Cover-Bild Rob & Jonny (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Rob & Jonny"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.01.2022
Walko

Rob & Jonny (Bd. 1)

Walko (Illustrator)

Roboter Rob hat keine Lust auf das seelenlose Dasein, das seine Erfinder für ihn und seinesgleichen vorgesehen haben. Er möchte viel lieber frei sein und das Leben genießen! Eines Nachts haut er ab nach London, wo Straßenhund Jonny bereits ein selbstbestimmtes Leben führt. Jonny zeigt Rob all die herrlichen Dinge, die die Welt zu bieten hat, und staunt nicht schlecht über die Superkräfte, die sein neuer Freund besitzt ... Die neue Buchreihe von Bestseller-Autor und -Illustrator Walko über einen kleinen Roboter, der menschlicher ist als so mancher Mensch. Hardcover mit glänzendem Spotlack. Für Kinder ab 5 Jahren, zum Vor- und Selberlesen.

Rob und Jonny

Eine außergewöhnliche Geschichte über die Freundschaft von Rob und Jonny, geschrieben von Walter 'Walko' Kössler. Ein Kinderbuch ab 5 Jahren (die Altersempfehlung ist passend) mit vielen bunten, schönen und passenden Bildern (Zeichnungen). Rob und Jonny sind ganz niedlich und liebenswert beschrieben und auch sehr passend zur Geschichte gewählt. Die Story an sich hat ein sehr schönen Leitgedanken welches auch zur Fantasie anregt: "Jeder hat die Chance mit seinem Leben anzufangen was er möchte/ es zu gestalten wie man selbst gerne mag." Die Idee dahinter ist sehr toll und gibt gerade den Kindern einen sinnvollen Gedanken mit auf den Weg. Das Buch lässt sich einfach lesen/ vorlesen und ist gut verständlich geschrieben, die Seitenanzahl ist überschaubar. Wir können das Buch wärmstens empfehlen und werden es gleich nochmal lesen.

Best friend

Was ein wundervolles Buch. Das Cover sticht sofort mit der fröhlichen und gelassen Zeichnung von Rob und Jonny ins Auge. Das Abenteuer beginnt in London. Roboter Rob hat keine Lust mehr auf sein bisheriges Leben und möchte gerne selbstbestimmt und frei sein. Er flieht und trifft in London auf seinen zukünftigen „best Buddy“ Jonny. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer und es wird den kleinen Lesezuhörer die Wichtigkeit an einer guten Freundschaft vermittelt. Gemeinsam ist man stark und man kann so viel schaffen. Die Illustration ist sehr herzlich und erwärmend gezeichnet. Es macht super viel Spaß das Buch mit all seinen Erlebnissen und Erkenntnissen mit zu erleben. Besonders gut hat mir auch die schöne Schrift auf den Seiten gefallen. Es vermittelt das Thema Freundschaft kindgerecht und ist sehr verständlich. Die Altersempfehlung ist auf jeden Fall zutreffend.

Gelungener Auftakt zum Vor und Selbstlesen

"Rob & Jonny (Bd. 1)" von Bestsellerautor und Illustrator Walko, ist ein tolles Kinderbuch über einen kleinen Roboter und hübschen Illustrationen.

Roboter Rob hat keine Lust mehr auf das für ihn vorgesehene ...

Roboter Rob hat keine Lust mehr auf das für ihn vorgesehene seelenloses Dasein. Viel lieber mag er frei sein und das Leben geniessen. So kommt es das er eines Nachts nach London abhaut, wo er Strassenhund Jonny trifft. Er führt bereits ein selbstbestimmtes Leben, doch Jonny zeit Rob all die schönen Dinge, die die Welt noch zu bieten hat.

Die Geschichte von Rob dem kleinen Roboter ist eine unheimlich liebenswert und toll ausgearbeitete Geschichte zum Vor und Selbstlesen. Mit seiner locker, leicht und verständlichen Schreibweise entführt Walko seine Leser bereits nach wenigen Seiten mitten in ein spannend und lustiges Freundschaftsabenteuer. Schnell fühlt man sich den knuffigen Charakteren nahe.

Die Handlung baut sich gut verständlich mit viel Wortwitz und Charme auf zum darüber schmunzeln und lachen.

Als hübsches Highlite lockern die liebevoll gezeichneten Illustrationen, das Abenteuer des kleinen Roboters zusätzlich auf. Auch die übersichtliche Gestaltung der Buchseiten, sowie die angenehm grosse Leseschrift und länge der Kapitel sind gut gewählt und auf das Lesealter abgestimmt.

Absolut lesenswertes Vorlesebuch mit witzigen Handlungssträngen, hübschen Illustrationen und niedlichen Charakteren.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Wahre Freundschaft und Freiheit!

Wir reisen nach London und lernen den kleinen Roboter Rob kennen. Er hat die Nase voll, immer soll er nur funktionieren und darf keinerlei Spass und Abenteuer genießen. Jetzt ist Schluss damit er macht die Biege und lernt den quirligen "Straßenköter" Jonny kennen. Die beiden tun sich zusammen und endlich wird das Leben lebenswert. Sie erleben die tollsten Abenteuer und ihre Freundschaft wächst. Und wir erleben alles mit wunderschönen farbigen Illustrationen, so dass wir uns wie live dabei fühlen und die Abenteuer und auch bildlich hervorragend vorstellen können. Eine tolle Geschichte, die den Jungs und Mädels zeigt, wie wichtig die Freundschaft und Freiheit ist und wie schön es ist, zusammen all das Schöne zu genießen. Das Buch eignet sich auch hervorragend zum Vorlesen oder für Erstleser, die durch die große Schrift ermutigt werden, noch mehr Lust auf Abenteuer bekommen.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Tolles Kinderbuch

Rob und Jonny ist ein niedliches Kinderbuch, mit einer tollen Story und liebevollen Bildern. Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 5 Jahren und eignet sich sowohl als Vorlesebuch als auch zum Selberlesen. ...

Roboter Rob soll verkauft werden, doch dies möchte er nicht. Er will kein Leben führen um anderen zu dienen sondern lieber sein Leben genießen. Also verschwindet er aus seinem Fenster und reist nach London. Dort trifft er auf den Straßenhund Jonny. Die beiden erleben viele lustige Dinge zusammen. Sie erfahren beide was wahre Freundschaft ist.
Die Geschichte ist niedlich und vermittelt nebenbei Werte wie Freundschaft und das jeder liebenswert ist und irgendwas gut kann. Die Schriftgröße und die kurzen Sätze sind sehr gut zum selberlesen und zum Vorlesen geeignet. Bei der Schriftart bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ist sie sehr gut zu lesen auf der anderen Seite finde ich sie zu schnörkelig. Mein Sohn fand sie allerdings gut lesbar und das ist für Leseanfänger ja gut.
Die liebevollen Bilder lockern das Buch zusätzlich auf und haben uns lustige und schöne Lesemomente geschenkt. Und ganz nebenbei lernen die kleinen auch ein paar englische Begriffe. Okay das muss jetzt nicht unbedingt sein, aber ich fand es ansprechend. Gerade auch mit dem Hintergedanken, dass das Buch in London spielt und man ja nicht überall die gleiche Sprache spricht.
Mein Sohn hat an manchen Stellen herzlich gelacht und meinte am Ende das es schön ist wenn man so tolle Freunde hat wie Rob und Jonny. Obwohl unterschiedlich haben sie Spaß zusammen und darauf kommt es an. Etwas gemeinsam machen und Spaß haben.
Toll wenn ein Kinderbuch auch noch etwas lehrreiches mit auf den Weg gibt.