Cover-Bild Sisi: Das dunkle Versprechen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Elena Hell, Robert Krause

Sisi: Das dunkle Versprechen

Der Bestseller zum Serienereignis des Jahres: So haben wir Sisi noch nie erlebt – wagemutig und kämpferisch, lebenshungrig und verführerisch.

Als die junge, ungestüme Sisi in Bad Ischl Franz Joseph I. von Österreich begegnet, diesem strahlenden und geheimnisvoll-abgründigen Mann, ist es um sie geschehen. Obwohl er ihrer Schwester versprochen ist, kann sie sich der Anziehungskraft des jungen Kaisers nicht entziehen und erkämpft sich gegen die Widerstände ihrer Familie sein Herz. Mit dieser Liebe scheint ihre Zukunft glänzend hell. Doch ist die wagemutige Sisi stark genug für die dunkle Seite dieses Liebesversprechens? Als lebenshungrige Frau, die gerade erst ihre eigenen Bedürfnisse entdeckt. Als zukünftige Kaiserin. Und an der Seite eines innerlich zerrissenen Mannes, dessen Zorn und Leidenschaft auch sie selbst für immer verändern wird.

Schicksale und Machtspiele, Sinnlichkeit und Liebe, Freiheitsdrang und Hofprotokoll: ein soghafter Roman zwischen «Bridgerton», «The Crown» und  «Game of Thrones». Der große Roman zur sechsteiligen RTL-Produktion «SISI».

Elena Hell und Robert Krause verfassten die Drehbücher der Serie «Sisi». Auch in dem Sisi-Roman «Das dunkle Versprechen» interpretieren sie Leben und Legende der Kaiserin von Österreich ganz neu.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Kaiserlich

SISI ... wer kennt die Geschichte von der österreichischen, jungen Kaiserin nicht ! ... Ein kaiserliches Leseerlebnis nach der neuen Fernsehserie in Taschenbuchformat aus dem Rowohlt Verlag verfasst von Elena Hell & Robert Krause , die auch die Drehbücher zur Serie geschrieben haben. Das Buchcover gefällt mir sehr gut und lädt zum Träumen ein...

Die junge , freiheitsliebende Sisi , Herzogin in Bayern , wächst unbeschwert und glücklich im malerischen Possenhofen auf. Als Helene, ihre Schwester, zur Brautschau nach Bad Ischl geschickt wird um als zukünftige Braut für den Kaiser Österreichs ausgewählt wird , soll Helene von ihrer Schwester Sisi begleitet werden.... Doch es kommt alles Anders , wie es sich alle vorgestellt haben... Kaiser Franz verliebt sich in Sisi ! Die Liebe siegt und trotz einiger Widerstände , heiraten die Beiden . Für Sisi beginnt ein Leben voller Machtspiele , Schicksale und Einschränkungen aber auch viel Sinnlichkeit und Liebe....

Überhaupt nicht vergleichbar mit dem alten Sissi Film mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm ....Doch das war mir schon klar :) Die Sisi in der Serie und im Buch ist wagemutig, kämpferisch , lebenshungrig und sehr verführerisch. Einerseits eine sehr junge, verletzliche Frau und dann doch voller Kraft und Stärke... Eine etwas modernere Protagonisten , als damals im klassischen Heimatfilm der 50erJahre. Auch wenn ich das Buch aus einer anderen Sichtweise gelesen und mich darauf eingelassen habe , punktet für mich immer noch zu 100% die romantische Geschichte mit Romy Schneider... Vielleicht bin ich da etwas altmodisch :) Bei Sisi will ich einfach träumen , auch wenn mir klar ist , das das wahre Leben der jungen Kaiserin kein Zuckerschlecken war....

Veröffentlicht am 10.01.2022

Anders und charakterstärker

INHALT:

INHALT:
Von der ersten Minute ist es um Sisi geschehen, als die in Ischl den Kaiser Franz Joseph von Österreich begegnet. Er ist eigentlich ihrer Schwester versprochen, doch sie kann sich seiner Anziehungskraft nicht entziehen und erkämpft sich sein Herz gegen den Widerdtand ihrer Familie. Ihre Zukunft wird hell und glänzend. Doch es gibt auch dunkle Seiten von diesem Liebesgeständnis. Ist Sisi dafür bereit? Sie ist eine lebenshungrige Frau und hat gerade ihre eigenen Bedürfnisse erkannt. Wird das ein Hindernis auf dem Weg zu einer Kaiserin sein? Franz ist innerlich zerrissen und das wird sie selbst für immer verändern.
MEINE MEINUNG:
Ich bin ein Fan von Sisi und den drei alten Filmen. Jetzt gibt es eine Neuverfilmung und dieses Buch zum Film. Ich habe angefangen zu lesen und schon bald gemerkt, es ist sind andere Darstellung der Sisi. Eine moderne und wahrscheinlich auch authentischere. Am Anfang war ich doch überrascht von ihrer Art und brauchte schon eine Weile, um mich auf diese Sisi einzulassen. Aber es ging immer besser und ich fand die Darstellung nach einiger Zeit auch immer besser. Man darf sie nicht mit der romantischen, immer guten und doch sehr kitschigen Sisi vergleichen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es wurde ausschweifend beschrieben, aber nicht zu viel. Die Charaktere waren anders, als ich sie kenne, aber nicht schlechter. Nur anders und auch viel facettenreicher und charakterstärker. Wir haben hier eine Sisi, die kämpft und sich nicht zurückstellen lässt. Dieser Roman zeigt ein anderes Leben und einen anderen Charakter und wenn man keine Vergleiche zieht oder Romantik pur erwartet, ist es gut und lesenswert. Ich habe mich immer mehr und besser in dieses Buch eingefunden und diese Seite von Sisi hat mir dann auch zunehmend immer besser gefallen.
FAZIT:
Anders, charakterstärker und zunehmend besser.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Eine düsterere Interpretation des Mythos - aber sehr stark modernisiert

Achtung: Band 1 einer Reihe mit offenem Ende!

Achtung: Band 1 einer Reihe mit offenem Ende!

Die 15-jährige Sisi lebt ein relativ freies Leben. Sehr zum Verdruss ihrer Mutter, kommt sie ganz nach ihrem freiheitsliebenden Vater und schert sich wenig um Etikette und derlei Dinge. Sie genießt lieber ihre Freizeit mit ihren geliebten Pferden oder in der Natur. Doch ihr Leben ändert sich drastisch, als sie ihre Mutter und Schwester zu deren Verlobung mit dem Kaiser von Österreich begleiten soll. Der Kaiser, ihr Cousin, hat nichts mehr mit dem Jungen gemein, an den sie sich erinnern kann, er ist ein gutaussehender Mann geworden, der Sisis Herz höherschlagen lässt. Aber nicht sie ist zu seiner Braut bestimmt worden. Ist also alles aussichtslos?

Jeder kennt die Geschichte von Sisi – spätestens seit den Filmen mit Romy Schneider aus den 1950er Jahren ist sie Kult, auch bei uns in Deutschland. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit laufen sie wie jedes Jahr im Fernsehen und halten den Mythos hoch.

In diesem Buch wird eine andere Form der Geschichte erzählt. Sisi und Franz Joseph sind nicht die bodenständigen jungen verliebten Leute, die von seiner kalten gemeinen Mutter und dem Hof unterdrückt werden.
Sisi ist jung, ja und oft genug auch sehr naiv und leidenschaftlich, aber sie versucht alles, um ihrer Verantwortung gerecht zu werden.
Erzherzogin Sophie ist keine böse Hexe, die allen das Leben schwer macht, sondern eine politisch versierte Frau, die ihren Sohn nach Kräften unterstützen möchte. Dabei geht sie aber keineswegs über Leichen.
Franz Joseph ist kein durch und durch von Liebe geprägter Mann, im Gegenteil. Ja, er liebt Sisi und möchte sie glücklich machen, aber ihm wurde beigebracht, ein Kaiser habe mit Härte zu herrschen und das tut er. Er scheut sich nicht Blut zu vergießen, grausam zu sein und Leben zu beenden. Gleichzeitig wird er von seinen Dämonen und oft genug auch von seinem Jähzorn getrieben. In diesem Buch kommt noch ein Fluch dazu, mit dem ihn eine Ungarin belegt hat, dessen Wortlaut Franz Joseph nicht mehr los lässt – das ist „das dunkle Versprechen“, von dem der Untertitel spricht.

Man fragt sich natürlich beim Lesen, wie viel „echte“ Sisi wohl in dem Buch steckt. Wie viel davon könnte wahr sein? Waren die historischen Figuren so, wie sie hier dargestellt werden? Die Antwort ist: keine Ahnung. Vieles ist einfach nicht bekannt. Aber hier wurde schon viel modernisiert – vielleicht manchmal zu viel. Allein die Idee mit Lotti ist sehr extrem und passt nicht so wirklich in die Zeit. Das hätte es damals einfach nicht gegeben.
Darum geht es hier aber auch gar nicht. Das Buch ist keine Biografie, sondern eine Interpretation des Mythos „Sisi“.

Fazit: Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es wird abwechselnd aus Sisis und Franz Josephs Sicht erzählt. Man muss als Leser damit klar kommen, dass man nicht die Figuren der Filme aus den 1950er Jahren antreffen wird, sondern anders interpretierte Versionen. Sisi ist immer wieder naiv und leidenschaftlich, man könnte auch sagen unbeherrscht und impulsiv. Aber man darf bei all dem nicht vergessen, dass sie erst 15 war, als sie dem Kaiser wiederbegegnete. Franz Joseph ist auch kein Liebesschwüre von sich gebender schmachtender junger Mann, sondern ein Kaiser, der buchstäblich über Leichen geht, aber aufrichtige Gefühle für Sisi hegt, auch wenn ihm sein Jähzorn manchmal in die Quere kommt.
Das offene Ende ist fies, aber es passt zum Buch. Mir hat das Lesen wirklich Spaß gemacht, allerdings nimmt das Thema sexuelle Neugierde einen großen Teil der Handlung ein, was für mich nicht so ganz gepasst hat.
Wie viel „Wahrheit“ in den Charakteren und in der Handlung steckt, kann ich nicht sagen, ich bin keine Sisi-Expertin, aber mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Ich mochte die Protagonisten und ich fand diese etwas düstere Variation des Mythos sehr interessant. Obwohl manche Abweichungen von der historischen Realität schon etwas sehr krass waren – die Geschichte rund um Lotti zum Beispiel.

Allerdings hat mich das Buch trotzdem gepackt, deswegen bekommt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Naja definitiv Luft nach oben

In dem Buch geht es um die junge Sisi, die sich in Franz verliebt, der allerdings ihre Schwester heiraten sollte. Die beiden stellen sich allerdings gegen Sisis Eltern und Franz entscheidet sich dazu Sisi zu heiraten.

Das Cover finde ich total schön gestaltet mit dem Bild von Sisi und der Schrift. Die Handlung an sich finde ich total interessant, aber sie wird so langweilig erzählt. Ich finde es zieht sich zwischendurch wirklich wie so ein Kaugummi. Man kann sich aber sehr gut reinversetzen und sich alles vorstellen. Die Charaktere sind ganz in Ordnung aber teilweise wäre es schön mehr über sie zu wissen um sich ein genaueres Bild machen zu können.

An sich eine tolle Version von Sisis Geschichte, nur leider etwas langweiliger Erzählstil.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Ein Reihenauftakt, der mich leider nicht überzeugen konnte

Wer kennt sie nicht? Sisi! Gerade zur Weihnachtszeit, wohl bedingt durch ihren Geburtstag, kann wohl kaum jemand, der Schönheit, der Faszination dieser Frau entkommen. Nun gibt es, passend zur Netflix Serie auch noch diese Buchreihe. Leider gibt dieser Reihenauftakt nicht viel Neues Preis, sondern rollt die alten Filme nochmals auf. Natürlich ist es interessant, wie Sisis Franz erobert, aber wussten wir das nicht alle schon? Ich konnte leider keine weiteren Details zwischen den über 440 Seiten erkennen und zweifle daran, den nächsten Band lesen zu wollen. Auch hatte ich mir unter "Das dunkle Versprechen" etwas anderes erhofft. Spannung ist nicht wirklich zu erwarten, was mich veranlasst, diesen ersten Band nur als mittelmäßig einzustufen.