Cover-Bild Tot bist du perfekt
JP Delaney

Tot bist du perfekt

Thriller – Der internationale Bestseller
Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Auf immer und ewig. Ob du willst oder nicht.

Du schlägst die Augen auf und etwas stimmt nicht. Du weißt nicht, was dir passiert ist. Du liegst in einem fremden Bett. In einem Krankenhaus. Neben dir steht dein Mann Tim, ein erfolgreicher Unternehmer. Er hat Tränen in den Augen, weil du – seine geliebte, perfekte Frau – am Leben bist. Du denkst, du hättest einen schweren Unfall gehabt. Doch dann sagt Tim: Wir haben jahrelang daran gearbeitet, dass ich dich wiederbekommen konnte …

Du entdeckst dein Leben wie mit fremden Augen. Du ahnst Gefahr, aber du weißt nicht, wo genau sie lauert. Du weißt nur: Du musst wachsam sein. Denn irgendwo in deinem schönen Haus, bei deinen Liebsten liegt der Grund dafür – der Grund, warum du vor Jahren gestorben bist.

»Ein eiskalter Pageturner für heiße Sommernächte.« Redaktionsnetzwerk Deutschland

Veröffentlicht am 04.10.2021

Wer bist du wirklich?

Abbie wacht in einem ihr fremden Zimmer auf - "Wo ist sie" und viel wichtiger noch die Frage "Wer ist sie?" Ihr Mann Tim, ein erfolgreicher Unternehmer und Computer-Spezialist offenbart ihr, dass er jahrelang an ihr gearbeitet hat. Abbie ist ein Roboter - nachempfunden Tim's über alles geliebter Frau. Ihr Aussehen, ihre Gedanken, ihre Erinnerungen. Nur was ist mit der wahrhaftigen Abbie passiert? Hatte sie einen Unfall? Ist sie ermordet worden? Warum hat Tim sich die ganze Arbeit gemacht, einen KI (Künstliche Intelligenz) zu entwickeln? All diesen Fragen geht Abbie auf den Grund - ohne zu ahnen, was für Dinge sie ans Tageslicht befördert.

Gepackt von dem Klappentext und vielen Meinungen über den Autor JP Delaney wollte ich endlich dieses Buch aus meinem SUB befreien. Am Anfang war ich regelrecht gefangen von diesem Roman. Der fesselnde Schreibstil und die Erzählweise aus zwei unterschiedlichen Perspektiven haben mich durch die Seiten fliegen lassen. Zum einen wird die Geschichte aus der aktuellen Sicht der Hauptprotagonisten Abbie erzählt - ihr Leben und Gefühle als Roboter. Mit jedem Kapitel wurde mir dieser KI sympathischer und irgendwie tat sie mir leid - erschaffen nur zur Trauerbewältigung? Zum anderen aus der Perspektive einer anderen Person, die mich als Leser mehr gepackt hat, weil so die ganze Vergangenheit und Kennenlernen-Story von Tim und Abbie geschildert wird. Und was als romantische Liebesgeschichte begann, wird im Laufe der Zeit immer mehr zum Alptraum. Jedoch muss ich ehrlich gestehen, dass dieses Werk für mich kein typischer Thriller war. Das Thema war spannend und auch das Thema über Autismus hat mich sehr gefesselt. Leider war ich vom Ende etwas enttäuscht bzw. habe ich mich durch die letzten Seiten nur gequält. Ich habe die anderen Bücher des Autors hier noch rumstehen und werde diese definitiv noch lesen, weil ich neugierig geworden bin, über was hier geschrieben wird bzw. ich den Schreibstil sehr fesselnd finde.

Veröffentlicht am 26.09.2021

tot bist du perfekt

In "Tod bist du perfekt" von JP. Delaney geht es um Tim der auf, bis jetzt, unerklärliche weise seine Frau verloren hat. Fünf Jahre später hat er es endlich geschafft eine künstliche Intelligenz zu erschaffen, die nicht nur wie seine Frau aussieht, sondern auch ihre Gefühle, Erinnerung und Gedanken kennt. Vielleicht sogar besser als ihm lieb ist.

Im großen und ganzen fand ich das Buch durchaus spannend. Das Buch beinhaltet Themen, wie obzessive Liebe oder auch Autismus die ich ziemlich interessant finde und mir hier nochmal etwas näher gebracht wurden. Natürlich finde ich auch das Thema künstliche Intelligenzen,um das es hier ja hauptsächlich gehen soll, sehr faszinierend. Demnach habe ich mir von "Tod bist du perfekt ziemlich viel versprochen. Ein Kritikpunkt hier ist für mich das es für Leser die nicht viel mit dieser Thematik zu tun haben etwas kompliziert beschrieben wurde. Einige Sachen wurden erklärt, andere jedoch wiederum nicht, was ich persönlich etwas schade finde.
Auch wenn der Schreibstiel des Autors sehr flüssig und auch recht einfach zu lesen ist, bin ich über manche Begriffe oder Satzformulierungen in diesem Bereich etwas ins stolpern geraten.

Die Spannung in diesem Thriller ist allerdings sehr gut gelungen. Ich habe die ganze Zeit mitgerätselt und immer wenn ich dachte ich habe die Lösung gefunden hat die Geschichte eine kleine Wendung genommen und ich stand wieder am Anfang.

Zu den Charakteren mag ich gar nicht zu viel sagen, weil vieles dahingehend schon zu viel verraten würde. Dennoch kann ich sagen das Abbie als künstliche Intelligenz sehr gut dargestellt wurde. Man merkt das sie nicht einfach nur ein Roboter ist, sondern auch menschliche Gefühle besitzt. Das wird schon am Anfang ziemlich verdeutlicht, als sie erfährt was sie überhaupt ist. Ihre Selbstzweifel und vor allem ihr Gefühlschaos in Anbetracht der neuen Situation wurde sehr gut und vor allem nachvollziehbar beschrieben.

Was ich allerdings unglaublich faszinierend fand war die Tatsache das die Geschichte aus der "Du" Perspektive geschrieben wurde, was mich dazu gebracht hat mich der Geschichte und den Charakteren noch näher zu fühlen. Ein weiterer Pluspunkt ist das die Kapitel sehr kurz gehalten sind. Trotz den 426 Seiten lässt sich das Buch daher sehr schnell lesen, was ich immer sehr bevorzuge. Zudem liest man hier nicht nur aus der Sicht von Abby, sondern auch aus einer unbekannten Sicht die wie eine off Stimme in einem Film zu verstehen ist. Das hat mir einen weiteren Punkt zum rätseln gegeben, denn natürlich stellt sich hier die Frage: Wer ist das? Und ich kann sagen das ich darauf nun wirklich nicht gekommen bin.

Im Endeffekt gebe ich dem Buch 3/5 Sterne, da manche Stellen sich meines Erachtens nach ziemlich in die Länge gezogen haben. Ausserdem habe ich das Gefühl das mir die Geschichte nicht lange im Gedächtnis bleiben wird, auch wenn sie mich für den Zeitpunkt gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Nicht mein Geschmack

Cover:
Düstere Farben prägen das Cover. Daran lässt sich schon erahnen, dass es spannend werden könnte….

Schreibstil:
Für mich war der Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig und ich habe länger gebraucht, bis ich alles richtig verstanden habe und einen Durchblick hatte.

Charaktere:
Ich finde die die Charaktere speziell. Leider finde ich die Beschreibungen nicht gelungen und hätte mir eine andere Wortwahl gewünscht.

Fazit:
Den Anfang fand ich wirklich zähflüssig und ich musste mich wirklich zwingen weiterzulesen. Es hat sich keine Spannung aufgebaut. Und am Ende kommt dann alles auf einmal. Schade. Mir ist es lieber, wenn mich ein Buch von Anfang an bis zum Ende fesselt.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Für mich leider nichts

Den Klappentext fand ich total ansprechend, leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Es wurde mir sehr schnell klar, dass es sich in dem Buch um künstliche Intelligenz handelt, an der Stelle war ich eigentlich schon raus. Das Thema geht so gar nicht an mich ran. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass jemandem das Buch gefällt, wenn man mit der Thematik Künstliche Intelligenz etwas anfangen kann.
Die Charaktere waren mir unsympathisch und ich konnte keinen Draht zu ihnen herstellen.
Für mich war das Buch sehr langweilig und langatmig. Der Schreibstil hat mir nicht wirklich zugesagt, fand ihn irgendwie zu holprig.