Cover-Bild Escape Room Adventskalender. Die Weihnachtsfalle
Band der Reihe "Adventskalender"
  • Verlag: arsEdition
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 04.10.2021
Eva Eich

Escape Room Adventskalender. Die Weihnachtsfalle

Gamebuch für Kids mit Seiten zum Aufschneiden
Marielle Enders (Illustrator), Toni Hamm (Illustrator)

Der neue spannende Escape-Room-Adventskalender für Kinder

Die letzten Tage vor den Weihnachtsferien wollte Mila eigentlich ganz gemütlich mit Zocken und Plätzchenessen verbringen, doch da passieren seltsame Dinge in der Schule. Ihr Nachbar Max erscheint, wie einige andere Mitschüler auch, plötzlich jeden Morgen völlig übermüdet zum Unterricht, will aber einfach nicht darüber sprechen, was los ist. Als Mila dann auch noch beobachtet, wie ein riesiges Gefährt bei Max auf dem Dach landet und ihr Freund am nächsten Morgen in der Schule fehlt, ist klar, dass Mila sein Geheimnis lüften muss. Ihre einzige Spur: ein mysteriöser Brief, den sie in Max‘ Geheimversteck findet.
Folge Mila bei ihrer unglaublichen Reise zu Elfen und Wichteln. Löse die Rätsel und hilf Max und den anderen, der Weihnachtsfalle zu entkommen! Nur die besten Detektive und Superhirne werden es schaffen, alle Aufgaben zu meistern und Weihnachten zu retten! Der neue Escape Room Adventskalender für die ganze Familie

• Die neue Art Adventskalender:  Escape-Room und spannender Thriller in einem. Nach dem Erfolgsrezept von Eva Eich für Kinder!
  • Escape-Room-Spiel in Buchform:  In jedem Kapitel verbirgt sich ein kniffliges Escape-Rätsel, das zum nächsten Kapitel führt
  • Überraschungen garantiert:  Mit 24 Doppelseiten zum Aufschneiden, für langanhaltenden Rätselspaß
  • Unterstützung beim Kombinieren:  Eine Lösungs-Hilfe sorgt dafür, dass du nicht in einer Sackgasse landest
  • Ideales Geschenk:  Die ultimative Herausforderung für Abenteurer, Rätselprofis, Nachwuchsdetektive und Super-Hirne – für Kinder ab 9!

Knacke 24 Rätsel – öffne die Tür – finde den Ausweg!
Dieses Buch stellt deine grauen Zellen auf eine harte Probe. Denn, nur wenn du es schaffst, eine Denkaufgabe zu lösen, erfährst du, wo es mit der Geschichte weitergeht. Für eine spannende Adventszeit!

Veröffentlicht am 22.12.2021

Toller Adventskalender mit kniffligen Rätseln

"Escape Room - die Weihnachtsfalle" von Eva Eich, ist ein Adventskalender mit Knobelspass der besonderen Art für die ganze Familie.

Eigentlich wollte Mila die letzten Tage vor Weihnachten gemütlich mit ...

Eigentlich wollte Mila die letzten Tage vor Weihnachten gemütlich mit Zocken und Plätzchenessen verbringen, doch dann passieren seltsame Dinge in der Schule. Ihr Nachbar Max erscheint jeden Morgen völlig übermüdet im Unterricht, will aber nicht darüber sprechen. Als jedoch eines Nachts ein riesiges Gefährt bei Max auf dem Dach landet und er am nächsten Morgen nicht zum Unterricht erscheint, ist für Mila klar, sie muss das Geheimnis lüften. Ihre einzige Spur ist jedoch ein mysteriöser Brief, den sie in Max Geheimversteckt findet. Wird sie Max finden und sein Geheimnis lüften können?

Es ist ein Adventskalender der ganz besonderen Art, mit 24 kniffligen Rätseln bei denen die grauen Zellen gehörig auf die Probe gestellt werden. Seit wir letztes Jahr schon einen ähnlichen Escape-Room Adventskalender hatten musste es auch für dieses Jahr solch ein mit Rätseln und Aufgaben statt mit Schokolade gefüllter Adventskalender sein.

Das Buch selbst ist handlich, die einzelnen Seiten sind mit hübsch und ansprechenden Illustrationen und Bildern versehen, die jedoch erst mit einer Schere aufgetrennt werden müssen. Allerdings muss man erst das aktuelle Rätsel richtig lösen um zu wissen wo es im Buch weiter geht. Einige der Rätsel sind ziemlich knifflig, man muss schon ein bisschen knobeln, kann jedoch die Unterstützung eines Elternteils zu Hilfe ziehen oder man nutzt den Tipp der jeweils auf der Unterseite des Rätsel auf dem Kopf gedruckt zu finden ist.

Insgesamt ein toller Adventskalender mit einer spannenden Geschichte, kniffligen Rätseln zum knobeln und Spass haben.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Spannender Adventskalender mit viel Rätselspaß

"Escape Room - Die Weihnachtsfalle" ist ein Gamebuch-Adventskalender für Kinder ab neun Jahren von der Autorin Eva Eich.

Dieser Adventskalender ist eine spannende Herausforderung und man benötigt zu dem Buch eine Schere, da die einzelnen Seiten aufgetrennt werden müssen. Jeden Tag muss ein Rätsel gelöst werden und nur wenn man dieses richtig gelöst hat, erfährt man wo es im Buch weitergeht bzw. muss anhand eines Bildausschnitts suchen, wo das nächste Türchen geöffnet werden darf. Sollte man einmal so gar keine Idee haben, gibt es auch eine kleine Hilfe, aber ich denke mit ein wenig Zeit und Ruhe, kann man alle Rätsel ohne diese lösen.

In den Rätseln geht es thematisch passend zur Adventszeit um Weihnachten. Mila entdeckt, dass bei ihrem Nachbarn Max seltsame Dinge vor sich gehen. Als dieser verschwindet versucht sie ihn anhand eines mysteriösen Briefes zu finden. Damit beginnt eine weihnachtliche Reise zu Elfen und Wichteln.

Die Gestaltung des gesamten Buches ist einfach passend. Die Illustrationen von Toni Hamm stimmen schon so richtig schön auf Weihnachten ein und passen auch farblich perfekt in die Vorweihnachtszeit.

Uns haben die 24 Rätsel und die Geschichte drumherum großen Spaß gemacht und ich kann diesen etwas anderen Adventskalender nur empfehlen. Er ist ein schönes gemeinsames tägliches Adventsritual, mit dem man ein wenig länger beschäftigt ist als mit den herkömmlichen Schokoladenadventskalendern.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Tolles Adventskalenderbuch

Mir hat das Escape-Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist gut gemacht, spannend und vermittelt eine tolle Botschaft. Zudem ist die Geschichte an manchen Stellen auch sehr witzig. Die Charaktere gefallen mir sehr gut. Die zwei ungleichen Klassenkameraden haben sich zusammengetan und versuchen einen Freund zu finden, der einfach verschwinden ist. Ein Junge und ein Mädchen, was ich super finde. Das ganze Buch spricht Mädchen und Jungs gleichermaßen an. Die Geschichte ist super, die Illustrationen sind toll und es gibt richtig schöne, abwechslungsreiche Rätsel. Alle sind gut machbar und es gibt keines was besonders schwer ist. Trotzdem muss man natürlich nachdenken. Der Schwierigkeitsgrad ist auf jeden Fall super gewählt. Das Adventskalenderbuch insgesamt ist super geworden und ich empfehle es gerne weiter – Das einzige, was mich gestört hat: Das Öffnen der Seiten ist ziemlich schwer. Man brauch wirklich eine Schere und egal wie sehr man sich bemüht: Der Buchschnitt ist hinterher nicht so schön. Das hatte ich letztes Jahr bereits bemängelt, deshalb vergebe ich nur 4 Sterne für den Escape-Room Adventskalender.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt der Adventskalender sehr gut. Ich liebe es Rätsel zu lösen! Die Zielgruppe sind Kinder, und dementsprechend finde ich es super, dass die Rätsel sehr unterschiedlich, aber nicht zu schwer sind. Sie lassen sich alle relativ gut lösen und haben dazu einen sehr schönen Weihnachtlichen Touch. Das ist super! Außerdem mag ich die Geschichte sehr gerne. Eine schöne Idee und einige witzige Charaktere. Am liebsten mag ich die Elfe. Die Geschichte ist spannend und es gibt ein schönes Abenteuer. Dazu einige coole Weihnachtliche Details und witzige Elemente wie die Szene mit Max und dem Plätzchenzelt. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen und auch für ältere ist es ganz nett. Die Bilder im Buch gefallen mir richtig gut. Sie passen super zur Geschichte. Eine Kleinigkeit stört mich jedoch am Buch. Die Seiten lassen sich nicht so einfach lösen. Man braucht eine Schere und trotzdem sieht der Buchschnitt danach unschön aus. Das ist etwas schade. Das hätte man besser machen können. Bei anderen Büchern mit demselben Prinzip lassen sich die Seiten besser öffnen. Aber ansonsten ist das Buch echt super und klasse, um die Adventszeit zu verkürzen 😉.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat das typische „Escape Room“ Flair und wirkt trotzdem sehr weihnachtlich mit dem Weihnachtsbaum und dem dekorierten Haus. Toll finde ich, dass Mila auf dem Cover zu sehen ist. Ein cooles Skatergirl.
Viel Spaß mit dem coolen Adventskalender und den Rätseln wünscht euch eure MermaidKathi