Cover-Bild In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)
Band 10 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.11.2021
Nele Neuhaus

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Kriminalroman | Der neue packende Taunus-Krimi der Bestsellerautorin

Ein tödliches Geheimnis – in Blut geschrieben
Der neue Krimi von Nr.1-Bestsellerautorin Nele Neuhaus!

Eine Frau wird vermisst. Im Obergeschoss ihres Hauses in Bad Soden findet die Polizei den dementen Vater, verwirrt und dehydriert. Und in der Küche Spuren eines Blutbads. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein zum renommierten Frankfurter Literaturverlag Winterscheid, wo die Vermisste Programmleiterin war. Ihr wurde nach über dreißig Jahren gekündigt, woraufhin sie einen ihrer Autoren wegen Plagiats ans Messer lieferte – ein Skandal und vielleicht ein Mordmotiv? Als die Leiche der Frau gefunden wird und ein weiterer Mord geschieht, stoßen Pia und Bodenstein auf ein gut gehütetes Geheimnis. Beide Opfer kannten es. Das war ihr Todesurteil. Wer muss als nächstes sterben?  Pia und Bodenstein jagen einen Täter, der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint ...

Veröffentlicht am 07.01.2022

Im Taunus wird wieder gemordet

Der 10. Band um das Ermittlerduo Pia Sander und Oliver von Bodenstein vermittelt dem Leser einen Einblick in das Verlagswesen, welches die Jugendclique um Götz Winterscheid  bereits vor über 30 Jahren fasziniert hat. Götz hat 1983 seine ganzen Freunde zu einem Urlaub auf eine franz. Atlantikküste eingeladen. Dort besitzt die Verleger-Familie ein Feriendomizil. Leider kommt Götz, die große Hoffnung der Familie, in diesem Sommer ums Leben. Seine Freunde finden später alle einen Beruf, der im Winterscheid Verlag angesiedelt ist, oder eng damit verbunden ist.
35 Jahre später überschlagen sich die Ereignisse. Carl, der jüngere Cousin von Götz übernimmt die Leitung des fast bankrotten Verlages und strukturiert einiges um. Das wird nicht von allen gut geheißen und plötzlich gibt es Drohungen und sogar zwei Morde zu beklagen. Die alten Freundschaften werden auf die Probe gestellt.
Pia und Oliver ermitteln in den Mordfällen, wobei sie einige Informationen von Henning Kirchhoff erhalten, der ja seine Bücher in diesem Verlag verlegen lässt.
Auch das Privatleben von Oliver von Bodenstein verläuft eher mies und dann noch die schwere Krebserkrankung seiner ersten Frau. Er weiß manchmal nicht, ob er allen gerecht werden kann.
Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und die Handlung spannend. Sie nimmt einige Wendungen und am Ende war ich dann doch überrascht über den Verlauf.
Mich störten allerdings die vielen Hinweise auf die früheren Buchtitel, die Verfilmungen und die Nennung des Hauptdarstellers der Verfilmung. Das scheint gerade groß in Mode zu sein.

Veröffentlicht am 04.01.2022

etwas zu ausführlich und langatmig

Das 10. Buch mit dem Ermittlerduo Pia Sander/Oliver von Bodenstein ist inhaltlich spannend, hat mich aber nicht richtig gefesselt. Die vielen Dialoge und Erzählungen sind zu langatmig, manchmal fast ermüdend. Zudem wurden in die ganze Geschichte zu viele Personen involviert, die in irgendeiner Form mit den Geschehnissen zu tun hatten. Auch wenn das ganze vor gut 30 Jahren begann, fast wie ein Cold-Case, in dem es aber dazumal keinen Täter gab, nur ein tödliches Schicksal, fand ich die Umsetzung für einen spannenden und fesselnden Krimi etwas mühsam. Zu viele Wiederholungen.

Das Personenregister finde ich hilfreich, unterstützte es mich anfänglich mit den einzelnen Personen, mit deren Funktion etc. Wie Freunde zueinanderstehen, bekommt man den Eindruck «nach Aussen alles OK und innen Hass und Neid» etc. Der Titel sowie das Cover finde ich gut gewählt.

Fazit: Dieser doch sehr komplexe Fall war nicht nur für mich eine Herausforderung, auch das Ermittlerduo Sander/von Bodenstein und ihr Team samt Frau Dr. Engel, kam öfters an deren Grenzen. Zudem belastete die Private Situation Oliver manchmal so stark, dass ich staunte, wie souverän er in diesem Fall ermittelte.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Ein solider Krimi, der zum Mitfiebern und –rätseln animiert

Henning Kirchhoff, der Exmann von Pia, wird von seiner Literaturagentin um Hilfe gebeten. Sie vermisst ihre Freundin (und ehemalige Kollegin) und kann sie seit Tagen nicht erreichen. Er begibt sich mit ihr zu dessen Haus und es wird zwar keine Leiche, aber dafür Blut gefunden. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein nehmen die Ermittlungen auf und es werden innerhalb weniger Tage zwei (ehemalige) Mitarbeiter des Verlagshauses Winterscheid tot aufgefunden. Tatverdächtige werden vernommen, die bereits seit der Jugend befreundet und mit dem Verlagswesen verbandelt sind, und es verdichten sich die Hinweise, dass bereits vor Jahrzehnten ein Unglück das nächste im Freundeskreis der damals Jugendlichen/Jungerwachsenen jagte.
Im privaten Bereich hat Oliver einige Rückschläge auszuhalten und muss sich mit einer ziemlich missratenen Stieftochter auseinandersetzen.
Dieser Krimi konnte mich gut unterhalten, sowohl mit den hier auflaufenden Todesfällen als auch mit den Rückblicken in die gemeinsame Vergangenheit der Tatverdächtigen.
Der Schreibstil der Autorin hat mich angesprochen. Ich kam schnell in meinen Lesefluss, muss aber sagen, dass die Handlung bestimmt genauso spannend mit 100 Seiten weniger hätte erzählt werden können. Der Roman weist mit über 500 Seiten ein paar Längen auf bzw. es wurde manchmal etwas zu sehr ins Detail gegangen. Jeder Tag wird in einem Kapitel abgehandelt und diese sind auch schon ungewöhnlich lang gehalten, was mich etwas gestört hat.
Der Titel „In ewiger Freundschaft“ bezieht sich auf die jahrzehntelange Freundschaft der Verdächtigen. Nele Neuhaus steht schon seit Jahren auf meiner ToReadList und ich habe mir als Katzenfreundin bei diesem schönen düsteren Cover gedacht, dass ich jetzt diesen Krimi lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht.
IN ALLER FREUNDSCHAFT ist bereits der 10. Band aus der Bodenstein-Kirchhoff-Reihe, ist aber als Krimi in sich abgeschlossen. Die Hintergrundgeschichten und Rückblicke zu den vorherigen Fällen/Teilen kann man auch als Erstleser gut verstehen und nachvollziehen. Ich habe mir vorgenommen, in diese Serie von vorne einzutauchen und somit liegt der erste Band bereits auf meinem eBookReader parat. Witzig fand ich, dass einige Bände dieser Reihe namentlich erwähnt wurden.

Fazit:
Es gibt von mir eine Leseempfehlung für dieses zum Mitraten annimierende Werk, das im Jetzt und in der Vergangenheit spielt, und ich vergebe 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 31.12.2021

Der 10. Band der Krimireihe aus dem Taunus

Ich habe mich schon riesig auf diesen neuen Krimi mit Pia Sander und Oliver von Bodenstein gefreut. Schön ist es, wenn man 'bekannte Personen', die einen schon so viele Jahre begleiten, wieder trifft und eben auch das verfolgen kann, was sich in deren Leben ereignet. Dieses ist ein in sich abgeschlossener Kriminalroman, so dass man die vorherigen Bände nicht unbedingt lesen muss, aber gerade dass Wissen um das was sich früher ereignet hat und auch der Rückblick in diesem Buch auf das Vergangene, macht diesen Krimi sehr lesenswert.

In diesem Fall ermitteln Pia und Oliver im Verlagswesen. Zwei Menschen, die eng mit dem Winterscheid-Verlag verbunden sind, sterben plötzlich. Schnell wird klar, dass es eine Gruppe von Personen gibt, die schon seit der Jugend miteinander verbunden scheinen. Der Schreibstil ist leicht verständlich, allerdings sind die Kapitel recht lang, da es für jeden Tag ein Kapitel gibt und sich an einem Tag ziemlich viel ereignet, von dem wir dann lesen.

Insgesamt ist dieses wieder einmal ein ganz toller Kriminalroman, wo man als Leser richtig schön mitraten kann, wie sich was wohl zugetragen haben könnte.

Wobei ich bei diesem Buch den Spruch: "weniger ist machmal mehr" sehr passend finde. Dieser Roman hat insgesamt über 500 Seiten. Es sind einige Personen, deren Geschichte sehr ausführlich erzählt werden. Ich hätte es genau so spannend gefunden, wenn manches nicht ganz so ausführlich dargestellt worden wäre und es insgesamt vielleicht weniger Beteiligte gewesen wären.

Aber alles in allem ein toller Krimi, den ich sehr gerne empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Lesenswert

Klappentext:

Klappentext:

Ein tödliches Geheimnis – in Blut geschrieben

Eine Frau wird vermisst. Im Obergeschoss ihres Hauses in Bad Soden findet die Polizei den dementen Vater, verwirrt und dehydriert. Und in der Küche Spuren eines Blutbads. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein zum renommierten Frankfurter Literaturverlag Winterscheid, wo die Vermisste Programmleiterin war. Ihr wurde nach über dreißig Jahren gekündigt, woraufhin sie einen ihrer Autoren wegen Plagiats ans Messer lieferte – ein Skandal und vielleicht ein Mordmotiv? Als die Leiche der Frau gefunden wird und ein weiterer Mord geschieht, stoßen Pia und Bodenstein auf ein gut gehütetes Geheimnis. Beide Opfer kannten es. Das war ihr Todesurteil. Wer muss als nächstes sterben? Pia und Bodenstein jagen einen Täter, der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint ...

Leseeindruck:

Mit „In ewiger Freundschaft“ liegt dem Leser nun Band 10 der „Bodenstein-Kirchhoff-Krimi-Reihe“ vor, für mich war es der erste Band dieser Reihe in dem Nele Neuhaus wieder ihr gesamtes Können zeigt. Wie der Klappentext es bereits erahnen lässt beginnt der Krimi mit einer vermissten Frau. In einer Wohnung ihres Hauses in Bad Soden findet die Polizei den verwirrten und völlig dehydrierten Vater der Verschwundenen, sowie massive Blutspuren, die nichts Gutes erahnen lassen. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein in alle Richtungen u.a. an der Vermieten Arbeitsplatz, wo Heike Wersch zuvor nach 30 Jahren entlassen wurde. Doch dann wird deren Leichnam gefunden und die Ereignisse überschlagen sich.

Insgesamt ein gut durchdachter und konstruierter Kriminalroman, stellenweise ein wenig zähflüssig, insgesamt aber sehr lesenswert. Viele Interessante Figuren und Settings.

Aufgelöst wird der Fall schlüssig und passend. Auf über 500 Seiten kam nur ganz selten mal ein wenig Langatmigkeit auf. Das Cover ist in Ordnung, nicht typisch für einen Krimi aber düster allemal.

@ esposa1969