Cover-Bild Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)
Band 5 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 29.11.2021
Julie Heiland

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Königin der Herzen | Die einfühlsame Romanbiografie über die Prinzessin von Wales

Lady Diana -  die  Ikone ihrer Zeit

London, 1978: Die siebzehnjährige Diana Spencer ist zu Gast auf einem Polospiel. Da sie selbst einer der angesehensten Adelsfamilien des Landes entstammt, ist die Welt, in der sie sich an diesem Tag bewegt, nicht fremd. Im Gegenteil, es beginnt ein Flirt mit dem zukünftigen König Großbritanniens, der ihr Leben für immer verändern soll: Keine drei Jahre später steht sie vor 3500 geladenen Gästen in der St. Paul's Cathedral und feiert die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch obwohl der Alltag in der Königsfamilie mit seinem strengen Protokoll ihr nicht entspricht und Charles ihre Liebe nicht erwidert, findet sie ihren ganz eigenen Weg - und die Welt liegt ihr schon bald zu Füßen...

Veröffentlicht am 28.12.2021

Interessante Geschichte mit Fakt und Fiktion

Julie Heiland – Diana, Königin der Herzen

Julie Heiland – Diana, Königin der Herzen

Diana Spencer schwärmt schon lange für den Kronprinzen Charles. Prinz Charles wird auf Diana aufmerksam, es kommt zu mehreren Treffen und kurz darauf wird auch schon die Verlobung zwischen ihm und Diana bekanntgegeben.
Doch Diana, die sich im Königshaus nicht wirklich heimisch fühlt, liebt zwar Charles, ist aber verzweifelt, dass er seine Zeit lieber mit Camilla als mit ihr verbringt.
Nach und nach versucht sie den besten Weg für sich selbst zu gehen, sucht sich Freunde und Hobbys. Die Presse hält ein besonderes Augenmerk auf die Königin der Herzen und Diana wird bald zum Liebling der Medien.
Doch zu welchem Preis?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Mich hat das damalige Schicksal um Diana berührt und ich war neugierig auf dieses Buch.
Fakt und Fiktion ist miteinander verwoben, sicherlich beruht nicht alles auf wahren Begebenheiten, wie die Autorin selbst einräumt. Doch die Geschichte die hier erzählt wird ist einprägsam und berührend.
Natürlich hat man bereits ein Bild vor Augen, wenn man die Geschichte liest. Das royale Paar ist aus den Medien schließlich bekannt gewesen. Von daher wird eigentlich wenig Wert auf die Ausarbeitung der Charaktere gelegt. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass große Beschreibungen zu den Personen erfolgt sind oder auffällige Merkmale genannt wurden.
Wenn über Dianas Essstörung gesprochen wurde oder über ihre psychische Verfassung, bot das zwar schon Einblicke, aber die Figurenbeschreibung per se wurde eher oberflächlich behandelt.

Dafür hat die Autorin ein Augenmerk auf die Schauplätze gelegt. Gut beschrieben, detailliert und anschaulich konnte ich mir die Räume im Palast sehr gut vorstellen.

Ich habe das Hörbuch, gesprochen von Christiane Marx, gehört. Die ungekürzte Hörbuchdauer beträgt 14 Stunden und 47 Minuten.
Die Synchronsprecherin liest das Hörbuch in einem guten Tempo, die Stimme ist angenehm. Sie konnte mir die Geschichte näher bringen und ich konnte in das Hörbuch abtauchen.

Ich habe das Hörbuch gern gehört, ein berührendes Buch über eine Frau, die einen Mann liebt und ihm versucht gerecht zu werden. Eine Frau, die ihren Weg finden und gehen musste, eine Frau, die sich ihren Mann mit einer Nebenbuhlerin teilen musste, es aber dennoch schafft, für sich und ihre Kinder da zu sein, dass das nicht immer einfach ist, ist nachvollziehbar und verständlich.

Das Cover hat mich nicht angesprochen. Passt aber zum Inhalt der Geschichte und ähnelt den Covern der anderen Bücher um große Frauen von Julie Heiland.

Fazit: Interessante Geschichte mit Fakt und Fiktion. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Die Frau hinter der Krone

Die meisten kennen die Geschichte von Diana Spencer, Lady Di, Königin der Herzen. Als Frau des britischen Thronfolger Charles stand sie im Licht der Öffentlichkeit und schien ein märchenhaftes Leben zu führen. Doch die Wahrheit sah bekanntermaßen ganz anders aus und dieses Buch schafft es diese Hintergründe und die Personen nahe zu bringen, ohne die Skandale für Aufmerksamkeitsheischerei zu missbrauchen.

Es wird nicht die ganze Lebensgeschichte von Diana nacherzählt, sondern ein Ausschnitt von 1977 bis 1996, und dieser Auschschnitt auch nicht immer chronologisch. Aber dadurch, dass die Geschichte aus der Sicht von Diana erzählt wird, ist es mir nicht schwer gefallen, am Ball zu bleiben und ich konnte mich immer in die jeweiligen Szenen hineinversetzen. Das liegt zu einem Großteil an der wirklich einfühlsamen und anschaulichen Sprache, die gleichsam zeitgemäß aber auch anschaulich war.

Es war für mich insgesamt eine wirklich beeindruckende Erfahrung, so eine populäre historische Figur auf diese Weise kennenzulernen, auch wenn natürllich vieles Fiktion ist. Aber es kam mir dennoch sehr authentisch vor und scheint eine gelungene Interpretation der echten Lady Diana zu sein.

Zu loben gilt es auch, dass die Autorin ein Nachwort geschrieben hat, dass ihre Recherchearbeit und Vorgehensweite erläutert. Das hat mir sehr geholfen, nachzuvollziehen, was Fakten und was Fiktion sind und welchen Anspruch dieses Buch hat.

So ist es nämlich kein historischer Tatsachenbericht und auch keine reine Unterhaltungsliteratur, auch wenn man die Geschichte natürlich wie letzteres lesen kann.

So kann ich diesen Roman letztlich für alle empfehlen, die tiefer in den Mythos Diana eindringen wollen, oder die auf der Suche nach vergnüglichen Lesestunden sind, mit einer Frau, deren Weg so spektakulär wie tragisch ist.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Königin der Herzen?

Aus irgendeinem Grund finde ich die britische Monarchie sehr spannend, insbesondere Diana war eine überaus interessante Persönlichkeit, mit der ich mich schon vor dieser Lektüre eingehend beschäftigt habe. Daher hatte ich großes Interesse an diesem Buch und habe eine unterhaltende und zumindest halbwahre Geschichte erwartet.
Die Handlung wird aus Dianas Perspektive geschildert, so dass ich mich als Leserin direkt in ihre Situation und ihre Gedanken hineinversetzen konnte. Das hat mir gut gefallen und hat mir die Protagonistin nochmals näher gebracht - andererseits waren alle Geschehnisse dadurch unübersehbar durch ihre Wahrnehmung geschildert. Da die Ausführungen in diesem Buch zu einem großen Teil fiktiv sind, wie auch das Nachwort der Autorin bestärkt, hat mir das gut gefallen. Dennoch geschieht es schnell die Handlung als wahres Abbild des tatsächlich Geschehenen aufzufassen - da habe ich mich einige Male in die Realität zurückholen müssen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, der Spannungsaufbau ist gut gelungen. Wer sich mit Dianas Leben beschäftigt hat weiß ungefähr, was inhaltlich zu erwarten ist - dennoch sind die Ausführungen sehr angenehm mit Leben gefüllt worden.
Ob der hier dargestellte Charakter von Diana authentisch ist, mag ich an einigen Stellen bezweifeln, sie wirkte ein bisschen zu häufig naiv, blauäugig und theatralisch. Unterhalten habe ich mich dadurch aber durchaus gefühlt.
Insgesamt ist dieses Buch angenehm zu lesen, sollte aber nicht als Abbild wirklicher Geschehnisse sondern eher als freie Interpretation betrachtet werden.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Fesselnde Geschichte – Kunstvolle Fiktion vermischt sich mit wahren Ereignissen

„Diana – Königin der Herzen“ der Autorin Julie Heiland, reiht sich wunderbar ein in die Reihe „Ikonen ihrer Zeit“ des ullstein Verlags. Der Roman hält sich wirklich eng an die tatsächlichen Geschehnisse und erzählt die Geschichte von Diana Spencer, ab dem Zeitpunkt als sie ihren zukünftigen Ehemann Charles kennenlernt. Auch wenn Vieles den Tatsachen entspricht, betont die Autorin dennoch das Details und Gespräche fiktiv sind. Dies musste ich mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, denn die Geschichte entwickelt schnell ihren ganz eigenen Sog. Für Fans des Königshauses könnten es stellenweise etwas langweilig werden, da vieles ja schon bekannt ist und die Geschichte an sich keine völlig unerwartete Wendung nimmt. Für mich las sich die Handlung aber durchgängig interessant und faszinierend, was auch daran lag das ich bisher erstaunlich wenig über Prinzessin Di und ihr bewegtes Leben wusste. Der Schreibstil las sich gut und schaffte es eine gefühlte Nähe zur Hauptprotagonistin und ihrem Leben zu erzeugen. Einen Stern Abzug gibt es nur dafür, dass mir die Handlung stellenweise etwas zu theatralisch dargestellt wurden und Dialoge dadurch vereinzelt übertrieben und nicht immer authentisch wirkten. Dennoch war „Diana“ für mich ein richtig gehendes Lesevergnügen, welches es schaffte mich durchgängig in seinen Bann zu ziehen. Wer gerne Romane mit starken Frauenfiguren liest, wird dieses Buch lieben! Mich konnte Dianas bewegender Weg hin zu sich selbst, verzaubern wie auch berühren, weswegen ich den Roman gerne weiterempfehlen mag.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Hinter den königlichen Kulissen

Sie lernt ihn bei einem Polospiel kennen und verliebt sich. Die Hochzeit von Diana Spencer und dem britischen Thronfolger Charles geht um die Welt. Die junge Frau weiß mit ihrer Art zu verzaubern und steigert ihre Beliebtheit beim Volk kontinuierlich. Was jedoch die wenigsten Fans der königlichen Familie ahnen: Hinter den Kulissen spielen sich skandalöse Dinge ab, die von Diana einiges abverlangen…

„Diana - Königin der Herzen“ ist ein Roman von Julie Heiland.

Der Roman besteht aus 64 kurzen Kapiteln, die sich über zwei Teile erstrecken. Er beginnt mit einem Prolog im Jahr 1996. Erzählt wird aus der Sicht von Di, allerdings nicht chronologisch. Die Handlung umfasst die Jahre 1977 bis 1996, also eine breite Zeitspanne, aber nicht ihr gesamtes Leben. Die Handlung spielt zudem an unterschiedlichen Schauplätzen. Zwar fällt es aufgrund der Angaben zu Beginn der Kapitel nicht schwer, die Orientierung zu behalten. Die vielen Zeitsprünge nach vorne und zurück haben mich dennoch ein bisschen gestört.

Der Schreibstil ist unspektakulär, aber anschaulich, einfühlsam und - dank einiger Dialoge - lebhaft.

Wie nicht anders zu erwarten war, steht selbstverständlich Diana im Fokus der Geschichte. Etwas enttäuscht hat mich, wie naiv und geradezu einfältig die frühere Princess of Wales über weite Strecken des Romans dargestellt wird. Eine gewisse Blauäugigkeit mag auf die ersten Jahre rund um ihre Hochzeit noch zutreffen. Die bekannte Entwicklung startet im Roman jedoch erst spät. Andere Charaktere erscheinen mir dagegen recht authentisch gezeichnet zu sein.

Inhaltlich hatte ich gehofft, während des Lesens noch Unbekanntes über die ehemalige Prinzessin zu erfahren. Dieser Erwartung wird der Roman nur zum Teil gerecht. Grundsätzlich ist die Verknüpfung von tatsächlichen Begebenheiten und fiktionalen Elementen aber gelungen. Die Geschichte lässt darüber hinaus keine der wichtigsten Stationen im Leben Dianas vermissen. Im interessanten Nachwort gibt die Autorin preis, wie sie recherchiert und was sie frei erfunden hat. So lassen sich Fakten und Fiktion ein wenig entwirren.

Auf fast 500 Seiten ist der Roman kurzweilig und unterhaltsam. Obwohl das Buch auf einer wahren Geschichte beruht und Dianas Leben genügend Tragik zu bieten hatte, konnte mich der Roman erstaunlicherweise nur mäßig berühren. Das könnte daran gelegen haben, dass die Story recht kitschig erzählt wird. Alles in allem hat mir das Buch allerdings schöne Lesestunden bereitet.

Das genretypische Cover ist wenig originell, aber nichtsdestotrotz hübsch. Der Titel ist eine naheliegende und passende Wahl.

Mit „Diana - Königin der Herzen“ hat mich Julie Heiland leider nicht in jeglicher Hinsicht überzeugt. Für Diana-Fans ist der Roman aber trotz seiner Schwächen lesenswert.