Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Patricia Mennen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?

Das Thema Umweltschutz begegnet den Kleinen in ihrem Alltag und natürlich wollen sie auch gerne mithelfen. Dieses Hörspiel erklärt, in welche Tonne der Müll gehört und gibt kinderleichte Tipps, wie wir Strom und Wasser sparen und Müll
vermeiden können. Mit dem Lied „Die Räder vom Bus“ auf den Lippen steigt jeder gerne vom Auto in den Bus um und beim Lied „Am Meer“ wird schon den Kleinen klar, warum wir unsere schöne Natur schützen und erhalten müssen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Von Anfang an

Von Anfang an, schon für die Kleinen, wird hier ein Umweltbewusstsein aufgebaut. So wird dazu angeregt, keine in Plastik eingeschweiten Gurken im Supermarkt zu kaufen, Bücher auch mal aus der Bücherei auszuleihen oder aber Spielzeug und Co, das man nicht mehr braucht, zu verkaufen oder aber auch zu spenden. Aber auch keinen Müll fallen lassen, sondern in den Mülleimer zu werfen. Auf dieser Seite werden die Kinder dazu aufgerufen nach Dingen zu schauen, die nicht in den Wald gehören und so aktiv mit eingebunden. Und natürlich gibt es hier auch wieder die tollen Klappen, die man aufklappen und dahinter eine weitere Zeichnung entdecken kann. Die gehören ganz einfach immer wieder zu den Highlights dieser tollen Buchreihen. Das gesamte Buch ist schön robust aus Pappe und hält so einiges aus. Die Texte sind altergerecht geschrieben und dennoch informativ.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Umweltschutz für die Kleinsten

Umweltschutz für die Kleinsten. Ich bin hin und weg - da hat sich Ravensburger mit "Wieso Weshalb Warum junion" - Band 43 "Wie helfe ich der Umwelt" wirklich etwas tolles einfallen lassen. Hier erfahren kleine Lesefreude von 2-4 Jahre die Wichtigkeit von Umweltschutz, Natur und Ressourcen auf sehr kindgerechte Weise kennen. Hinter den typischen Klappen verbergen sich spannende Dinge, die es zu entdecken gilt. Die Kinder werden über kurze und leicht verständliche Texte aufgeklärt, die sich hierbei stets an der Lebenswelt der Kinder orientieren/ anlehnen. So können kleine Naturkinder die Tipps und Hinweise selbst im Alltag umsetzen und einen/ ihren Teil zum Schutz der Umwelt spielerisch beitragen. "Wieso Weshalb Warum" vermittelt Sachwissen kindgerecht und gepaart mit bspw. kleinen Suchaufgaben (ähnlich wie ein Wimmelbuch). Die Illustrationen sind etwas farbenfroh aber dennoch naturgetreu. Das Ringbuch und die einzelnen Seiten und vor allem Buchecken könnten gern ein wenig hochwertiger sein - sie greifen sich bei regelmäßiger Nutzung schnell ab und vor allem die Ecken sollten in dem Alter noch abgerundet sein, um eine Verletzungsgefahr zu vermeiden. Dies stellt jedoch den einzigen Kritikpunkt dar. Alles in allem ein sehr zu empfehlendes Buch, spannend, informativ, kindgerecht illustriert und einfach ein sehr sehr wichtiges Thema, womit Kinder nicht früh genug in Berührung gebracht werden sollten.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ein wichtiges Sachbuch-Thema, fröhlich-bunt in Szene gesetzt

In den meisten Bilderbüchern für die ganz Kleinen findet sich eine heile Welt, niedlich gezeichnet, wogegen natürlich nichts zu sagen ist. Dennoch begrüße ich sehr den vorliegenden Band 43 aus der Reihe Wieso Weshalb Warum, einem Sachbuch für die Zwei- bis Vierjährigen zu einem absolut wichtigen Thema, denn solch ein Bilderbuch könnte mit Hilfe Erwachsener einen wichtigen Grundstein legen für umweltbewusstes Verhalten, und dies auf spielerische, kindgerechte Weise.

Der Autorin Patricia Mennen und der Illustratorin Marion Kreimeyer-Visse ist es, wie ich finde, auf perfekte Weise gelungen, ein Sachbuch zu schaffen, das Spaß macht, völlig ohne pädagogischen Zeigefinger auskommt und dennoch spielerisch-fröhlich Bewusstsein schafft für verantwortungsvolles Handeln. Denn Mülltrennung kann Spaß machen, wie schon das Cover deutlich vermittelt. Dass Abfall nicht in die Natur gehört, sondern in den Abfalleimer, dass Müll im Meer Schlimmes anrichten kann – das zeigen die ganzseitigen Illustrationen sehr deutlich. Aber auch im Alltag der Kinder gibt es viele, viele Situationen, in denen wir der Umwelt helfen können. Es macht Spaß, die ansprechenden Illustrationen in ihrer reichen Fülle an Details zu entdecken. Die Neugier regen an geheimnisvolle Klappen, die wie Adventskalender zu öffnen sind und hinter denen verraten wird, was richtiges Verhalten bewirkt. Insgesamt ist das Buch qualitativ sehr hochwertig gefertigt. So sind die Seiten aus unzerreissbarem, dickerem Karton. Die Ringbindung lässt die Seiten leicht umschlagen.

Fazit: Ein sehr gelungenes Sachbuch für die Kleinen ab 2 – 4 Jahren, fröhlich-bunt, sehr ansprechend, zu einem überaus wichtigen Thema. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Wie von dieser Reihe gewohnt super informativ

Wir sind hier bei uns zu Hause große Fans der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe. Denn das Wissen wird immer kompakt und kindgerecht aufbereitet. Und natürlich sind auch die Klappen immer ein besonderes Highlight. ...

Zwar zählt mein Sohn mit seinen fast 6 Jahren nicht mehr ganz zur eigentlichen Zielgruppe, dennoch hatte er sehr viel Freude mit diesem Titel. Ich persönlich finde sowieso, dass sich die Junior-Titel auch sehr gut für Kinder bis gut 7 Jahren eignen.

Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Umwelt und was bereits Kinder dafür tun können, die Umwelt zu schützen.

Zu Anfang wird aufgegriffen, warum eine saubere Umwelt so wichtig ist und wohin unser Müll gebracht wird.
Danach wird auf die Themen eingegangen wie man Müll vermeiden und Wasser sparen kann. Zudem erhalten die Kinder Tipps darüber an welchen Stellen man noch sparen kann, wie beispielsweise den Kühlschrank nur kurz öffnen und das Licht ausmachen, sobald man einen Raum verlässt.

So ist auch dieser Band der Reihe wieder ein absolutes Highlight und sollte möglichst den Weg in viele Kinderzimmer finden.

Gerade die vielen abwechslungsreichen Klappen, machen das Buch wieder zu etwas ganz Besonderem.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Auch die Kleinen helfen mit

Die Altersempfehlung 2-4 Jahre passt genau, denn schon die Kleinsten können mithelfen, die Umwelt sauber zu halten und zu schützen. Die dargestellten Kinder haben offensichtlich Spaß beim Aufräumen und Sortieren. Ansprechende Farben und fröhliche Gesichter machen Lust auf das Buch. Eine Vielzahl von den Sachen, die zuhause anfallen, werden von den Kiddies gesammelt und sortiert. Aber nicht nur dort, auch unterwegs gilt es, die Augen offen zu halten und Dinge zu entdecken. Suchspiele (Was gehört nicht in den Wald, findest du etwas? ) machen „langweilige“ Spaziergänge interessant, viele Klappen regen zu Aktivität an, offenbaren Verstecktes. Das Einsortieren in die farbigen Container macht Spaß, auch hier gibt es Klappen, die geöffnet werden können. Trennung und Vermeidung von Müll werden erklärt, Ideen wie Recycling, Spenden oder wiederverwendbare Verpackungen werden vorgestellt. Einiges davon kennen die Jüngsten sicher schon und fühlen sich bestätigt. Auch, dass Wasser- und Energiesparen der Umwelt hilft, wird kindgerecht aufgezeigt.
16 stabile Seiten mit Ringbindung, verlegt von Ravensburger, sehr zu empfehlen.