Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ein authentischer Familienroman, der die Folgen des Krieges aufzeigt

Schicksalszeit
0

"Schicksalszeit" ist der erste Band von Katja Maybachs historischem Zweiteiler "Die Chronik der Familie Laverne" und erscheint im Knaur Verlag.

1. August 1914: Im eleganten Kurort nahe der deutsch-französischen ...

"Schicksalszeit" ist der erste Band von Katja Maybachs historischem Zweiteiler "Die Chronik der Familie Laverne" und erscheint im Knaur Verlag.

1. August 1914: Im eleganten Kurort nahe der deutsch-französischen Grenze läuft der Alltag zwischen Erholung, Flanieren und Musik und niemand scheint den Ernst der Lage des 1. Weltkriegs zu realisieren. So wie die Geschwister Franz, Luise und Victoria Laverne, die einmal das mondäne Grandhotel Deutscher Kaiser erben werden.
Luise kehrt gerade nach einer nicht standesgemäßen Ehe aus Paris zurück und hofft auf die Versöhnung mit ihrem Vater. Victoria ist 16 Jahre alt und schwärmt für einen russischen Musikstudenten. Während Franz in der angehenden Fotografin Clara die Frau fürs Lebens gefunden hat.

Siegessicher melden sich in den deutschen Städten junge Männer für die Front, dabei wird es für viele von ihnen das Ende sein. Und auch die Geschwister Laverne werden leidvolle Erfahrungen machen.

Ihr Buch "Schicksalszeit" hat Katja Maybachs ihrem Großonkel Franz Leiling gewidmet, den sie in der Figur des ältesten Sohnes der Hoteliersfamilie darstellt. Er diente an der Westfront als Hauptmann im Ersten Weltkrieg und ließ einen rettenden Schutzschacht bauen, in dem auch Zivilisten Zuflucht fanden und der später zum Kulturerbe erklärt wurde.

Dieser Roman dreht sich um die Familie Laverne, die mit ihrem Nobel-Hotel, dem Palmengarten und ihrer Villa ein komfortables Leben führt. Als der Krieg ausbricht, bricht auch für die Geschwister eine neue Zeit an, denn in Kriegszeiten denkt niemand an Kururlaube.

Der Ausbruch des Krieges bedeutet für die Geschwister Laverne große Veränderungen, ihr Leben und ihre bisherige Ordnung steht auf dem Wendepunkt. Vor dem tragischen Hintergrund des Krieges erleben wir ihre emotionalen Beziehungen, Franz´ Zeit als Soldat und wie Clara sich als Fotografin in einer Männerdomäne behauptet.

Katja Maybach schreibt bildhaft, flüssig und sehr ausdrucksstark, sodaß ich ihrem Roman gerne gelesen habe. Sie lässt ihre unterschiedlichen Charaktere erkennbar und mit eigenen Geschichten nachvollziehbar auftreten, baut in die Handlung kleine Intrigen und besondere Wendungen ein und erschafft so eine spannende Geschichte, deren Ende man gespannt entgegenfiebert.

Passend zur Zeit werden auch die damaligen Standesunterschiede deutlich gemacht. In manchen Familien verhalf eine geschickt eingefädelte Eheschließung zum Aufstieg in die gehobene Gesellschaft und damit in eine gesicherte Position.

Von allen unterschiedlichen und fein gezeichneten Charakteren fand ich Franz und Clara am interessantesten. Aber auch Gerdas Verhalten habe ich gespannt verfolgt und mochte im Ganzen die vielfältig gezeigte Szenerie an Schauplätzen, vom pompösen Hotel, über die Schneiderei und die Redaktion der Zeitung, bis hin zu Kriegsschauplätzen, die dramatisch genau die Zeit widerspiegeln.

Ein authentischer Roman, der einen interessanten Einblick in eine Familie zulässt, die durch den Krieg in ihren Strukturen erschüttert wird und mit schicksalshaften Wendungen klarkommen muss.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine beeindruckende Romanbiographie

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson
0

Charlotte von Feyerabend erzählt in ihrem biografischen Roman "Selma Lagerlöf" aus dem bewegten Leben der ersten weiblichen Nobelpreisträgerin. Das Buch erscheint im Droemer Verlag.

In diesem Buch wird ...

Charlotte von Feyerabend erzählt in ihrem biografischen Roman "Selma Lagerlöf" aus dem bewegten Leben der ersten weiblichen Nobelpreisträgerin. Das Buch erscheint im Droemer Verlag.

In diesem Buch wird aus dem bewegten und abenteuerlichen Leben der Selma Lagerlöf erzählt, die schon als Kind Schriftstellerin werden wollte. Wir begleiten sie in drei Etappen ihres Lebens.

Aus Geldnot wird Selmas Elternhaus verkauft, später lernt sie ihre Freundin und Reisegefährtin Sophie Elkan kennen, die sie auf ihrer Recherchereise für Nils Holgersson durch Schweden begleitet.

Ihr schriftstellerisches Werk wird auch im Ausland anerkannt, Gösta Berling ist ihr großer Erfolg und sie erhält als erste Frau den Literaturnobelpreis. Mit den Einkünften aus ihren Buchverkäufen erwirbt sie das Elternhaus zurück und kann damit ihren langersehnten Traum mit einem Gutshof erfüllen, der auch Anwohnern Arbeit und Brot gibt.

"Es ist definitiv eine Welle losgetreten worde, die Frauenwahlrechtsvereine sprießen aus der Erde wie Pilze, und 1905 haben wir in ganz Schweden 350.000 Stimmen im Reichstag eingereicht." Zitat Seite 256

Den Text der "Faluner Petition" schrieb Selma persönlich und war damit eine entscheidende Wegbereiterin des Frauenwahlrechts.

Charlotte von Feyerabend hat als Grundlage für ihren Roman reichlich recherchiert und bringt dieses Wissen sehr einfühlsam und auf bildhafte und poetische Weise in ihrem Buch unter. Mir haben die eingebauten originalen Gedichte und Briefe Selma Lagerlöfs gut gefallen, die sich dem Erzählton der Autorin wunderbar einordneten.

Bei diesem Buch habe ich die verwendete Sprache und Ausdrucksweise der Autorin genossen und ganz nebenbei auch viel über den mir bisher nicht so bekannten Lebensweg von Selma Lagerlöf erfahren. Ich habe die Willensstärke und Disziplin Selmas bewundert und ihr Engagement für andere Menschen und insbesondere für ein Frauenwahlrecht in Schweden, aber auch ihre Abneigung gegen den Nationalsozialismus, die sie offen bekennt. Es wird der Zeitgeist spürbar gemacht und man taucht ein in das Leben zu der damaligen Zeit.

Mit ihrer Dreiecksbeziehung führte sie damals eine besondere Lebenspartnerschaft, auch das war sicherlich ein Zeichen für ihren Kampfgeist und ihre Willenstärke, sich nicht vor Schwierigkeiten zu beugen.

Dieser Roman lässt uns in einige Phasen von Selma Lagerlöfs Leben eintauchen, erklärt ihre Seele und ihren Freigeist näher und zeigt einige Hintergründe für das Buch Nils Holgersson.

Ein sehr interessanter Roman, der den Lebensweg Selma Lagerlöfs schlüssig mit Original-Texten unterlegt und bei der die Autorin wie aus Selmas Feder zu schreiben scheint und damit eine sehr persönliche und ausdrucksstarke Wirkung erzielt.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Wohlfühl-Sommerfeeling und Amore gegen den Winterblues

Orangencreme und süße Träume
0

"Orangencreme und süße Träume" ist der dritte Teil von Kindle-#1-Bestsellerautorin Lotte Römer, die Reihe erscheint bei Montlake Romance.

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern arbeitet Valentina in einem kleinen ...

"Orangencreme und süße Träume" ist der dritte Teil von Kindle-#1-Bestsellerautorin Lotte Römer, die Reihe erscheint bei Montlake Romance.

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern arbeitet Valentina in einem kleinen Hotel am Gardasee und kümmert sich aufopfernd um ihren jüngeren Bruder Tim. Mit der liebenswürdigen Hotelbesitzerin Antonella hat Valentina nicht nur eine sehr herzliche Chefin gewonnen, sondern auch eine echte Freundin, die sich um sie sorgt. Als der attraktive Kletterer Max eincheckt, beginnt ein aufregendes Abenteuer.

Ich bin ohne Vorwissen der Vorbände der Gardasee-Reihe gleich mit dem dritten Band eingestiegen und hatte damit keine Verständnisprobleme. Von Anfang an habe ich mich in der wunderbaren Atmosphäre in Antonellas Hotel wohlgefühlt und wäre gern dorthin gereist, um die wunderbare Landschaft und die köstlichen Gerichte zu kosten. Hier wird man als Gast herzlich umsorgt und nach allen Regeln der Gastfreundschaft verwöhnt. So ist es Antonella auch ein Herzenswunsch, ihrem Gast Max die Klettertour zu ermöglichen. Ihre Angestellte Valentina versteht etwas vom Klettern, ist aber durch ein traumatisches Erlebnis davon abgekommen. Dabei hat sie seit Max Eintreffen nur noch Augen für ihn. Das hat auch Antonella gleich gemerkt und beordert Valentina weg vom Service, hin zu Absicherung beim Klettern.

Bei diesem Buch kann man wunderbar eintauchen in die herrliche Landschaft am Gardasee. Ich fand es mutig von Valentina, sich ihren Ängsten zu stellen und sich mit Max zum Klettern aufzumachen. Schliesslich begleiten sie die Erinnerungen an den Unfalltod ihrer Eltern noch regelmäßig in ihren Albträumen. Doch als sie sich überwindet und mit Max in den Bergen unterwegs ist, kommt auch die Faszination wieder, die sie früher so geliebt hat.

Die lebendige und bildhafte Erzählweise Lotte Römers führt wieder gewohnt flüssig durch das Buch. Man erlebt die Klettererei und die romantischen Szenen hautnah mit und kann sich in diese Geschichte fallen lassen. Die liebevoll gezeichneten Charaktere lernt man schnell kennen und mit der Zeit mag man sie alle. Valentina ist eine sympathische junge Frau, die sich aufopfernd um ihren Bruder Tim sorgt und dabei ihre eigenen Wünsche im Leben vernachlässigt. Dafür nimmt Tim Valentinas Fürsorge als selbstverständlich hin, doch auch er entwickelt sich weiter und wird verantwortungsbewußter und selbständiger.

Wenn man seine Ängste überwindet, kann man neue Wege entdecken und das Leben neu genießen.

Ein lebendig erzählter Roman über die Liebe, das Klettern und das Leben! Die Sommergefühle helfen gedanklich wunderbar gegen den Winterblues hinweg und lassen vom Urlaub in Italien träumen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2021

Kluftis spezielle Bescherung

Morgen, Klufti, wird's was geben
0

In der Weihnachtsgeschichte "Morgen, Klufti, wird´s was geben" aus dem Ullstein Verlag zeigen die Autoren Klüpfel/Kobr wie das persönliche Weihnachtsfest ihres Kult-Kommissars Kluftinger abläuft.

Das ...

In der Weihnachtsgeschichte "Morgen, Klufti, wird´s was geben" aus dem Ullstein Verlag zeigen die Autoren Klüpfel/Kobr wie das persönliche Weihnachtsfest ihres Kult-Kommissars Kluftinger abläuft.

Das Weihnachtsfest steht kurz bevor. Im Hause Kluftinger sind die Plätzchen bereits gebacken, der japanische Schwiegervater hat sich als Besuch angemeldet und nun muss nur noch der Tannenbaum geschmückt werden. Natürlich kann Erika mal wieder nicht auf Kluftis Hilfe zählen, der sitzt lieber vor dem Fernseher! Doch dann verletzt sich Erika als sie beim Schmücken von der Leiter fällt, sie muss ins Krankenhaus. Jetzt muss Klufti die restlichen Vorbereitungen dieses Jahr also allein erledigen. Das wird er schon schaffen, schliesslich hat ihm das Erika doch die letzten zig Jahre ihrer Ehe schon vorgemacht. Aber bei Klufti läuft leider nicht alles so glatt, wie erhofft. Es geht einiges schief und die misslichen Vorfälle häufen sich, fast artet es in einer kompletten Katastrophe aus. Wird dieses Jahr Weihnachten im Hause Kluftinger überhaupt stattfinden können?

Dieses Jahr läuft es zwei Tage vor Weihnachten für Kommissar Kluftinger mal nicht so besinnlich ab wie andere Jahre, denn Erika landet nach einem Sturz von der Leiter im Krankenhaus. Sie wurde leider mitten aus den Aufgaben der restlichen Weihnachtsvorbereitungen gerissen. Wer Klufti kennt, ahnt schon früh, dass es hier Pannen am laufenden Band geben wird.

Das Buch ist mit 24 Kapiteln/ Katastrophen wie ein Adventskalender eingeteilt. Eine Katastrophe jagt die nächste, weil der Herr des Hauses dieses Mal einige Aufgaben vor dem Fest erledigen soll. Leider klappt das nur tendenziell und ich musste beim Lesen immer wieder über seine unüberlegten Aktionen mit dem Kopf schütteln, die Autoren haben den unbeholfenen Mann mit seiner realitätsfremden Art, seinen linken Hände und seinem Geiz wirklich extrem dusselig dargestellt. Von seinem beruflich sonst so spürbarem Ermittlungsgeist war hier leider nichts zu spüren. Klufti schlittert von einer Katastrophe zur nächsten und bei aller Dramatik musste ich über ihn lachen. Schliesslich ist er trotz seiner schrulligen Art doch ein guter Mensch und so kümmert er sich auch auf seine Art liebevoll um seinen Gast, den japanischen Schwiegervater seines Sohnes. Klufti möchte ihm die Allgäuer Weihnachtstradition näher bringen, aber schwierigerweise verläuft die Verständigung auf Englisch, wozu Klufti leider nur ansatzweise in der Lage ist. Sein Kauderwelsch-Englisch ist eine wirre Mischung aus englischen Wortfetzen und Allgäuer Mundart. Anfangs war einiges noch sehr amüsant, aber auch auf Dauer war es mir zuviel und wurde einfach recht klamaukig.
Bei einigen Szenen konnte ich laut lachen, den problematischen Kampf mit der Lichterkette sah ich bildhaft genau vor mir ablaufen. Und die spezielle Rezepttur für seinen gepantschten Glühwein kann man wahrscheinlich nicht empfehlen, wer das überlebt, muss keinen Geschmack haben und topfit sein. Vielleicht haben die Autoren beim Schreiben selbst etwas zuviel Glühwein genossen und so würde ich die englischen Sprachfetzen und die zahlreichen albernen Szenen auch nachvollziehen können.

Eine katastrophenreiche Weihnachtsgeschichte, die mit humorvollen, aber auch albernen Szenen gespickt ist und sicherlich nicht jede Leserin gleichermaßen erheitern kann. Ich war beim Lesen in der richtigen Stimmung, um übertriebene Albernheiten einfach auszublenden und mich über einen guten Ausgang der Geschichte zu freuen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2021

Tolle Geschichte mit Humor, Drama und Gefühlen

Ziemlich sicher Liebe
0

Der Roman "Ziemlich sicher Liebe" von Katie Jay Adams erscheint bei montlake, Amazon media.

Nach einem Brand hat die Konditorin Mila in München ihre Wohnung verloren und zieht nach Hamburg, wo ihr wohlhabender ...

Der Roman "Ziemlich sicher Liebe" von Katie Jay Adams erscheint bei montlake, Amazon media.

Nach einem Brand hat die Konditorin Mila in München ihre Wohnung verloren und zieht nach Hamburg, wo ihr wohlhabender Vater eine verfallene alte Villa besitzt. Mila darf dort wohnen, soll das Haus aber in 28 Tagen renovieren und sich auch eine neue Existenz aufbauen. Doch sie muss sich auch noch mit dem mürrischen Mieter Henning herumschlagen, der unbedingt im Haus bleiben will und ihr einen Deal vorschlägt. Kann Mila hier in Hamburg Wurzeln schlagen und glücklich werden?

Man ist schnell in die Handlung eingetaucht und erlebt die Vorgänge aus wechselnder Sicht von Mila und Henning, sodaß man tief in ihre Gedanken und Gefühle eintauchen kann und beide sehr intensiv kennenlernen kann. Zwischen Mila und Henning entwickeln sich nach anfänglicher Abneigung stärkere Gefühle, aber das Geheimnis, das Henning vor Mila verbirgt, steht zwischen ihnen.

Beide Figuren hat Katie Jay Adams sehr liebevoll mit Leben gefüllt, man fühlt und leidet mit der sympathischen Mila, kommt aber auch Hennings wahrem Charakter und seinem Geheimnis auf die Schliche.

Neben einigen anderen Charakteren, die die Geschichte ausschmücken, gibt es noch Luna und Timothy, genannt Fix, Hennings jüngeren Bruder. Luna ist Milas schwangere Kollegin aus der Cafebar und ihre beste Freundin und Fix ist ein toller Charakter, er scheint autistisch veranlagt zu sein und sorgt mit seiner direkten Art und seiner besonderen Logik auf besondere Weise für Sympathie. Ich habe mich in der Geschichte richtig wohl gefühlt, auch wenn rund um Milas Leben zur Zeit ziemlich viel Chaos herrscht. Denn die Renovierung ist alles andere als einfach und einige böse Überraschungen sorgen immer wieder für entmutigende Hürden. Doch Mila lässt sich davon nicht entmutigen, sondern bleibt tapfer und gibt nicht auf und wird auch vom Leben belohnt. Sie lernt ihre große Liebe kennen (kann ich ja schon mal verraten) und erlebt so viele aufregende Dinge und liebenswerte Menschen, die ihr Leben wieder lohnenswert machen.

Dieses Buch hat Wohlfühlcharakter und lebt von seinen authentischen und lebensnah gezeigten Figuren und ihren abwechslungsreichen und ungewöhnlichen Erlebnissen, den Renovierungsaktionen und Gesprächen. Mit bildhaften und anschaulichen Beschreibungen ist man schnell Teil der Szenerie und fühlt sich den Figuren sehr nahe. Es gibt einige ernste Themen, die hier zur Sprache kommen, doch sie nehmen nicht überhand und man kann auch die romantischen Momente genießen.

Eine unterhaltsame Liebesgeschichte mit lebendiger Geschichte und charmanten Figuren, die für lockere Unterhaltung und schöne Lesestunden sorgt.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere