Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2021

Ein schöner Weihnachtsroman, der zum Nachmachen animiert.

von Jenny Fagerlund

erschienen im Dumont Verlag September 2021

von Jenny Fagerlund

erschienen im Dumont Verlag September 2021

Klappentext

Zwei Jahre ist es her, dass Emma ihren Lebensgefährten Niklas bei einem Autounfall an Heiligabend verloren hat. Seitdem versteckt sie sich in ihrem kleinen Einrichtungs- und Geschenkeladen vor dem Leben. Tagsüber verkauft sie Teeservices und Geschirrtücher, nachts sitzt sie allein auf dem Dach ihres Hauses und blickt über Stockholm. Doch mit dem nahenden Fest der Liebe steht auch das Weihnachtsgeschäft vor der Tür. Und mit ihm ihre Schwester Magda, die alles dafür tun will, dass Emma ihren Laden, der kurz vor der Insolvenz steht, nicht verliert. Als Emma am Vorabend des ersten Dezembers einen alten Mann im Schneesturm nach Hause bringt, merkt sie, wie gut es ihr tut, anderen zu helfen. Sie fasst einen Entschluss: Sie wird 24 gute Taten vollbringen – eine für jeden Tag bis Heiligabend. Durch die Türchen ihres ganz persönlichen Adventskalenders schlüpft sie in die Leben ihrer Mitmenschen. Dabei findet Emma nicht nur neue Freunde, sondern schließlich auch sich selbst – und eine neue Liebe ...

Es ist mein erstes Buch von der Autorin und ihr Schreibstil hat mich direkt begeistert. Die Protagonistin Emma mochte ich von Anfang an. Ihre liebe und nette Art hat mich begeistert. Selten wurde sie laut, höchstens, wenn ihre Schwester Magda wieder zu nervig wurde. Und Emma taute immer mehr auf, mit jeder guten Tat wurde sie freier.

24 gute Taten ist ein leises Weihnachtsbuch. Mit jeder Seite mehr offenbart sich Emmas Schicksal und das Schicksal von ihrer Schwester Magda oder auch das von ihrer besten Kundin. Ihre erste gute Tat, einen Sportwagenfahrer aus einem Schneeberg befreien, und dann fährt der Typ einfach weg. Danke? Fehlanzeige! Emma ist ziemlich sauer auf den Typ, nur plötzlich steht er in ihrem Laden und dann immer wieder. Sehr hartnäckig. Und dann bekommt Emma auch noch den Labrador Lukas von ihrer Kundin aufs Auge gedrückt. Aber mit Lukas kommt Stück für Stück ihr Glück zurück.

Jenny Fagerlund hat Emma und ihren süßen kleinen Geschenkeladen wunderschön beschrieben. Sie hat uns auch mitgenommen nach Stockholm. Falls ich mal nach Stockholm reise, werde ich Ausschau halten nach den ganzen Straßennamen, ob ich sie wieder entdecke.

Fazit

Der Weihnachtsroman beginnt mit dem traurigen Schicksal von Emma und es dauert auch ein paar gute Taten, bis wir es ganz erfahren, was am 24.12 zwei Jahre zuvor passiert ist. In der Zwischenzeit erfahren wir ganz viel über Emma und über Adam. Und wir lernen noch viele andere besondere Menschen kennen. Ich vergebe gerne 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Eine Achterbahnfahrt der Emotionen

Blue – Wo immer du mich findest

Blue - Wo immer du mich findest

von Nikola Hotel

erschienen im Kyss bei Rowohlt Verlag im Dezember 2021

Band 2 der zweibändigen Paper-Love-Reihe

Klappentext

Liebe muss nicht perfekt sein. Nur richtig.

Jane ...

Blue - Wo immer du mich findest

von Nikola Hotel

erschienen im Kyss bei Rowohlt Verlag im Dezember 2021

Band 2 der zweibändigen Paper-Love-Reihe

Klappentext

Liebe muss nicht perfekt sein. Nur richtig.

Jane ist allein. Weil ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Weil ihr Bruder sie belogen hat. Und weil es ein Geheimnis gibt, von dem niemand erfahren darf. Da sie momentan nicht nach Hause will, schläft sie in dem Dinner, in dem sie arbeitet. Zumindest lenkt der Job sie ab. Vor allem wenn Alex da ist. Alex, der arrogant, ironisch und aufbrausend ist. Und der sie trotzdem fasziniert. Denn nach und nach fällt ihr auf, dass der gut aussehende Politikstudent nur in bestimmten Situationen so bissig reagiert. Er scheint andere Menschen mit Absicht auf Distanz zu halten. Und als Jane den Grund dafür erfährt, bricht ihr das Herz ....

Als erstes möchte ich dieses wunderschöne Cover loben und die Gestaltung der Buchseiten inklusive eines fantastischen Daumenkinos. Und wer gerne kreativ ist, der findet im Anhang wieder einige Origamis zum nach falten.

Nikola Hotel schreibt mit wahnsinnig viel Gefühl, sodass ihre Charaktere immer unter die Haut gehen. Auch Jane und Alex haben es geschafft, mein Herz im Sturm zu erobern.

Jane, man muss sie mögen, eine kleine Chaotin mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Langsam versucht sie wieder ihr Leben in den Griff zu bekommen und schreibt sich als Erstes bei der Uni ein.

Alex der Politikstudent, ein Nerd? Nein, auf gar keinen Fall. Alex muss man sich erarbeiten, um ihn zu verstehen. Und dann wird man ihn nicht mehr los.

Die Autorin hat die Charaktere zum Leben erweckt. Jane ist im Laufe der Geschichte über sich hinausgewachsen. Und Alex konnte sich immer mehr öffnen. Familie ist schön, aber nicht alles im Leben. Manchmal muss man seinen eigenen Weg gehen, um wieder frei atmen zu können.

Fazit

Blue - Wo immer du mich findest, konnte mich mit der leisen Stille begeistern. Nikola Hotel hat eine besondere Gabe, ihre Leser abzuholen und ins Buch verschwinden lassen. Nach Ever - Wann immer du mich berührst, ist es der Abschluss der Paper Love Reihe. Obwohl da noch einer wäre, der auch seine Story verdient hätte. Luke sollte definitiv etwas sagen dürfen. Auch Jane und Alex sind ein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr für mich. Sie erhalten 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ein wunderschönes Buch, gefühlvoll und spannend.

von Rebekka Eder

erschienen im Aufbau Verlag im September 2021

Taschenbuch 624 Seiten

Worum geht es?

Im ersten Teil der Stollwerksaga lernen wir ...

von Rebekka Eder

erschienen im Aufbau Verlag im September 2021

Taschenbuch 624 Seiten

Worum geht es?

Im ersten Teil der Stollwerksaga lernen wir die Gründer der Schokoladenfabrik kennen, Franz und Anna Sophie Stollwerck. Wir bekommen auch sehr viel Hintergrundinformationen geliefert, doch dafür begeben wir uns zurück ins frühe 19. Jahrhundert. Die Tochter des Apothekers Anna Sophie befreit sich aus den Zwängen ihres Vaters. Und Franz Stollwerck kehrt zurück von seiner Wanderschaft.

Wie in vielen historischen Büchern üblich, lernen wir auch hier viele verschiedene Charaktere kennen, die aber alle ihren Anteil zur späteren erfolgreichen Schokoladenfabrik haben. Die Geschichte geht über einige Jahre, in der auch im Land viel passiert. Arbeiterbewegungen, Stellung der Frau in der Gesellschaft, Inzest, um nur ein paar zu nennen.

Interessant war abe, die heilende Wirkung verschiedener Kräuter. Dieses Wissen lernte Anna Sophie von ihrer Großmutter Gesche.

Die Geschichte ist in vier Zeitepochen unterteilt, in der wir einzelne Charaktere besser durchschauen können. Da ist zum Beispiel der Apothekergeselle August oder auch den unangenehmen Zeitgenossen Victor Mertens.

Die Autorin Rebekka Eder war mir bis zu diesem Buch noch nicht bekannt. Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers ist mein erstes Buch von ihr. Und ich freue mich schon auf den zweiten Band der Dilogie, Die Schokoladenfabrik - Das Geheimnis der Erfinderin, welches im Frühjahr 2022 erscheint. Beide Bände sollte man in der historischen Ecke beim Buchhändler seines Vertrauens finden.

Der Schreibstil von Rebekka Eder hat mir sehr gut gefallen, er ist poetisch und bildgewaltig. Vor meinen Augen konnte ich den Aufbau des Kölner Doms sehen und bin mit Anna Sophie über die Schiffsbrücke gelaufen. Anna Sophie ist für mich auch die tragende Person in der Geschichte, oft wirkte sie nur im Hintergrund, aber letztendlich hat sie Franz den Rücken gestärkt, um seinen Traum zu verwirklichen. Der Spannungsbogen wurde mit vielen Feinheiten ausgeschmückt und konnte bis zum Ende gehalten werden. Dabei hat Rebekka Eder viele negative Einflüsse, die zur damaligen Zeit normal waren, einfließen lassen.

Die Entstehung der Schokoladenfabrik wird hier realistisch aufgegriffen und mit einiger Fantasie der Autorin ausgeschmückt. Was aber der Geschichte zugutekommt.

Fazit

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers hat mich in seinen Bann gezogen. Ich durfte Anna Sophie bei der Herstellung ihrer wohltuenden Kräuterbonbons über die Schulter schauen. Und auch Franz Stollwerck für seinen Mut bewundern, seine eigene kleine Bäckerei zu eröffnen. Auch das Kennenlernen von Anna Sophies Schwester Wilhelmina, die ihren eigenen Weg unsicher voranschreitet, hat mir gefallen. Die eingestreuten geschichtlichen Hintergründe und das Wissen um die wohltuende Wirkung der verschiedenen Kräuter fand ich sehr interessant. Noch zu erwähnen sind die vielen Nebencharaktere, die die Geschichte bunt und lebendig gemacht haben. Der Schreibstil der Autorin hat mir, wie oben schon erwähnt, gut gefallen. Durch ihre bildliche und poetische Schreibweise konnte ich nicht nur viel vor meinem geistigen Auge vorstellen, sondern auch in die Geschichte tief abtauchen. Für mich ist das gesamte Buch ein Highlight und deswegen vergebe ich 5 Sterne plus und freue mich aufs Frühjahr, wenn der zweite Band erscheint. Gerne gebe ich auch eine Leseempfehlung ab. Wer gerne abtaucht in historische Romane, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein romantischer, weihnachtlicher Liebesroman.

von Sarah Saxx

erschienen im Lago Verlag am 10.Oktober 2021 als ebook und Paperpack

von Sarah Saxx

erschienen im Lago Verlag am 10.Oktober 2021 als ebook und Paperpack

Klappentext

Die Begegnung mit einer einsamen alten Dame lässt die Psychologiestudentin Lydia an Thanksgiving aufgewühlt zurück. In ihr reift der Wunsch, Menschen zu helfen, die die Feiertage allein verbringen müssen. Wieder auf dem College stürzt sie sich in die Arbeit und startet mit Hilfe ihrer Kommilitonen ein Charity-Projekt: Sie will Alleinlebende für ein gemeinsames Weihnachtsfest mit Familien zusammenbringen, die noch einen Platz an ihrem Tisch frei haben.
Besondere Unterstützung erhält sie dabei von ihrem Studienkollegen Shawn. Der empathische Mann scheint einen speziellen Draht zu einsamen Menschen zu haben und begeistert Lydia mit seinem Engagement.
Doch da gibt es eine Sache, die Lydia nicht über Shawn weiß – und die dafür sorgt, dass sie ihre wachsenden Gefühle für ihn vollkommen infrage stellt.

Am Thanksgiving Tag verändert sich das Leben von Lydia von Grund an. Die Begegnung mit der älteren Dame hat ihr Herz so berührt, dass sie etwas Aussergewöhnliches auf die Beine stellt. Alleine ist das Projekt natürlich nicht zu bewältigen. Wie gut, dass sie gerade den gut aussehenden Shawn kennenlernt und er auch eine hilfsbedürftige Ader hat. Die beiden kommen sich nicht nur bei der Planung näher, auch ihre Herzen finden einen Weg zueinander. Bis Lydia erfährt, wer der Auslöser dieser Aktion ist.

Geschockt und kopflos rennt sie davon, kommt sie wieder zur Vernunft oder droht dadurch das Projekt zu scheitern?

Lydia ist eine junge Studentin der Psychologie und teilt sich eine Studentenwohnung mit ihrer Freundin Ellen. Sie ist eine hilfsbereite und kompetente Organisatorin. Nur ungeplante Sachen werfen Lydia aus der Bahn.
Shawn studiert Kommunikationswissenschaften und ist zudem noch ein exzellenter Schwimmer. Er verfügt über einige Kontakte und mit Lydia zusammen erschaffen sie ein grandioses Hilfsprojekt.

In der Vorweihnachtszeit treffen Lydia und Shawn den Nerv der Menschen mit ihrem Hilfsprojekt. Und sie lernen dabei auch sehr viel über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Vertrauen.

Faszit

Die Autorin Sarah Saxx hat in ihrem Roman ganz viel Weihnachten und ganz viel Liebe reingepackt. Es glitzert auf jeder Seite und es macht enorm viel Freude, Lydia und Shawn auf ihrem Weg zu begleiten. Eingestimmt auf das Weihnachtsfest vergebe ich 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für alle.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Winterzauber auf Sylt hat mich verzaubert ...

von Julia Rogasch

erschienen 10/2021 im Ullstein Taschenbuch Verlag

Klappentext

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte ...

von Julia Rogasch

erschienen 10/2021 im Ullstein Taschenbuch Verlag

Klappentext

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gut aussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lange gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer beiden Familien zurückführt. Nichts ist so, wie es scheint, und doch am Ende alles so, wie es sein muss.

Wir befinden uns wieder auf Sylt und dürfen uns in der heimeligen Teestube von Luises Eltern aufwärmen, genießen einen ostfriesischen Tee und ein Stück Kuchen aus Frankas Backstube.

Schnell lernen wir die wichtigsten Inselbewohner kennen und freuen uns über die ersten Annäherungen von Luise und Moritz. Die beiden passen von Anfang an wunderbar zusammen. Beide haben aus verständlichen Gründen die Insel mit jungen Jahren verlassen, reisen gerne und bringen von ihren Reisen kreative Ideen mit. Doch Luise und auch Moritz kämpfen mit einem Erlebnis aus ihrer Jugend. Kann Luises Oma da helfen? Luises Oma ist schon sehr grantik und verbissen, keiner traut sich ihr das mal zu sagen, sondern alle laufen lieber auf Zehenspitzen um sie herum. Nur Moritz findet einen Draht zu ihr. Das geheime Rezeptbuch und das Geheimnis bringt ziemlich viele Missverständnisse zwischen Luise und Moritz.

Luises Eltern erholen sich in der Kur und bekommen nur sehr wenig mit, was in ihrer Teestube passiert, sie werden am Ende vor vollendete Tatsachen gestellt.

Luise und auch Moritz sind beide sympathische Protagonisten und ihre Entwicklung in der Geschichte ist authentisch. Es macht großen Spaß und man fiebert auch mit ihnen.

Franka, die Backfee aus der Teestube, ist so toll, mann muss sie einfach mögen.

Oma Inga ist am Anfang etwas schwierig, aber Gott sei Dank entwickelt sie sich auch noch zum Guten in der Geschichte.

Moritz Eltern sind erst etwas speziell, aber zum Ende der Geschichte gibt es noch eine Wendung.

Fazit

Die Autorin Julia Rogasch hat die wunderschöne Winterstimmung und auch die Weihnachtsstimmung sehr gut eingefangen. Mit ihren Protagonisten über die Insel zu laufen, an den winterlich geschmückten Gärten vorbei und in heimelige Stuben zu schauen, hat viel Freude gemacht. Sylt im Winter gefällt mir sehr gut. Gefreut hätte ich mich, wenn am Ende des Buchs noch ein oder zwei Rezepte gewesen wären. Das hätte die Geschichte noch schön abgerundet. Von mir gibt es 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ für den winterlichen weihnachtlichen Liebesroman.