Cover-Bild Die Burg
Band 1 der Reihe "Die Burg-Thriller"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 22.12.2021
  • ISBN: 9783423219617
Leo Hart

Die Burg

Thriller

Nur wer mitmacht, überlebt: Ein geradezu visionärer Thriller

Deutschland in naher Zukunft: Die moderne Elite hat sich in ländliche Enklaven zurückgezogen, die mittelalterliche Burg gilt als perfekter Ort für eine autarke Lebensgemeinschaft. Saltzman, seinerzeit Gründungsmitglied einer solchen Enklave und inzwischen Taskforce der Polizei, kehrt auf die Burg zurück. Sein Freund Henry Leyland, ein weltweit renommierter Nanotechniker, hat ihn gerufen – doch als Saltzman in der Burg eintrifft, ist Leyland tot. Saltzman nimmt die Ermittlungen an sich und stellt fest: Leyland forschte an der nächsten Stufe der Entwicklung des Menschen. Er hat Saltzman verschlüsselte Botschaften hinterlassen, die den Schlüssel zum Tatmotiv enthalten könnten …

Veröffentlicht am 28.12.2021

Sichere Burg

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext sofort angesprochen: Eine Dystopie, die in naher Zukunft spielt UND für Erwachsene ist, findet man ja nicht so oft. Außerdem fand ich die Idee, eine Burg als Zufluchtsort auszusuchen und so eine Verbindung zwischen dem Mittelalter und der Zukunft zu schaffen, richtig spannend.

Auf dem Cover wird das Buch als Thriller eingeordnet. Das finde ich nicht ganz so passend. Wie der Klappentext verrät, gibt es zwar einen Mord, aber dieser steht für mein Empfinden nicht unbedingt im Mittelpunkt.

Es dreht sich eher um neue Technologien, die der Ermordete entwickelt hat. Hier wird es oft technisch und ich gestehe, dass ich nicht immer durchgeblickt habe, was jetzt genau gemeint ist. Aber eigentlich ist das für die Handlung auch nicht weiter schlimm.

Etwas schade fand ich, dass das Leben auf der Burg eher nur kurz angeschnitten wird. Ich hätte mir gewünscht, dass noch mehr darauf eingegangen wird, wie die alten Bestandteile umgestaltet wurden und jetzt genutzt werden.

Im Mittelpunkt des Buches steht Saltzmann. Er ist ehemaliger Burgbewohner, aber jetzt Draußen unterwegs und Mitglied einer Einheit, die bei Unstimmigkeiten ermittelt. Ich konnte mich nicht ganz mit ihm anfreunden. Er war mir in einigen Bereichen zu naiv bzw. hat er mir zu wenig ermittelt und zu viel im Dunkeln herumgestochert, ohne einen konkreten Plan zu haben.

Man muss sich auf das Buch einlassen, denn wie gesagt: Es spielt in der Zukunft und es werden neue Technologien genannt, die Dinge können, die wir nicht kennen. Es geht also auch ein bisschen in die SciFi-Richtung. Wem das gefällt, der ist hier auf jeden Fall richtig.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Guter Plot, jedoch schwächelnde Darstellung des Szenarios

Wie wird Deutschland in der Zukunft aussehen?

Wie wird Deutschland in der Zukunft aussehen?
Mit „Die Burg“ erschafft der Autor Leo Hart einen Zukunftsthriller, der im modernen Deutschland spielt. Das Szenario ist wie folgt geschaffen: Eine moderne Elite hat sich in die Enklaven auf dem Land zurückgezogen. Dabei ist die Burg der perfekte Ort dafür. Ein ehemaliger Mitbegründer dieser Enklave namens Saltzman, welcher jetzt bei der Polizei ist, muss zurück zur Burg kommen. Sein ehemaliger Freund Leyland erwartet ihn. Als aber Saltzman ankommt, ist sein Freund tot. Folglich nimmt der Protagonist dieses Buches die Ermittlungen auf und stellt fest, dass Leyland an der nächsten Entwicklungsstufe des Menschen arbeitete. Zudem hat er Saltzman wichtige Botschaften hinterlassen, die ihm helfen sollen, das Tatmotiv herauszufinden.
Dieser Thriller hat mich sehr neugierig gemacht, da der Handlungsort nicht wieder die USA oder Großbritannien sind, sondern die Handlung direkt „vor Ort“ stattfindet. So stürzte ich mich in dieses Abenteuer und kann nach dem Beenden dieses Buches behaupten, dass mich der Plot in seinen Grundzügen gut unterhalten ist. Dem Autor gelingt es reichlich Spannung zu entwerfen und mich als Leser beim Leseprozess zu fesseln. Zudem tauchen im Buch schöne Wendungen auf, welche die Spannung positiv beeinflussen. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich das Buch eindeutig zu kurz fand. Ich hatte nicht die Möglichkeit mich auf das Setting einzulassen. Hier finde ich auch, dass aus dem Setting nicht viel gemacht worden ist. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht die Möglichkeit hatte, das Szenario – also die Rahmenbedingungen – des „Zukunftsdeutschlands“ näher kennenzulernen. Die Handlung passierte, aber alles drum herum war für mich noch nicht greifbar. Zudem hätte ich mir noch eine tiefere Thematisierung des Protagonisten sowie anderer relevanter Nebenfiguren gewünscht. Was jedoch noch nicht ist, kann ja im zweiten Band, welcher in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres kommt, werden.
Fazit: Dem Autor gelingt es einen spannenden Plot zu entwerfen, welcher mich gut unterhalten hat. Schwächen nehme ich auf jeden Fall in der Darstellung des Settings sowie der Figuren wahr, sodass ich mir erhoffe, dass diese Schwächen im zweiten Band behoben werden, da die Idee hinter der Geschichte dem Autor wirklich gelungen ist. So bewerte ich das Buch mit schwachen 3 Sternen.