Cover-Bild Stadt des Zorns
Marc Meller

Stadt des Zorns

Ein Escape-Room-Thriller | Thriller für Fans von Exit Games

Spiel um dein Leben – im größten Escape-Room der Welt

Er nennt sich Janus und hat alles perfekt geplant: Blockierte Straßen und Schienen, eine Stadt im Chaos, Menschen in Todesangst. Aber was aussieht wie ein Anschlag, ist in Wirklichkeit ein Spiel. Und du hast nur eine Chance zu überleben: Du musst besser sein als er, seinen Fallstricken ausweichen und alle Rätsel lösen, um von einem Raum in den nächsten gelangen. Denn Janus hat ein Meisterwerk geschaffen: eine ganze Stadt als Todesfalle. Hannah weiß, was das bedeutet, sie hat als Einzige Janus' letztes Exit-Game überlebt. Hauptkommissar Kappler versucht, Hannah zu retten und den Killer zu stoppen. Doch das Spiel, das in den Katakomben der Stadt beginnt, übersteigt ihre schlimmsten Alpträume ...

Veröffentlicht am 11.10.2021

Bringt alles mit, was ein guter Thriller braucht

Inhalt

Inhalt

Neun Monate ist es her, dass Hannah dem brutalen Escape-Room-Spiel von Janus entkommen ist. Noch immer plagen sie deswegen Albträume und ständig hat sie im Hinterkopf, dass Janus nie gefasst wurde. Ausgerechnet als Hannah ihre Schwester in Köln besucht schlägt er erneut zu und die Spiele beginnen für Hannah von vorne. Das Problem ist, niemand ihrer Mitgefangenen glaubt ihr, dass sie genau weiß wer hinter allem steckt, denn obwohl jeder irgendwann mal über die Escape-Room-Morde gelesen hat, kennt niemand Hannah, da sie sich komplett aus der Öffentlichkeit rausgehalten hat. Stattdessen halten manche sie für eine Komplizin des Killers. Als die Wahrheit ans Licht kommt ist es für viele schon zu spät und Köln ist längst im Chaos versunken.

"Stadt des Zorns" ist der Nachfolger von "Raum der Angst", dieses Buch war im letzten Jahr eins meiner Thriller-Highlights, dementsprechend ging ich natürlich mit hohen Erwartungen an das neuste Werk von Marc Meller.

Die Kapitel sind auch hier wieder meistens schön kurz. Man springt in fast jedem Kapitel zwischen den Handlungen, Schauplätzen und Protagonisten hin und her, das erhöht die Spannung und macht das Buch unheimlich fesselnd, schließlich will man wissen wie es weitergeht. Wie es sich für einen guten Thriller gehört enden die meisten Kapitel mit Cliffhanger.

Auch die Charaktere gefallen mir hier wieder sehr gut. Man trifft auf alte Bekannte wie Hannah und Ermittler Bernd Keppler, aber auch auf einige neue Protagonisten, die das neue Spielzeug von Serienmörder Janus werden. Was mich tatsächlich dann aber doch irritiert hatte war, als Keppler Hannahs Schwester Valerie nach 5 Minuten mitten im Chaos das "Du" angeboten hat, das fand ich in dem Moment total unpassend und hat mich beim Lesen seltsamerweise etwas aus der Bahn geworfen, obwohl es ja nur eine Kleinigkeit war. Sonst gibt es aber über den Schreibstil oder die Beschreibungen von Marc Meller nichts zu meckern. Er schreibt flüssig, beschreibt alles leicht verständlich und es entstehen keine Längen, so dass man das Buch schnell und ungestört lesen kann.

Fazit

Der Nachfolger von "Raum der Angst" ist genauso wie Band 1 spannend, fesselnd und schnelllebig. Das Buch ist gut durchdacht, immer passiert irgendetwas und es ist einfach geschrieben, so dass man es leicht durchlesen kann. Es gibt einige brutale Szenen, die sich aber noch im Rahmen halten. "Stadt des Zorns" bringt alles mit, was ein guter Thriller braucht ohne dabei zu übertrieben zu wirken. Wenn man die Vorgehensweise von Janus allerdings durchschaut fehlt einem so gegen Ende ein bisschen der Nervenkitzel und auch die richtig großen Überraschungen und Wendungen blieben aus. Trotzdem ist es ein sehr guter Thriller, den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 27.08.2022

toll durchdacht, überaschende Wendungen, charismatische Charaktere die glaubwürdig agieren, eine gelungene Fortsetzung

Da mir der Raum der Angst als Escape Room Thriller sehr gefallen hat musste ich auch die Stadt des Zorns lesen.
Janus ist zurück daher ist eine Vorkenntnis von Vorteil aber auch nicht unbedingt zwingend. ...

Wir treffen Hannah wieder und sie nimmt weiterhin eine tragende Rolle in der Handlung ein, denn Janus hat mit ihr noch eine Rechnung offen.
Dieses Mal bleibt es nicht bei einem Escape Room denn Janus hat Grösseres geplant.
Der Schreibstil ist gut verständlich, lässt sich flüssig lesen, der Erzählstil ist unterhaltsam, aufregend und transportiert farbig das Gefühl der Ohnmacht nichts unternehmen zu können um den Charakteren zu helfen.
Auch die kurzen spannenden Kapitel mit den schnell wechselnden Situationen erzählt uns mitreissend die Handlung und treibt diese vorwärts.
Es ist bis zum Schluss unvorhersehbar und hält ein paar überraschende Wendungen bereit.
Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch das ich mit 4 starken Sternen bewerten möchte.
Ich hoffe die Geschichte ist noch nicht auserzählt ich würde definitiv auch einen weiteren Teil lesen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Buch eins war besser

Janus ist zurück. Neun Monate nach dem Escape Room Massaker in Hannover hat er noch eine Rechnung mit Hannah offen. Als sie in Köln ist verwandelt Janus die ganze Stadt in einen riesigen Escape Room. Kann Hannah erneut gegen Janus bestehen und seinen tödlichen Fallen ausweichen? Währenddessen versucht Hauptkommisar Kappler sie zu finden.
~
Nachdem das erste Buch in meinen Augen ein voller Erfolg war, muss ich sagen, dass Buch zwei die Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte. Der Klappentext verspricht sehr viel, hält dies meiner Meinung nach jedoch nicht ganz ein. Das Buch startet gut und ähnelt dem ersten vor allem was den Ablauf betrifft. Die Räume im ersten Buch waren sehr toll konstruiert und durchdacht. In diesem Buch überzeugen mich die Räume nicht und auch die Abläufe von Raum zu Raum sind nicht so gut wie in Buch eins. Auch wie die Probanden schlussendlich sterben ist eher langweilig. Der Schluss ist kurz und endet abrubt. Wie alles endet passt irgendwie nicht zu Janus. Der Schreibstil hat mir gut gefallen.
~
Dennoch finde ich das Buch gut und würde es weiterempfehlen. Vielleicht gibt es ein drittes Buch und dann erhoffe ich mir wieder mehr hinterhältige Fallen und graumse Tode.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Janus spielt weiter

Es ist neun Monate her, dass Hannah dem furchtbaren Spiel von Janus entkommen ist. Doch Janus konnte nicht gefasst werden und nun versetzt er die Menschen wieder in Angst und Schrecken. Als Hannah ihre Schwester in Köln besuchen will, hat dieser eine ganze Stadt in einen Escape-Room verwandelt und spielt wieder ein tödliches Spiel. Während alle glauben, dass Aktivisten ihr böses Spiel treiben, weiß Hannah, dass Janus hinter allem steckt. Es wird für sie ein Alptraum.
Ich habe den Vorgängerband „Raum der Angst“ auch gelesen und er hatte mich gut unterhalten. Dennoch konnte mich die Reihe um den Anwalt Nicholas Meller, die unter dem Autorennamen Lorenz Stassen veröffentlicht wurde, mehr überzeugen. Diese Escape-Room-Reihe um Janus ist ziemlich brutal.
Als Hannah wieder in die Fänge von Janus gerät, setzt Hauptkommissar Kappler aus Wiesbaden, der mit Hannah befreundet ist, alles daran, sie zu retten und Janus zu stoppen. Was sie erlebt hat, hat Spuren bei Hannah hinterlassen, aber es hat sie auch stärker gemacht. Doch Janus ist ein Psychopath und bringt sie an ihre Grenzen. Ich habe wieder mit Hannah gelitten. Auch Kappler gefällt mir gut, der sich wieder einbringt, obwohl er nicht zuständig ist.
Dieser Thriller ist wendungs- und temporeich, dazu spannend. Man weiß nie, wer ein falsches Spiel treibt. Allerdings mag ich es nicht so gerne, wenn es so brutal zugeht. Doch wem so etwas nichts ausmacht, der wird wohl begeistert sein.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Daten:
Autor: Marc Meller
Verlag: Ullstein
ISBN: 9783548063829

Ich bin Hannah und Janus entkommen. Gut, er ist entkommen und ich finde keinen Frieden. Ich habe gelernt, mit meinen Trauma zu leben, jedoch lebe ich nicht richtig. Es gibt Situationen und Albträume, die mich in die Zeit zurückstoßen, die ich nicht einmal den unfreundlichen AmtsmitarbeiterInnen wünsche. Dennoch bin ich zu meiner Schwester nach Köln gefahren, was ich bitter bereue. Janus hat mich gefunden und sein perverses Spiel forgesetzt. Sein Spielfeld hat sich vergrößert, denn er hat die ganze Stadt Köln lahmgelegt. Das ist unmöglich, sagst du ? Nicht für ihn. Aus Raum der Angst wurde Stadt des Zorns. Ich bin in seine Falle getappt und sitze nun mit sieben MitspielerInnen fest. Oder soll ich besser Schachfiguren sagen ? Denn am Ende sind wir nur Spielfiguren auf seinem Spielfeld. Eine unangenehme Gänsehaut durchfährt mich, wenn ich daran denke, was Janus alles getan hat und gerade tut. Er wird mich bis zum Schluss am Leben lassen, damit ich leide, das ist das Einzige, wo ich mir sicher bin. Die Frage ist nur, ob meine MitspielerInnen ihm da nicht einen Strich durch die Rechnung machen, da sie mehr rebellieren statt Pläne zu schmieden. Ich weiß wirklich nicht, welche Gruppe anstrengender ist. Die von damals oder heute. Am wichtigsten ist es, nicht die Nerven zu verlieren, jedoch merke ich, dass mir genau DAS immer schwerer fällt. Mein Nervenkostüm ist bis zum zerreißen gespannt, ich will nicht mehr.

Tatsächlich gefällt mir ,,Stadt des Zorns" besser als ,,Raum der Angst". Ohne Frage sind beide Bücher unterhaltsam, jedoch finde ich die Aufgaben im zweiten Band deutlich interessanter. Der Schreibstil ist fesselnd, die charakterliche Darstellung der ProtagonistInnen mittelmäßig. Bzw. gefällt mir die charakterliche Weiterentwicklung von Hannah sehr. Da man von den anderen Charakteren nicht sonderlich viel erfährt, außer mal eben auf die Schnelle, kann ich keine große Weiterentwicklung feststellen. Dennoch sind die Charaktere alle Unterschiedlich und treten dementsprechend auf, was mir ebenfalls sehr zusagt. Die kurzen Kapitel, harmonieren super mit dem Perspektivenwechsel zwischen den Ermittlern, Hanna und Janus. Eine Sache , die mich total stört, gibt es jedoch tatsächlich und kostet dem Buch einen der fünf Sterne. Das Ende vom Buch, ist so 0815. VORSICHT, SPOILER. Nachdem Hannah mit Janus und dessen BF gegangen ist, hätte man ein Buch darüber schreiben können, ob das Experiment von Januas erfolg hat und sich Hannah in ihn verlieben kann. Ich bin mir sicher, dass man da etwas geiles schreiben könnte, bzw. hätte können.