Cover-Bild Weltgeschichte(n) - Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg
Band 1 der Reihe "Die Weltgeschichten-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Dominic Sandbrook

Weltgeschichte(n) - Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg

Packendes Geschichtswissen für Kinder ab 10 Jahren
Knut Krüger (Übersetzer)

Weltgeschichte hautnah: Die Geschichte des Zweiten Weltkrieges global erzählt

In einer dunklen Vergangenheit voller Konflikt und Armut steigt der junge Adolf Hitler auf zum Herrscher des Dritten Reiches: der Beginn der blutigsten und dramatischsten Zeit der Weltgeschichte.
Die 10-jährige Niusia erlebt im Zweiten Weltkrieg die Invasion Polens mit, der dänische Student Vilhelm Lind hilft zahlreichen Juden bei der Flucht und Anne Frank träumt von einem Leben jenseits ihres Versteckes. In anderen Teilen der Erde kämpft Marinekoch Doris Miller in Pearl Harbor, Owen Campbell, ein australischer Soldat, befreit sich aus der Gefangenschaft im Dschungel und die japanische Schülerin Setsuko überlebt die Atombombe auf Hiroshima.

Historiker Dominic Sandbrook katapultiert die Leser mitten hinein in die historischen Ereignisse, Schauplätze und Einzelschicksale. Das Ergebnis: Ein einzigartiges Gesamtbild des Zweiten Weltkrieges in einer fundierten, mitreißenden und dramatischen Erzählung für Leser*innen ab 10 Jahren.

Alle Bände der Weltgeschichten-Reihe:
König der Könige: Alexander der Große
Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 27.12.2021

Nicht nur lesenswert sondern auch wissenswert

Ich fand es toll, das im Buch mehrer Sichten geschildert wurden und nicht nur jene von den „Machthabern“. Ich fand es sehr spannend gestaltet auch Überlieferungen von Soldaten, Krankenschwestern, Gefangen genommen Soldaten aber auch von den Bewohnern/innen Englands und Deutschlands. Ich fand diese Vielfalt toll und dadurch wurde das Buch für mich auch wesentlich interessanter da ich so auch vieles erfahren konnte, das mir davor nicht ganz so Präsenz war.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde definitiv auch die anderen Werke des Autors lesen, da sie sowohl lesenswert aber auch zur Weiterbildung beitragen.

5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 29.11.2021

ein Roman voller Lebensgeschichten

Meinung

Meinung
Zeit der Finsternis ist ein Werk, welches mich persönlich sehr getroffen hat. Es ist glaube ich kein Geheimnis, dass ich oftmals sehr sentimental werde in Büchern, aber dennoch oder vielleicht auch gerade deswegen finde ich solche Werke wichtig - Titel, die nichts beschönigen, die erinnern an etwas, was einst geschehen ist und niemals in Vergessenheit geraten sollte. Bücher die appellieren an die Vernunft und Menschlichkeit.
Dominic Sandbrook hat Zeit der Finsternis aufgebaut wie einen Roman, wie eine Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln - mit dem großen Unterschied, dass es sich hierbei leider nicht nur um eine Erzählung handelt, sondern die nackte und schon lose Wahrheit. Jede einzelne Seite ist geprägt von Emotionen, Schmerz und Historie. Manche Namen waren bereits bekannt, manche Hintergründe beispielsweise schon in der Schule angeschnitten, aber man merkte in jedem Kapitel deutlich, wie sehr der Autor sich mit jeden einzelnen Leben beschäftigt hat.
Neben all der Wut, der Trauer, gab es aber auch Passagen, die in der Zeit der Dunkelheit Hoffnung spendeten - Menschen, die anderen halfen, die füreinander eingestanden sind, die ihre Menschlichkeit in all der Schwärze bewahrt haben.
Fazit
Zeit der Finsternis ist vielmehr als nur ein Roman oder ein Sachbuch, es sind Lebensgeschichten, die mahnen, die Wissen spenden, aber vor allem eines - erinnern. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.01.2022

Sehr interessant und informativ

Inhalt

Inhalt

Es ist der 6. Juni 1944, D-Day. Leonard Schroeder gehört zu den Männern die in der Normandie landen um gegen die Deutschen in den Krieg zu ziehen und deren Herrschaft zu beenden. Viele seiner Männer sterben, er überlebt schwer verletzt und trägt seinen Teil der Wendung zu einer sehr düsteren Zeit bei. Dies ist nur eine von vielen Lebensgeschichten, die dieses Buch bereithält.

Da das Buch in recht großer Schrift gedruckt ist gehe ich davon aus, dass es auch jüngere Leser anziehen soll, was auch durchaus zu empfehlen ist. Denn es werden die wichtigsten Fakten und Ereignisse des 2. Weltkrieges zusammengefasst. Dazu gibt es noch viele Einzelschicksale die kurz erzählt werden. Interessant ist dabei auch, dass nicht nur, wie so oft, der Krieg in Europa angesprochen wird, sondern das der Autor z.B. auch über den China/Japan - Konflikt berichtet.

Nach und nach arbeitet der Autor alle wichtigen Ereignisse des 2. Weltkrieges ab, wobei er je nach Schicksal oft in den Jahren hin- und herspringt, was dann manchmal etwas verwirrend ist. 5 1/2 Jahre Weltgeschichte in knapp 370 Seiten zu verpacken ist nicht ganz einfach, aber das hat er hier dann doch sehr gut hinbekommen. Vor allem für jüngere Leser finde ich dieses Buch sehr gut geschrieben.

Fazit

Wer schon viel über den 2. Weltkrieg weiß, für den wird dieses Buch nicht viel Neues bereithalten. Das einzig Interessante sind dann wirklich nur die verschiedenen Einzelschicksale, die hier aber nur kurz angerissen werden und auf die sich nicht durchgehend konzentriert wird. Tatsächlich empfehlen würde ich dieses Buch Jugendlichen ab 13, 14 Jahren, da es sehr lehrreich und informativ ist. Für mich war es teilweise etwas langweilig zu lesen, da ich wirklich schon viel darüber gelesen habe und so wenig Neues erfahren konnte. Trotzdem ist und bleibt ein solches Buch wahnsinnig wichtig um nicht zu vergessen was damals geschehen ist. Für mich gibt es aber nur eine Leseempfehlung für jüngere Leser und für Leser, die sich noch wenig mit dem Thema befasst haben.

Veröffentlicht am 05.07.2022

wahre Begebenheiten die sich lesen wie ein Roman

Tatsächliche wahre Begebenheiten, die sich lesen wie ein Roman. Das ist es, worum es bei den Büchern aus der Weltgeschichten Reihe geht.

Ich habe das Buch bzw. die Reihe durch Zufall im CBJ Programm entdeckt ...

Ich habe das Buch bzw. die Reihe durch Zufall im CBJ Programm entdeckt und mich dafür interessiert, obwohl es so gar nicht das ist, was ich sonst lese.
Da ich aber meinen Genre-Horizont immer erweitere, und neues ausprobieren möchte, habe ich zu diesem Buch gegriffen.

Durch die Mischung aus geschichtlichen Fakten, aber auch die Betrachtung einzelner Schicksale während der Zeit des zweiten Weltkrieges, liest es sich nicht wie ein trockenes Geschichtsbuch, und ist sehr informativ. Auch der Schreibstil und Sprachgebrauch, haben mir sehr gut gefallen.

Man begleitet Personen aus Polen, England, den USA, Japan und China durch die Jahre des Krieges, erhält aber auch Einblicke in die Überlegungen der deutschen Regierung bis hin zu Hitler selbst, während der ganzen Zeit.

Manche Abschnitte sind sehr bewegend, vor allem, wenn man sich die ganze Zeit vor Augen hält, dass diese Dinge alle wirklich passiert sind.
Und trotz der Geschehnisse für die Hitler und sein Reich verantwortlich war, hatte ich nie das Gefühl, dass es bei dem Buch um eine Hetze gegen 'die bösen Deutschen' geht.

Wir leben mittlerweile in einer Generation, in welcher die Geschehnisse wirklich nur noch zur Geschichte gehören und weniger Real sind, als es vielleicht noch für z.B. unsere Großeltern war.

Wer sich für das Thema interessiert, ist mit diesem Buch sicherlich sehr gut bedient. Ich selbst habe für mich festgestellt, dass ich mich manchmal aufraffen musste weiterzulesen, weil ich ja doch irgendwie schon wusste wie es endet. Trotzdem hat mir sehr gut gefallen, wie alles verpackt wurde.

Ich werden auf jeden Fall noch mindestens den zweiten Teil der Reihe über Alexander den Großen lesen. Hier bin ich Geschichtlich nicht ganz so sicher, und erlebe vielleicht noch die ein oder andere Überraschung.

Wer aber noch mal sehr menschlich verpackte Fakten zum zweiten Weltkrieg erfahren möchte, sollte auf jeden Fall zu diesem Teil der Weltgeschichten Reihe greifen.