Profilbild von Estrelas

Estrelas

Lesejury Star
offline

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Estrelas über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2022

Im Reich der Zwerge

Die Hüter des Schwarzen Goldes
0

Hinter dem Titel “Die Hüter des Schwarzen Goldes” verbirgt sich ein Urban-Fantasy-Roman für Kinder. Die Protagonisten Sophie und Luca werden bei einem Schulausflug in einem Bergwerk von Zwergen entführt, ...

Hinter dem Titel “Die Hüter des Schwarzen Goldes” verbirgt sich ein Urban-Fantasy-Roman für Kinder. Die Protagonisten Sophie und Luca werden bei einem Schulausflug in einem Bergwerk von Zwergen entführt, um ihnen bei der Suche nach ihrem Kraftstein zu helfen. “Der Achazurit ist die Grundlage unserer Lebensbedingungen. Wir müssen das Original dringend finden, um zu retten, was hoffentlich noch zu retten ist.”
Anfangs sind sich die beiden auserwählten Kinder nicht grün und müssen die besondere Situation erst einmal verdauen, bevor sie den Auftrag in Erwägung ziehen können. Auch zwischen den Zwergenvölkern gibt es Zwistigkeiten, und so spielt vermittelnde Verständigung eine große Rolle. Neben Begegnungen mit weiteren Fabelwesen gibt es aber auch einige Details über den Kohleabbau zu lernen.
Das Ergebnis ist ein Abenteuer, das die Geschichte des Ruhrgebiets mit phantastischen Elementen verwebt und Kindern sicher ein paar zauberhafte Stunden beschert.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Im Wartezimmer

Es könnte wehtun
0

“Es könnte wehtun” ist eine Sammlung von vierzehn Kurzgeschichten unterschiedlicher Verfasser zum Thema Arztbesuch. Das kleine Büchlein mit festem Einband und Lesebändchen eignet sich gut, um die Zeit ...

“Es könnte wehtun” ist eine Sammlung von vierzehn Kurzgeschichten unterschiedlicher Verfasser zum Thema Arztbesuch. Das kleine Büchlein mit festem Einband und Lesebändchen eignet sich gut, um die Zeit im Wartezimmer auf humorvolle Art zu verbringen.
Dazu tragen schon die farbigen Illustrationen von Elizabeth Shaw bei. Aber auch so manche Arztepisode kann Erheiterung hervorrufen. So schreibt Nils Heinrich beispielsweise in “Die Domina in Weiß“: „Ich habe Zahnfüllungen aus beiden Gesellschaftssystemen im Mund. Die erzeugen Strom. Ich bin autark. Wenn ich mein Smartphone aufladen muss, beiße ich rein.“
Am Stück gelesen, ist die Betrachtung des Arzt-Patienten-Verhältnisses vielleicht etwas ermüdend. Einzeln dosiert, sind die Geschichten jedoch ein gutes Mittel, um ein Lächeln bei den Lesern herbeizuzaubern.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Ein Toter ermittelt

Vierunddreißigster September
0

Walter ist tot. Seine Frau Hilde hat ihn umgebracht. Nun will er herausfinden, warum.
„Vierunddreißigster September“ ist ein kurzes Buch (nur etwa fünf Hörstunden) von Angelika Klüssendorf, die mit der ...

Walter ist tot. Seine Frau Hilde hat ihn umgebracht. Nun will er herausfinden, warum.
„Vierunddreißigster September“ ist ein kurzes Buch (nur etwa fünf Hörstunden) von Angelika Klüssendorf, die mit der April-Trilogie mein Herz für sich gewinnen konnte. Und wieder setzt sie Sprache pointiert und schonungslos ein, schafft damit Momente der Überraschung, die mich laut lachen ließen.
Inhaltlich war dieser Roman durch die Vielzahl der Figuren des Ortes, die alle beleuchtet werden, etwas unübersichtlich. Womöglich habe ich beim Hören einige Verbindungen verpasst, was ich bedaure. In jedem Fall mochte ich die Sprache und die ungewöhnliche Sichtweise.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Elternlos

Die Verlassenen
0

Der Ich-Erzähler berichtet vom Aufwachsen bei der Großmutter, nachdem seine Mutter gestorben und sein Vater „verschwunden“ ist. Die Episoden reichen bis in sein Erwachsenenleben hinein, das weiter von ...

Der Ich-Erzähler berichtet vom Aufwachsen bei der Großmutter, nachdem seine Mutter gestorben und sein Vater „verschwunden“ ist. Die Episoden reichen bis in sein Erwachsenenleben hinein, das weiter von der ungewöhnlichen Kindheit in der DDR geprägt ist.
Die Stimme von Florian Lukas passt sehr gut zur unaufgeregten Erzählweise der Hauptfigur. Beim Sichten von Stasiakten kommt beinahe Hörspielatmosphäre auf, als man diese rascheln hört.
Der Aspekt der DDR-Geschichte hatte mich an diesem Buch am meisten gereizt, kam aber für meinen Geschmack viel zu kurz, was an der Gesamtlänge von weniger als vier Stunden liegen könnte. Die Auflösung kam abrupt und wirkte für mich nicht ganz passend zum Rest der Handlung, was meine anfängliche Begeisterung etwas getrübt hat.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Whodunit

Rue de Paradis
0

Commissaire Luc Verlain wird an einen Ort geschickt, der wegen Hochwassergefahr geräumt werden soll, um die Verhandlungen mit den Anwohnern zu führen. Tatsächlich sind sie vom Wasser eingeschlossen, als ...

Commissaire Luc Verlain wird an einen Ort geschickt, der wegen Hochwassergefahr geräumt werden soll, um die Verhandlungen mit den Anwohnern zu führen. Tatsächlich sind sie vom Wasser eingeschlossen, als eine Leiche auftaucht.
Damit ist dieser fünfte Teil für die Reihe untypisch, gibt es anfangs nicht mal einen Fall und spielt sich dann auch noch alles an einem Ort ab. Das Schema des Romans folgt damit der typischen Whodunit-Manier, wo alle Verdächtigen auf einem Haufen sitzen und nacheinander zu Wort kommen.
Dem Sprecher Frank Arnold zuzuhören, ist angenehm. Gleichzeitig fällt es leicht, der Handlung zu folgen, und es freut den Serienverfolger, dass sich auch die persönliche Geschichte um die Protagonisten weiterentwickelt. Mir fehlte vielleicht etwas die Spannung, aber ich war gut unterhalten.