Cover-Bild Bibi Leben eines kleinen Mädchens
Band 3 der Reihe "Bibi Leben eines kleinen Mädchens / Bibi"
  • Verlag: Die Erzählwerkstatt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Michaëlis Karin

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Band 3: Bibi und Ole
Thomas Horwath (Herausgeber), Judith Reßler (Illustrator)

Band 3: Bibi und Ole

Für Eltern:
In Skandinavien wird die Figur der Bibi als eine der Inspirationen zu Astrid Lindgrens (1907 - 2002) Pipi Langstrumpf gesehen. Während Pippi eine Welt erfindet, in der alle anderen sich zurechtfinden müssen, erleben wir Bibis Abenteuer in der realen Welt, und wie sie damit zurechtkommt, ohne dabei ihr Ziel aus den Augen zu verlieren. Trotzdem sind beide unglaublich mutige Mädchen, die die Fähigkeit haben, alles in ihrer Umgebung auf den Kopf zu stellen. Ein Wunsch von vielen, der derzeit wohl nur im Roman zu verwirklichen ist.

Kritik aus der Ostpreußischen Zeitung, Königsberg (ca. 1931):
Band 3: Bibi und Ole: „Was Bibi diesmal erlebt, zuerst daheim, dann in Prag, in Karlsbad und in den Schneebergen der Hohen Tatra, meist mit ihrem neuen Freund Ole zusammen, ist besonders spannend und interessant. Nie hat Karin Michaëlis Schöneres geschrieben.“

Karin Michaëlis (1872 – 1950) war eine der großen, weltberühmten Schriftstellerinnen ihrer Zeit. Leider ist sie in der zweiten Hälfte des 20 Jh. mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Karin Michaëlis hatte eine enge Verbindung zu Österreich und war eine Freundin der Wiener Reformpädagogin Eugenie Schwarzwald. Einige von Schwarzwalds Ideen, wie die freie Entfaltung des Kindes, die Förderung der Fantasie und gewaltfreie Konfliktlösungen finden sich in den Bibibüchern, und anderen Büchern von Karin Michaëlis wieder. Sie hielt Reden gegen Hitler und half später Flüchtlingen aus Nazi-Deutschland. Sie war eine große kosmopolitische Humanistin und Frauenrechtsaktivistin und mit vielen „Prominenten“ (Adolf Loos, Peter Altenberg, Oskar Kokoschka, Rainer Maria Rilke, Karl Kraus u. a.) ihrer Zeit befreundet. Eine Leseempfehlung auch für große Mädchen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Eine wunderbare Reise

Auch der dritte Band dieser Buchreihe hat uns wieder sehr gut unterhalten.

Die Geschichte um das kleine dänische Mädchen Bibi verzaubert mit ihrem skandinavischen Charme vergangener Zeiten.

Dieses ...

Auch der dritte Band dieser Buchreihe hat uns wieder sehr gut unterhalten.

Dieses Mal führt ihr Weg sie nach Prag, in die Hohe Tatra, nach Karlsbad. Sie reist zusammen mit ihrme Freund Ole, dem Sohn des Rittmeisters. und lässt uns an dieser aufregenden Reise teilhaben.

Hier wird eine Kinderbuchreihe, die vergessen schien wieder zum Leben erweckt!

Veröffentlicht am 25.12.2021

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Im dritten Band lernen wir Ole kennen, der Sohn des Rittmeisters. Mit Ole und Bibi erleben wir neue Abenteuer die ausführlich erzählt werden.
Auch dieser dritte Teil von Bibi hat mir sehr gut gefallen. ...

Auch dieser dritte Teil von Bibi hat mir sehr gut gefallen. Man merkt das sie allmählich bedachter in ihre neuen Abenteuer geht. Die Geschichte konnte man sich bildhaft vorstellen und die Charaktere sind sympathisch und liebenswert. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch ließ sich sehr gut lesen.
Eine klare Leseempfehlung für Leser/innen die solche Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Bibi und ihre Freunde

Bibi erlebt in diesem Buch wieder neue Abenteuer. Noch immer ist sie das wilde Mädchen, das den Erwachsenen nicht immer gehorcht, sondern nach dem eigenen Kopf entscheidet, was für sie richtig ist. Sie wohnt wieder bei ihrem Papa und nicht mehr bei den Großeltern. Eines Tages lernt sie Ole kennen, den sie aus Geschichten schon kennt. Gemeinsam reisen die beiden in die Tschechoslowakei, wo später auch ihr Vater und Großvater zu ihnen stoßen. Bibi ist wie immer sehr quirlig und möchte vieles sehen und erleben. Dabei fällt es ihr nicht schwer, neue Bekanntschaften und Freunde zu finden. Vor allem denkt sie immer an das Wohl der Tiere, was sie sehr sympathisch macht.
Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Bibi wird langsam älter, aber trotzdem ist sie noch immer sie selbst und sie bleibt sich auch immer treu. Das finde ich sehr toll. Außerdem lässt sie sich auch nicht sagen, was ein Mädchen kann und was nicht. Sie macht das, was sie meint und ihr Freude macht. Trotzdem oder gerade weil sie nicht immer den Erwachsenen folgt, ist sie sehr sympathisch und authentisch in ihrer Art. Mit Ole hat sie einen tollen Freund gefunden, der auf sie aufpasst und zu dem sie aufsieht. Ich hoffe, dass er in weiteren Büchern um Bibi noch eine Rolle spielt.
Dieses Buch, aber auch die ganze Reihe kann ich wärmstens empfehlen, wenn man daran interessiert ist, wie das Leben früher in Dänemark war und man eine schöne Geschichte um eine sympathische junge Protagonistin lesen möchte. Das Cover finde ich gut gewählt und passend zu der ganzen Reihe.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Es geht spannend weiter

Herzlich willkommen in Bibis Welt. Bibi ist ein kleines Mädchen mit blauen Augen, blonden Zöpfen und langen, dünnen Beinen. Sie lebt in Dänemark bei ihrem Vater, der ein angesehener Bahnhofsvorsteher ist und den Bibi über alles liebt. Bibi folgt nicht immer, aber wenn sie nicht folgt, dann hat sie einen guten Grund dafür. Sie will alles selber lernen und nicht nur in den langweiligen Büchern lesen. Bibi hat in Ole einen Reisegefährten gefunden oder ist es doch mehr? Gemeinsam reisen sie durch das ganze Buch und beschließen dabei: “Die große Sache!” (Klappentext)

Auch dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich war wieder schnell an Bibis Seite und durfte ihren weiteren Werdegang und Entwicklung mit verfolgen. Die Spannung ist gegeben und die ganze Geschichte läßt sich sehr gut lesen, wenn man sich an den Schreibstil gewöhnt hat. Aber bei Band 3 dürfte das schon der Fall sein. Die Handlung ist nachvollziehbar und die Handlungsorte entstehend sehr real. Bin gespannt wie es mit Ole an ihrer Seite weitergehen wird und ich freue mich schon auf den nächsten Band.