Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2021

Unterhaltsamer Fight

Where the Waves Rise Higher

„Where the Waves Rise Higher“ von Kathinka Engel ist der zweite Band ihrer wunderschönen und emotionalen Shetland-Love-Reihe.
Nessa Linklater ist die älteste der drei Schwestern und hat sich mit ihrer ...

Nessa Linklater ist die älteste der drei Schwestern und hat sich mit ihrer eigenen kleinen Mikrodestillerie ihren Traum und den Traum ihres Vaters erfüllt. Noch schreibt sie keine wirklich schwarzen Zahlen, aber es geht nach und nach aufwärts und die Qualität ihres Whiskys spricht sich immer weiter herum. Ihr Stand auf der nordschottischen Whiskymesse soll den Erfolg weiter ankurbeln, aber gleichzeitig findet sich Nessa im direkten Konkurrenzkampf mit ihrem verhassten Widersacher Boyd Tulloch wieder. Der Erbe der größten Whiskydestillerie der Insel sieht zwar gut aus, aber sein nerviger Charakter macht diesen Vorteil komplett zunichte.

From-Enemies-To-Lovers funktioniert als Motiv immer wieder gut und auch im Buch von Kathinka Engel ist die Idee witzig und unterhaltsam umgesetzt. Obwohl es eher eine From-Enemies-To-Lovers-And-Back-And-Back-Again Story ist. Das raue und trotzdem heimelige Shetland ist die perfekte Kulisse für diese süße Lovestory und nebenbei lernt man jede Menge über die Herstellung von Whisky.
Nessa musste immer die gesamte Verantwortung tragen und schon als Teenager stark sein. Auch mit ihrer Destillerie kommt sie fast an ihre Grenzen, da sie an sich selbst immer zuletzt denkt. Mir gefällt sehr, dass sie sich nie verstellt und immer authentisch bleibt. Sie ist freundlich, offen und direkt und vor allem die enge Beziehung zu ihren Schwestern oder Henry geht ans Herz.
Boyd muss als Chef des großen Familienunternehmens tough und hart sein. Das erklärt aber nicht sein kleinliches und unmögliches Verhalten gegenüber Nessa. Besonders ein Move von ihm ist unfassbar fies und hätte ihm verdientermaßen einen Flug in einem Whiskyfass über die schottischen Klippen einbringen dürfen. Zum Glück offenbart er auch eine ganz andere Seite, die echt zum Dahinschmelzen ist und einiges erklärt.
Ich liebe den leichten und humorvollen Schreibstil von Kathinka Engel, die sowohl in den witzigen als auch in den tragischen Momenten genau den richtigen Ton trifft. Zwischen Boyd und Nessa fliegen die Fetzen und auch die heißen Funken und beides macht gleichermaßen Spaß beim Lesen. Jetzt fehlt nur noch Effies Story, auf die ich mich schon riesig freue.

Ich schicke eine ganz klare Leseempfehlung auf die Shetland Inseln und zum temperamentvollen Traum-Couple Nessa und Boyd!

Veröffentlicht am 23.12.2021

Kampf um Unabhängigkeit

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos

„Die Rebellinnen von Oxford – Furchtlos“ von Evie Dunmore ist der dritte Band ihrer Oxford Rebels Reihe um die furchtlosen Kämpferinnen für Frauenrechte.
Hattie Greenfield hat ihr streng behütetes Leben ...

Hattie Greenfield hat ihr streng behütetes Leben satt. Selbst ihr Kunststudium in Oxford kann sie nicht wirklich erfüllen und so flieht sie immer wieder vor ihrem Aufpasser. Eines dieser unüberlegten Abenteuer bringt ihr jedoch einen Platz am Altar neben dem berüchtigten Geschäftsmann Lucian Blackstone ein, was so definitiv nicht beabsichtigt war. Der düstere Schotte hat sie eiskalt für seine Zwecke benutzt, aber trotzdem herrscht eine unleugbare Anziehung zwischen beiden. Hattie ist fest entschlossen zu fliehen, bis eine Reise nach Schottland ganz neue Seiten ihres Ehemannes offenbart.

Das Buch ist weit mehr als nur eine historische Lovestory und man merkt an den vielen sehr gut recherchierten Details, wie sehr die Thematik der Autorin am Herzen liegt. Evie Dunmore spricht einige tiefgreifende Probleme des 19. Jahrhunderts an und verknüpft sie geschickt mir ihrer spannenden und emotionalen Lovestory.
Die fröhliche und etwas naive Kunststudentin Hattie kennt man aus den Vorgängerbänden, wo sie im Vergleich zu ihren Freundinnen ein gemäßigterer Teil der Frauenbewegung in Oxford ist. Ihre unüberlegte Aktion ändert ihr Schicksal und vor allem als ihr klar wird, dass sie nur ein Spielball war, ist sie am Boden zerstört. Erst im Laufe der von Lucien erzwungenen Reise nach Schottland entwickelt sich Hattie von der unwissenden höheren Tochter zu einer starken und selbstbestimmten Frau.
Von Lucian hatte ich mir aufgrund der ersten beiden Bände ehrlich gesagt ein völlig anderes Bild gemacht und so hat mich sein Charakter ziemlich überrascht. Natürlich bleibt sein düsterer Hintergrund, aber seine Figur ist viel facettenreicher und sensibler als gedacht.
Die unfreiwillige Ehe stürzt beide Protagonisten in ein Gefühlschaos, welches keiner von ihnen erahnt hat. Die Autorin erzählt sehr emotional und authentisch vom Auf und Ab ihrer Beziehung und wie sowohl Lucien als auch Hattie letztendlich sich selbst finden.

Großartig recherchiert und wunderschön erzählt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.12.2021

Unglaublich stark

Drowning in Stars

„Drowning in Stars“ von Debra Anastasia ist der Auftakt ihrer emotionalen New-Adult-Dilogie, die einem beim Lesen fast das Herz zerreißt.
Als der zwölfjährige Gaze mit seinem Vater in den heruntergekommenen ...

Als der zwölfjährige Gaze mit seinem Vater in den heruntergekommenen Wohnblock zieht, lernt er am ersten Abend die gleichaltrige Pixie kennen, deren Fenster genau gegenüber liegt. Pixie und Gaze werden sofort Freunde und die im Viertel beliebte Pixie sorgt dafür, dass Gaze unter ihrem Schutz steht. Vor den Gewaltausbrüchen seines Alkoholiker-Vaters kann Pixie Gaze leider nicht schützen, aber als es um sein Leben oder ihre Loyalität geht, entscheidet sich Pixie für Gaze. Jahre später haben sich die Rollen vertauscht. Nun muss Gaze zeigen, ob er Pixie vor den Monstern in ihrem Leben schützen kann, die ihre damalige Entscheidung ungewollt heraufbeschworen hat.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht mein letztes. Ihre Geschichte hat mich absolut berührt und ich bin schon unglaublich neugierig auf den zweiten Band der Dilogie. Die Story von Pixie und Gaze ist aber in sich abgeschlossen, was ich persönlich toll fand.
Der Schauplatz ist ein sozialer Brennpunkt, in dem Gaze sich mit Pixies Hilfe erst zurechtfinden muss. Inmitten von Armut und Gewalt ist Pixie ein heller Sonnenstrahl, der überall Freude verbreitet und auch in den schlimmsten Situationen Hoffnung ausstrahlt. Was mit kindlicher Faszination und Freundschaft beginnt, wird schnell zu einem engen und unzerstörbaren Band zwischen Gaze und Pixie, welches selbst nach Pixies selbstloser Entscheidung und ihrer unfreiwilligen Trennung nicht abreißt. Doch ein besiegtes Monster lässt das andere aufleben und für Pixie hätte es keine schlimmeren Konsequenzen geben können. Nun ist es an Gaze, seine große Liebe zu retten.
Debra Anastasia fängt mit ihrem Schreibstil sowohl die ganz jungen als auch die fast schon erwachsenen Charaktere von Pixie und Gaze perfekt ein und erreicht auch mit ihren wechselnden Perspektiven immer genau den richtigen Fokus der berührenden Lovestory. Ich habe jede Sekunde mit Gaze und Pixie mitgefiebert, die in ihrem Leben bereits enorm viel durchmachen mussten und eine überragende Stärke und Würde beweisen. Ihre märchenhafte und tiefe Liebe steht über allem und bringt einen Lichtstrahl der Hoffnung in die finstersten Abgründe.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 22.12.2021

Cinderella

Bridgerton – Wie verführt man einen Lord?

„Bridgerton – Wie verführt man einen Lord?“ ist der dritte Band der grandiosen Bridgerton-Reihe von Julia Quinn.

Benedict Bridgerton ist der zweitälteste Bruder und nach der Heirat seines Bruders Anthony das neue Verkupplungsopfer seiner ehrgeizigen Mutter. Er hat wenige Ambitionen, sich mit den heiratswütigen Debütantinnen abzugeben, aber ein Maskenball ändert seine Meinung. Magisch fühlt er sich zu einer geheimnisvollen Lady hingezogen, die ihm auf den ersten Blick den Atem raubt, aber um Mitternacht plötzlich verschwunden ist. Wenige gemeinsame Stunden, ein unvergesslicher Kuss und ein Handschuh sind alles, was ihm geblieben ist. Verzweifelt sucht Benedict nach der Einen, die sein Herz unwiderruflich gestohlen hat.

In ihrem dritten Band der Bridgertons lässt Julia Quinn das Märchen von Cinderella lebendig werden.
Der sensible und eher ruhige Benedict sehnt sich allein nach der unbekannten Schönen, die sein Herz und seine Seele berührt hat und danach spurlos verschwand. Selbst zwei Jahre später hat er sie insgeheim nicht aufgegeben und kann sich keine andere Ehefrau vorstellen.
Sophie Beckett teilt tatsächlich das Schicksal von Cinderella und war für eine Nacht die geheimnisvolle Ballkönigin, die nicht nur ihren Handschuh, sondern auch ihr ganzes Herz an Benedict verlor. Leider ist sie sich sehr bewusst, dass die gesellschaftlichen Unterschiede eine gemeinsame Zukunft unmöglich machen, was an ihren Träumen nichts ändert. Ich bewundere ihre unglaubliche Stärke und Würde, die sie in allen Situationen aufrecht erhält, auch wenn es ihr das Herz bricht.
Das Schicksal kreuzt die Wege der beiden erneut, aber die Jahre sind nicht spurlos vorübergegangen. Ob es ein märchenhaftes Happy End geben wird, sollte jeder unbedingt selbst lesen.
Im Vergleich zu den ersten beiden Bänden, empfand ich diese Geschichte als ernsthafter und dramatischer. Die Autorin legt den Fokus auf die schwierige Rolle der Frau und die gesellschaftlichen Unterschiede, die in der Realität wohl kaum zu überwinden sind. Gleichzeitig überstrahlen die Warmherzigkeit und die humorvolle Dynamik der Familie Bridgerton alle dunklen Momente.

Die wunderschöne und herzzerreißende Lovestory von Benedict und Sophie bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.12.2021

Liebe auf Umwegen

Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?

„Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?“ ist der zweite Band der unterhaltsamen Regency-Reihe von Julia Quinn.

Anthony Bridgerton ist als ältester Bruder das Oberhaupt der Familie, nachdem sein Vater bereits mit 38 Jahren viel zu früh und unerwartet verstorben ist. Anthony gilt als einer der begehrtesten Junggesellen und nun ist es Zeit, endlich zu heiraten. Keine geringere als das aktuelle Juwel der Saison, Lady Edwina Sheffield, ist seine anvisierte Braut, und Liebe soll dabei komplett außen vor bleiben. Leider hat er die Rechnung ohne die besorgte Schwester seiner Auserwählten gemacht. Denn Kate Sheffield beschützt ihre jüngere Schwester mit allen Mitteln, da der Ruf von Anthony äußerst zweifelhaft ist, was sie bald am eigenen Leib erfährt.

Der humorvolle und leichte Schreibstil von Julia Quinn hat mir in jedem ihrem Bücher gefallen und auch in Antonys Geschichte geht es zwar emotional, aber auch sehr witzig zu.
Anthony ist durch den plötzlichen Tod seines Vaters traumatisiert und prophezeit sich selbst ebenfalls keine lange Lebenserwartung. Das erklärt seinen ausschweifenden Lebensstil und den Plan, möglichst emotionslos eine passende Heirat hinter sich zu bringen und einen Erben zu produzieren. Mit den unerwarteten Gefühlen für die provokante Schwester seiner geplanten Eroberung hat er jedoch nicht gerechnet.
Kate ist alles andere als begeistert vom verrufenen Lord Bridgerton, der ihre unschuldige Schwester ins Visier nimmt. Sie selbst erwartet keine aussichtsreiche Partie, aber für ihre geliebte Schwester möchte sie wenigstens eine glückliche Ehe ermöglichen.
Zwischen Anthony und Kate fliegen von Anfang an die Fetzen und Anthony zeigt sich wenig charmant. Damit überspielt er aber die unerwünschten Anziehungskräfte, die ihn in Kates Gegenwart überfallen. Die amüsanten Schlagabtausche der beiden ziehen sich durch das ganze Buch und ich habe Kates direkte Art mehr als einmal gefeiert. Sie begegnet Anthony intellektuell und mit ihrer Schlagfertigkeit auf Augenhöhe und hält ihn gehörig auf Trab. Die Funken sprühen nur so und die zwei haben eine wirklich großartige und unterhaltsame Dynamik.
Ein absolutes Highlight ist der zweite Epilog, bei dem ich echt Tränen gelacht habe.

Ich bleibe ein Fan der Bridgertons und freue mich schon auf den nächsten Band! Klare Empfehlung!