Profilbild von Nordstern39

Nordstern39

Lesejury Star
offline

Nordstern39 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nordstern39 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2021

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum

Weil Träume unendlich sind
0

DDR 1960: Die Schwestern Ruth und Marlies sind so unterschiedlich. Die ältere Schwester Marlies kämpft mutig im Widerstand und um Freiheit. Dadurch werden der sechs Jahren jüngeren Schwester Ruth vom DDR ...

DDR 1960: Die Schwestern Ruth und Marlies sind so unterschiedlich. Die ältere Schwester Marlies kämpft mutig im Widerstand und um Freiheit. Dadurch werden der sechs Jahren jüngeren Schwester Ruth vom DDR Regime Steine in den Weg gelegt. Ihr Wunsch, Physik zu studieren platzt wie eine Seifenblase. Statt dessen muss sie auf die Insel Usedom und startet dort eine Ausbildung zur Forstwirtin. Durch ein Zufall kann sie sich der Natur-, und Fledermausforschung im Wald widmen. Dann lernt sie Rolf kennen.

2021: Lena begibt sich auf die Suche nach ihrer Großtante Ruth. Durch ihre Oma Marlies erfährt Lena viel von Ruth. Marlies hatte vor kurzem einen Schwächeanfall und möchte noch mal ihre Schwester wieder sehen. Werden es Lena und Marlies schaffen Ruth wieder zu finden ?

Mir hat „ Weil Träume unendlich sind“ von Heike Fröhling sehr gut gefallen.

Es ist bereits der 2. Roman, den ich von der Autorin lesen durfte. Sie hat mich tief in ihr Buch entführt und somit konnte ich wunderbar in die Geschichte von Ruth ein-, und abtauchen. Das Cover zu diesem Buch ist mir ins Auge gesprungen. Die Autorin konnte mich mit ihrem wunderbaren flüssigen und spannenden Schreibstil total überzeugen. Ich hatte dabei oft Kopfkino und das Gefühl vor allem in der Natur, dabei zu sein.

Wir lernen Ruth kennen, eine Einzelkämpferin, Naturliebhaberin und eine starke mutige Frau, die für ihre Träume kämpft und somit die Hauptrolle in diesem Buch spielt. Ihre Schwester Marlies hingegen ist ganz anders.

Besonders gut haben mir die Naturbeschreibungen auf Usedom gefallen.

Das Buch spielt in verschiedenen Zeitsträngen. Lena im Jahr 2021 möchte gerne mehr über ihre Großtante Ruth erfahren und hinterfragt dabei gleichzeitig was ihre persönlichen Träume eigentlich sind.

Fazit:

Wer gerne Bücher in verschiedenen Zeitsträngen liest, für den ist das Buch genau richtig. Ich vergebe fünf Lesesterne und empfehle „ Weil Träume unendlich sind“ gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2021

Eine mutige junge Frau vor einer großen Herausforderung

Die Dorfschullehrerin
1

Die junge Helene Werner aus Berlin fängt bewusst eine neue Stelle in der Schule in Kirchdorf- einem hessischen Dorf an der deutsch- deutschen Grenze an. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erobert sie im ...

Die junge Helene Werner aus Berlin fängt bewusst eine neue Stelle in der Schule in Kirchdorf- einem hessischen Dorf an der deutsch- deutschen Grenze an. Nach anfänglichen Schwierigkeiten erobert sie im Sturm die Herzen der Dorfbewohner. Keiner weiß wirklich, warum Helene vor Ort ist. Helene verliebt sich in den Landarzt Tobias und vertraut ihm ihr großes Geheimnis an.

Mir hat „die Dorfschullehrerin – was die Hoffnung verspricht“ von Eva Völler bestens gefallen. Die Autorin konnte mich mit ihrem spannenden, flüssigen und emotionalen Schreibstil total überzeugen. So konnte ich tief in das Buch ein-, und abtauchen und hatte vieles bildlich vor Augen und schöne Lesestunden. Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet und ist mir direkt ins Auge gesprungen.

Helene hat mein Herz im Sturm erobert. Sie ist mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen. Ihre ganze Art und Weise fand ich sehr herzlich, mutig und sie selbst motiviert. Welch ein Glück, dass sie in Isabell so eine tolle Freundin gefunden hat. Sie setzt sich auch in ihrer Freizeit sehr für ihre Schüler und Schülerinnen ein. Oft hilft Tobias ihr dabei und er hat immer ein offenes Ohr.
Eva Völler hat die Protagonisten sehr lebendig beschrieben und viele Themen wie die Flucht, die Stasi und Spitzel eingebracht. Alle Handlungen waren absolut nachvollziehbar dargestellt.

Der Roman wurde im Wechsel von Westdeutschland ( Helene) und ihrer Familie im Osten beschrieben.

Fazit:
Eva Völler ist mit der Dorfschullehrerin ein großes Meisterwerk gelungen. Wer gerne spannende Bücher zur deutsch- deutschen Geschichte liest, für den ist der neue Roman von Frau Völler bestens geeignet. Ich vergebe fünf Lesesterne und empfehle die Dorfschullehrerin gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 25.11.2021

Eine herzergreifende historische Geschichte

Unser Weg nach morgen
0

Eine herzergreifende historische Geschichte

Hamburg in den 30igern: Lilo wächst als Nesthäkchen mit ihren drei Brüdern in einer parteitreuen Kaufmannsfamilie auf – die allesamt stolz an die Front gehen ...

Eine herzergreifende historische Geschichte

Hamburg in den 30igern: Lilo wächst als Nesthäkchen mit ihren drei Brüdern in einer parteitreuen Kaufmannsfamilie auf – die allesamt stolz an die Front gehen zu Kriegsbeginn. Lilo ist in Ludwig, ein Freund ihres Bruders verliebt und sie spielt eine Zeit lang ein Doppelleben. Nachts schwingt sie mit Ludwig gemeinsam in der Swingjugend das Tanzbein und tagsüber spielt sie das brave Hitlermädchen. Eines Tages wird die Swingjugend von der Gestapo erwischt und abgeführt. Ludwig wird an die Ostfront versetzt und die Liebesbeziehung bleibt nicht ohne Folgen. Lilo ist nun schwanger, wird von ihrer Familie nicht mehr beachtet und sie muss in das SS- Heim Lebensborn. Ein harter Kampf um ihre Tochter und um das Überleben beginnt.

2019: Nele übernimmt den kleinen Buchladen von ihrem verstorbenen Vater in Hamburg Ottensen. Eines Tages erhält sie von einer älteren Kundin die Aufzeichnungen von Lilo. Das Buch verändert ihr Leben und ihr wird dadurch einiges bewusst.

Mir hat „Unser Weg nach morgen“ von Jana Voosen sehr gut gefallen. Es ist das erste Buch von der Autorin, welches ich gelesen habe. Sie konnte mich mit ihrem lebhaften, emotionalen und flüssigen Schreibstil total überzeugen und die Seiten flogen nur so dahin. Es ist ein Buch mit Tiefgang und mir viel es schwer, den Roman beiseite zu legen.

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet, im Vordergrund stehen zwei Liebende die in Hamburg auf die Alster schauen. Es ist mir direkt ins Auge gesprungen.

Die Geschichte wurde in zwei Zeitsträngen verfasst. Das Schicksal von Lilo in der Vergangenheit hat mich sehr berührt und musste an vielen Stellen mit den Tränen kämpfen. Ich war so überwältigt von dieser starken jungen und mutigen Frau. Sie hat nie aufgegeben und so viel für ihre kleine Tochter durchgemacht.

Auch in der Gegenwart hat mich die Geschichte von Nele sehr berührt. Durch das Buch, was sie von einer Kundin erhält wird sich ihr Leben zur richtigen Zeit verändern.

Fazit:

Ich kann es nicht in Worte fassen... es ist eine Wucht gewesen „ unser Weg nach morgen“ zu lesen. Jana Voosen ist mit dem Buch ein Meisterwerk gelungen, Zeilen, die ans Herz gehen. Mich hat es sehr berührt.

Wer gerne historische Romane liest, für den ist das Buch genau richtig. Ich vergebe Fünf Sterne plus.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2021

Eine glamouröse Zeitreise und starke Frauen in den 20ern

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher
0


Die Journalistin Rosalie Gräfenberg lernt während eines Banketts in den 20ern Franz Ullstein kennen. Er verliebt sich in die glamouröse junge Frau und macht ihr einen Heiratsantrag. Doch seine Familie, ...


Die Journalistin Rosalie Gräfenberg lernt während eines Banketts in den 20ern Franz Ullstein kennen. Er verliebt sich in die glamouröse junge Frau und macht ihr einen Heiratsantrag. Doch seine Familie, insbesondere die 4 Brüder sind gegen die Verbindung und legen ihnen mittels bösen Intrigen Steine in den Weg.
Rosalies beste Freundin Vicky Baum, Verlagsredakteurin und Schriftstellerin sowie das Tippfräulein Lilli Blume, die selbst im Ullstein Verlag tätig ist, stellen sich auf die Seite von Rosalie.
Sie setzen sich der Männerdomäne zu Wehr.

Mir hat das Buch „ die Ullstein Frauen und das Haus der Bücher“ von Beate Rygiert bestens gefallen. Die Autorin konnte mich mit ihrem flüssigen und fesselnden Schreibstil sehr überzeugen. Die Beschreibungen der Protagonisten wurden sehr lebendig erfasst und ich konnte mir die Szenen in den goldenen 20ern bildlich gut vorstellen. Somit konnte ich wunderbar in die Geschichte der Ullsteins ein-, und abtauchen.
Das Cover ist mit der goldenen Verzierung sehr edel gestaltet und gefällt mir mit dem historischen Bild von Berlin und den beiden Damen ausgesprochen gut. Vicky und Rosalie spielen in der Geschichte eine große Rolle.
Auch die Liebesgeschichte von Lilli Blume und den Fotografen Emil – zwei so tapfere Menschen, hat mich sehr gefesselt.
Besonders gut gefallen hat mir der Zusammenhalt der drei noch so unterschiedlichen selbstbewussten Frauen.

Fazit
Mir hat dieses Buch mehr als gefallen. Jeder Buchfan hat sicher schon mal etwas vom Ullstein Verlag gehört und lege es jeden ans Herz es zu lesen. Eine wunderbare glamouröse Geschichte in den goldenen 20ern, die in Berlin im Ullstein Verlag spielt.
Mit Intrigen, Liebe, Lügen, Freundschaft, Leidenschaft zu Büchern, Fotografie und jede Menge Frauenpower.
Ich vergebe für dieses Buch 5 Sterne plus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2021

Weihnachtszauber an der Nordsee

Friesenwinterzauber
0

Weihnachtszauber an der Nordsee

Aus Isabels Umfeld schwärmen alle für die schönste Zeit des Jahres: Die Weihnachtszeit. Eigentlich stand mit ihrem Freund eine Reise nach Hawaii an, doch Isa wurde betrogen ...

Weihnachtszauber an der Nordsee

Aus Isabels Umfeld schwärmen alle für die schönste Zeit des Jahres: Die Weihnachtszeit. Eigentlich stand mit ihrem Freund eine Reise nach Hawaii an, doch Isa wurde betrogen und die Beziehung geht entzwei. Statt dessen bittet ihre alte Nachbarin Frau Osterfeld Isabel mit nach Sankt Peter Ording zu reisen.
Dort lernt sie die nordfriesische Winterlandschaft kennen und lieben und viele liebenswerte Menschen. Auch Nils aus dem Fahrradverleih tritt in ihr Leben.
Geht ihr größter Wunsch in Erfüllung?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Genau meins Die Seiten flogen nur so dahin und das liebevoll weihnachtlich gestaltete schimmernde Cover hat mich sehr verzaubert.
Tanja Janz konnte mich mit ihrem flüssigen und emotionsgeladenen Schreibstil total überzeugen. Ich war gedanklich im vorweihnachtlichen Sankt Peter Ording mit dabei und konnte die würzige Nordseeluft, das Möwengeschrei und das Meeresrauschen hören.
An vielen Stellen musste ich mit den Tränen kämpfen, und man konnte mit den Figuren mitfiebern und sich freuen aber auch heulen.
Ich konnte mich sehr gut mit der Hauptprotagonistin Isabel identifizieren, weil ich ihre herzliche, hilfsbereite und liebevolle Art sehr gemocht habe.
Auch die Beschreibungen von ihrer Hündin Mari fand ich so herzerwärmend und ich hatte oft ein Lächeln auf meinen Lippen.
Isabel hat in so kurzer Zeit so liebe und tolle Menschen kennen lernen dürfen. In SPO erfährt sie werte von Zusammenhalt und Familie.
Auch Frau Osterfeld konnte mit ihrer Schwester Frieden schließen.
Besonders angetan bin ich von den leckeren Rezepten im Anhang und verspeise gedanklich eine köstliche Buttermilchwaffel von Frau Osterfeld.

Fazit:
Ein rundherum gelungenes, herzerwärmendes Buch was an der winterlichen Nordsee spielt. Ich vergebe mehr wie fünf Sterne und empfehle das Buch vom ganzen Herzen weiter !!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere