Cover-Bild Extrem gefährlich! Ratte mit Plan
Band 3 der Reihe "Extrem gefährlich!"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2021
Mario Fesler

Extrem gefährlich! Ratte mit Plan

Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Veröffentlicht am 19.03.2022

Extrem gut

"Extrem gefährlich! Ratte mit Plan" von Mario Fesler, ist Band 3 der extrem, spannend, lustig und mäusestarken Reihe.

Pascal findet es extrem unfair was seine Eltern mit ihm vorhaben. Noch nicht einmal seinen Freunden Max und Shakira darf er davon erzählen. Zum Glück findet er Trost bei der liebenswerten Ratte Sophie, die seit kurzem seine heimliche Mitbewohnerin ist. Doch Sophie scheint als einzige sich einen Reim auf die geheimnisvollen Vorfälle in Pascals Haus machen zu können. Und wenn ihre Vermutung stimmt, wird es nicht nur für die Freunde, sondern für die gesamte Welt nicht nur bedrohlich sondern extrem gefährlich.

Mario Fesler nimmt seine Leser auch im dritten Band der Reihe in ein extrem spannend, fesselnd und unterhaltsam geschriebenes Abenteuer. Mit einer genial und kreativ ausgearbeiteten Story, jeder Menge unvorhersehbaren Wendungen, witz und konstanter Hochspannung, fühlt man sich schnell von der Geschichte in den Bann gezogen. Ein Ereignis jagt das andere, sodass man das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen kann und möchte.

Trotz dessen das es sich aller Voraussicht nach um den letzten Band der Reihe handelt, finden durch einfliessende Ergebnisse der vorherigen Bände auch Neulinge der Reihe gut ins Abenteuer.

Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, locker und leicht. Die Charaktere sind super sympathisch ausgearbeitet die man schnell ins Herz schliesst. Und auch am Ende darf man sich über eine Überraschung und nochmals geballte Ladung Spannung freuen, das für einen gelungenen Abschluss sorgt. Gut gefallen hat uns auch das witzig gezeichnete Daumenkino das am untern Seitenrand zu finden ist.

Als Fan der Reihe hat uns auch Band 3 der Reihe erneut extrem gut gefallen und spass gemacht zu lesen.

Eine extrem gut geschriebene Reihe, die für grossartige Leseunterhaltung sorgt. Absolute zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Ein wunderschön illustriertes und spannendes Kinderbuch mit ganz besonderen tierischen Protagonisten!

Nach „Maus mit Mission“ und „Hamster Undercover“ ist mit „Ratte mit Plan“ nun Band 3 in der Reihe „Extrem gefährlich“ von Mario Fesler im Magellan Verlag erschienen. „Mission abgeschlossen,“ sagt der Autor dazu.
Ob trotzdem noch Hoffnung auf eine Fortsetzung besteht?

Inhalt

Die Ereignisse der letzten Monate waren wirklich aufregend. Jetzt möchte Pascal nur eins, viel Zeit mit seinen Freunden Max und Shakira verbringen und ganz normale Dinge tun.
Von den Plänen seiner Eltern ist er daher mehr als entsetzt. Wie soll er das Max und Shakira nur beibringen?
Glücklicherweise gelingt es der hochintelligenten und liebenswerten Ratte Sophie, Pascal zu trösten. Schon länger lebt sie unbemerkt im Haus seiner Eltern. Als sich dann in Schönhain auch noch seltsame Ereignisse häufen, scheint Sophie mit ihren Vermutungen richtig zu liegen.
Wird es wirklich für Schönhain und die ganze Welt extrem gefährlich?

Cover und Illustrationen

Schon das Cover ist wegen seiner Farb- und Schriftgestaltung ein echter Hingucker. Ins Auge sticht zunächst der Schriftzug „Extrem gefährlich“ auf lila bzw. gelbem Untergrund.

„Ratte mit Plan“, das in einer grünen Sprechblase steht, lenkt den Blick unweigerlich auf die nebenstehende Illustration der Ratte Sophie.
Mit ihren großen runden Augen mit den langen Wimpern, der Haartolle und dem flaumigen Pelz sieht sie einfach nur niedlich aus. Auch kleinere Details, wie das im Glas schwimmende Gehirn, die Giftflasche mit dem Totenkopf, die Sophie hält, und die „giftgrüne“ Farbe des Covers passen perfekt zum Titel des Buches.
Nicht zuletzt gefällt mir auch die Haptik des Covers und die Gestaltung der Buchrückseite.

Mit wunderschönen Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov sind neben dem Cover und der Buchrückseite auch der Bucheinband innen verziert. Auch ein „rattenscharfes“ Daumenkino ist von Seite 5 bis Seite 269 jeweils unten rechts auf den Seiten zu finden. Eine wirklich tolle Idee!

Auch ohne Band 1 und Band 2 gelesen zu haben, konnten mein Enkel (8) und ich uns sehr gut in die Geschichte einfinden. Alle wesentlichen Details zu Ereignissen und Charakteren der Vorgängerbücher werden im Laufe der Erzählung aufgegriffen.
So haben wir die extrem spannende und extrem lustige Geschichte von Pascal, Max und Shakira nebst ihren tierischen Freunden Sophie (Ratte), Juan (Maus) und Jerome (Hamster) mit großem Vergnügen gelesen!

Meinem Enkel hat die Geschichte mit ihren unerwarteten Wendungen so gut gefallen, dass er das Buch zunächst zusammen mit mir gelesen hat, um es dann ein weiteres Mal alleine zu lesen. Das zeigt, wie spannend und kindgerecht die Erzählung aufgebaut ist.

Die Protagonisten sind jeder/jede auf ihre Art und Weise liebenswert, skuril, intelligent, mutig, tapfer, witzig, fantasievoll und noch vieles mehr. Und die tierischen Akteure zudem den menschlichen in vielen Dingen doch sehr ähnlich, auch in ihren Emotionen. Es macht einfach Spaß, sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten.
Freundschaft wird ganz groß geschrieben, aber auch das Verzeihen – Können, und das hat uns besonders gut gefallen.

Mein Fazit

Mario Fesler hat mit „Extrem gefährlich. Ratte mit Plan“ ein wunderbares Kinderbuch geschrieben, das wir wärmstens empfehlen können!

Auf unserer Bücher - Wunschliste stehen „Maus mit Mission“ und „Hamster Undercover“ ganz oben.
Außerdem hoffen wir doch sehr, dass die Mission „Extrem gefährlich“ nicht mit diesem Buch endet, sondern mit einem weiteren tierischen Protagonisten fortgesetzt wird.
Während ich hier vielleicht an ein anderes Nagetier, z.B. einen Siebenschläfer oder einen Hasen denke, wäre mein Enkel auch von einer Schlange begeistert.
Das wäre doch sicher eine Herausforderung für Autor und Illustratorin, oder? Wir würden uns jedenfalls riesig freuen!

Veröffentlicht am 23.12.2021

Rattenscharf

Es geht um drei Kinder die in den zwei Bänden zuvor schon Nagetieren auf die Schliche gekommen sind. Pascal der so cool wirkende Junge, sein Kumpel Max der eher verpeilte und die ganz anders tickende Shakira mit dem fotografischen Gedächtnis.
Sie haben mit ehemaligen Geheimagenten und extrem schlauen Nagetieren zu tun und müssen auch in diesem Band einem Rätsel auf die Schliche kommen. Soviel sei gesagt, dieses Buch wird richtig spannend. Aber mehr verrate ich nicht.

Fazit:
Nach den ersten 50 Seiten habe ich dann endlich alle Zusammenhänge begriffen und konnte so richtig in die Geschichte einsteigen, von da an geschieht ein Ereignis nach dem anderen und man kann das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.
Mir gefällt der 3te Band so gut das Band 1 und 2 hier auch noch einziehen werden.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Klappentext

Klappentext
„Statt extrem gefährlich beginnt das neue Jahr für Pascal, Shakira und Max ganz entspannt: Ihre tierischen Freunde Juan und Jerome gönnen sich gerade eine Pause von ihren Agentenabenteuern und ihr ehemaliger Erzfeind Antoine Blanche spielt anscheinend mittlerweile bei den Guten mit. Doch dann häufen sich einige seltsame Ereignisse, die irgendwie in Zusammenhang mit den vergangenen Missionen der Freunde stehen. Nur die ebenso intelligente wie liebenswerte Ratte Sophie, die seit Kurzem als heimliche Mitbewohnerin in Pascals Haus lebt, hat eine Erklärung für die geheimnisvollen Vorfälle. Und wenn diese Erklärung stimmt, wird es nicht nur für die drei und ihre Verbündeten, sondern für die gesamte Welt wieder extrem gefährlich!“

Gestaltung
Tatsächlich finde ich die Ratte auf dem Cover total genial und liebe vor allem ihre Tolle auf dem Kopf, da sie mich immer zum Lachen bringt (fühlt sich noch jemand an Elvis oder die eigene Oma erinnert?). Grün ist eigentlich nicht so meine Farbe, aber wer genau hinschaut entdeckt das kleine Giftglas in den Rattenhänden, sodass die grüne Farbe hervorragend passt. Auch all die Reagenzgläser im Hintergrund passen super. Zudem mag ich das Spiel aus helleren und dunkleren Grüntönen in Kombination mit den Lichtreflexen sehr.

Etwas traurig war ich schon, als ich zu „Ratte mit Plan“ griff, da dies der letzte Band der „Extrem gefährlich“-Reihe sein sollte. Gleichzeitig freute ich mich sehr auf das neue Abenteuer der drei Freunde Max, Shakira und Pascal, denn schon „Maus mit Mission“ und „Hamster undercover“ habe ich sehr geliebt. In „Ratte mit Plan“ kommt ein neues tierisches Mitglied zur Freundesgruppe hinzu: die Ratte Sophie, die näheres zu den seltsamen Ereignissen weiß, welche sich aktuell ereignen. Sollte Sophie Recht behalten, dann steht den Freunden wieder ein extrem gefährliches Abenteuer bevor…

Richtig gut gefallen hat mir, dass nun das dritte und letzte Mitglied des Freundestrios im Mittelpunkt steht. Während in „Maus mit Mission“ Max und Juan und in „Hamster undercover“ Shakira und Jerome im Rampenlicht standen, bekommt nun Pascal einen tierischen Kompagnon. Er und die Ratte Sophie freunden sich an. Die Entstehung der Bindung zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen, denn sie war gefühlvoll und für mich greifbar. Auch entwickeln die beiden sich zu einem super Team, was gut zur Buchreihe passt.

Auch habe ich den Inhalt dieses Finales gefeiert, denn es geht wieder geheimnisvoll, überraschend und äußerst spannend zu. Nach einigen seltsamen Ereignissen und Vorfällen beschließen Max, Shakira und Pascal diesen geheimnisvollen Geschehnissen auf die Spur zu gehen. Dabei gibt es nicht nur für die Kinder, sondern auch für den Leser allerlei Überraschungen. Hierdurch macht das Lesen großen Spaß, da nie klar ist, worauf die Geschichte hinauslaufen wird und was einen als nächstes erwartet. Die Lösung des Rätsels sorgt für Neugierde, da man unbedingt genaueres herausfinden möchte. Das Ende löst dann alle offenen Fragen und sorgte bei mir für ein äußerst zufriedenes Gefühl, das mich wohlig-seufzend zurückgelassen hat.

Wie von Mario Fesler gewohnt wird es auch in „Ratte mit Plan“ mehr als humorvoll. Ich liebe die Dialoge und den teilweise trockenen Humor der Geschichte, durch den ich mehr als einmal laut Lachen musste. Vor allem Shakira feiere ich seit dem ersten Band! Aber auch die emotionale Ebene beherrscht der Autor perfekt, denn die Gefühle der Figuren werden mehr als greifbar beschrieben. Vor allem die Freundschaft zwischen den Kindern und den Tieren baut der Autor sehr gut aus, da hier zu spüren ist, wie sich die Charaktere und ihre Beziehungen untereinander weiterentwickelt haben. Zudem liebe ich den Einfallsreichtum von Mario Fesler, denn er hat so viele kreative, einmalige Ideen, die mich super unterhalten haben! Ich freue mich schon sehr auf weitere Werke aus der Feslerischen Zauber-Schreibfeder!

Fazit
In „Ratte mit Plan“ bekommt nun das letzte Mitglied des Freundetrios einen tierischen Partner an die Seite gestellt. Dieses Finale stimmt mich zwar etwas traurig, da ich Abschied von Max, Shakira, Pascal, Juan, Jerome und der gerade erst kennengelernten Sophie nehmen muss, aber dafür endet alles mit einem Paukenschlag. Der Humor ist wieder erstklassig. Die Charaktere sind unvergleichbar, liebenswürdig und treffen direkt ins Herz. Die Handlung ist so spannend und überraschend wie der erste Kinobesuch eines eigenen Lieblingsfilms. Geheimnisvolle Vorfälle, große Rätsel und eine Hand voll Überraschungen machen das Lesen zu einer wahren Freude! Hier stimmt einfach alles!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Extrem gefährlich – Maus mit Mission
2. Extrem gefährlich – Hamster undercover
3. Extrem gefährlich – Ratte mit Plan

Veröffentlicht am 12.12.2021

spannend und unterhaltsam ...

Klappetext / Inhalt:

Klappetext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt spannend, abenteuerlich und fasst schon ein wenig gefährlich. Eine Ratte und einem Labor mit giftigen Flüssigkeiten weckt das Interesse. Das Cover ist sehr schön gezeichnet und gestaltet. Es wirkt richtig cool und macht neugierig.

Dies ist bereits der dritte Band der extrem gefährlich Reihe. Man kann diese aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Ich kannte die vorherigen Bände noch nicht und bin auch ohne Vorwissen sehr gut zurecht gekommen.

Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Die verschiedenen Charaktere werden sehr gut hervorgehoben und auch die Charaktere selbst sind sehr gut herausgearbeitet. An der Seite sind immer kleine Hinweis Schilder mit den Namen der Charaktere, um welches es gerade geht. Dies ist sehr hilfreich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es ist steht sehr spannend, hat aber auch eine gewisse Komik und Humor, so dass man hier sehr gut unterhakten wird. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind deutlich an den optisch herausstechenden Kapitelüberschriften zu erkennen. Die Überschriften verraten nicht zu viel und sind gut gewählt. Allgemein hat mir die Gestaltung und Gliederung des Buches sehr gut gefallen.

Ein weiteres kleines Highlight ist das kleine Ratten-Daumenkino am unteren Seitenrand des Buches. Eine wirklich sehr niedliche Idee, die das Ganze perfekt abrundet.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend aufgebaut und hat so einige überraschende Wendungen und einen Verlauf, mit dem ich so nicht gerechnet hätte.

Zu viel möchte ich hier aber nicht verraten und auch mit dem Inhalt halte ich mich hier zurück, da ich dies Buch sehr weiterempfehle und nichts vorweg nehmen möchte.

Eine wunderschöne, unterhaltsame und spannende Geschichte, teil ein wenig gefährlich, mit einem unerwarteten Verlauf, konnte mich diese komplett überzeugen. Die Gestaltung und das kleine Seiten-Daumenkino runden das Ganze perfekt ab.

Fazit:

Eine spannende und humorvolle Geschichte, mit tollen Charakteren, sorgt für gute Unterhaltung.