labbelman

labbelman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit labbelman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

mein erster Schlink, aber nicht mein letzter...

Die Enkelin

Bernhard Schlink ist immer auf den oberen Plätzen der Bestsellerliste vertreten und so wollte ich auch endlich mal einen Roman von ihm lesen.

Kaspar als Figur hat mich doch enorm berührt, da bei ihm ein ...

Kaspar als Figur hat mich doch enorm berührt, da bei ihm ein Verlust den nächsten jagt und er dennoch nicht aufgibt, sondern nach vorn sieht.

Hart fand ich es über die völkische Gemeinschaft zu lesen. Die Vorstellungen von Sigrun haben mich tief bestürzt, aber was will man von einem jungen Menschen erwarten, der nichts anderes kennt und so etwas eingetrichtert bekommen hat.

Auch wenn es verrückt klingt, dass Musik und Kultur zu einem offeneren Weltbild führen, so kann ich dies nur bestätigen. Gerade in den ganz schlimmen Lebensphasen hat mich vor allem die Musik aus dem Sumpf gerettet. Daran musste ich beim Lesen sehr oft denken.

Cooler wäre es für meinen Geschmack gewesen, wenn sich Vergangenheit und Gegenwart abgewechselt hätten und nicht nacheinander erzählt worden wären, aber so war es auch lesenswert.

Fazit: Eine etwas andere Familiengeschichte als man erwartet. Das sollte man gelesen haben. Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Wir halten zusammen wie Pech und Schwefel...

Mädchenmeuterei

Dieses Buch hat die Tochter meiner besten Freundin voller Begeisterung gelesen und da war meine Neugier geweckt. Tja was soll ich sagen? "Die wilden Hühner" für Girls älter als 14.

Charly wird 16 und ...

Charly wird 16 und das ändert viel im Leben. Nun will sie selbst Verantwortung übernehmen, um ihrer Freundin zu helfen. Wird ihr das gelingen und was bringt ihr das für ihr weiteres Leben?

Von der Thematik her erinnerte mich der Roman stark an "Tschick" von Wolfgang Herrndorf, nur eben hier für die weibliche Leserschaft, da nur weibliche Protagonistinnen am Start sind.

Die verwendete Sprache ist derb, umgangssprachlich und passt zur Altersgruppe der Charaktere. Ich fand dies manchmal etwas anstrengend.

Cool fand ich hingegen die Videosequenzen mit denen Bea ein Zeichen gibt. Anfänglich ist alles noch völlig unklar wie Milchglas, wird dann aber im Verlauf immer deutlicher.

Für meinen Geschmack hätte der Roman auch weniger Seiten haben können, da sich die Autorin doch ganz schön oft in zu ausführlichen Beschreibungen verliert.

Das Cover ist wie die Geschichte selbst: nicht ganz erwachsen, aber für kindlich schon zu cool. Ich mag es.

Fazit: Ich war jetzt nicht so geflasht wie die Jugend, habe mich aber durchaus unterhalten gefühlt. Gute Lektüre um sich in junge Menschen einzufühlen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Jane, die Schreiberfee

Jane Austen und die Kunst der Worte

Dies war mein erster Roman aus der Reihe der außergewöhnlichen Frauen und ich fand ihn durchaus spannend, aber nicht perfekt.

Ähnlich wie Jane Austen ihre Romane, las sich auch diese Romanbiografie anfänglich etwas sperrig und ich musste mich erstmal eingewöhnen, bis ich dann in den richtigen Lesefluss kam. Gerade die Zeitsprünge haben es mir etwas schwer gemacht. Wäre die Abhandlung chronologisch erzählt worden, dann hätte ich noch besser folgen können.

Ansonsten bekam ich tiefe Einblicke in das Leben dieser berühmten Frau, von der ich zwar aufgrund ihrer Bücher schon viel gehört hatte, aber über sie selbst noch nicht wirklich etwas wusste. Zudem fühlte es sich so an als wenn sie eine Art Vorreiterin der Frauenbewegung war, denn sie kämpft für ihr Recht.

Und genau das macht ein gutes Buch auch aus. Es unterhält und man lernt bestenfalls noch etwas dazu.

Fazit: Solide Lektüre, die mir gut gefallen hat. Gern lese ich auch andere Bücher der Reihe.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Hör nicht auf die anderen, vertrau dir selbst!

The Sky in your Eyes

Als Hörbuchneuling wollte ich etwas Entspanntes genießen und da erschien mir "The Sky in your Eyes" genau richtig.

Dagmar Bittner hat eine so intensive Stimme, dass sie die Geschichte um Elin sehr gut dem Hörer nahe bringt. Man kauft ihr einfach die Emotionen ab, die sie stimmlich erzeugt, wenn Protagonistin Elin aufgrund ihres Gewichtes an sich selbst zweifelt. Ich habe ihr als Sprecherin unglaublich gern zugehört.

An der Geschichte mochte ich, dass viele wichtige Themen wie Bodyshaming, toxische Beziehung, Selbstzweifel und Co angesprochen werden, denn diese sind aktueller den je. Auch ich befand mich leider schon in so einer schwierigen Beziehung und fühlte so intensiv mit bei Elin.

Kaum spürbar und daher in meinen Augen völlig unnötig war das Setting in Island, denn davon merkt man rein gar nichts. Lediglich die Namen sind isländischer Natur, ansonsten sind die Verhaltensweisen eins zu eins wie bei uns. Die Handlung hätte genauso gut im Winter von München oder Berlin spielen können.

Die zarte Liebesgeschichte, die sich zwischen Elin und Jon entwickelt hat mir gut gefallen, vor allem aufgrund der Langsamkeit. Sie überstürzen nichts und lernen sich richtig kennen, was das Ganze intensiver machte. Trotzdem vielleicht eher glaubhaft für junge Teenager als für erwachsene Frauen, da sich nun mal ein Beau nicht in ein hässliches Entlein verliebt.

Fazit: Ich habe mich auf meinen Spaziergängen und kurz vorm Einschlafen gut unterhalten gefühlt. Vor allem für Mädels ab 12 Jahren etwas.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Starke Frauen im Berlin der 20er...

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Als großer Fan von Berlin und am Leben von Vicki Baum interessiert, hat mich dieser Roman besonders neugierig gemacht. Mir war nicht bewusst, dass nicht alle Protagonisten dem realen Leben entsprungen sind, sondern seitens der Autorin ausgedacht waren, was aber der Spannung und dem Unterhaltungswert des Romans keinen Abbruch tat.

Beate Rygiert gelingt es enorm gut ein authentisches Bild vom Berlin der damaligen Zeit zu zeichnen. Man spürt beinahe das Leid am eigenen Leib. Da ich mich in Berlin ein wenig auskenne, hatte ich selbst das Gefühl durch das alte Berlin zu wandeln.

Die 3 starken Frauenfiguren konnten mich allesamt für sich einnehmen. Bei Dr. Rosalie Gräfenberg mochte ich, dass sie nicht nur durch ihr Äußeres, sondern auch durch ihr Können und ihre Intelligenz glänzt. Zu Vicky Baum, über die ich schon einiges gelesen habe, auch über ihre Zeit bei Ullstein, habe ich durch den Roman noch mehr mitnehmen können. Eine schillernde Persönlichkeit, die auch heute noch als Vorbild geeignet wäre. Lili Blumes einfaches Leben als sogenannte Tipse hat mich am meisten berührt, da sie ihrem teils beschwerliches Leben doch mit so viel Mut und Durchsetzungskraft begegnet.

Mir hat im Übrigen auch der Blick in die damalige Gesellschaft mit ihren Intrigen und allem drum rum gefallen.

Fazit: Für mich ein guter Mix aus historischem Roman gespickt mit Liebe, der mich gut unterhalten hat. Gern spreche ich eine Leseempfehlung aus.