Cover-Bild Spielplatz der Helden
  • Ersterscheinung: 01.10.2013
Michael Köhlmeier

Spielplatz der Helden

Der Roman einer spektakulären Grönlandexpedition

Drei Südtiroler durchquerten 1983 als erste Menschen Grönland ohne Schlittenhunde und externe Hilfsmittel. Die spektakuläre Durchquerung wird in Köhlmeiers Roman zu einem aberwitzigen Psychodrama, da vom ersten Tag an Streit zwischen den drei Bergsteigern herrscht. Obwohl so zerstritten, dass zwei von ihnen während der 88 Tage kein Wort miteinander wechseln, bewältigen sie die zuvor nicht für möglich gehaltene Route.

Veröffentlicht am 26.12.2021

"Der Roman einer spektakulären Grönlandexpedition."

Das war nicht mein Buch. Leider. 😞

Das war nicht mein Buch. Leider. 😞

Ich wollte bei diesem Buch mehr über die Grönlandexpedition von Thomaseth, Peroni und Schrott erfahren. Die Bücher von Robert Peroni habe ich alle schon gelesen und ich hatte das Glück ihn 2019 in Ostgrönland besuchen zu können. Dort haben wir, unter anderem, auch persönlich über die Expedition gesprochen.

Dieser Roman von Michael Köhlmeier ist jedoch zweigeteilt: Ein Teil beschäftigt sich mit der Grönlandexpedition. Allerdings auf einer fiktionalen Ebene mit wahrem Hintergrund. Packend hierbei war die Schilderung der Grönlandexpedition aus drei verschiedenen Blickwinkeln.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Der andere Teil enttäuschte mich mit Längen, kuriosen Anekdoten und Abschweifungen. Der Ich-Erzähler beschreibt hier Schlüsselerlebnisse im Entstehen der Beziehung zu seiner späteren Ehefrau.