Wenn es nicht mehr weiter geht...
Burn-out für FortgeschritteneInhalt:
Ein Burnout-Syndrom lässt sich nicht auskurieren wie eine Grippe oder ein gebrochener Knöchel. Mit ein paar Wochen Beine hochlegen, ist es nicht getan. Um dauerhaft gesund zu werden und nicht erneut ...
Inhalt:
Ein Burnout-Syndrom lässt sich nicht auskurieren wie eine Grippe oder ein gebrochener Knöchel. Mit ein paar Wochen Beine hochlegen, ist es nicht getan. Um dauerhaft gesund zu werden und nicht erneut in die Erschöpfung zu geraten, sind grundlegende Veränderungen nötig, und zwar nach der Akutbehandlung, wenn es darum geht, wieder im Alltag anzukommen. Dabei hilft kein mechanischer Ratgeber, der sagt, welche Schritte hintereinander zu tun sind.
Inhalt:
Ich finde das Cover sehr schön und ästhetisch gestaltet. Man sieht darauf ein Profil. Der Kopf ist sozusagen in Stücke gebrochen und dazwischen kommen schöne Dinge hervor wie Blumen oder Vögel. Während der Kopf farblich sehr dunkel gehalten ist, sind die Vögel und Blumen sehr bunt. Allein das Cover sagt schon sehr viel aus für mich. Es gibt einem Hoffnung, aus der scheinbar ausweglosen Situation, einen Ausweg oder eine Lösung zu finden. Auch wenn jetzt alles gerade nicht so läuft wie es soll, gibt es Dinge, die schön sind. Es ist ein Praxisbuch, welches sich in mehrere Kapitel gliedert. Man wird schon in der Einleitung darauf vorbereitet, dass man selbst aktiv werden muss. Der Fokus wird von Beginn an auf einen selbst gerichtet. Man soll wieder ein Gespür für sich selber bekommen. Daher gibt es kleine Aufgaben bzw. Fragen, die man auch im Buch schriftlich beantworten kann. Mitten in den Kapiteln sind immer einige Sprüche oder Texte, die sehr treffend und passend sind. Als Leser wird man hier zum Nachdenken und auch zum Mitdenken motiviert. Das Buch gibt einem sehr viel Hilfestellung und man arbeitet quasi mit dem Buch weiter. Es gibt immer wieder verschiedene Aufgaben, die einem wieder ein Gefühl dafür geben sollen, Was ist mir wichtig?/Was mache ich gerne? Was gibt mir Kraft? Was sind meine Stärken? Worin bin ich gut?. Das erfordert natürlich die Bereitschaft, sich zu offenbaren und sich damit auseinandersetzen zu wollen. Man muss ehrlich zu sich selber sein. Die intrinsische Motivation muss vorhanden sein. Ich finde das alles super anschaulich und verständnisvoll. Auch für jemanden, der nicht betroffen ist, gibt das Buch einen nachvollziehbaren Einblick, wenn man unter Burn-Out leidet. Man soll wieder selbstständiger werden, das Leben genießen können, die schönen Dinge sehen, dankbar sein etc. Das Buch macht einem da auch keinen Druck. Es sind kleine Schritte, die man macht und die am Ende etwas Großes bewirken. Ich finde es sehr gut, das es einen Ratgeber für Betroffene von Burn-Out gibt, denn ich finde, das wird etwas totgeschwiegen in der Gesellschaft und nicht so ernst genommen. Was ich persönlich sehr schade finde, denn psychische Krankheiten sollten immer ernst genommen werden.
Fazit:
Ein Praxishandbuch, dass einen Schritt für Schritt wieder auf den richtigen Pfad leiten möchte. Es erfordert viel Disziplin, Selbstreflexion und Ehrlich, aber zahlt sich am Ende aus. Das Thema Burn-Out wird offen und anschaulich behandelt. Klare Empfehlung für Betroffene, die sich in einer hilflosen Situation befinden und dort ausbrechen möchten.