Cover-Bild Eiszeit für Beck
Band 2 der Reihe "Nick Beck ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.12.2021
Tom Voss

Eiszeit für Beck

Kriminalroman

LKA-Ermittler Nick Beck ist wieder da und muss sich seiner größten Angst stellen – der zweite Fall für Nick Beck und Cleo Torner

Es ist Winter in Hamburg, und entsetzliche Morde erschüttern die Stadt. Der Elbripper ist zurück, nachdem er fast zwei Jahre lang verschwunden war. Elf Opfer gehen schon auf sein Konto. Und Nick Beck hat auf der Jagd nach ihm seine Kollegin im Einsatz verloren. Daraufhin nahm er Abstand vom LKA-Dienst und ließ sich versetzen. Aber jetzt wird er reaktiviert, denn niemand kennt den Serienmörder so gut wie er. Doch irgendetwas ist anders: Die Rituale des Killers scheinen sich verändert zu haben. Hat der Elbripper seinen Modus geändert? Oder haben es Nick Beck und Cleo Torner mit einem Nachahmer zu tun? Nur eines ist klar: Der Täter ist gefährlicher als je zuvor ...

Spannung à la Jo Nesbø und Andreas Franz

Veröffentlicht am 11.01.2022

Knallharter Hamburg-Thriller

Schon im ersten Beck-Band verfolgte der LKA-Beamte Nick Beck einen grausamen Frauenmörder, der schnell den Spitznamen Elbripper bekam. Die Jagd endete für Becks Kollegin tödlich. Ihm setzte der Fall so zu, dass er zum Alkoholiker wurde. Doch jetzt im zweiten Buch hat er sich zum Glück gefangen. Nach langer Pause finden die schrecklichen Morde einen neuen Anfang. Gewisse Details sind neu. Auch scheint der Mörder Nick Beck im Visier zu haben.
Der Autor Tom Voss weiß mit der Hochspannung zu spielen. Als Leser muss man in der Hinsicht einiges verkraften können. Die Handlung ist dabei zum Glück realistisch geblieben. Beeindruckend sind die profunden Ortsbeschreibungen, wohingegen mir die Querverbindungen zu Songs und Texten nicht so gut gefallen haben.
Das Finale ist auf jeden Fall ein Knaller und führt zu Gänsehaut.
Wer einen richtig harten Krimi mag, eigentlich ist es mehr ein Thriller, der liegt mit einem "Beck" genau richtig.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Schonungslose Spannung

„Der Elbripper ist zurück“, das ist der Grund, weshalb Nick Becks selbstgewählte Auszeit als Streifenpolizist endet. Sein altes Team bittet ihn um Hilfe, denn keiner kennt den brutalen Frauenmörder so gut wie Nick. Der lässt sich auch nicht lange bitten, denn er hat eine persönliche Botschaft des Täters im Briefkasten und noch eine alte Rechnung offen!

Der Kriminalroman „Eiszeit für Beck“ ist die Fortsetzung einer Krimireihe von Autor Tom Voss, mit seinem Hauptcharakter Nick Beck und spielt auf Hamburger Pflaster. Ermittler Nick Beck von der Elbe hat Charisma, ist Bad Boy und Held in einer Person, seine hochschwangere Kollegin Cleo Torner ist dagegen ein sympathischer, bodenständiger Charakter. Voss versteht es hervorragend seine Protagonisten zu präsentieren, seine kurzen prägnanten Darstellungen und Charakterisierungen der Figuren gehen unter die Haut. Bei den Aktionen seiner Täter stockt dem Leser das Blut in den Adern, es ist dabei spannend einen kurzen Augenblick in den Kopf des Akteurs zu blicken. Ein Effekt, der dem Buch geradezu das Niveau eines Thrillers verschafft. Auch wenn man den ersten Teil der Reihe nicht kennt, kann man ohne Problem der Geschichte folgen, ich war gleich von Beginn an von der Story gefesselt.
Das Cover passt sehr gut zur Handlung und unverkennbar zum Stil der Krimireihe.

Grandiose Krimiserie, die ich da entdeckt habe:), schonungslos spannend und absolut empfehlenswert! Werde Nick Beck auf alle Fälle im Auge behalten und freue mich auf weitere Episoden.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Eine spannende Fortsetzung der Nick-Beck-Reihe!

kann Spoiler enthalten

In letzter Zeit war ich nicht so der Krimi-Fan, weil ich von einigen enttäuscht wurde, doch Tom Voss hat mir gezeigt, dass es auch anders geht!

"Eiszeit für Beck" ist der zweite ...

kann Spoiler enthalten

"Eiszeit für Beck" ist der zweite Teil der Nick-Beck-Reihe und befasst sich mit Becks altem Erzfeind - dem Elbripper! Erst dachte ich, es würde sich um eine allseits bekannte Storyline handeln, in der der berüchtigte Serienmördern nach einer Auszeit wieder zu morden beginnt. Doch ich wurde positiv überrascht, denn hierbei geht es zwar um den Elbripper, aber vielmehr auch um den Trittbrettfahrer, der zunächst alle an der Nase herumführt.

Band 2 steht im krassen Kontrast zu Band 1, was zumindest das Wetter betrifft: Von einer heißen und schwülen Hitze geht es nun zu einer eisigen, winterlichen Landschaft in Hamburg und Umgebung, die perfekt zur jetzigen Jahreszeit passt - und das auch vom Monat her, denn die Geschichte spielt sogar im Dezember!

An einigen Stellen dachte ich, zu wissen, wer der Trittbrettfahrer ist, doch Tom Voss hat es auch hier geschafft, den Leser:innen ein falsches BIld vorzuführen.

Auch der Erzählstil und Perspektivenwechsel hat mir sehr gefallen, denn so hat man auch die Sichten der Mörder kennengelernt. Zunächst dachte ich, dass es negative Auswirkungen auf die Spannung der Geschichte hat, wenn man sofort weiß, wer der Elbripper ist, doch dem war nicht so. Durch und durch war Spannung vorhanden! Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich gelesen habe, dass es einen dritten Band geben wird, auch wenn man auf diesen beinahe ein Jahr warten muss.

Insgesamt gebe ich dem Buch 5 Sterne. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Hat mich sehr gut unterhalten

Nick Beck muss sich erneut dem Elbripper stellen. Nach zwei Jahren ist der Mörder zurück und Nick muss sich nun mit der Vergangenheit auseinandersetzen. Zusammen mit Cleo Torner nimmt er die Ermittlungen auf und stößt auf einige Ungereimtheiten, die an der Echtheit des Täters zweifeln lassen.

Für mich war dies mein erster Nick Beck-Fall, aber bestimmt nicht der letzte. Der Kriminalroman hat mir sehr gut gefallen, vor allem die glaubhaften Reaktionen der Figuren und die ungeschönte Atmosphäre. Der klare und unverblümte Schreibstil des Autors ließ das Buch für mich letztlich zu einem Pageturner mit durchweg rundem Ausgang werden.

Der Ermittler Nick wurde mittels seiner Ecken und Kanten für mich nahbar, und durch seine zurückhaltende Art sowie durch seinen natürlichen Spürsinn interessant. Seine Kollegin Cleo passte als Partner fabelhaft zu ihm. Das Duo ergänzte sich perfekt und wirkte unaufgeregt kompetent.

Obwohl die Identität des Serienmörders gleich zu Beginn offengelegt wurde, fand ich die Handlung unheimlich spannend, da einige Kapitel aus der Sicht des Täters dargelegt wurden. Der Autor scheute sich nicht, einige brutale Szenen detailliert zu beschreiben, doch viel beängstigender schien mir die unkalkulierbare Psyche des Elbrippers. Nervenkitzel war garantiert, ohne zu sehr ins Grauen zu verfallen. Für mich eine ideale Mischung in diesem Genre. Sehr gut gefallen hat mir die Darstellung des Verhaltens der Ehefrau des Mörders. Endlich einmal eine persönlich betroffene Figur, die ihre Möglichkeiten nicht überschätzte, sondern sich helfen ließ.

Durch „Eiszeit für Beck“ hat sich der Autor meine Aufmerksamkeit für diese Krimireihe gesichert. Das sympathische Ermittlerteam bescherte mir ein paar spannende Lesestunden und damit packende Unterhaltung. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.12.2021

Pageturner, um Hamburgs Elbripper - einfach spannend!

Obwohl "Eiszeit für Beck" bereits der zweite Band der Beck-Reihe ist, ist das Buch auch sehr gut ohne Vorkenntnissse lesbar.

Ich habe den Schreibstil als gut lesbar und absolut flüssig empfunden.

Man ...

Ich habe den Schreibstil als gut lesbar und absolut flüssig empfunden.

Man taucht von Beginn an in die Szenerie ein und erhält durch die Erzählweise aus unterschiedlichen Perspektiven einen richtig guten Gesamtüberblick.
Das somit geteilte Täter- bzw. Polizeiwissen, gibt dem Leser einen gewissen Vorsprung und lässt zusätzliche Spannung aufkommen.
Wobei ich sagen muss, dass die Spannung hier gut gesteigert wird und konstant gehalten wird, weil immer neue Dinge passieren und man nach den ersten Kapiteln so gefesselt ist, dass ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die Charaktere sind vielschichtig und realistisch gezeichnet.
Nick Beck mit seinem kleinen Geheimnis aus dem ersten Band, welches man aber auch hier erfährt, sowie die hochschwangere Cleo ergeben ein aussergewöhnliches Ermittlerduo, dem man gerne über die Schulter blickt.

Auch die Hamburger Ortsbeschreibungen haben mir total gut gefallen. Alles war interessant und gut vorstellbar beschrieben.

Ich freue mich auf eine weitere Fortsetzung mit Nick Beck, denn hier scheint Spannung vorprogrammiert zu sein.

Wer Lust auf einen spannenden Pageturner hat, dem empfehle ich "Eiszeit für Beck" und vergebe 5 Sterne.