Profilbild von franzi303

franzi303

franzi303 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2017

Spannend und toll und klärt endlich einiges auf

City of Glass

Cover: Nach den Farben grün und rot ist das Cover zu ‘City of Glass’ in einem wirklich wunderschönem Blau gehalten. Der Schutzumschlag ist auch hier mit gold verziert. Zu sehen ist New York City bei Nacht.

Meine Zusammenfassung: Die Lightwoods, Jace und Clary wollen nach Alicante, der Schattenjägerstadt in Idris, wo über eine Vorgehensweise zu Valentin entschieden werden soll. Jace jedoch will nicht, dass Clary mit in die Stadt kommt. Also findet die Reise durch das Portal früher statt. Simon ist mit auf dem Friedhof, denn Jace bittet ihn, Clary davon abzuhalten, ihnen nach Alicante nachzureisen. Durch einen Forsakenangriff misslingt der Plan jedoch. Simon wird verletzt und Madeleine getötet. Damit Simon nicht stirbt, nimmt Jace ihn verbotenerweise mit nach Idris.

Clary merkt unterdessen, das sie ausgetrickst wurde. Sie versucht, ein Portal nach Idris zu erschaffen, wird jedoch gemeinsam mit Luke an den Rand von Alicante teleportiert. Luke bringt sie zu seiner Schwester, Amatis. Simon ist währenddessen geheilt, und soll nach NYC zurückteleporiert werden. Doch stattdessen wird Simon im Kerker gefangen gehalten. Der neue Inquisitor will ihn verhören und ihn dazu bringen, zu lügen. Er soll behaupten, dass die Lightwoods und Jace niemals dem Kreis von Valentin abgeschworen haben und dass sie für ihn arbeiten. Simon lehnt jedoch ab. Nach einem langen Weg ist Luka mit Clary in Alicante angekommen. Dort suchen sie das Haus der Penhallows, in dem die Lightwoods übergangsweise wohnen. Isabelle ist total erstaunt, als sie Clary sieht. In dem Haus befinden sich noch Aline Penhallow und ihr Cousin Sebastian Verlac. Beide sind sehr nett, besonders Sebastian. Zusammen mit Sebastian sucht Clary nach dem Hexenmeister Ragnor Fell, der ihr helfen kann, ihre Mutter wieder aufzuwecken. Ragnor jedoch ist tot. Stattdessen trifft sie auf Magnus, der vor Sebastian so tut, als ob er Ragnor sei und sie abweist.

Clary erfährt, dass Simon im Gefängnis sitzt. Da sie jedoch alleine nichts ausrichten können, geht sie mit Jace zum Wayland Anwesen, wo Jace seine Jugend mit Valentin verbrachte. Sie holen das ‘Graue Buch’ aus dem Haus und finden einen halbtoten Engel in Fesseln. Dieser zeigt ihnen Erinnerungen und sie erfahren, das Jace als Valentins Sohn Dämonenblut in sich trägt. Sie können dem Engel nicht mehr helfen, geben ihn ein Messer und er tötet sich selbst. Clary bringt das Buch zu Magnus, der es annimmt und damit verschwindet. Danach versuchen sie zusammen mit Alec Simon aus dem Kerker zu befreien. Der hat in seiner Gefangenschaft Samuel, einen Mitgefangenen kennengelernt. Sie befreien Simon und finden heraus, das Samuel im Wirklichkeit Hodge ist. Sie sind gerade dabei, ihn zu befragen, als Sebastian ihn tötet und dann flieht.

Magnus hat Clarys Mutter geholfen, wieder aufzuwachen. Nach einem Streit mit Clary erzählt sie ihr die ganze Wahrheit über Valentin und ihre Kinder: Jonathan wurde zu einem Experiment von Valentin, das Dämonenblut in sich hat. Clary dagegen hat durch ihre Mutter Engelsblut zu sich genommen und kann Runen erschaffen. Und noch etwas wichtiges erfährt sie: Jace ist nicht Valentins Sohn, sondern der Sohn von Amatis Bruder, Stephen und dessen Frau Celine. Valentin hat alles geschickt getarnt und Stephens Sohn als eigenen ausgegeben. Seinen Dämonensohn, Jonathan, den Clary als Sebastian kennt, hat er versteckt aufgezogen. Valentin hat dem Rat ein Ultimatum gestellt. Sollten sie nicht aufgeben, wird er Alicante angreifen und alle töten. Clary hat die rettende Idee, Schattenjäger und Schattenweltler mit einer Rune zusammenzubinden Und der Rat lässt sich darauf ein. Jace ist währenddessen auf der Suche nach dem falschen Sebastian. Er will ihn und Valentin töten. So findet auch er heraus, dass nicht er Dämonenblut in sich hat, sondern Sebastian/Jonathan. Jace dagegen hat Engelsblut in seinen Adern, so wie Clary.

Raphael, der Anführer des Vampirclans will für sein Mitwirken am Krieg Simon, um diesen zu töten, da er eine Gefahr für Vampire darstellt. Mit Clarys Hilfe kann Simon ihn austricksen: Sie zeichnet ihm das Kainsmal auf die Stirn. Fortan ist Simon gezeichnet und ihm kann nichts mehr angetan werden. Sollte ihm jemand etwas antun wollen, zieht sich dieses Wesen die siebenfache Rache zu. Unter diesen Umständen kann Raphael Simon nichts antun.

Clary landet währenddessen durch einen Dämon bei Valentin am Lyn-See und auch Jace zeigt sich. Er hat sich bis aufs Blut mit Sebastian bekämpft und den Sieg davon getragen. Valentin beschwört den Erzengel Raziel und tötet dafür Jace. Jedoch durchschaut dieser die finsteren Pläne von Valentin und tötet ihn. Clary wünscht sich von Raziel, dass er Jace wieder zum Leben erweckt. Dies tut er und Jace wird wieder lebendig.

Meinung und Bewetung: Das Buch hat mich wirklich umgehauen. Es ist spannend und toll und klärt endlich auf. Vor allem zum Ende hin wird es immer spannender und genau das hat mich mitgerissen. Es ist schwer, bei solcher Spannung das Buch aus der Hand zu legen. Meine Lieblingsszene ist übrigens die, in der Jace und Clary eine Nacht miteinander verbringen. Aber anders, als ihr es jetzt vielleicht denkt. :) Fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Spannende, wundervolle Fortsetzung der Liebe zwischen Jace und Clary.

City of Ashes

Cover: Das Cover des zweiten Bandes ist in einem schönen Rotton gehalten und wieder ist der Schutzumschlag mit gold verziert. Auch hier ist das Cover wieder anders als das amerikanische. Wir sehen New York City, eine Brücke und wieder Raben (oder eben Krähen).

Meine Zusammenfassung: Clarys Mutter liegt immernoch im Koma und Clary versucht alles, um sie wieder aufzuwecken. Jace wird von Isabelle und Alecs Eltern aus dem Institut geworfen, da diese ihm nicht mehr vertrauen können, denn er ist ja Valentins Sohn. In der Stadt werden in kurzer Zeit eine blutleere Elfe und ein blutleerer Hexenmeister gefunden. Außerdem misslang es, einen Werwolf ausbluten zu lassen. Der Anführer des Vampirclans, Raphael, streitet jedoch ab, dass ein Mitglied seines Clans oder er selbst das getan haben. Jace, Clary, Alec und Isabelle lernen die Inquisitorin, Imogen Herondale. Sie hasse Valentin und alles, was mit ihm in Verbindung steht. Sie denkt, dass Jace einer von Valentins Spionen ist und sperrt für eine Nacht in eine Gefängniszelle in der Stadt der Stille ein. Während er da ist, erscheint Valentin, der alle stillen Brüder getötet hat. Er lässt Jace weiter im Gefängnis und verschwindet. Jace wird später von Clary, Alec und Isabelle befreit. Das fällt natürlich auf und Jace soll wieder gefangen genommen werden. Der Hexenmeister Magnus Bane erklärt sich bereit, Jace festzuhalten.
Gemeinsam mit Jace und den Lightwoodkindern findet Clary heraus, dass Valentin das Seelenschwert umdrehen will: vom guten zum bösen. Dazu muss er das Schwer in vier unterschiedliche Blutarten tunken: in das Blut eines Werwolfes, eines Vampires, einer Fee und eines Hexenmeisters.

Die Vier besuchen das Reich der Feenkönigin, um ihre Hilfe im Kampf gegen Valentin zu erbitten. Feen können nicht lügen, jedoch drehen sie die Wahrheit immer anders hin. So kommen die wahren und verbotenen Gefühle von Jace und Clary heraus, denn die Feenkönigin sagt nur ihre Hilfe zu, wenn Jace und Clary sich küssen, was sie insgeheim ja wollen. Simon fühlt sich währenddessen zum Vampirhotel hingezogen, seit er in ‘City of Bones’ dort in eine Ratte verwandelt. Und das wird ihm zum Verhängnis: er wird getötet. Raphael bringt den toten Simon zum Institut und empfiehlt, ihn zu begraben, damit er zum Vampir wird. Gesagt, getan. Simon erwacht und ist ein Vampir. Und Jace besucht seinen Vater valentin auf dessen Schiff. Valentin bietet ihm an, bei ihm mitzuhelfen und die “richtige” Seite zu wählen, was Jace ablehnt. Als Spion angeblich enttarnt sperrt die Inquisitorin Jace in einen magischen Kreis, den er mit Alecs Hilfe jedoch überwinden kann. Valentin weiß nun davon, dass Simon ein Vampir ist und entführt Simon und die Werwölfin Maia, die zu Lukes Rudel gehört. Auf seinem Schiff schlitzt er Simon die Kehle auf und entnimmt auch Maia Blut. Clary, Jace, Alec, Isabelle, Luke und Magnus gelangen auf das Schiff. Jace entdeckt Simon zuerst und lässt ihn zur Heilung von seinem Blut trinken. Er weiß, dass bei Simons Tod Clary am Boden zerstört wäre. Mit einen Rune bringt Clary das Schiff zum sinken. Durch Jace’ Blut kann Simon nun als Vampir in die Sonne gehen, ohne zu verbrennen. Am Ende erscheint eine Frau namens Madeleine, die Clary sagt, dass sie weiß, wie sie Jocelyn wiederaufwecken kann.

Meinung: Ein tolles Buch mit einem fiesen Cliffhanger. Aber absolut lesenswert.

Bewertung: Es passiert wirklich viel in diesem Band, doch genau das macht das Buch zu dem, was es ist: einem Bestseller. Es erwartet den Leser viel Action, viel Spannung und manchmal auch Tränen. Die Geschichte zieht den Leser mit und behandelt Themen, die eben nicht für Kinder gedacht sind: Tod und homosexuelle Liebe. Für die Leser von ‘City of Bones’ ist dies die spannende, wundervolle Fortsetzung der Liebe zwischen Jace und Clary.

Toller erster Band mit einer wundervollen Liebesgeschichte

City of Bones

Cover:

Cover:
Auf dem Cover ist in einem schönen Grünton gehalten und der Schutzumschlag ist mit gold verziert. Im Gegensatz zum englischen Original ist nicht viel auf dem Cover zu sehen. New York City bei Nacht, zusammen mit ein paar Krähen (oder Raben?)

Meine Zusammenfassung:
Clary ist mit ihrem besten Freund Simon in einer Disko. Sie sieht, wie ein Mann einem Mädchen hinterhergeht und einen scharfen Gegenstand in der Hand hält. Sie folgt ihnen und trifft auf den Dämon sowie auf drei sogenannte ‘Schattenjäger’: Jace Wayland, Isabelle und Alec Lightwood, alle mit sogenannten Runen auf der Haut versehen. Sie vernichten den Dämon. Als Simon den Raum betritt, wird klar, dass nur Clary die drei Schattenjäger sehen kann, die dann schnell verschwinden. Ein paar Tage später trifft sie wieder auf Jace. Dieser glaubt, dass Clary Schattenjägerblut in sich hat: Und er behält recht. Kurz darauf wird Clarys Mutter von Dämonen entführt. Zusammen mit Jace und der Familie Lightwood findet sie heraus, dass auch ihre Mutter eine Schattenjägerin war. Ihr ganzes Leben war eine Lüge. Sie lernt die Welt der Schattenjäger kennen und darf mit in ihr Institut.
Hinter der Entführung steckt Valentin, ein ehemaliger Schattenjäger, der die Welt von allen Dämonen, ob gut oder böse, bereinigen will. Er ist der Ex-Mann von Clarys Mutter Jocelyn und somit Clarys leiblicher Vater. Ihr Mutter ist aus dem Land der Schattenjäger, Idris, geflohen, um Clary nicht bei ihm aufwachsen zu lassen. Sie hat Clarys Erinnerungen beim Hexenmeister Magnus Bane verändern lassen und lebte seitdem im New York City. Man versucht, Clarys Erinnerungen wieder hervorzuholen, jedoch gestaltet sich das als sehr schwierig. Jace und Clary erkennen, das sie sich ineinander verliebt haben und einander nie wieder gehen lassen wollen. Und ein erster Kuss besiegelt die Gefühle. Valentin versucht währenddessen, Jocelyn aufzuwecken, doch sie hat kurz bevor sie entführt wurde, einen starken Schlaftrunk genommen. Valentin jedoch braucht sie, um den Kelch der Engel zu finden, mit dem er seinem Ziel ein Stück näher kommen würde. Clary kann herausfinden, wo der Kelch ist und trifft auch auf Valentin. Und als dieser dann erklärt, dass Jace sein Sohn ist und somit Clarys Bruder, ist ein Happy End kaum mehr möglich…

Meinung: Wie viele Bücher wurde mit diese Bücherreihe von einer Freundin empfohlen. Ich wusste zuerst nicht, ob ich mich in eine Welt mit Dämonen und anderen Kreaturen einlesen kann, aber ich wurde überrascht. Die Geschichte ist toll erzählt und die Liebesgeschichte von Jace und Clary fesselte mich. Für mich war das Buch eine positive Überraschung!

Bewertung:
City of Bones ist ein tolles Buch, das einen in die Welt der Schattenjäger und Dämonen entführt. Die Story um Dämonenjäger ist nicht neu, doch die Geschichte von zwei Verliebten, die Bruder und Schwester sind, ist neu und bricht ein Tabu. Man hofft, dass es für die beiden ein Happy End gibt und liest mit Spannung weiter und weiter. Doch dann ist das Buch zu Ende und man ist gespannt auf den zweiten Teil, City of Ashes. Von mir gibt es 5 Sterne.

Total mitreßend und eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Das Cover:
Das Cover zeigt Cassia in ihrem grünem Kleid, das sie zur Auswahl trägt. Sie ist gefangen in einer Blase, muss sich unterordnen und kann keine Entscheidungen selbst treffen. Das Cover symbolisiert Cassias Gefangenschaft in der Gesellschaft.

Die Geschichte:
Cassia lebt in einer Welt, in der alles von der Gesellschaft bestimmt wird. An ihrem 17. Geburtstag darf sie zur Auswahl, um endlich zu erfahren, welchen Jungen sie später, mit 21, heiraten wird. Auch ihr bester Freund, Xander, wird an diesem Tag zum ersten Mal seine zukünftige Frau sehen. Doch dann das: Cassia und Xander werden gepaart. Beide freuen sich natürlich, doch sie kennen sich natürlich schon in- und auswendig. Trotz allem schaut sich Cassia den Mikrochip über Xander an, der alle wichtigen Informationen enthält. Doch das Gesicht auf dem Chip ist nicht Xanders: es ist Kys, ein Junge aus der Nachbarschaft. War das ganze Absicht oder ist der Gesellschaft doch ein Fehler unterlaufen?
Ihr wird von den Funktionären gesagt, es sein nur ein Fehler passiert, aber Cassia glaubt nicht daran, denn das System macht keine Fehler. Cassia wird neugierig und will Ky besser kennenlernen, also meldet sie sich für einen Wanderkurs an, bei dem auch Ky mitmacht. Sie findet viel über ihn und seinen Status heraus bei den Gesprächen mit ihm heraus und sie beginnt, sich in ihn zu verlieben, was auf Gegenseitigkeit beruht. Doch ihr wurde Xander als Partner zugeteilt und aufgrund von Kys Status kann sie nicht mit ihm zusammen sein und er nicht mit ihr. Cassia kämpft für ihre Liebe, auch wenn ihr das einige Schwierigkeiten bereiten wird. Denn sie ist daran Schuld, dass Ky mit seiner Familie wegziehen muss und sie ihn anscheinend nie mehr wieder sehen wird.

Eine meiner Freundinnen empfahl mir, dieses Buch unbedingt mal zu lesen. Ich kaufte es und begann zu lesen. Es ist ein Buch, das in einer anderen Welt als unserer spielt… Genau das mochte ich an dem Buch. Es ähnelt etwas der ‘Tribute von Panem’ Reihe, aber nicht allzu sehr. Als Leser konnte ich mich sehr gut in die neue Welt einlesen. Es wurde alles sehr leicht und gut beschrieben, sodass alles beim Lesen gut verständlich aber nicht kindisch ist. Und das Ende verspricht eine tolle Fortsetzung. Das Buch ist einfach ein toller Auftakt für die bevorstehende Trilogie, denn man hofft, dass es doch ein gutes Ende mit Cassia und Ky nehmen wird.

Meine Bewertung:
Die Geschichte von Cassia und Ky ist toll erzählt. Man kann sich in diese neue Welt reinversetzen und auch als Leser wird man neugierig, was da bloß los ist und will weiterlesen. Es gibt tolle Szenen in dem Buch… manch eine bringen einen zum lachen, manche zu weinen und andere zum staunen. Als Leser solltet ihr euch in neue Welten hineinversetzen können. Und dann wird das Buch zum reinsten Erlebnis. Ich vergebe 5 Sterne, da mich das Buch total mitgerissen hat und ich sehr gespannt bin auf den zweiten Teil. Übrigens: Disney hat sich schon jetzt die Filmrechte für Ally Condies Buchreihe gekauft und somit gesichert.

Anders als alle bisherigen Teile, aber doch ein Meisterwerk von J.K. Rowling

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später …

Das Cover:

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später …

Das Cover:
Der achte Band von ‚Harry Potter‘ ist ganz anders als die ersten sieben Bände. Der Schutzumschlag ist in Feuerfarben gehalten, also gelb bis orange. In der Mitte ist ein verängstigter Junge abgebildet, der bestimmt Albus Severus darstellen soll. Er sitzt in einem Vogelnest mit Flügeln, das wie ein Schnatz aussieht. Nimmt man den Schutzumschlag ab, ist das Hardcover schwarz mit dem Umriss des Vogelnest-Schnatzes in einer goldenen Farbe.

Die Geschichte:
Neunzehn Jahre nach dem Ende von Lord Voldemort arbeitet der nunmehr erwachsene Harry Potter in der Abteilung für magische Strafverfolgung des Zaubereiministeriums und hat Ginny Weasley geheiratet. Hermine Granger hat sich zur Zaubereiministerin hochgearbeitet und Ron Weasley geheiratet, der mit seinem älteren Bruder George den Scherzartikelladen ‚Weasleys zauberhafte Scherze‘ führt. Nun kommen Harrys Sohn Albus Severus und Ron und Hermines Tochter Rose nach Hogwarts. Im Zug lernt Albus den Sohn von Draco Malfoy kennen, Scorpius Malfoy. Die beiden freunden sich an, was jedoch nicht jedem gefällt. Das Abenteuer beginnt, als Albus vom Sprechenden Hut nach Slytherin geschickt wird …

Ach, wie war ich gespannt, was in diesem achten Teil der Harry-Potter-Reihe wohl geschehen wird. Ich hatte zum Glück vorher nichts über den Inhalt gelesen, sodass alles für mich eine Überraschung war. Aufgebaut ist die Geschichte wie ein Theaterstück: Es gibt mehrere Akte und viele Szenen sowie Kommentare eines Erzählers, die uns die Szenerie/den Aufbau der Bühne erklären und beschreiben. Es ist, wie bei einem Theaterstück üblich, nicht im Fließtext mit Absätzen geschrieben, sondern den Rollen zugeordnet, sodass das Theaterskript auch sehr hervorsticht. Das hat mich jedoch überhaupt nicht gestört, im Gegenteil, es hat mir sehr gut gefallen und so hat sich das Stück sehr einfach und flüssig lesen lassen. Die im Fließtext ständigen Phrasen wie „sagte sie“, „erwiderte er“ usw. gab es hier nicht, sodass eben der Lesefluss nicht gestört wurde.

Die Geschichte ist meiner Meinung nach wirklich genial. Ich war wirklich wieder im Harry Potter Universum, war wieder ein Kind und begierig darauf, mit Albus und Scorpius ein bzw. mehrere Abenteuer zu erleben. Und die sind wirklich gut, auch wenn es schon ein paar Ungereimtheiten gibt, die im Widerspruch zu den vorhergehenden Bänden stehen, aber das fand ich nicht sooo schlimm. Die Geschichte ist wirklich toll und ich war absolut überrascht über den Verlauf der Geschichte, der für mich total unerwartet war. Es werden auch ein paar bisher ungeklärte Geheimnisse aufgelöst und Szenen aus anderen Blickwinkeln gezeigt. Ich konnte mir zwar nicht alles vorstellen, aber die Geschichte gehört J.K.Rowling, und warum sollten manche Ausgänge nicht möglich sein, nur weil sie nicht vorstellbar sind? Ich bin auf jeden Fall absolut begeistert von diesem Theaterstück in Buchform und würde schon gerne einmal das Theaterstück sehen. Ob es jedoch dazu mal kommt, ist noch fraglich …

Meine Bewertung:
Nach neun Jahren kommt der achte Teil der Harry-Potter-Reihe in die Theater und die Buchläden. Dass das Drehbuch des Theaterstücks für ein Buch veröffentlicht wurde, damit jeder das neue Abenteuer von Harry und Ginnys Sohn erleben darf, ist wirklich eine super Idee, denn nicht jeder hat eben die Möglichkeit, das Theaterstück zu besuchen. Dieser achte Band ist anders als alle bisherigen Teile, und das nicht nur, weil es um Harrys Sohn Albus Severus geht. Für mich ist dies ein weiteres Meisterwerk von J.K. Rowling, für das es fünf Sterne gibt.