Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Patricia Mennen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?

Das Thema Umweltschutz begegnet den Kleinen in ihrem Alltag und natürlich wollen sie auch gerne mithelfen. Dieses Hörspiel erklärt, in welche Tonne der Müll gehört und gibt kinderleichte Tipps, wie wir Strom und Wasser sparen und Müll
vermeiden können. Mit dem Lied „Die Räder vom Bus“ auf den Lippen steigt jeder gerne vom Auto in den Bus um und beim Lied „Am Meer“ wird schon den Kleinen klar, warum wir unsere schöne Natur schützen und erhalten müssen.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Der kleine Denkanstoß zum Umweltschutz!

Diese Rezension bezieht sich auf die Buchausgabe!

Diese Rezension bezieht sich auf die Buchausgabe!

Umweltschutz fängt bei den kleinen Dingen an. Umso wichtiger ist es, diese Thematik an die kleinen Kinder heranzuführen. Die "Wieso, Weshalb, Warum?"-Reihe von den Ravensburger Verlag in der Junior Edition behandelt auf eine sensible, kindgerechte Art, wie ein nachhaltigeres, umweltbewussteres Leben aussehen kann. Und das auf nur knapp zwanzig Seiten.
Das fängt schon zu Hause an, indem man den Wasserhahn nicht zu lange anmacht, Müll sauber getrennt werden sollte und man auch Insekten oder anderes Krabbeltier nicht zertritt. Es werden Dinge vermittelt, die viele als selbstverständlich ansehen, aber es nicht sind. Sauberes Wasser ist eine kostbare Ressource, die nun einmal nicht jeder zur Verfügung hat. Nicht nur Fastfood, sondern auch frisches Gemüse kann lecker sein. Und jemanden anderes eine Freude bereiten, indem man sich von seinem eigenem Spielzeug trennt, sind auch Dinge, die man erlernen kann.

Die Verbildlichung ist sehr gelungen. Alltagstaugliche Situationen werden dargestellt, mit denen viele Kinder leicht etwas anfangen können. Und vielleicht bietet das kleine Büchlein auch einen Denkanstoß für die Vorlesenden!
Wundervolle Umsetzung, die mit 5 von 5 Sternchen gewürdigt wird.

Toller Band der Sachbuchreihe für Kinder

"Wie helfe ich der Umwelt?" Band 43 der Wieso? Weshalb? Warum? junor Sachbuchreihe, vermittelt wichtiges Wissen rundum das Thema Umwelt, kindgerecht mit Klappen zum öffnen und entdecken.

Warum ist eine ...

Warum ist eine sauber Umwelt wichtig? Wie sparen wir Wasser und Strom? Und wie schützen wir Tiere und Pflanzen?
Kinder haben viele Fragen, die in der Sachbuchreihe für Kinder ab 2-4 Jahren kindgerecht auf Augenhöhe beantwortet werden.

Ich bin ein grosser Fan der junior Sachbuchreihe der Wissen, nah am Alltag von Kindern, verständlich vermittelt. Auch dieser Band beschäftigt sich mit wichtig und kompetent recherchierten Themen über Umweltschutz, Vermeidung von Müll zu Hause und in der Kita, bei denen schon die kleinsten einen Teil dazu beitragen können. Das Buch ist handlich gross, umhüllt mit einem festen Einband und stabilen Buchseiten mit hübschen sehr ansprechend und farbenfrohen Bildern und Illustrationen. Wissen wird spielerisch in altersgerecht verständlich und kurzen Textabschnitten vermittelt.
Hinter stabilen Klappen zum öffnen gibt es eine Menge zu entdecken.

Erneut ein sehr empfehlenswert, informativ und hübsch bebilderter Band der Sachbuchreihe für Kinder ab 2 Jahren.

Spielerisch lernen

Das Pappbilderbuch mit Spiralbindung eignet sich gut für kleine Hände. Die vielen Klappen machen neugierig und die abgebildete Situation ist den Kindern bekannt.
Zunächst geht es nahe der Stadt in den ...

Zunächst geht es nahe der Stadt in den Wald. Libellen, Vögel und eine Eule sind einige der Tiere, die zu sehen sind. Aber das Eichhörnchen schaut in eine Konservendose und um den Abfalleimer liegt ebenfalls Müll, leider sieht es oft so in unseren Wäldern aus. Wenn man die Klappe öffnet, sieht man den Müll hinter dem Busch. „Findest du alles, was nicht in den Wald gehört?“ ist die Aufgabe an die Leser*innen. Unter der Überschrift „Wohin mit dem Müll?“ finden wir die Anleitung zur Mülltrennung. (Gerne würde ich die meinen Nachbarn zeigen.) Ein trauriges Thema ist die Verunreinigung des Meeres. Da sieht man so einiges im Wasser liegen. Besonders wichtig finde ich die Müllvermeidung. Da kann man die Jeans flicken, Brotdosen und Trinkflaschen nutzen und alte Sachen weitergeben. Aber auch das Einsparen von Wasser wird thematisiert. Besser Duschen, als Baden und mit manchem benutzen Wasser kann man noch z.B. Blumen gießen. Licht und Heizung kann man ausstellen, wenn man nicht im Raum ist, Öffis statt Autos kann viel bewirken. Was kann man noch im eigenen Garten machen, um es für die Tiere lebenswert zu machen? Da kommen die Apfelschalen auf den Kompost und die Insekten laden wir in ein Hotel ein. Zusammen Kochen macht Spaß und ist gesund. Die kleine Kindergruppe, sehr schon mit einer Brillenträgerin und einem Kind im Rolli, weiß wohin der Müll gehört.
Das Buch bietet viele Anregungen für dieses wichtige Thema, denn da können wir alle helfen die Umwelt zu schonen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.12.2021

Sorgsamer Umgang mit der Natur

Diese Rezension bezieht sich auf die Buchausgabe.

In dem Buch lernen die Kleinen, wieso eine saubere Umwelt so wichtig ist, wohin der Müll gehört, wie sauber das Meer ist, wie wir Müll vermeiden und Wasser sparen können, wo wir noch sparen können, wie wir Tieren und Pflanzen helfen, was auf den Tisch kommt und was in welche Tonne gehört…

Die Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ kennen wahrscheinlich die meisten Eltern. „Junior“ richtet sich speziell an die 2-4-Jährigen. Auch dieses Buch ist ansprechend illustriert und hat kindgerechte und informative Texte. Auf den meisten Seiten werden die Kinder eingebunden und können Fragen beantworten. Die Klappen regen zum Mitmachen an. Sie sind grundsätzlich stabil – wie auf der Rückseite angegeben. Allerdings sollte beim ersten Öffnen ein Erwachsener helfen. Uns ist leider eine Klappe ein Stück eingerissen.

Der Band behandelt ein sehr wichtiges Thema, nämlich den Umweltschutz. Die Kleinen erfahren, welche Bedeutung eine intakte Umwelt hat, und bekommen Tipps, wie sie selbst dazu beitragen können – oft mit einfachen Verhaltensweisen. Ich musste das Buch, nachdem es angekommen war, gleich mehrfach vorlesen. Am besten gefallen hat die Klappe mit dem Hund am Baum. ;)

Das Cover passt zu der Reihe und ist ansprechend. Ich kann das Buch weiterempfehlen und finde bei dieser Reihe auch das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen.

Gut und verständlich erklärt

Diese Rezension bezieht sich auf die Buchausgabe.

Das Buch aus der Sachbuchreihe für Kinder ab 2 Jahren befasst sich mit Fragen zum Umweltschutz. Das Buch ist stabil mit Seiten aus Pappe und einer Ringheftung ausgestattet, so dass die Seiten um Umblättern nicht gleich herausgerissen werden können. Jede Seite enthält zudem kleine Klappen, die geöffnet werden können und den Text oder Bild ergänzen.
Die Zeichnungen sind sehr schön und anschaulich gestaltet und bieten viel zum Entdecken. Beim Betrachten der Bilder kann man einige Zeit verbringen, ohne dass es langweilig wird. Die Texte sind kurz und verständlich und enthalten die wesentlichen zum Thema Umweltschutz, wie z. B. „Müll gehört in den Abfalleimer und nicht daneben“, gleich dazu dann der Hinweis, wie man es nicht machen soll. Das finde ich einprägsam auch für die Kleinsten. Auf jeder Doppelseite wird eine kleine Geschichte aus dem Alltag mit Bild und Text präsentiert, die dem Vorlesenden Spielraum zum Erklären und zum Eingehen auf die Kinderfragen bieten. Eine schöne Sachbuchreihe altersgemäß aufbereitet.