Platzhalter für Profilbild

selina2606

Lesejury Star
offline

selina2606 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit selina2606 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2022

Wenn es nicht mehr weiter geht...

Burn-out für Fortgeschrittene
0

Inhalt:
Ein Burnout-Syndrom lässt sich nicht auskurieren wie eine Grippe oder ein gebrochener Knöchel. Mit ein paar Wochen Beine hochlegen, ist es nicht getan. Um dauerhaft gesund zu werden und nicht erneut ...

Inhalt:
Ein Burnout-Syndrom lässt sich nicht auskurieren wie eine Grippe oder ein gebrochener Knöchel. Mit ein paar Wochen Beine hochlegen, ist es nicht getan. Um dauerhaft gesund zu werden und nicht erneut in die Erschöpfung zu geraten, sind grundlegende Veränderungen nötig, und zwar nach der Akutbehandlung, wenn es darum geht, wieder im Alltag anzukommen. Dabei hilft kein mechanischer Ratgeber, der sagt, welche Schritte hintereinander zu tun sind.



Inhalt:
Ich finde das Cover sehr schön und ästhetisch gestaltet. Man sieht darauf ein Profil. Der Kopf ist sozusagen in Stücke gebrochen und dazwischen kommen schöne Dinge hervor wie Blumen oder Vögel. Während der Kopf farblich sehr dunkel gehalten ist, sind die Vögel und Blumen sehr bunt. Allein das Cover sagt schon sehr viel aus für mich. Es gibt einem Hoffnung, aus der scheinbar ausweglosen Situation, einen Ausweg oder eine Lösung zu finden. Auch wenn jetzt alles gerade nicht so läuft wie es soll, gibt es Dinge, die schön sind. Es ist ein Praxisbuch, welches sich in mehrere Kapitel gliedert. Man wird schon in der Einleitung darauf vorbereitet, dass man selbst aktiv werden muss. Der Fokus wird von Beginn an auf einen selbst gerichtet. Man soll wieder ein Gespür für sich selber bekommen. Daher gibt es kleine Aufgaben bzw. Fragen, die man auch im Buch schriftlich beantworten kann. Mitten in den Kapiteln sind immer einige Sprüche oder Texte, die sehr treffend und passend sind. Als Leser wird man hier zum Nachdenken und auch zum Mitdenken motiviert. Das Buch gibt einem sehr viel Hilfestellung und man arbeitet quasi mit dem Buch weiter. Es gibt immer wieder verschiedene Aufgaben, die einem wieder ein Gefühl dafür geben sollen, Was ist mir wichtig?/Was mache ich gerne? Was gibt mir Kraft? Was sind meine Stärken? Worin bin ich gut?. Das erfordert natürlich die Bereitschaft, sich zu offenbaren und sich damit auseinandersetzen zu wollen. Man muss ehrlich zu sich selber sein. Die intrinsische Motivation muss vorhanden sein. Ich finde das alles super anschaulich und verständnisvoll. Auch für jemanden, der nicht betroffen ist, gibt das Buch einen nachvollziehbaren Einblick, wenn man unter Burn-Out leidet. Man soll wieder selbstständiger werden, das Leben genießen können, die schönen Dinge sehen, dankbar sein etc. Das Buch macht einem da auch keinen Druck. Es sind kleine Schritte, die man macht und die am Ende etwas Großes bewirken. Ich finde es sehr gut, das es einen Ratgeber für Betroffene von Burn-Out gibt, denn ich finde, das wird etwas totgeschwiegen in der Gesellschaft und nicht so ernst genommen. Was ich persönlich sehr schade finde, denn psychische Krankheiten sollten immer ernst genommen werden.



Fazit:
Ein Praxishandbuch, dass einen Schritt für Schritt wieder auf den richtigen Pfad leiten möchte. Es erfordert viel Disziplin, Selbstreflexion und Ehrlich, aber zahlt sich am Ende aus. Das Thema Burn-Out wird offen und anschaulich behandelt. Klare Empfehlung für Betroffene, die sich in einer hilflosen Situation befinden und dort ausbrechen möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2022

Praxisnaher Ratgeber

Raus aus dem emotionalen Kindergarten
0

Inhalt:
„Warum passiert mir das immer wieder? Das gibt’s doch gar nicht, oder? Was stimmt denn da nicht mit mir?“

Wenn Ihnen diese Fragen bekannt vorkommen oder Sie auch sonst öfter in Ihrem Leben das ...

Inhalt:
„Warum passiert mir das immer wieder? Das gibt’s doch gar nicht, oder? Was stimmt denn da nicht mit mir?“

Wenn Ihnen diese Fragen bekannt vorkommen oder Sie auch sonst öfter in Ihrem Leben das Gefühl haben, dass sich einige (leider meist negative) Erfahrungen immer wieder wiederholen – sei das in Ihrer Partnerschaft, im Job oder auch in der eigenen Familie - dann sitzen Sie möglicherweise in einer sogenannten „Lebensfalle“ fest.

Meinung:
Das Cover sagt einem schon aus, dass es sich um einen Ratgeber handelt. Der Titel ist vielversprechend. Und auch der Klappentext auf der Rückseite weckt die Neugier. Die Idee an sich ist, meiner Meinung nach, nichts Neues. Ich finde die Umsetzung allerdings sehr gelungen. Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel behandelt eine Lebensfalle wie beispielsweise Misstrauen, emotionale Entbehrenheit, Verlassenheit etc. Spätestens, wenn man sich einmal damit beschäftigt hat, weiß man, dass viele Auslöser für Probleme im erwachsenen Alter in der Kindheit liegen. Wenn man das begriffen hat, ist das der erste Schritt zur Heilung. Und dann fragt man sich, wie kann ich das lösen? Jede Lebensfall wird zuerst beschrieben, um was es eigentlich dabei geht und was man für ein Verhalten zeigen könnte, wenn man in dieser Lebensfalle steckt. Das ist alles sehr herzlich und emphatisch geschrieben, sodass man direkt versteht, um was es geht. Was ich sehr gut finde, sind die Ankreuzaussagen, bei denen man sich selbst kontrollieren kann, ob man wirklich in dieser Lebensfalle setzt. Dazu muss man allerdings manchmal über seinen Schatten springen und ehrlich zu sich selbst sein. Man wird dann in einem 4-Schritte Programm dazu verleitet, selbst aktiv zu werden und zu versuchen, die Lebensfalle zu lösen. Dort ist dann auch immer Platz, um selbst etwas dazu zu schreiben. Ich finde, dadurch ist das Buch sehr praxisbezogen und fordert einen als Leser heraus, aktiv zu werden. Es ist definitiv kein Buch, was man innerhalb von 2 Tagen komplett durchgearbeitet hat, aber das ist auch nicht der Sinn der Sache. Man muss sich als Leser darauf einlassen können, ehrlich sein und ein hohes Maß an Selbstreflexion an den Tag legen. Ganz am Endes des Buches gibt es einige reale Fallbeispiele aus der Praxis der Autorin, die das ganze authentisch machen. Man fühlt sich als Leser verstanden, weil man merkt, dass es auch andere Menschen gibt, die dasselbe durchmachen wie man selbst.



Fazit:
Ein praxisnaher Ratgeber, der einen zum aktiv werden motiviert. Anschaulich, lebensnah und realitätsbezogen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2021

Gelungene Fortsetzung

ONE OF US IS NEXT
0

Achtung, Spoilerwarnung!



Inhalt:

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ...

Achtung, Spoilerwarnung!



Inhalt:

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen ― das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …



Meinung:
Das Cover fand ich sehr passend gestaltet. Man weiß als Leser sofort, das es um etwas geheimes handelt. Auch die Farben sind gut gewählt, da der Titel sofort ins Auge sticht.
Da ich den ersten Teil schon gelesen habe, gefiel mir die Idee einer Fortsetzung sehr gut und war für mich auch gut umgesetzt.
Mit dem Schreibstil hatte ich etwas Probleme, da ich nicht ganz flüssig lesen konnte. Ich bin immer mal wieder an einem Satz hängen geblieben.
Die Dialoge zwischen den Protagonisten waren teilweise etwas verwirrend, da ich zuerst nachschauen musste, wer wer ist.
Die Spannung wurde schon am Anfang aufgebaut und zum Ende dann abgebaut. Es gab allerdings einige Überraschungmomente, die mich wirklich verblüfft haben. Als dann der Punkt kam, an dem klar war, das Emma hinter allem steckt, dachte ich okay gut, habe ich dann geahnt. Aber als dann rauskam, das Owen auch noch in die Sache verwickelt ist, war ich wirklich überrascht.
Die Emotionen konnte mich teilweise nicht richtig packen, da ich das Gefühl hatte, die Charaktere nicht richtig zu kennen.
Zu den Charakteren kann ich sagen, das es sehr hilfreich war, das auf der ersten Seite alle Namen aufgelistet wurden. Allerdings wurde die Geschichte aus der Perspektive von Phoebe, Maeve und Knox erzählt. Es war teilweise sehr verwirrend und anstrengend sich nach jedem Kapitel in eine der Personen hineinzuversetzen. Man erfährt einiges über die Charaktere, aber nichts genaues. Es kratzt quasi nur an der Oberfläche.
Es gab natürlich auch viele Nebencharaktere, die man sich erst einmal namentlich merken musste.
Das Ende war, wie bereits erwähnt, sehr überraschend für mich.



Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung, die einem auch zeigt, das man keinen Menschen wirklich gut kennen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2021

Schönes Erinnerungsalbum

Babyalbum mit Fensterausschnitt für das 1. Lebensjahr zum Eintragen der schönsten Momente und Erinnerungen mit Platz für Fotos | genderneutral für Jungen und Mädchen
0

Inhalt:
Mit dem liebevoll gestalteten Babyalbum kannst du die schönsten Momente, Erinnerung und Meilensteine des ersten Lebensjahres deines Babys festhalten. Durch den Ausschnitt am Cover ist das Buch ...

Inhalt:
Mit dem liebevoll gestalteten Babyalbum kannst du die schönsten Momente, Erinnerung und Meilensteine des ersten Lebensjahres deines Babys festhalten. Durch den Ausschnitt am Cover ist das Buch personalisierbar und macht es zu einem ganz besonderen Geschenk. Das Album ist genderneutral gestaltet und für Jungs als auch Mädchen geeignet.



Meinung:
Das Cover finde ich sehr schön und genderneutral gestaltet. In der Mitte befindet sich ein Rahmen, indem man ein Foto hineinkleben kann. Auf den ersten Seiten trägt man erst allgemeine Infos wie Name, Geburtstag, Gewicht, Größe etc. ein. Es gibt immer Platz auf den Seiten für Fotos. Durch das Ganze Buch ziehen sich schöne Sprüche. Es gibt Seiten für den Hand- und Fußabdruck. Man kann für jeden Monat etwas aufschreiben, was man schon kann und besondere Momente, sowie Größe und Gewicht. Daneben kann man ein Foto kleben. So hat man am Ende des Jahres ein schönes Erinnerungsalbum an das erste Lebensjahr des Kindes. Was ich allerdings etwas schade finde, das man für jeden Monat wenig Platz hat, um etwas eigenes zu schreiben.



Fazit:
Ein sehr schön gestaltetes, neutrales Erinnerungsalbum für das Erste Lebensjahr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2021

Süße Geschichte mit Wohlfühlcharakter

10 Wahrheiten und ein Happy End
0

Achtung, Spoiler!

Inhalt:
Olivia ist glücklich: Die Abschlussprüfungen sind geschafft, vor ihr liegt eine Woche voller Partys, und sie weiß genau, was die Zukunft für sie bereithält - bis sie erfährt, ...

Achtung, Spoiler!

Inhalt:
Olivia ist glücklich: Die Abschlussprüfungen sind geschafft, vor ihr liegt eine Woche voller Partys, und sie weiß genau, was die Zukunft für sie bereithält - bis sie erfährt, dass ein Lehrer es versäumt hat, ihre Note einzutragen. Wie gut, dass ihre Freunde Sophie, Charlie und Wes da sind, um sie zu unterstützen. Olivias Plan, den Kurs heimlich nachzuholen, scheint aufzugehen, wäre da nicht dieser süße Typ, der für allerhand Gefühlschaos sorgt. Aber für die Liebe hat sie jetzt nun wirklich keine Zeit - oder etwa doch?



Meinung:
Das Cover ist sehr ansprechend und schön gestaltet. Nicht zu bunt und doch trotzdem ein Eyecatcher. Da ich schon "10 Blinddates für die große Liebe" gelesen habe, war ich sehr gespannt auf dieses Buch!
Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil ist einfach geschrieben und man ist direkt mitten im Geschehen. Man muss das erste Buch nicht vorher gelesen haben, um dieses zu verstehen, würde es aber dennoch empfehlen. Man kann sich sehr gut in alle Charaktere hineinversetzen und deren Emotionen nachempfinden. Von den Emotionen ist alles von Liebe, Verzweiflung, Hoffnung, Traurigkeit und Wut dabei. Gerade mit Olivia fühlt man sehr mit, ob sie nun ihren Abschluss erhält oder nicht. Es war ein richtiger Nervenkitzel, weil immer wenn irgendwas passiert ist, dachte man sich "Hoffentlich kriegen sie das wieder gerade gebogen".
Olivia ist in der Geschichte die Protagonistin. Sie ist sehr ehrgeizig, ambitioniert und zielstrebig. Ihr Highschoolabschluss ist für sie besonders wichtig. Sie möchte, vor allem vor ihrer Familie, nicht als "Versagerin" dastehen. Als sie erfährt, dass sie eventuell ihren Abschluss nicht erhält, weil ihr noch ein Creditpoint vom Golfkurs fehlt, bricht ihre halbe Welt zusammen und sie versucht alles, um diesen Creditpoint zu erhalten ohne das es jemand erfährt. Sie macht in der Geschichte eine sehr positive Wandlung durch. Sie erkennt, das es nicht darauf ankommt vor allen als "Gewinnerin" dazustehen. Sie erkennt, dass es nicht damit.zu tun hat, zu versagen, wenn sie ihren Abschluss nicht zum vorgegebenen Zeitpunkt erhält. Ebenfalls ist ihr die Ehrlichkeit beim Golfturnier viel wichtiger. Sie geht das Risiko ein, ihren Abschluss nicht zu erhalten, hilft dafür aber einem Freund, der sonst beim Golfturnier rausgeflogen wäre. Und das zahlt sich letztendlich aus.
Die Nebencharaktere kennt man schon aus dem ersten Buch und sie sind auch hier wieder alle sehr humorvoll, lustig und gut herausgearbeitet. Man hätte selbst gerne so eine Familie.
Leo ist ein Charakter, den ich so nicht auf dem Schirm hatte, aber dennoch interessant wirkt. Am Anfang war ich mir nicht ganz sicher, ob er es ernst meinen könnte mit Olivia. Wurde aber schnell vom Gegenteil überzeugt. Was ich allerdings sagen muss, man erfährt nicht allzu viel von ihm. Also nach dem Beenden der Geschichte, hätte ich definitiv noch gerne mehr gelesen!



Fazit:
Eine schöne, romantische, humorvolle Geschichte über Freundschaft, Familie, die erste Liebe und das Erwachsenwerden, was nicht immer so einfach ist. Die Message in dem Buch, das alles wieder gut wird, solange man mit seinen liebsten Menschen umgeben ist, finde ich sehr schön.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere