Profilbild von alena2707

alena2707

alena2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2022

Ein wunderschöner College Roman, mit Tiefgang

A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2)

INHALT

Camille ist schon länger in einer ungesunden Beziehung gefangen und so langsam fängt die perfekte Fassade zu bröckeln an. Leo, der neue Student an der Elbury University, schleppt ebenfalls Ballast aus der Vergangenheit mit sich, doch als er merkt, dass Camille jemanden braucht, der für sie da ist, ist er sofort zur Stelle.

CHARAKTERE

In diesem Buch handelt es sich bei den zwei Protagonisten um gebrochene Menschen, denen es schwer fällt zu vertrauen und zu lieben. Es ist ihnen schon viel Schlimmes widerfahren und aufgrund all dieser Gemeinsamkeiten finden sie mit der Zeit nicht nur zu sich selbst, sondern auch zu einander.
Camille ist vor allem anfangs ein sehr schwerer Charakter. Man muss sich wirklich in sie hereinfühlen um zu verstehen, warum sie nicht endlich gegen die ganzen toxischen Menschen in ihrem Leben vorgeht, sondern im Gegenteil immer wieder zu ihnen zurück rennt und auch noch Menschen, die es gut mit ihr meinen, fortstößt. Doch mit der Zeit lernt man sie besser kennen und kann sich daher auch in ihre Gedanken und Gefühlswelt hineinlesen, sodass man erkennt, dass sie eigentlich ein guter Mensch ist, der leider schon viel zu oft ausgenutzt wurde.
Leo hatte es ebenfalls nicht leicht, doch sein Ballast, wird zum Geheimnis gemacht und daher weiß man bei ihm nie so richtig, wogegen er eigentlich ankämpft. Das lässt ihn ein wenig mysteriöser erscheinen und macht ihn dennoch nicht unsympathisch, da er trotz seinen eigenen Problemen immer versucht den Menschen in seinem Umfeld zu helfen und beizustehen. Er ist ein totaler Goodboy und man muss ihn einfach lieben. Die Art, wie er seine Freunde wertschätzt, sich um sie kümmert und sich selber weniger wichtig nimmt, als die Menschen, die er liebt, macht ihn einfach zu etwas besonderem. Trotzdem bleibt sein Charakter realistisch und zeigt, dass einen die Vergangenheit letztendlich immer einholt und man mit der Zeit nicht mehr verdrängen kann, sondern sich mit seinen Problemen auseinandersetzten muss.

HANDLUNG

Ich war mit diesem Buch zum ersten Mal an der Elbury University und ich wusste sofort wieder, warum ich College Bücher so sehr liebe. Das Setting war nämlich herrlich und die Freundesgruppe hat das Buch um einiges liebenswerter gemacht. Man merkt, dass in einer Reihe einfach auch mehr Zeit genutzt wird um jeden Charakter ein wenig besser und tiefgehender darzustellen und das gefällt mir super.
Die Geschichten von Camille und Leo waren außerdem total tiefgehend und teilweise auch aufwühlend geschrieben. Mit jedem neuen Kapitel hat sich dem Leser etwas neues eröffnet und man hat immer mitgefiebert, was nun mit Camille und Leo passiert. Man spürt einerseits immer, wie besonders ihre Liebe ist und andererseits merkt man eben auch, dass die Vergangenheit sie immer noch schwer beeinflusst und sie es gemeinsam schaffen müssen, einander zu helfen um wieder reine, pure Liebe empfinden zu können. Das ist den Beiden aber wirklich gut gelungen und ich bin ein totaler Fan davon, wie sie sich mit der Zeit immer näher kommen und sich gegenseitig zeigen, wie man wieder richtig leben kann, auch nach traumatischen Erlebnissen.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil von Stefanie R. Carl war für mich mehr als angenehm. Denn damit hat sie ein unvergessliches Setting gezaubert, mit einer traumhaften, teilweise sogar humorvollen Atmosphäre und trotzdem hat sie es geschafft, diese ernsten Themen so tiefgehend zu behandeln und keinen Charakter zu kurz zu kommen lasse. Locker und flüssig kommt man durch das Buch und wird sogar zum Nachdenken angeregt.

Fazit: Dieses Buch konnte mich mit der traurigen, konträr aber auch, humorvollen und liebevollen Art einfach überzeugen und daher werde ich definitiv auch den anderen Figuren der Elbury Clique eine Chance geben. Das solltet ihr auch!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Eine bezaubernde Geschichte mit dem süßesten, kleinen Begleiter

4 the passion

INHALT

Heather hat in ihrer Vergangenheit schon schlechte Erfahrung mit dem Lieben gemacht. Sie hat vertraut und wurde hintergangen. Seitdem kann sie sich, bis auf ihre unterstützende Familie, auf keinen Menschen mehr so richtig einlassen. Doch eines Abends trifft sie auf Cole und auf einmal spürt sie wieder das längst vergessen geglaubte Kribbeln im Bauch. Doch kann sie wirklich wieder vertrauen?

CHARAKTERE

Obwohl ich das erste Buch in der 4 Reihe noch nicht gelesen habe, wurde mir sofort klar, dass diese Schwestern etwas ganz besonderes verbindet. Man spürt einfach, dass die Liebe zwischen ihnen extrem stark ist und dieses Band nicht so einfach zerreißt. Mit diesem unbeschwerten Gefühl von bedingungsloser Liebe und Geborgenheit innerhalb der Familie, bin ich schon einmal fantastisch in die Geschichte gestartet. Heather hat mich dabei sofort um ihren Finger gewickelt, da ich es einfach Liebe, wenn jemand etwas mit so einer Leidenschaft macht, wie sie Lehrerin ist. Sie unterrichtet nicht nur, sie ist wirklich da für die Kinder und eine wahre Bilderbuchlehrerin. Die Mühe, die sie sich für den kleinen Gavin gibt, ist einfach bezaubernd und man kann sie für diese Herzlichkeit eigentlich nur lieben.
Etwas schwieriger ist es anfangs mit Cole. Durch ein Missverständnis und die Tatsache, dass aus Heathers Sicht erzählt wird, brauchte ich etwas länger um so richtig warm mit ihm zu werden. Doch schnell wurde klar, dass er ein liebevoller Dad wird und auch mit vollem Herzen dabei ist, was Heather angeht. Er gibt sich Mühe und versucht stets die Beziehung, seine Arbeit, sein Kind und seine Ex unter einen Hut zu bringen. Mit seiner herzlichen Art, habe ich ihn schnell liebgewonnen und noch mehr für die beiden gefiebert.
Der ganz besondere Hauptcharakter war für mich jedoch der kleine Gavin. Er ist sowas von zuckersüß und hat mein Leserherz zum Schmelzen gebracht. Es ist schön zu sehen, wie Kinder so herzlich sein können, obwohl die Mutter ihn mit so wenig Liebe erzogen hat. Seine Liebe zum Singen und die Art wie er Heather wertschätzt, waren jedenfalls Highlights des Buches für mich.

HANDLUNG

Dieses Buch ist einfach das perfekte Single Dad Buch und integriert dabei noch eine wichtige Lektion, was das Umgehen mit Trauer und Schmerz angeht. Heather hatte eine traumatische Beziehung hinter sich und man hat in ihrer Charakterentwicklung und in ihren Gedanken bemerkt, wie schwierig es ist nach so einem Vertrauensbruch wieder normal weiterzuleben und vertrauen zu können. Die Kraft dafür zu finden, so wie sie es getan hat und sich Hilfe zu suchen ist definitiv stark und wichtig! Ich jedenfalls mochte sehr, wie mit den mentalen Problemen der Charaktere umgegangen wurde und wie die Liebesgeschichte der zwei Hauptcharaktere trotzdem nicht zu kurz kam.
Die Chemie zwischen Heather und Cole war nämlich definitiv vom ersten Treffen an da. Auch wenn es anfangs sogar ein wenig zu schnell für meinen Geschmack ging, kann man nicht verleugnen, dass diese zwei Menschen zusammengehören! Mit jeder Seite habe ich sie und ihre Beziehung mehr geliebt und man durfte sogar miterleben, wie sie die erste Krise gemeinsam durchgestanden haben und noch stärker dadurch wurden!

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil von A. F. Hajad ist ein Traum. Auch wenn ich normalerweise lieber Liebesgeschichten aus zweierlei Sichten lese, hatte ich hier keineswegs das Gefühl, dass etwas gefehlt hätte. Es war wunderschön Heather so zu begleiten und jede Seite eine Freude zu lesen!

Fazit: Eine klare Empfehlung von mir, jeder sollte die Geschichte von Heather und Cole lesen und lieben!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Poetisch, gefühlvoll, hautnah

Herbstregenküsse

INHALT

Nachdem Ranya von einem Blitz getroffen wird ändert sich nicht nur ihr Vorsatz zu heiraten, sondern auch ihre Persönlichkeit. Sie spürt Wut und kann für sich selber einstehen, doch dass kommt nicht bei allen gut an... Zum Glück findet sie neue Freunde bei einer Gruppe von Blitzopfern und schon bald sticht einer aus dieser Gruppe ganz besonders heraus....

CHARAKTERE

Das Buch fokussiert sich stark auf die Protagonistin Ranya. Sie ist so ziemlich der Mittelpunkt des Geschehens und da sie ein Charakter ist, den wir so gut kennenlernen fiel es mir einfach sie zu mögen. Denn ihre Entwicklung war einfach sowas von gelungen. Man merk in vielen Flashbacks oder Erzählungen wie sie früher war. Das liebe Frauchen, dass nie seine Meinung äußert und zu allem Ja und Amen sagt. Besonders was ihren Verlobten Claus angeht. Nachdem sie allerdings vom Blitz getroffen wurde merkt man als Leser eine klare Veränderung in ihrem Gemüt. Sie kann auf einmal aufbrausend sein, ihre Meinung ausdrücken und sich endlich für sich selber einsetzten. Diese Art von Charakterstärke hat sie mir sofort sympathisch gemacht und für mich den perfekten Grundstein für solch eine gefühlvolle Geschichte gesetzt.
Adam ist ebenfalls vom Blitz getroffen worden. Möglicherweise sogar von dem gleichen Blitz, wie Ranya. Ihn lernen wir zwar erst später besser kennen, aber seine Vorgeschichte und seine Art wie er mit Ranya umgeht ist einfach wunderschön zu lesen. Sein Charakter hat sich nämlich ebenfalls ein wenig verändert und es ist einfach toll zu sehen, wie die Beiden zusammen sich weiterentwickeln.
Claus ist eigentlich kein richtiger Hauptcharakter, aber trotzdem möchte ich hier ein paar Worte zu ihm sagen, da er einfach ein gelungener Charakter ist. Ihr werdet (hoffentlich) keinesfalls dieses Buch lesen und euch denken: Wow, was für ein liebenswerter Mensch!, aber ich kann euch garantieren, dass sogar er einem klaren Verhaltensmuster folgt, dass ihm zwar zum "Bösen" macht, aber dies immer in indirekten Aussagen, die das ganze einfach realistischer machen.

HANDLUNG

Die Handlung war definitiv auch ein Höhepunkt der Geschichte, auch wenn sie nicht ganz an die Qualität der Charaktere herankommt.
Sind wir mal ganz ehrlich über Gewitter machen sich meist Kinder sorgen. Es sind die Jungen unter uns, die in der Schule fragen, was man machen muss, wenn man weiß, dass ein Blitz in der Nähe ist und es sind auch die Jungen, die wissbegierig sämtliche Details über dieses Wetterphänomen wissen möchte. Doch nach diesem Buch kann ich sagen, dass es definitiv auch für "Ältere" interessant ist. Man wird nämlich mit sämtlichen spannenden Infos rund um das Thema versorgt und dabei erhält man noch eine einzigartige Geschichte vieler Menschen. In der Gewittertierchen Gruppe sind nämlich alle einzigartig, lustig und doch so hautnah ehrlich. Mir hat es definitiv gefallen die ganzen Geschichten der Leute zu entdecken und letztendlich auch zu lesen, wie Adam und Ranya zu einander gefunden haben durch viele Schicksalsschläge und außergewöhnliche Ereignisse. Das Buch ist zwar nicht zwingend, was ich sonst so lese, aber definitiv ein klares Highlight.

*SCHREIBSTIL´

Der Schreibstil hat mich vom ersten Moment an sofort überzeugen können. In einer poetischen und gefühlvollen Art, wird von Anfang an, die Geschichte zu etwas besonderem, dass bedeutungsvoll wirkt. Vor allem die Erzählung aus zwei Perspektiven mit der "Du-Anrede" hat mir total zugesagt und die Geschichte einfach einzigartig gemacht.

Fazit: Dieses Buch solltet ihr unbedingt lesen, denn sonst verpasst ihr eine bewegende, amüsante und poetische Geschichte!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Weihnachten, Polizisten und eine herrliche Kleinstadt

BlueChristMess

INHALT

Nach einem Vorfall in Portland wird der grummelige Weihnachtshasser Lex in seine persönliche Hölle geschickt. In Carol Bay, einer Kleinstadt, die Weihnachten mehr als alles andere liebt, trifft er auf Ivy. Sie ist nach einem Skandal eher gemieden und setzt nun alles daran ihren Chief wieder für die festliche Jahreszeit begeistern zu können.

CHARAKTERE

Die Charaktere in diesem Buch haben mir wirklich eine Freude bereitet. Ich bin nämlich ein großer Fan des Sunshine-Grumpy- Tropes und in diesem Buch kommt es großartig zur Geltung. Ivy ist nämlich das blühende Leben. Ihre Liebe verstreut sie überall und selbst von gehässigen Kollegen lässt sie sich nicht unterbringen, obwohl sie sich manchmal ein wenig für ihre zusätzliche Karriere als Erotikschriftstellerin schämt, ist sie eine starke Persönlichkeit. Ihre Ziele erreicht sie und dabei helfen ihr oft süße Bucket Listen. Auch im Kampf gegen den Sexismus in der Polizei schlägt sie sich wacker und schon bald bekommt sie dafür sogar Unterstützung von Lex.
Dieser erfüllt den grumpy Charakter 1a. Er ist nicht nur gegen Weihnachten, sogar scheint auch deutlich davon eingeschüchtert sein, was er für Ivy empfindet. Amüsant ist es aus seiner Sicht zu lesen, was wirklich in ihm vorgeht, da man meistens bemerkt, wie liebevoll er eigentlich denkt und das er wirklich tiefe Gefühle für Ivy hat. Seine harte Schale taut mit der Zeit in Carol Bay auch auf und man erkennt immer wieder den pflichtbewussten Chef, der eigentlich seine Mitmenschen nur schützen will. Seine Vergangenheit hat ihn eben sehr geprägt und umso mehr man über sie herausfindet, umso mehr Sympathie empfindet man auch für den mürrischen Mann, der schon so viel in seinem Leben verloren hat.
Die Beiden ergänzen sich also perfekt, jedoch muss ich sagen, dass ich dafür mit den Nebencharakteren nicht richtig warm geworden bin. Irgendwie schienen sie immer extrem blass zu wirken und man hatte nie so richtig das Gefühl sie kennenzulernen.

HANDLUNG

Die Dicke des Buches kann einen anfangs für eine süße Weihnachtsgeschichte etwas abschrecken, doch die ersten drei Viertel des Buchs sind zeitlich absolut perfekt geplant und keineswegs zu viel. Ehrlich gesagt hat sich danach die Handlung ein wenig in die Länge gezogen und ich war teilweise nicht mehr ganz so interessiert, aber als Slowburn hat die Geschichte definitiv tolle Arbeit geleistet. Die Annäherungsversuche sind definitiv da, schreiten aber in einem angenehmen Tempo und wirken nicht zu erzwungen. Die Liebesgeschichte behält also eine gute Zeiteinteilung und man kann so langsam auch Gefallen an den Beiden als ein Paar finden ohne, dass etwas überstürzt wird.
Die Spannung ist ebenfalls grandios in den ersten drei Vierteln. Man stellt sich immer wieder die Frage, was denn nun als nächstes passiert und wer letztendlich, mit welchem Motiv, der Täter ist. Denn wer denkt in der Kleinstadt gibt es nicht spannende Ereignisse hat sich in Carol Bay gewaltig getäuscht. Mir haben die interessanten Handlungsstränge definitiv zugesagt und noch mehr Lesespaß beschert. Nur am Ende wurde mir die Aufklärung ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen...

SCHREIBSTIL

Anfangs muss man sich erst einmal ein wenig daran gewöhnen, da irgendwie aus der dritten Person geschrieben wird, gleichzeitig aber auch starke Emotionen herüberkommen und beide Charaktere ihre eigene Sicht haben und diese sich abwechselt. So bald man aber ein wenig in der Geschichte drin ist, lässt sie sich einfach lesen und man kann sich voll und ganz auf die Handlung konzentrieren.

Fazit: Mit BlueChristMess hat es eine weitere Weihnachtsgeschichte geschafft, mir die Festtage zu versüßen und ich kann sie definitiv jedem weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Überraschend mitreißende Dystopie

Between the Times

INHALT

Nach ein paar grauenvollen Tagen wünscht sich die unglückliche Leila einfach nur noch weg. Niemals hätte sie gedacht, dass sie mit einem einfachen Wunsch plötzlich im Jahre 2221 landet. Dort scheint sich schon vieles verändert zu haben und mit Hilfe von Alec muss sie schon bald herausfinden, dass emotionale Äußerungen strengstens untersagt sind. Glücklicherweise steht sie im Kampf gegen das System nicht alleine da....

CHARAKTERE

Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, aber ich weiß, dass meine Erwartungen definitiv gesprengt wurden. Nicht nur Leila, sondern jeder einzelne Charakter in diesem Buch scheint perfekt in die Geschichte zu passen und macht sie einzigartig und unvergesslich. Selbst Nebencharaktere sind ausgeprägt und haben Motive, wie auch ihren eigenen Willen. Realistisch werden die authentischen Charaktere in die Geschichte verstrickt und zaubern ein unfassbares Leseerlebnis.
Leila ist zwar nicht mein Lieblingscharakter, aber man muss ihr auf jeden Fall lassen, dass sie trotz den vielen Umständen sich selber treu bleibt und für ihre Prinzipien kämpft. Egal in welcher Zeit man sie betrachtet, macht sie definitiv eine Charakterweiterentwicklung mit und kann mit ihrer neuen selbstbewussten Art vieles bewegen. Ich bin total beeindruckt von ihr und halte sie für eine ausgezeichnete Protagonistin für solch eine Dystopie.
Alec und Ryan eigenen sich ebenfalls als zwei ebenbürtige männliche Protagonisten, bei denen es nicht nur Leila schwer fällt sich für einen zu entscheiden. Sie sind willensstarke Brüder und obwohl sie das gemeinsam haben, sind sie durch viele andere Charaktereigenschaften auch sehr unterschiedlich. Ich mochte beide jedoch gleich und finde dennoch, dass das Ende ihren Charakteren gerecht wird und genau so passt. Ich möchte was das angeht jedoch nicht zu viel verraten, denn sonst kommen hier Spoiler ins Spiel.

HANDLUNG

Die Handlung war definitiv ein Highlight der Geschichte. Von Anfang bis zum Schluss zog sich eine unfassbare Spannung durch das Buch und ließ es einen kaum weglegen. Ich habe innerhalb von zwei Tagen Leilas Geschichte verschlungen und mochte die Handlung besonders. Auch wenn ich schon einige Flops in dem Dystopie Genre erleben musste, gehört dieses Buch keineswegs dazu. Die Geschichte war gut durchdacht und die Zukunft hatte realistisch gewirkt, obwohl sie natürlich trotzdem eine große Distanz zu unserer Zeit hatte. Es war einfach stimmig und man hatte das Gefühl, dass das Buch währenddessen auch noch eine klare Message herüberbringt nämlich: Versteckt eure Gefühle nicht! Diese Botschaft ist auch in der heutigen Zeit wichtig und zeigt, dass der Mut Gefühle zeigen so viel mehr Stärke beweist, als sie einfach zu verstecken. Außerdem machen die außergewöhnlichen Arten, die die Autorin eingebaut hat, um Spannung zu erzeugen das Buch noch einmal lesenswerter und die Message noch einmal klar deutlich.
Der Zusammenhalt und die Rolle jedes einzelnen Charakter ist unschlagbar und führt dazu, dass man sich auch noch nach dem Lesen gut an viele Szenen zurückerinnern kann.

SCHREIBSTIL

Ehrlich gesagt hatte ich anfangs einige Probleme mit der Art die Geschichte zu erzählen, da eben größtenteils erzählt und nicht gezeigt wurde. Mit jedem neuen Kapitel bemerkte ich allerdings auch die Fortschritte der Autorin und kann daher sagen, dass ich immer mehr Gefallen an ihrem Schreibstil gefunden habe und das obwohl ich normalerweise eine Erzählung aus mehreren Sichten bevorzuge.

Fazit: Eine klare Empfehlung auch für Leser, die sich neu in die Dystopie begeben.