Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2021

Kurzweilig

Nur wir drei

„Nur wir Drei“ von der Schriftstellerin Ruth Jones ist leicht und fesselnd.
Es geht wieder über drei Freundinnen, die durch dick und dünn gehen.
Als Laura, Judith und Catrin erwachsen werden kommen ...

„Nur wir Drei“ von der Schriftstellerin Ruth Jones ist leicht und fesselnd.
Es geht wieder über drei Freundinnen, die durch dick und dünn gehen.
Als Laura, Judith und Catrin erwachsen werden kommen ihre verschiedenen Charaktere besonders in den Blick.

Laura heiratet einen Arzt, ist berufstätig und auf Frieden fixiert.
Judith hat eine schwierige Mutter, aber einen guten Stiefvater. Sie ist ein Familienmensch.
Catrin ist Schauspielerin und ziemlich flatterhaft.
Zwischen Judith und Catrin kommt es zu einem jahrelangem Streit und Laura will vermitteln.

Die Autorin schreibt übe die Charakterschwäche der Personen und lässt sie damit menschlich und realistisch erscheinen

Dieses Buch ist ein kurzweiliger unterhaltsamer Roman.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Entwickelt sich gut

Die folgsame Tochter

„Die folgsame Tochter“ ist ein Thriller von der Schriftstellerin Lisa Unger.

Die Geschichte fängt etwas schleppend an.
Die Männer kommen fast alle schlecht weg.
Die Protagonistin Selena ist berufstätig. ...

„Die folgsame Tochter“ ist ein Thriller von der Schriftstellerin Lisa Unger.

Die Geschichte fängt etwas schleppend an.
Die Männer kommen fast alle schlecht weg.
Die Protagonistin Selena ist berufstätig. Ihr Mann zeigt sich bei der Erziehung seiner kleinen Söhne ziemlich faul. Sie stellen ein Kindermädchen ein.

Da muss Selena erleben, wie ihr Mann ist.
Selena wird von der Autorin Lebendig und realistisch dargestellt.

Dann gibt es da noch ein paar Frauennamen, die mich etwas irritierten. Ich wusste nicht sofort von wem Die Rede ist.

Pearl erzählt aus ihrem Leben. Ihre Mutter wurde ermordet und ein Freund erzieht sie etwas eigenartig.

Da erfährt man mit der Zeit die Gründe.

Das Ende gefiel mir gut und ich wurde von dem Roman ganz gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Wunderbar

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten

Den Roman „Schneiderei Graf – Schicksalszeiten“ von der Autorin Susanne Kriesmer habe ich mir ausgesucht, weil es um eine Herrenschneiderei geht. Genau wie die Protagonistin Edith wäre mir die Damenschneiderei lieber.
Der Schauplatz ist Bad Godesberg. Es ist 1960 und Edith ist 20 Jahre alt.

Die Autorin hat in diese Geschichte eine Besonderheit eingewebt. Dann zeigt sie auch die Rebellion der Jugend und die Liebe. Die politische Lage ist gut eingebunden.

Ich war von der Geschichte gefesselt.
Sie war besser als erwartet, es steckte einiges drin.
Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Berührend

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Die Schriftstellerin Cecelia Ahern schreibt locker und leicht. Das ist immer eine Erholung für zwischendurch.

Der Roman „Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn“ liest sich gut.
Die Protagonistin ...

Der Roman „Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn“ liest sich gut.
Die Protagonistin Alegra ist eine etwas eigenbrötlerische Frau.
Sie ist ein wenig anstrengend, aber mit der Zeit habe ich mich an sie gewöhnt.
Sie such ihre 5 Personen, die sie zu dem gemacht haben was sie ist.
Sie ist bei ihrem Vater aufgewachsen, ihre Mutter ist gleich nach der Geburt gegangen. Als Erwachsene sucht sie ihre Mutter.

Die Autorin hat diesen Roman ordentlich hinbekommen.

Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Lesenswert.

Gegenwindschiff

Der estnische Schriftsteller Jana Kross lebte von 1920 bis 2007.

Der estnische Schriftsteller Jana Kross lebte von 1920 bis 2007.
Er hat den Roman „Gegenwindschiff“ 1987 herausgebracht. Es ist eine romantisieren Biographie über den Tüftler und Erfinder Bernhard Schmidt.Er entwickelte astronomische Spiegel und Geräte.

In dem Buch gibt es zwei Erzählperspektiven. Einmal erzählt Bernhard Schmidt sein Wirken in der Ichform.
In der nächsten interviewt der Autor Personen, die Schmidt noch kannten.

Der Autor besticht durch seine gute Sicht der Dinge.

Es ist eine interessante Geschichte.