Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Anders aber witzig

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)

Die Gestaltung des Covers sowie der Titel versprechen sehr viel Humor und eine spannende Geschichte. Und genau das bekommt man als kleiner Leser auch.
Das Buch ist letztendlich in zwei spannende Abschnitte ...

Das Buch ist letztendlich in zwei spannende Abschnitte unterteilt, die aber zusammengehören. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und leicht verständlich, trotz der echt witzigen Wortspielereien. An manchen Stellen fand ich die Ausdrucksweise ein wenig gewöhnungsbedürftig, meine Tochter fand es allerdings ultrakomisch, was die Hauptsache ist. Die Geschichte ist spannend und bleibt es auch das ganze Buch über. Die einzelnen Figuren sind toll ausgearbeitet und werden zu Beginn des Buches auch kurz erklärt, was es auch nicht notwendig macht, das ersten Bände zu kennen. Die Schriftart ist modern und hat eine gute Größe. Allerdings sind mitunter die Kapitel sehr lang gestaltet. Dafür sind die bunten Illustrationen umso besser gelungen, welche das ganze Buch über in einem perfekten Maß vorhanden sind und das gelesene richtig gut unterstreicht. Zum vorlesen ist es gut geeignet und auch zum selbst lesen für Leseanfänger machbar. Rundum ein wirklich witziges Kinderbuch, in dem das Thema Freundschaft und Zusammenhalt hoch im Kurs steht und ich gerne weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Spannend und verwirrend

Der Tote aus Zimmer 12

Ein wirklich tolles Buch, welches mich sehr gut unterhalten hat, auch wenn es mitunter ein paar Längen hatte und stellenweise verwirrend war, was aber auch gleichzeitig Teil der Spannung war.
Das Cover ...

Das Cover ist düster gehalten und passt mit der Eule perfekt zum Inhalt, was auch ein Grund war, warum ich erst auf das Buch aufmerksam geworden bin. Das lesen wurde mir allerdings ein wenig erschwert, da die Schrift recht klein und die Seiten sehr dünn gestaltet wurden. Trotz dessen, fand ich die Story sehr gelungen, spannend und die Beschreibungen einzelnen Orte sowie Personen wirklich sehr gut gelungen, so dass ich mich perfekt in die Schauplätze hineindenken konnte. Der Schreibstil war für mich daher auch sehr gut und leicht zu lesen. Bis zum Schluss schaffte es der Autor, der für mich absolut unbekannt war, das ich nicht wusste wer der Schuldige ist. Susan als Protagonistin hat mir ebenfalls super gut gefallen und ich konnte mich das Buch über in ihre Lage und Recherchen hineinversetzen. Wer also einen tollen, spannenden Krimi sucht, ohne dabei Blut spritzen zu sehen, ist mit diesem hier sehr gut bedient.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Tüll, Träume und Torten

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Zum schreien komisch mit sehr viel Wahrheit.

Zum schreien komisch mit sehr viel Wahrheit.
Wer Renate Bergmann und ihre Bücher kennt, der liebt sie oder eben nicht. Ich persönlich habe fast alle gelesen und einige sind super witzig, andere gut aber nicht überragend. Dieses Werk ist super lustig und lässt sich prima lesen. Dank des leichten und gut zu lesenden Schreibstils ideal für eine Lektüre zwischendurch. Das Cover macht wie immer etwas her und man ist sofort im Bilde, um was es geht und die Thematik ist hier wirklich bestens getroffen. Zwischen Hochzeitsvorbereitungen und den üblichen lustigen Sprüchen, erwartet den Leser sehr viel wahres, egal ob bei der Brautkleidsuche, einer Hochzeitsmesse oder einfach nur was bis zum großen Tag alles anfällt. Am besten fand ich den Begriff Knödelmädchen oder -junge, seit dem gehe ich mit anderen Augen durch die Straßen und muss sehr viel schmunzeln, denn es passt wirklich immer. Alle Protagonisten sind wie immer sehr gut getroffen und es macht Spaß sie auf dem Weg zum Altar zu begleiten. Was ich nicht so schön fand, sind die doch wiederkehrenden Witze, die bereits in anderen Büchern vorkamen, aber es war ok. Als Fan dieser Bücher, kann ich dieses Buch nur bestens empfehlen, vor allem, denjenigen die nach Humor suchen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Unterhaltsamer Cosy Crime

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Nachdem mir der Titel, sowie das Cover gleich ins Auge gestochen sind und der Klapptext schon sehr vielversprechend klang, musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Auch wenn die Handlung bei mir keinen direkten Nervenkitzel hervorrief, wurde ich trotzdem das ganze Buch über richtig gut unterhalten. Die Hauptcharaktere sind der Knaller und zwar jeder einzelne. Sie sind komplett verschieden und passen trotzdem perfekt zueinander. Judith als eine dieser Protagonisten ist mein absoluter Liebling gewesen. Die etwas sonderbare ältere Dame ist ein absolutes Unikat und hat, so scheint es, von nichts Angst und meistert das Buch über ihre Aufgabe richtig gut. Der Schreibstil des Autors ist leicht und wunderbar flüssig zu lesen, dabei legt dieser auch einen großen Teil auf detaillierte Beschreibungen der Umgebung, so dass ich wunderbar ins Buch eintauchen konnte. Wer auch Spannung in diesem tollen Cosy Crime erwartet, darf sich in jedem Fall freuen, denn dieser ist auf jedenfall vorhanden. Ich hatte zwar schon zu Beginn des lesens ein paar Vermutungen zu Täter und Tatmotiv, wurde aber trotzdem oft beim rätseln wieder davon abgebracht. Der gesamte Aufbau sowie die Ermittlungen an sich, waren stimmig und gut ausgearbeitet, so dass ich alles sehr gut nachvollziehen konnte. Ich finde diesen Krimi sehr gelungen und es hat Spaß gemacht ihn zu lesen, auch wenn er an manchen Stellen vorhersehbar war, was aber gar nicht schlimm war, weil das Gesamtpaket einfach stimmte. Wer also einen unterhaltsamen, humorvollen und zum Teil skurrilen Krimi such, ist bei Judith Potts richtig gut aufgehoben. Auf eine Fortsetzung freue ich mich jetzt schon.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein ungewöhnliches Abenteuer in London

Rob & Jonny (Bd. 1)

Ein wirklich schönes Kinderbuch, welches uns Spaß gemacht hat zu lesen.

Ein wirklich schönes Kinderbuch, welches uns Spaß gemacht hat zu lesen.
Das Cover ist meiner Tochter sofort ins Auge gestochen, da es an einigen Stellen diesen wunderschönen Glanzeffekt aufweist. Auch die gesamte Buchgestaltung ist sehr gelungen, wenn auch ein paar Bilder nicht unbedingt kindgerecht sind, wie ich finde. Selbst meiner Tochter sind die sehr groß gezeichneten Oberweiten aufgefallen, was Erklärungsnot bei mir hervor.
Ansonsten sind die Illustrationen sehr schön und filigran ausgearbeitet, besonders das abschließende Bild bei Nacht und Sternen hat meiner Tochter und mir gefallen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, leicht verständlich und auch Erstleser können die Sätze, wenn auch langsam bereits mitlesen. Auch hier runden die Bilder die Geschichte wunderbar ab. Die Thematik im Buch liegt hier auf Freundschaft und das anders sein als üblich. Dies wird sehr schön beschrieben und Rob und Jonny sind zwei sehr sympathische Charaktere, die gesucht und gefunden haben. Das Thema Umwelt wird ebenso angesprochen und ein paar lehrreiche Passagen sind ebenfalls enthalten. Ich persönlich fand das Buch sehr gelungen, zumal es anders ist, als andere Kinderbücher und sich nicht in die Länge Zeit. Wer also mal was anderes lesen möchte ist mit diesem Kinderbuch genau richtig. Es macht Spaß mit Jonny und Rob London zu erkunden und dabei auch noch etwas zu lernen.