Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Eine zweite Chance für die Liebe

Bridgerton - Ein hinreißend verruchter Gentleman

Dieses Buch ist der sechste Band der Bridgerton-Reihe und unterscheidet sich gravierend von den vorherigen Bänden, da er einerseits einen ernsteren, traurigeren Ton anschlägt und andererseits aufgrund der Tatsache, dass Francesca Witwe ist offener mit Sexualität umgeht. Mit hat die Kombination aus ernstes Themen und verruchtem Sex gut gefallen.

Zum Inhalt: Francesca hat ihn John ihre große Liebe gefunden. Leider sind den beiden mur zwei gemeinsame Jahre vergönnt, bevor Francesca im Alter von 21 Jahres bereits Witwe wird. Das Paar ist kinderlos geblieben und so beschließt Francesca nach einer angemessenen Trauerzeit erneut zu heiraten, um sich den Wunsch von eigenen Kindern zu füllen, wenn es schon keine Liebe mehr in ihrem Leben geben wird. Doch sie hat nicht mit Michael gerechnet, dem Vetter und bestem Freund von ihrem Ehemann, der schon immer in Francesca verliebt und sich in den Kopf gesetzt hat sie nun endlich zu der seinen zu machen.

Vom Stil hat ist dieses Buch anders als die vorherigen Bände, da die Brautwerbung und Anstandsregeln für Witwen deutlich lascher als für Debütantinnen sind. Das und Francescas sexuelle Neugier tragen dazu bei, dass dieses Buch deutlich weniger von der gesitteten, keuschen Umwerbung hat, die für die damalige Zeit so typisch war. Das tut der Geschichte aber keinen Abriss, stattdessen ist das Buch einfach erfrischend anders und die Charaktere keinesfalls weniger liebenswert.

Anders als die anderen Bücher spricht dieses Buch auch andere ernstere Themen an, wie das verfrühte Witwendasein und Kinderlosigkeit in der damaligen Zeit, was mir gut gefallen hat. Ich konnte mich gut in Francesca hineinversetzen und mit ihr mitfühlen.

Auch in diesem Buch bilden kurze Briefwechsel den Anfang eines jeden Kapiteln, was ich schön gemacht finde.
Es ist zwar nicht das beste Buch der Reihe aber ich hatte wieder viel Spaß beim Lesen und wünschte diese Reihe würde niemals enden.

Jugendroman-Dystopie

Vollendet – Die Flucht

„Vollendet- Die Flucht“ ist mein erstes Buch von Neal Shusterman. Das Cover ist interessant gestaltet und der Klappentext macht neugierig auf den Inhalt des Buches. Diese Dystopie stellt die Frage nach der Unantastbarkeit des Lebens. Wie viel ist ein Leben wert? Und wer entscheidet das?

Zum Inhalt: Connor ist ein ganz gewöhnlicher Junge in einer ganz gewöhnlichen Familie. Nur, dass seine Eltern eine Verfügung unterzeichnet haben, die ihren Sohn zum Eigentum des Staates machen, mit dem Ziel Connors gesamte Einzelteile zu spenden und ihren Sohne damit vollkommen auszulöschen. Grundlage für diese Tat ist eine Charta, die die Unantastbarkeit des Lebens schützt. Allerdings nur von der Empfängnis bis zum dreizehnten Lebensjahr. Danach sind nachträgliche Abtreibungen möglich, die Jugendliche bis zum achtzehnten Lebensjahr zu unfreiwilligen Organspendern machen. Doch Connor will dies nicht hinnehmen und über sein Leben selbst bestimmen. Aber hat er das überhaupt in der Hand?

Das Buch erzählt die Geschichte von drei Jugendlichen, die unfreiwillig zu Komplizen werden und sich gemeinsam aber doch jeder auf seine Art gegen das bestehende System auflehnen. Die Perspektive der Jugendlichen ist sehr eindringlich erzählt und immer wieder war ich beim Lesen schockiert von der Welt die geschaffen wurde. Ungläubig darüber, wie Eltern ihren Kindern solch ein Schicksal antun können. Denn die Message ist klar: wer nicht schlau genug, talentiert genug, schlicht gut genug ist, der wird ausgelöscht.

Mir hat ein bisschen die Gegenseite in der Erzählung gefehlt. Schön hätte ich Perspektive zumindest eines Erwachsenen gefunden, der dem System dient und dessen Meinung vertritt, hauptsächlich um mehr über die Hintergründe, die wissenschaftliche Praxis und die Erfolge dieser Maßnahmen zu erfahren. Denn so wirkt das ganze natürlich total einseitig und ganz klar verachtenswert. Dann andererseits vllt auch Gutes aus der Charta hervorgehen könnte, bleibt unbetrachtet.

Das Buch besitzt nach dem Epilog noch Zusatzkapitel. Dieses haben für mich aber nicht zum Buch gepasst und sind absolut nicht nötig. Ansonsten ist das Buch wirklich fantastisch geschrieben und ich habe mit den Wandlern wirklich mitgefiebert. Ein paar Themen wie die Zehntopfer und die Klatscher hätten gern noch mehr Raum im Buch einnehmen können. Geschickt fand ich die Schilderung des Umwandlungsprozesses kurz vor Ende, ich hatte schon befürchtet man ließe den Leser im Dunkeln. In dieser Passage hatte ich Gänsehaut und mir war total elend zumute.

Für mich ein großartiges Buch mit einem erschreckenden Zukunftsszenario, das ich uns niemals wünsche. Unbedingt lesen

Die Königin der Herzen und der langweilige Prinz

Diana

Prinzessin Diana ist eine Kultfigur des britischen Königshauses und immer noch der Liebling des Volkes. Kein anderes Familienmitglied der Monarchie hat es geschafft, die Menschen so für sich einzunehmen wie Diana. Dieser Roman erzählt von einer jungen Frau, die zum Idol wurde und noch heute in den Köpfen und Herzen der Menschen weiterlebt und bietet intime Einblicke in ein Leben, von dem viele junge Mädchen träumten und noch heute träumen. Dabei verliert man schnell außer acht, dass dieses Werk natürlich fiktional ist und viele der Gedanken und Gespräche so nie stattgefunden haben. Trotzdem konnte ich das Buch gut mit Fotos, Interviews und tatsächlichen Ereignissen in Einklang bringen.

Zum Inhalt: Diana Spencer ist Kindergärtnerin, als sie zur Verlobten des Prinzen von Wales wird. Ihr gelang, was viele andere, unter anderem ihre eigene Schwester, vergeblich versuchten- den Monarchen und künftigen König von England für sich einzunehmen. Doch Diana ist jung und naiv, geblendet von seinem Charme und dem Rummel um seine Personen. Zu spät erkennt sie, welchen Handel sie durch die Ehe mit Charles eingeht. Und was die Ehe mit ihm sie Kosten wird. Einsam und gelangweilt verlebt sie ihre Zeit im Kensington Palast, überzeugt davon, nichts wert zu sein. Bis eine Australien-Reise ihr die Augen öffnet. Denn das Volk ist dabei, sich von der Krone abzuwenden, doch es liebt seine neue Prinzessin. Und Diana beginnt, ihren Platz in der königlichen Familie und der Welt einzufordern.

Diana ist eine Berühmtheit, über die noch heute viel berichtet wird. Sie wird zurecht die Königin der Herzen genannt. Auf Bildern und in Interviews zeigt sie sich immer offen und nahbar. Mehr Mädchen von nebenan als royaler Superstar. Und genau diesen Eindruck vermittelt auch dieser Roman.
Diana dabei zu begleiten wie sie in einer lieblosen Ehe und dieser erdrückenden Familie gefangen ist, bricht einem das Herz. Am liebsten würde man das arme Mädchen in den Arm nehmen und ganz fest drücken.

Das Buch ist toll geschrieben und verknüpft geschickt Fakten mit Fiktion. Das mag natürlich daran liegen, dass über Dianas Leben recht viel bekannt ist und es daher nicht schwer fällt, sich in ihre Lage hineinzuversetzen. Charles war mir schon immer unsympathisch und ist es auch während der Lektüre durchweg geblieben, auch wenn ich mir nicht sicher bin über ihr Umgang tatsächlich so dermaßen gefühlskalt war und er sie wirklich so sehr vor seiner Familie verleumdet hat. Er wirkt hier wie ein kleiner, langweiliger Mann, der es nicht ertragen konnte, dass die Frau, die er nicht mal heiraten wollte, zum Liebling seiner Nation wird. Herrlich, dass sies ihm in dieser Hinsicht so richtig gezeigt hat.

Ich habe dieses Buch mit großer Freude gelesen (bzw. gehört) und es hat mir einen tollen und faszinierenden Einblick in die Welt der Royals geliefert. Kann ich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

große Idole und faszinierende Geschichten

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

Ich war überrascht als ich „Champions“ aus dem Umschlag zig, denn das Buch kompakter als erwartet. Dadurch liegt es aber super in der Hand. Der Einband ist schön dick und stabil, das ganze Buch kommt in einer sehr hochwertigen Optik daher.
Besonders gut gefallen mir die liebevoll gestalteten Illustrationen. Man hätte ja auch einfach Fotos drucken können, aber nein, stattdessen gibt es von jedem Sportler eine Zeichnung.

Aufbau: Das Buch enthält 40 Champions aus der Welt des Sports, wobei diverse Sportarten vertreten sind. Jeder Champion bekommt im Buch circa zwei Doppelseiten, von denen eine das Porträt des jeweiligen Sportlers zeigt. Dann folgt immer eine kurze Skizze über den Lebensweg des jeweiligen Sportlers und was ihn als Mensch besonders ausmacht. Dazu ein paar Fakten zu den jeweiligen Erfolgen und auch Tiefschlägen bis hin zum Ende der Karriere und dem „danach“.

Die Informationen sind schon kompakt verarbeitet und überladen den Leser nicht. Stattdessen vermitteln sie einen knappen aber ausreichenden Rundumblick um einen Eindruck zu bekommen, um wen es sich handelt. Besonders also für Kinder aufbereitet, die sich für Sport und Sportler allgemein interessieren oder die man für Sport begeistern will. In diesem Buch finden sich eine Vielzahl sportlicher Idole, sodass für jeden was dabei ist.

Mir gefällt dieses Buch wirklich gut und ich konnte noch einiges über die porträtierten Sportler und Sportlerinnen lernen. Und auch mein Patenkind ist schwer begeistert.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Dieses Buch ist so wichtig

Still With You

Als ich mir dieses Buch ausgesucht habe, habe ich mich von dem zarten, schönen Cover und dem Klappentext ködern lassen. Ich muss gestehen, ich habe eine seichte Teenie-Romanze erwartet. Oh wie habe ich mich da geirrt, denn dieses Buch ist so viel mehr und so so wichtig.

Zum Inhalt: Lara und Amelia sind Zwillinge und haben von Kinderbeinen an die Leidenschaft für den Zirkus und Artistik geteilt. Doch im letzten Schuljahr eröffnet Amelia ihrer Schwester, dass sie die Artistik aufgibt um sich anderen Hobbys zu widmen. Für Lara bricht eine Welt zusammen, denn zusammen mit Amelia wollte sie für die Aufnahme an einer Zirkus-Schule trainieren- ihren größten Traum. Daher muss schnell ein geeigneter Partner her, den sie ausgerechnet in ihrem Konkurrenten Casey findet. Um vertrauensvolle Partner zu sein freunden sich die beiden an und werden schnell so viel mehr füreinander.

Das Buch ist angenehm geschrieben und sehr flüssig zu lesen. Die Perspektive wechselt zwischen den beiden Protagonisten, wobei Lara aber klar den Fokus der Geschichte bildet. Ihre Gedanken sind manchmal wirr, irrational und nicht nachvollziehbar. Am Anfang habe ich mich noch darüber gewundert, es aber hingenommen, bis mir klar wurde, wie viel mehr dahintersteckt.

Das Thema dieses Buches ist so wichtig, dass es mir im Nachhinein komisch vorkommt, dass ich bisher kein anderes Buch kenne, das so direkt damit umgeht. Es gibt inzwischen einige Bücher im Young Adult Bereich die ähnliche Themen aufgreifen, aber ich habe bisher noch kein vergleichbares gelesen. Man muss ehrlicherweise sagen, dass sie Stimmung im Buch dadurch sehr gedrückt und besorgniserregend ist. Wer also locker leichte Kost sucht, sollte von diesem Buch die Finger lassen. Die Triggerwarnung finde ich hier völlig angebracht.

Trotz der Fülle an Themen die angesprochen werden sind die Protagonisten nahbar und sympathisch und die Handlung verliert zu keiner Zeit ihren Fokus, was mir sehr gut gefällt.

Ich würde mir deutlich mehr Bücher wie dieses wünschen, die Jugendliche ermutigen ihren Träumen und Zielen zu folgen und aufzeigen, dass es keine Schande ist, um Hilfe zu bitten. Denn jeder Mensch ist einzigartig und hat einzigartige Bedürfnisse.