macht und Geld, aber auch um Glück und Leid

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere