Cover-Bild Labyrinth – Elixier des Todes
Band 14 der Reihe "Ein Fall für Special Agent Pendergast"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2017
Douglas Preston, Lincoln Child

Labyrinth – Elixier des Todes

Ein neuer Fall für Special Agent Pendergast
Michael Benthack (Übersetzer)

"Labyrinth - Elixier des Todes. Ein neuer Fall für Special Agent Pendergast": Der Erfolgsthriller des unvergleichlichen Bestseller-Duos Preston & Child - spannend, schnell und hochexplosiv.
Vor seinem Haus in New York findet Special Agent Aloysius Pendergast einen seiner unversöhnlichsten Feinde tot auf. Pendergast hat keine Ahnung, wer ihm die Leiche vor die Tür gelegt haben könnte – und warum. Aber es gibt ein rätselhaftes Indiz: einen Türkis, der bei der Obduktion im Magen des Opfers gefunden wird. Der Edelstein führt Pendergast zu einer verlassenen Mine am Ufer eines Salzsees in Südkalifornien – und tief in die eigene Familiengeschichte.
"Viele Verwicklungen, Wendungen und Action erwarten einen in "Labyrinth - Elixier des Todes". Es bleibt kaum Zeit zum Luftholen. Aloysius Pendergast ist wieder in Hochform! Eine Story, die so nur Preston & Child schreiben können." Denglers-buchkritik.de

Veröffentlicht am 27.12.2021

Hochspannung, Gänsehaut und Lesevergnügen pur.

Douglas Preston/Lincoln Child – 14, Labyrinth, Elixier des Todes

Douglas Preston/Lincoln Child – 14, Labyrinth, Elixier des Todes

Fast zwei Jahre ist es her, das Pendergast seinen Sohn Alban gesehen hat. Deswegen erschüttert es ihn, dass irgendjemand Albans Leiche vor seiner Haustür ablegt. Alban, der genial wie hochgefährlich war, und jetzt von einem noch gefährlicheren Raubtier getötet wurde?
Pendergast ermittelt mit kühler Distanz und seine Spuren führen ihn zu einer alten Edelsteinmine... und tappt in eine Falle.
Tödlich angeschlagen muss sich Pendergast auf Constance und Margo verlassen, die nach einem Gegenmittel für das tödliche Gift suchen. Aber der große Unbekannte hat auch für die beiden Frauen einen Masterplan...

Mittlerweile sind wir beim 14. Band der "Pendergast"-Reihe von Douglas Preston und Lincoln Child angekommen und trotzdem schafft das Autorenduo mich immer noch mit ihren Thrillern zu überraschen. Diesmal wird es wieder sehr persönlich für Pendergast und die "mystische Note" darf ebenfalls nicht fehlen.
Der Erzählstil der beiden Autoren ist flüssig und angepasst. Ich meine damit, dass die Autoren sich darauf verstehen, sowohl die heutige Zeit als auch die Vergangenheit sprachlich zu untermauern und ihren Figuren aber auch der Handlung Leben einhauchen.
Neben Special Agent Aloysius Pendergast treffen wir auf Vincent D´Agosta, Margo Green und Constance Greene, übrigens, ich frag mich immer noch ob Margo irgendeine Nachfahrin von Constance ist, aber das nur nebenbei und das ist auch nur reine Spekulation meinerseits.
Sämtliche Charaktere wirken lebendig und komplex ausgearbeitet, nun kenne ich die Entwicklung vieler Charaktere über 14 Bücher und dennoch bleibt mir Pendergast weiterhin ein Rätsel. Distanziert, höflich und Eigen sind wohl nur unzutreffende Worte, die den Special Agent beschreiben könnten. Und dennoch, er ist faszinierend und gerade in diesem Band wird einem auch seine Sterblichkeit bewusst. Stand er schon oft am Rande des Todes, diesmal könnte es richtig knapp werden.

Das Autorenduo nimmt sich Zeit eine komplexe Handlung mit vielen Strängen zu erschaffen, die am Ende super zusammen laufen. Wie es auch schon bei den Vorgängerbüchern der Fall war, gibt es einen Cliffhanger am Ende des Buches. Natürlich werde ich die Folgebücher lesen, denn ich mag den Schreibstil des Autorenduos.
Auch "Labyrinth" schaffte es mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Außerdem ist das Tempo hoch, die Spannung fortlaufend auf hohem Niveau und die komplette Story, trotz der knapp 530 Seiten ist kurzweilig und ich bin durch die Seiten geflogen.
Ich kann auch diesen Thrilller, genau wie die restlichen bisher erschienenen Bücher der Reihe, auf jeden Fall weiter empfehlen. Das Buch kann eigenständig gelesen werden.

Das Cover mit der Spinne auf dem Cover finde ich passend, auch wenn eine Spinne in diesem Sinne nicht wirklich für die Geschichte relevant ist.

Fazit: Hochspannung, Gänsehaut und Lesevergnügen pur. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Tolle Fortsetzung

Das ist mit Abstand einer meiner Lieblingsteile der Reihe. Ich finde Pendergast und seine Familie super interessant.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Rachsucht

Vor seiner Tür findet Agent Pendergast die Leiche seines Sohnes.
Er beginnt auf seine eigensinnige und undurchsichtige Art mit den Ermittlungen, dabei nutzt er seine ungewöhnlichen Fähigkeiten.
Polizist ...

Vor seiner Tür findet Agent Pendergast die Leiche seines Sohnes.
Polizist D'Agosta, Margo, die Wissenschaftlerin, und sein Mündel Constance ermitteln auf ihre eigene Art und Weise.
Constance Interessierte sich schon immer für die Familiengeschichte und kennt sich daher damit gut aus.
Sie finden heraus, dass Barbeaux für seine Familie Rache nehmen will. Schuld und Ursprung ist Hezikiah Pendergast und sein Elexier.
Agent Pendergast kommt mit dem Elexier in Berührung und es beginnt ein spannender und ungewöhnlicher Wettlauf mit der Zeit.

Dieses Buch bietet sehr viel Spannung, Phantasie, Abenteuer und auch Familienbiographie.

Von mir gibt es daher für diesea Buch die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fesselnde Unterhaltung mit einem FBI-Agenten, der einzigartig ist

An einem stürmischen Juniabend hat es sich FBI Special Agent Aloysius Pendergast gerade erst mit einer Tasse Tee in seine Bücherei gemütlich gemacht, als ein Klopfen die Ruhe durchbricht. In der Annahme einen späten Gast zu empfangen, öffnet sein Mündel Constance Green die Tür und stolpert prompt über einen Toten, der sich als Pendergasts Sohn Alban entpuppt. Eine sofort eingeleitete Verfolgungsjagd nach den Tätern bleibt ohne Erfolg und deshalb macht sich Pendergast mit der ihm eigenen Hartnäckigkeit sofort daran, den Mördern auf die Spur zu kommen. Dabei tappt er in eine Falle und anstatt notwendige Informationen zu erhalten, wird er mit einem todbringenden Elixier infiziert. Von nun an sind seine Stunden gezählt und ein aussichtslos erscheinender Kampf um Leben und Tod nimmt seinen Lauf.

„Labyrinth - Elixier des Todes“ ist der vierzehnte Fall für den verschrobenen FBI Agenten Aloysius Pendergast, der mit viel Gespür für das Übel dieser Welt an die Aufklärung von Verbrechen geht. Äußerlich wie ein Edelmann gekleidet, widmet er sich vor allem Mordermittlungen, die besonders bizarr und außergewöhnlichen sind. Diesmal reichen seine Recherchen sogar weit in die Vergangenheit hinein und fördern dabei einige prekäre Dinge aus der Familiengeschichte zutage. Eine sehr persönliche Angelegenheit, die mit gewohnt vielen Wendungen, mit rasanten Szenen, interessanten Schauplätzen und makabren Details sowie mit einem schwächelnden Pendergast einhergeht, dessen zeitweilige Unzulänglichkeit von starken Nebenfiguren abgefangen wird. Doch trotz der Verlagerung auf mehrere Schultern überzeugt der aktuelle Fall erneut und so kommen alle Fans des exzentrischen FBI-Agenten auch diesmal voll auf ihre Kosten.

Fazit:
Fesselnde Unterhaltung im gewohnten Stil mit einem FBI-Agenten, der einzigartig ist.