Cover-Bild Möpse, Dackel, Hütehunde
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Paul Maar

Möpse, Dackel, Hütehunde

Das fabelhafte Hundebuch von Paul Maar
Sabine Büchner (Illustrator), Paul Maar (Illustrator), Ute Krause (Illustrator)

In "Möpse, Dackel, Hütehunde" entführt Paul Maar die Leser in eine Welt voller herzerwärmender, lustiger und informativer Geschichten über Hunde. Durch eine Sammlung von alten und neuen Geschichten, angereichert mit Gedichten, humorvollen Illustrationen und faszinierenden Fakten rund um den besten Freund des Menschen, bietet Maar eine liebevolle Hommage an diese treuen Begleiter. Neben den Abenteuern von bekannten Figuren wie Herr Bello und Snuffi Hartenstein, erleben auch das Sams und das kleine Känguru in diesem vielseitigen Werk ihre Auftritte, was die einzigartige Verbindung zwischen Menschen und ihren vierbeinigen Freunden unterstreicht.

Das Buch zeichnet sich durch eine bunte Mischung aus unterhaltsamen und lehrreichen Elementen aus. Es führt die Leser nicht nur durch spannende Kurzgeschichten, sondern auch durch interessante Einblicke in das Leben und die Fähigkeiten von Hunden, ergänzt durch Interviews, Redewendungen und lustige Sprüche. Die Geschichten variieren in ihrer Natur und Tiefe, wobei einige zum Nachdenken anregen und andere einfach nur Freude bereiten. Die Illustrationen und das gesamte Design des Buches tragen zu einem einladenden und abwechslungsreichen Leseerlebnis bei, das sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht und begeistert.

• Eine einzigartige Sammlung von alten und neuen Geschichten , Gedichten und Fakten rund um den Hund, präsentiert von Bestsellerautor Paul Maar.
  • Beliebte Figuren wie Herr Bello, Snuffi Hartenstein, das Sams und das kleine Känguru sorgen für Wiedererkennung und Vergnügen bei jungen Lesern.
  • Bunte, humorvolle Illustrationen und ein vielseitiger Mix aus Unterhaltung und Information machen das Buch zu einem Vergnügen für die ganze Familie.
  • Liefert nicht nur Lesespaß, sondern auch interessante Einblicke in das Verhalten und die Fähigkeiten von Hunden sowie lustige und lehrreiche Fakten.
  • Ideal für Hundeliebhaber jeden Alters und Fans von Paul Maar, bietet dieses Buch eine perfekte Mischung aus Humor, Herz und Wissenswertem.
  • Ein "besonderes Leckerli" für Maar-Liebhaber und Hundefans gleichermaßen, angereichert mit Geschichten, die zum Lachen, Nachdenken und Entdecken einladen.
  • Positiv bewertet von Kritikern und Lesern für seinen "Wau-Effekt" und als fabelhaftes Buch für alle, die Hunde lieben.

Veröffentlicht am 01.01.2022

kunterbuntes Hundebuch

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Feuchte Schnauze, treuer Blick: Hunde sind die besten Freunde vieler Kinder und Erwachsener. Und sie haben auch den Bestsellerautor Paul Maar ein Leben lang begleitet. In diesem besonderen Buch hat er alte und neue Hundegeschichten zusammengestellt und mit lustigen Gedichten, witzigen Bildern und interessanten Fakten rund um den Hund garniert. Natürlich dürfen auch Maars beliebteste Figuren nicht fehlen und so haben neben Herrn Bello und Snuffi Hartenstein auch das Sams und das kleine Känguru einen Auftritt.

Cover:

Ein buntes und etwas verrücktes Cover, mit einigen ganz unterschiedlichen Hunden, die sehr drollig ausschauen, mit ihren vielen Hüten und Accessoires. Das Cover ist sehr farbenfroh und lebendig gestaltet und zudem auch recht lustig.

Dieses Buch ist eine Mischung aus Kurzgeschichten, wissenswerten Fakten über Hunden, Erfahrungen, Interviews, Redewendungen, lustigen Sprüchen und tollen Illustrationen.

Die Kurzgeschichten sind ganz unterschiedlicher Natur und auch sehr niedlich aufgebaut. Jedoch gab es hier ein großes und sehr unterschiedliches Spektrum an Geschichten, von denen einige richtig genial und toll waren, aber manche mich leider nicht wirklich angesprochen haben. Zudem waren diese meist auch nicht ganz abgeschlossen und geben nur eine Zusammenfassung zur eigentlichen Geschichte wieder, die man dann in anderen Büchern des Autors wiederfindet. Die Idee dahinter ist sehr schön, die kurzen Geschichten sind sehr unterhaltsam und das Konzept gut, durch die Cliffhanger an manchen Kurzgeschichten machen diese natürlich neugierig auf die anderen Bücher, sind aber für den eigentlichen Moment nicht ganz zufriedenstellend, da einiges offen bleibt.

Alles in allem aber eine sehr schöne Idee mit vielen Wissenswerten Fakten und Geschichten rund um und über Hunde. Die Geschichten machen sehr viel Freude sind mal zum Lachen, aber auch zum Nachdenken und man lernt zudem auch hier noch einiges dazu. Besonders interessant fand ich die Interviews, aber auch die kleinen Redewendungen und Überleitungen zu den Geschichten haben mir sehr gut gefallen.

Die Gesamtgestaltung des Buches finde ich toll und sehr gut durchdacht. Die Überlegungen zu den Geschichten sind gelungen und sich die Illustrationen und Bilder sind einfach toll und lockern das Ganze sehr gut auf.

Eine tolle Mischung aus Geschichten, Fakten, Illustrationen, kleinen Redewendungen zu Hunden, die Spaß und Freude bringen. Ein tolles Konzept und ein niedliches Kinderbuch. Kunterbunter Lesespaß und liebevolles Hundebuch mit vielseitigen Geschichten und Fakten, die Spaß machen.

Fazit:

Dieses Buch ist eine Mischung aus Kurzgeschichten, wissenswerten Fakten über Hunden, Erfahrungen, Interviews und lustigen Sprüchen, mit tollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Auf den Hund gekommen

In Paul Maars Hundebuch findet man eine Bunte Mischung aus Kurzgeschichten, Reimen, Redewendungen, Interviews, Ausschnitten aus Büchern, persönliche Erfahrungen des Autors und wissenswertes über Hunde. Das Buch ist mit vielen Illustrationen gespickt, die das ganze nochmal aufpeppen.
Ich persönlich fand die Interessanten Fakten, sowie die Redewendungen, Interviews und die Erfahrungen des Autors am besten. Mein Highlight war die Schnuffi Hartenstein Geschichte. Von den andern Geschichten, bzw ausschnitten aus Büchern war ich hingegen nicht so begeistert. Einfach aus dem Grund, weil sie nicht abgeschlossen waren. Aber die werden bestimmt vielen gefallen, weil sie sie vielleicht auch schon aus anderen Büchern von Paul Maar kennen. Ich kannte keine der Geschichten vorher und fand es schön so viel neues zu lesen.
Das Buch und die darin enthaltenen Geschichten nimmt einen einmal querbeet mit durch ein Hundeleben. Alles wird angesprochen. Mal auf fantasievolle witzige Weise aber auch auf ernstere Themen wird eingegangen.
Für Hundefans, die gleichzeitig auch noch beigeisterter Paul Maar Leser sind ist dieses Buch ein muss. Ich zähle mich nur zu Ersteren, aber auch mir hat das Buch Spaß gemacht.
Fazit: für jeden Hunde oder Paul Maar Fan ist hier etwas dabei

Veröffentlicht am 28.12.2021

Für große und kleine Hundefans

Das Hundebuch von Paul Maar eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen für Kinder wie auch für Erwachsene.

Wir finden eine bunte Mischung aus Geschichten vor, die Büchern von Paul Maar entnommen sind, witzige Verse, kleinere Anekdoten, interessante Fun-Facts über Hunde und vieles mehr. Die Illustrationen stammen von Paul Maar selbst sowie von SaBine Büchner und Ute Krause.
Thematisch ist das Buch wohl durchdacht und stringent aufgebaut. Einige Geschichten machen eher nachdenklich, andere unterhalten einfach nur. Ich mochte viele Figuren aus dem Buch, obwohl ich kein expliziter Paul Maar-Fan bin. An vielen Stellen musste ich schmunzeln und habe mich kaum an den liebevollen Illustrationen sattsehen können.
Mein einziger Kritikpunkt sind die "exotischeren" Geschichten von Paul Maar, bei denen Kängurus auf Hunde treffen, tätowierte Hunde mit Löwen reden etc. Leider ist mir bei solchen Geschichten oft nicht klar geworden, was mir das sagen soll. Ich denke, es handelt sich hier um einen ganz eigenen Erzählstil des Autors, den man mögen muss. Die bekannten Geschichten um den Hund Bello oder den Samshund hingegen mochte ich sehr gerne.
Wer Hunde mag und idealerweise auch noch Paul Maar-Fan ist, der ist mit diesem Buch bestens bedient. Man muss sich allerdings im Klaren darüber sein, dass es hier wirklich nur um Hunde geht und man daher schon ein kleines Faible für diese Vierbeiner haben sollte.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Auf den Hund gekommen...

Wie der Titel schon verrät, geht es um den besten Freund des Menschen. Dabei werden Kurzgeschichten von Pau Maar von wunderschönen Illustrationen, Reihmen und Versen über Hunde eingerahmt. Das Sams ist am Start und andere Figuren aus den Kinderbüchern von Paul Maar. Am Anfang gibt er eine persönliche Note hinzu, in Form von seinen persönlichen Erlebnissen mit den vierbeinigen Fellnasen. Es ist ein sehr schön aufgemachtes Kinderbuch mit bunten Illustrationen und einem schönen und kindgerechtem Schreibstil. Es gibt nicht nur schöne und lustige Geschichten, sondern auch traurige. Das Buch weißt auch daraufhin, dass Hunde keine Spielzeuge sind und sie Pflege, Verantwortung und Fürsorge brauchen. Dies ist eine sehr wichtige Botschaft und sollte die Menschen daran erinnern, sich nicht leichtfertig einen Hund oder anderes Haustiere anzuschafen.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Geschichten rund um den Hund

In diesem Buch findet man Geschichten, Reime, Sprichwörter oder auch eigene Erfahrungen rund um Hunde. Es geht beispielsweise um berühmte Hunde, Paul Maars eigene Hunde oder Filmhundetraining. Bei den Geschichten bekommt man z. B. Einblicke in "Herr Bello", "Lippels Traum" oder "Snuffi Hartenstein". Da hier nicht die gesamten Geschichten abgedruckt sind, gibt es bei den meisten ein Nachwort, das das Erzählte sehr gelungen abrundet. Man bekommt hier direkt Lust, manche Geschichten im Ganzen zu lesen.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (8 und 9 Jahre) gelesen. Die beiden mögen Hunde sehr und waren hier daher auch gerne dabei. Dass es hier so viel Abwechslung gibt, hat uns gefallen. Die farbenfrohen Übergänge machen den Wechsel zum nächsten Abschnitt leicht. Durch diese stellt man sich sofort auf eine neue Geschichte ein. Das ist sehr gelungen. Auch die vielen fröhlichen und bunten Bilder trugen dazu bei, dasss die Aufmerksamkeit meiner Mitleserinnen erhalten blieb, da sie den Text gleich ein bisschen auflockern.

Am besten kamen bei unseren Beiden die realen Erzählungen und die Snuffi Hartenstein-Geschichte an. Mir hat sehr gefallen, dass bei einer der Geschichten sehr klar wurde, dass ein Hund eine große Verantwortung bedeutet und es für den Hund auch nicht schön ist, wenn man ihm bald überdrüssig wird.

Fazit:

Abwechslungsreiche und kurzweilige Geschichten, Gedichte und Erfahrungen rund um den Hund. Empfehlenswert für alle kleinen und großen Hundeliebhaber.