Profilbild von franzi_loves_books

franzi_loves_books

Lesejury Profi
offline

franzi_loves_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzi_loves_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2022

Dallmayr

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben
0

Handlung:
München 1897: Anton und Therese Randlkofer führen den beliebten Feinkostladen Dallmayr, welcher auch heute noch gleichermaßen bekannt wie beliebt ist, in der Dienerstraße. Während die Gutsituierten ...

Handlung:
München 1897: Anton und Therese Randlkofer führen den beliebten Feinkostladen Dallmayr, welcher auch heute noch gleichermaßen bekannt wie beliebt ist, in der Dienerstraße. Während die Gutsituierten erlesene Pralinen, honigsüße Früchte und exquisiten Tee und Kaffee probieren, träumen vor den prachtvoll dekorierten Schaufenstern die einfachen Bürger vom schönen Leben. Ein jeder möchte Kunde im Dallmayr sein. Doch dem glanzvollen Aufstieg des Familienunternehmens droht ein jähes Ende, als Patriarch Anton ganz unerwartet verstirbt. Schon wenige Tage später beginnt sein Bruder Max zu intrigieren, um das florierende Geschäft unrechtmäßig an sich zu reißen. Entschlossen, ihm das Feld nicht kampflos zu überlassen, setzt sich Therese an die Spitze des Unternehmens. Wird sie es gemeinsam mit der Belegschaft und einem guten Freund schaffen Max die Stirn zu bieten? Noch weiß sie nicht, dass auch in den eigenen vier Wänden Geheimnisse lauern…

Meine Meinung:

Das Cover ist recht klischeehaft für einen historischen Roman - eine Frau mit dem Rücken zum Leser vor einem imposanten Gebäude - dennoch finde ich es sehr hübsch. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Vor allem Therese mochte ich sehr gerne. Sie ist eine starke Frau. Die damalige Rolle der Frau hat die Autorin in ihrem Roman gut herausgearbeitet. Auch andere gesellschaftliche Aspekte wie beispielsweise der Unterschied zwischen arm und reich wurden gut dargelegt.

Man erfährt viel über Dallmayr und dessen Gründung…es ist wirklich sehr interessant.

Anfangs waren mir die vielen Charaktere noch etwas zu kompliziert und ich habe nicht immer alles verstanden. Dies hat sich jedoch nach einigen Seiten gelegt. Ich finde dennoch, das dieses Buch etwas komplexer ist durch die vielseitigen Charaktere und teils parallel stattfindenden parallelen Geschichten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Ich wollte immer weiterlesen. Zudem habe ich mich regelrecht gefühlt, als wäre ich in der Zeit zurückkatapultiert worden…ich hab mich gefühlt als würde ich Therese im alten München direkt gegenüber stehen.

Fazit:

Ein interessanter, etwas komplexerer, historischer Roman über die Entstehung von Dallmayr. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2022

Kein Motiv- oder doch?

Mörderfinder – Die Macht des Täters
0

Handlung:
Dieser Anruf kam unerwartet. Eine ehemalige Kollegin bittet Fallanalytiker Max Bischoff um Hilfe. Ihr Neffe wurde des Mordes beschuldigt und hat sich daraufhin das Leben genommen. Mit 22. Ein ...

Handlung:
Dieser Anruf kam unerwartet. Eine ehemalige Kollegin bittet Fallanalytiker Max Bischoff um Hilfe. Ihr Neffe wurde des Mordes beschuldigt und hat sich daraufhin das Leben genommen. Mit 22. Ein Schuldeingeständnis oder die Tat eines Verzweifelten?
Max sichtet die Fakten, die Beweislast ist erdrückend, aber nichts passt zusammen. Kein Motiv, vollkommene, Willkür. Und dann die vage Verbindung zu einem anderen brutalen Mord, welcher allerdings nach Leons Selbstmord begangen wurde. Irgendetwas ist da, das kann Max beinahe körperlich spüren. Aber der Kopf des Mörders bleibt ihm verschlossen. Hat er sich verannt? Oder versagt die Fallanalyse und damit Max zum ersten Mal in seiner gesamten Laufbahn?

Meine Meinung:
“Die Macht des Täters“ ist der Folgeband des ersten „Mörderfinder“. Da es sich um unterschiedliche Fälle handelt, könnte man sie unabhängig voneinander lesen, allerdings werden teils die Vergangenheit von Max oder der Fall in „Die Spur der Mädchen“ angesprochen. Prinzipiell fand ich den ersten Band jedoch sogar ein klein wenig besser als den zweiten, da ich diesen realistischer fand. Dennoch war das Buch sehr spannend, wie man es auch nicht anders von Arno Strobel kennt. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Widersprüche und zu Beginn scheinbar fehlende Logik des Falls haben mich richtig mitfiebern lassen. Ich hätte auch nie mit dem Täter gerechnet! Am Ende hat sich alles aufgeklärt und ich musste das Buch erstmal sacken lassen…
Auch Max und seinen ehemaliger Partner Böhmer mochte ich wieder sehr gerne.

Fazit:
Ein insgesamt toller Thriller - ich freue mich schon auf weitere Bücher von Arno Strobel! Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2022

Gelungene Fortsetzung

FROST
0

Handlung:
Eine unabhängige Fortsetzung der Hulda Trilogie - als zentraler Ermittler: Helgi. Wegen dem Hulda ihren Schreibtisch räumen musste.

Ein altes Sanatorium. Ein entschlossener Ermittler. Ein ungelöstes ...

Handlung:
Eine unabhängige Fortsetzung der Hulda Trilogie - als zentraler Ermittler: Helgi. Wegen dem Hulda ihren Schreibtisch räumen musste.

Ein altes Sanatorium. Ein entschlossener Ermittler. Ein ungelöstes Rätsel. Einer der größten Cold Cases der isländischen Kriminalgeschichte. Im alten Tuberkulose - Sanatorium sind vor gut 30 Jahren 1983 zwei Menschen zu Tode gekommen. Eine Krankenschwester und der Chefarzt. Doch was ist damals wirklich passiert? Stimmen die Ergebnisse der abgeschlossenen polizeilichen Ermittlungen? Helgi forscht zu Beginn noch an dem Fall als Student für seine Abschlussarbeit in der es um die kriminologische Sicht des Falles geht. Doch er hat das Gefühl, etwas wurde übersehen. Schafft er es, das Rätsel zu lösen?

Meine Meinung:
Ich war von der Hulda Trilogie total begeistert und habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Anfangs war ich Helgi gegenüber eher skeptisch aufgrund seiner etwas negativeren Darstellung in "Dunkel", dem ersten Band der Hulda Trilogie. Doch ich wurde schon zu Beginn vom Gegenteil überzeugt.
Was ich total toll fand war
- Achtung Spoiler! -
das ein gesellschaftliches Tabuthema anhand von Helgi angesprochen wurde. Dies waren zum einen Beziehungsprobleme aufgrund einer schlimmen Kindheit und Alkoholproblemen des Partners aber auch, dass Frauen in einer Beziehung gewalttätig sein können. Solch eine äußerst schwierige Beziehung durchlebt Helgi. Er ist im Grunde das Opfer in der Beziehung mit seiner Freundin.
- Spoiler Ende! -
Insgesamt war der Thriller eher etwas leichter, hatte aber dennoch spannende Szenen. Ich bin gut durchgekommen, auch aufgrund des sehr leichten und angenehmen Schreibstil des Autors. Mit den Wendungen des Falls hatte ich manchmal ein wenig gerechnet, was mir aber keineswegs den Spaß am Lesen genommen hat!

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung der Hulda Trilogie! Ich freue mich schon auf viele weitere Werke des Autors! "Frost" bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐Die

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2022

Schön gestalteter Guide!

Der ultimative Bier-Guide
0

Inhalt:
Von Pils, Kölsch und Weizenbier bis hin zu Zwickel, Märzen, Alt und Flanders Red Ale: In diesem Guide findet man alles was das Bierliebhaberherz schneller schlägen lässt! Er lädt ein zu einem Streifzug ...

Inhalt:
Von Pils, Kölsch und Weizenbier bis hin zu Zwickel, Märzen, Alt und Flanders Red Ale: In diesem Guide findet man alles was das Bierliebhaberherz schneller schlägen lässt! Er lädt ein zu einem Streifzug durch die Welt der Biere. Welche Biersorten gibt es? Worin unterscheiden sie sich? Welches Bier passt zu welchem Essen? Man findet alles, was man wissen sollte: von der richtigen Glaswahl und der optimalen Trinktemperatur bis hin zum perfekten Bierschaum und dem Weg zum ersten selbst gebrauten Bier.

Meine Meinung:
Ich mag Bier total gerne und probiere mich, egal wo ich bin und es möglich ist, auch gerne durch verschiedene Biere durch. Daher hat mich dieser Guide auch sehr interessiert! Ich habe viel durch ihn lernen können. Zu Beginn findet man noch ein paar Zahlen, beispielsweise der Pro-Kopf-Bierkonsum in Europa, welche ich sehr interessant fand. Generell findet man in dem Guide viele vielseitige, gut recherchierte Informationen, wie auch die Entstehungsgeschichte von Bier. Das Buch ist total schön gestaltet und ich hatte viel Spaß bei, durchschauen!

Fazit:
Ein interessanter und schön gestalteter Guide! Von mir bekommt er 4,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2021

Gelungener Abschluss der Reihe!

Eine Liebe unter Sternen - Stonebridge Island 3
0

Handlung:
Das Gestüt der drei Cooper-Schwestern ist in Gefahr. Nach zahlreichen Sabotageversuchen kann keiner mehr abstreiten, dass ihnen jemand Schaden zufügen will. Abigail, Summer und Megan stehen kurz ...

Handlung:
Das Gestüt der drei Cooper-Schwestern ist in Gefahr. Nach zahlreichen Sabotageversuchen kann keiner mehr abstreiten, dass ihnen jemand Schaden zufügen will. Abigail, Summer und Megan stehen kurz davor, die Silver Brook Stables, die sie von ihrer Mutter Olivia übernommen haben, zu verlieren. Dahinter können nur die Morgans stecken, die seit Generationen eine Fehde gegen die Coopers fügen. Finley - der jüngste Spross des Morgan-Clans - scheint der Einzige zu sein, der den Schwestern helfen kann. Und ausgerechnet er ist es, an den Megan ihr Herz verloren hat…

Meine Meinung:
Das Cover finde ich total hübsch und es harmoniert super mit den ersten beiden Bänden. Insgesamt war „Eine Liebe unter Sternen“ ein gelungener Abschluss der Reihe. Das Setting rund um den Pferdehof mochte ich sehr gerne und es hat mich gefreut mich ein letztes Mal zurückzukommen. Die Cooper Schwestern haben es mir total angetan, wobei ich auch die Morgans wirklich toll fand. Der Schreibstil war wieder sehr angenehm und man ist nur so durch die Seiten geflogen. Auch wenn man zu Beginn schon weiß, wie die Geschichte ausgeht, ist es dennoch so, dass das Lesen enorm viel Spaß macht!

Fazit:
Mein sechstes Buch von Ella Thompson und ich freue mich auf weitere! Es sind absolute Wohlfühlromane mit tollem Setting und tollen Charakteren…. Es bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere