Cover-Bild Wir sind doch Schwestern
  • Ersterscheinung: 04.11.2021
  • ISBN: 9783462002393
Anne Gesthuysen

Wir sind doch Schwestern

Drei Schwestern, drei Leben, drei Lieben – und das Porträt eines Jahrhunderts.

Katty, Martha und Adele treffen sich zu Adeles 100. Geburtstag. Sie wollen ihre Zukunft planen, doch vorher gilt es, die Vergangenheit zu klären. Eindringlich verwebt Anne Gesthuysen Gegenwart und Vergangenheit und entfacht dabei ein Feuerwerk von Geschichten, die sich quer durch das 20. Jahrhundert ziehen. Sie erzählt von Katty, der charmanten Strippenzieherin, ihrer Verehrung für Adenauer und ihrer Liebe zu einem unerreichbaren Volksvertreter, von Adeles schicksalhafter Verlobung und dem Spion, den sie versteckte. Von Martha, die ihren Mann an Männer verlor und stets die Lebenslust bewahrte. Vom Tausch eines Huhns gegen ein Rembrandtgemälde, von einem Leumundsprozess, der den gesamten Niederrhein in Atem hielt, und von drei starken Frauen mit dem Mut zur Eigenständigkeit.

Große Lebensgeschichten verbinden sich mit herrlichen Anekdoten, das Weltgeschehen mit dem Leben am Niederrhein. Ein unwiderstehliches Buch: so komisch wie berührend, so liebevoll wie wahrhaftig.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Drei alte Damen

Klappentext

Klappentext
Adele wird 100. Das Geheimnis ihres langen Lebens: "Starker Kaffee ohne alles und jeden Tag um elf Uhr einen Schnaps." Mit ihren Schwestern Katty und Martha lädt sie zum großen Fest. So unterschiedlich die drei sind, haben sie doch vieles gemeinsam: Eigensinn, Humor und Temperament, das in diesen Tagen auch mal mit den alten Damen durchgeht; schließlich lauert hier auf dem Tackenhof in jedem Winkel die Erinnerung ...
Meinung
Die Erinnerungen sind auch die Geschichte von uns Deutschen. Zwei Weltkriege
die Zeit dazwischen aber auch privat, Ehemänner, Freunde und Familie.
In dem Buch geht es mehr um die Erinnerungen als um die Gegenwart. Mit viel Humor lässt die Autorin die alten Damen erzählen was in ihrem Leben wichtig war. Gerade jetzt kommen auch einige Geheimnisse zur Sprache, die natürlich teilweise nicht für alle angenehm sind.
Es macht Spaß dem Geschehen zu folgen und gleichzeitig lernen wir, das die Gegenwart ohne die Vergangenheit nichts wert ist.
Die Autorin hat auf eine authentische Art sehr liebenswerte, sympathische Figuren geschaffen. Die Schreibweise ist locker aber auch etwas anspruchsvoll, kein Buch für zwischendurch. Es macht Spaß sich damit zu beschäftigen

Veröffentlicht am 28.12.2021

Herzensbuch

Der 100. Gebrutstag von Gertrud steht an. Gertrud ist die älteste der drei Schwestern. Katty und Paula organisieren ein Fest auf dem Hof der von Katty, die diesen geerbt hat.

Die Geschichte ...

Die Geschichte lehnt sich der der Großtanten der Autorin an. Erzählt wird die Geschichte der drei Frauen mit vielen Rückblenden auf ereignisreiche Leben, Leben in denen viel in der Welt geschehen ist. 2 Weltkriege, politische Umbrüche, Liebe, Leid und Trauer.

Jede der Frauen hat so ihre kleinen oder auch größeren Geheimnisse. Nun ist es an der Zeit zurückzuschauen und diese Geheimnisse nach und nach zu lüften. Vor allem Katty ist da für die ein oder andere Überraschung gut. Katty, mit der sich Gertrud zeitlebens am meisten gestritten hat.

Mich hat das Buch doch sehr an meine Oma und ihre Lebensgeschichte erinnert. Leider wird heute die Lebenserfahrung der alten Menschen kaum mehr gewürdigt und ihre Einstellungen als antiquiert hingestellt. Die Geschichte umspannt so viel Facetten des Lebens, dass es eine Freude war es zu lesen. Dies liegt auch an dem Schreibstil der Autorin und die charakterisierung der Protagonistinnen.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Gute Unterhaltung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
An Adeles 100. Geburtstag treffen sich Adele, Katty und Martha um die Zukunft zu planen aber vorher müssen sie die Vergangenheit klären. So durchleben die drei gemeinsam die Vergangenheit in vielen Geschichten.
Eine wirklich liebenswerte Geschichte, die einfach schön erzählt ist. Ich mochte die Protagonisten sehr gerne und habe sie gerne zurück in die Vergangenheit begleitet. Besonderen Spaß hatte ich natürlich daran, dass das Buch am Niederrhein spielt und mir viele Örtlichkeiten bekannt sind, das macht dann nochmal mehr Spaß. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Gute Unterhaltung